derzeit online: 111 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18787 von 21558 
(18787) Driver:   05.09.2017
Ich verstehe das mit dem farblosen Mana nicht. Beispiel: Die Strömungsweberin (Weaver of Currents) produziert {f}{f}. Ist dieses Mana nur in dem Zug nutzbar, in dem sie getappt wurde? Oder bekomme ich sozusagen zwei Ödnisse (Wastes) als Standardländer oder lediglich das Mana in Form von Marken auf das Spielfeld?
Antwort von Midori: 05.09.2017
Verwechsle nicht "Mana" mit "Land". Wenn du Mana erzeugst (mit einem Land oder mit einer anderen Karte), wandert es in deinen (gedachten) Manavorrat. Das ist bei farblosem Mana nicht anders als bei farbigem Mana. Meist entnimmst du es gleich wieder, um damit irgendwelche Kosten zu bezahlen. Am Ende jedes Segments und jeder Phase wird der Manavorrat jedes Spielers geleert, d. h. alles Mana, das in diesem Segment bzw. dieser Phase produziert, aber nicht ausgegeben wurde, verfällt. Siehe "Mana" und "Manavorrat" im Glossar des Regelbuchs für weitere Informationen.

Wenn du die Strömungsweberin für ihre Fähigkeit tappst, erhältst du zwei farblose Mana in deinen Manavorrat, also {f}{f}. Dieses Mana kannst du verwenden, um Kosten zu bezahlen, die farbloses Mana ({f}) oder beliebiges Mana ({1}, {2}, ... {X}) erfordern. Das verhält sich also genauso wie beispielsweise ein Grünweber-Druide (Greenweaver Druid), den du für zwei grüne Mana ({g}{g}) tappen kannst, mit welchem du Kosten bezahlen kannst, die grünes Mana ({g}) oder beliebiges Mana erfordern.

Leseempfehlung: "Mana produzieren" in "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!