derzeit online: 79 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18648 von 21570 
(18648) anonym:   10.06.2017
Mit einem Spruch wie dem Zwillingsblitz (Twin Bolt) kann ich Kreaturen und/oder Spielern Schaden zufügen. Könnte ich auch einen Planeswalker als Ziel wählen?

Mit der Fähigkeit von Himmelsfürst, Flaggschiff des Konsuls (Skysovereign, Consul Flagship) kann ich einer gegnerischen Kreatur oder einem gegnerischen Planeswalker Schaden zufügen. Könnte ich auch den Gegner als Ziel wählen?
Antwort von Teferi: 10.06.2017
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Zu deiner ersten Frage: Du kannst zwar den Planeswalker nicht als Ziel wählen, aber du kannst deinen Gegner als Ziel wählen und bei Verrechnung den Schaden auf seinen Planeswalker umleiten, vergleiche Fragen (2704), (3186) und (7855) samt Antworten.

Zu deiner zweiten Frage: Nein. Die Fähigkeit benötigt eine Kreatur oder einen Planeswalker als Ziel, also kann ein Spieler oder Gegner nicht als Ziel gewählt werden, und es gibt auch keinen Effekt, der Schaden, der einem Planeswalker zugefügt würde, auf dessen Beherrscher umleiten würde.

Leseempfehlung: "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 27.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurde die Regel abgeschafft, mit der man Schaden, der dem Gegner zugefügt würde, auf einen seiner Planeswalker umleiten konnte. Stattdessen gibt nun der Kartentext explizit an, ob der Schaden auch einem Planeswalker zugefügt werden kann. Bei älteren Karten ist hierfür der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank maßgebend, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist.

Nun gilt: Der Zwillingsblitz kann auch Planeswalker als Ziel haben.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!