derzeit online: 159 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18669 von 21576 
(18669) Pride:   18.06.2017
Drei Fragen zu der Variante "Erzfeind" (engl. Archenemy):

1. In Regel 904.3 im Ausführlichen Regelwerk heißt es: "Zusätzlich zu dem üblichen Spielmaterial benötigt der Erzfeind ein Komplott-Deck mit mindestens zwanzig Komplott-Karten. Eine Karte mit einem bestimmten englischen Namen darf nicht mehr als zweimal in einem Komplott-Deck enthalten sein." Bedeutet das, dass das Komplott-Deck auch aus mehr als zwanzig Komplott-Karten bestehen darf, solange jede nur einmal enthalten ist?

2. Verstehe ich das richtig, dass das Team, das gegen den Erzfeind spielt, im selben Zug zusammen spielt, aber jeder Spieler seinen eigenen Lebenspunktestand hat?

3. Wie sieht es aus, wenn man "Erzfeind" mit "Kommandeur" (engl. Commander) kombinieren würde, wo regulär jeder Spieler zu Spielbeginn 40 Lebenspunkte hat: Hat der Erzfeind dann 80 Lebenspunkte, während die anderen Spieler mit 40 Lebenspunkten starten?
Antwort von Midori: 19.06.2017
Zu 1.: Die von dir zitierte Regel ist doch nicht schwer zu verstehen: Das Komplott-Deck muss aus "mindestens zwanzig Komplott-Karten" bestehen, also darf es auch mehr als zwanzig Komplott-Karten enthalten, solange jede Karte "nicht mehr als zweimal" vorkommt.

Zu 2.: Ja. Das Team spielt einen gemeinsamen Zug (Enttappsegment, Versorgungssegment, Ziehsegment, usw.), wie in Regel 805 im Ausführlichen Regelwerk beschrieben, aber jeder Spieler hat seine eigenen Lebenspunkte.

Zu 3.: Es gibt keine offiziellen Regeln für die Kombination mehrerer Freizeitspiel-Varianten, aber es steht euch frei, eigene Hausregeln zu vereinbaren. Allerdings solltet ihr dabei bedenken, dass einige Komplott-Karten für Gegner mit 20 Lebenspunkten ausgelegt sind und jede Änderung an den Startlebenspunkten das Kräfteverhältnis zwischen Erzfeind und seinen Gegnern auf ungewünschte Weise beeinflussen kann.

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***