derzeit online: 172 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18617 von 21577 
(18617) Nitya Deva:   26.05.2017
In den Erläuterungen zu den Bombenlegenden Moggs (Mogg Bombers) heißt es, dass die Fähigkeit mehrfach ausgelöst wird, wenn mehrere Kreaturen gleichzeitig ins Spiel kommen, und dass für jede davon ein anderes Ziel gewählt werden kann. Heißt das, dass die Bombenlegenden Moggs zweimal 3 Schaden zufügen, wenn ich mit Alarmschlagen (Raise the Alarm) zwei Soldaten-Spielsteine ins Spiel bringe? Wie verhält es sich mit dem Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander), der drei Goblin-Spielsteine ins Spiel bringt, wenn er selbst in Spiel kommt: Fügen die Bombenlegenden Moggs dann viermal 3 Schaden zu?
Antwort von Midori: 27.05.2017
Zu deiner ersten Frage: Ja. Die Fähigkeit der Bombenlegenden Moggs wird für jede Kreatur, die ins Spiel kommt, einmal ausgelöst. Bringst du zwei Kreaturen ins Spiel, wird die Fähigkeit also zweimal ausgelöst. Bei Verrechnung der ersten opferst du die Bombenlegenden Moggs, und sie fügen 3 Schaden zu. Bei Verrechnung der zweiten kannst du die Bombenlegenden Moggs zwar nicht mehr opfern, aber die Fähigkeit macht trotzdem so viel wie möglich, also werden auch hier 3 Schaden zugefügt.

Das funktioniert, weil das Opfern der Bombenlegenden Moggs keine Bedingung dafür ist, damit diese ihren Schaden zufügen. Beim Flammensippen-Kundschafter (Flame-Kin War Scout) ist das beispielsweise anders; seine Fähigkeit wird zwar ebenfalls entsprechend oft ausgelöst, aber Schaden wird nur zugefügt, wenn der Flammensippen-Kundschafter bei Verrechnung der Fähigkeit auch tatsächlich geopfert wird, erkennbar an dem Text "Falls du dies tust [...]" (engl. "If you do [...]").

Zu deiner zweiten Frage: Falls der Belagerungstrupp-Kommandant unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du zuerst die ausgelöste Fähigkeit der Bombenlegenden Moggs auf den Stapel gehen lassen und darüber die vom Belagerungstrupp-Kommandant. Letztere wird zuerst verrechnet und bringt drei Goblin-Spielsteine ins Spiel, wodurch die Fähigkeit der Bombenlegenden Moggs drei weitere Male ausgelöst wird. Somit gibt es vier ausgelöste Fähigkeiten von den Bombenlegenden Moggs, und sie fügen viermal 3 Schaden zu.

Falls jedoch dein Gegner den Belagerungstrupp-Kommandant in seinem Zug ins Spiel bringt, muss zuerst er als der aktive Spieler die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel legen, darüber legst du dann die von den Bombenlegenden Moggs. Dann musst du die Bombenlegenden Moggs opfern, die nur einmal 3 Schaden zufügen. Wenn danach die Goblin-Spielsteine ins Spiel kommen, sind die Bombenlegenden Moggs nicht mehr im Spiel, also kann ihre Fähigkeit nicht mehr ausgelöst werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***