derzeit online: 188 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18650 von 21558 
(18650) zombiemaster:   11.06.2017
In einer Mehrspieler-Partie kontrolliert einer meiner Gegner eine Nyxatide (Nyxathid), für deren Fähigkeit er mich bestimmt hat. Nun wirke ich Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) und decke eine Karte auf, deren umgewandelte Manakosten höher sind als mein Lebenspunktestand. Kann ich trotzdem weiter Karten auf meine Hand nehmen, um die Widerstandskraft der Nyxatide auf 0 zu bringen, damit die Kreatur mit mir das Spiel verlässt, oder habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits verloren und das Spiel verlassen?
Antwort von Hannsi: 12.06.2017
Doch, das geht. Während Bis zum Erbrechen verrechnet wird, wird der Spielstatus nicht überprüft, also kannst du den Vorgang nach Belieben wiederholen, ohne dass du das Spiel verlierst. Erst wenn der Spruch fertig verrechnet ist, stellen die zustandsbasierten Aktionen fest, dass sich eine Kreatur mit Widerstandskraft null oder weniger im Spiel befindet und dass deine Lebenspunkte im negativen Bereich liegen. Die Kreatur wird auf den Friedhof gelegt, und gleichzeitig verlierst du das Spiel und scheidest aus, siehe Regel 704 im Ausführlichen Regelwerk.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***