Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21577 Einträge wurden nach Heiße Glut (Blaze) durchsucht.
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Antwort von Midori: |
04.09.2020 |
Nein. Da du die Heiße Glut wirkst, ohne ihre Manakosten zu bezahlen, kannst du nur X=0 bestimmen, sodass die Heiße Glut überhaupt keinen Schaden zufügt, vergleiche Fragen (1308), (3106), (7274) und (8050) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. {X} ohne Manakosten oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)
Die Elektrodominanz lässt dich im Übrigen keine Zaubersprüche mit "Instant-Speed" wirken. Sie erlaubt dir, eine Karte mit bestimmten umgewandelten Manakosten von deiner Hand zu wirken, während die Elektrodominanz verrechnet wird. Zu diesem Zeitpunkt könntest du normalerweise nicht mal einen Spontanzauber wirken.
Der Vollständigkeit halber: Wenn du die Elektrodominanz wirkst, bestimmst du den Wert für X und ermittelst daraus die Manakosten. Mit X=5 sind die Manakosten schlicht (und nicht " und 5"). |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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23.04.2021 |
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort. |
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(10423) Tom: |
22.11.2010 |
Wie werden Kopierkarten wie Nachhallen (Reverberate) richtig verwendet? Muss erst eine Hexerei oder ein Spontanzauber gewirkt werden, die bzw. der dann kopiert werden kann? Wird das Kopieren komplett in einer Hauptphase abgewickelt, oder kann man das Kopieren über den ganzen Zug ausdehnen?
Die gleiche Frage bezieht sich auch auf Zaubersprüche wie Doppelte Verneinung (Double Negative), die mehr als einen Spruch neutralisieren: Wie soll das ablaufen, wann wird so ein Spruch am effektivsten eingesetzt? |
Antwort von Daniel: |
22.11.2010 |
Es ist ganz einfach, wenn man sich daran erinnert, dass jeder Zauberspruch auf den Stapel geht, wenn er gewirkt wird, und dort auf Verrechnung wartet, während die Spieler darauf reagieren können. Das ist u. a. die Gelegenheit, einen Zauberspruch beispielsweise mit einem Gegenzauber (Counterspell) zu neutralisieren.
So wie der Gegenzauber einen Zauberspruch auf dem Stapel als Ziel benötigt, muss für Nachhallen ein Spontanzauber oder eine Hexerei auf dem Stapel als Ziel gewählt werden. Und so wie der Gegenzauber bei Verrechnung den Zauberspruch neutralisiert (und nicht etwa zu einem späteren Zeitpunkt), erzeugt Nachhallen bei Verrechnung eine Kopie des gewählten Zauberspruchs und legt diese oben auf den Stapel. Beispiel: Du hast acht rote Mana zur Verfügung. Statt eine Heiße Glut (Blaze) für zu wirken, um einem einzigen Ziel 7 Schaden zuzufügen, könntest du die Heiße Glut für X=5 wirken und den Spruch mit Nachhallen für kopieren, um so zwei Zielen insgesamt 10 Schaden zuzufügen. Du kannst mit Nachhallen natürlich auch Zaubersprüche anderer Spieler kopieren.
Mit der Doppelten Verneinung funktioniert das genauso, hier können bis zu zwei Zaubersprüche auf einmal neutralisiert werden. Um mehr als einen Zauberspruch neutralisieren zu können, müssen sich freilich mehrere Zaubersprüche auf dem Stapel befinden, z. B. die Heiße Glut und das Nachhallen aus dem letzten Beispiel. |
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(71)
Operator2X
aus Dortmund: |
03.11.2004 |
Bei Karten, die in den Kosten haben, also z. B. Heiße Glut (Blaze), zählt das für eine beliebige Zahl von Mana die der Spieler aufbringen muss, um diese Zahl als Schaden zuzufügen, oder ist es egal und der Spieler kann sich eine Zahl aussuchen, egal ob er soviel Mana besitzt? |
Antwort von
Mario Haßler
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03.11.2004 |
Ersteres. Genau dieses Beispiel findest du im Glossar des Regelbuchs unter dem Stichwort "X". Wenn du Heiße Glut spielst, bestimmst du eine Zahl für X. Heiße Glut verursacht soviel Schaden und kostet entsprechend viel Mana. Es ist einleuchtend, dass du keine Zahl wählen kannst, die Manakosten zur Folge hat, die du nicht bezahlen kannst. |
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Antwort von Lucanus: |
22.04.2023 |
Obosh der Beutestecher verdoppelt den Schaden aus Schadensquellen, die du kontrollierst und die einen ungeraden Manabetrag haben. Das muss keine bleibende Karte sein, sondern kann auch ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit auf dem Stapel sein, siehe Regel 609.7 im Ausführlichen Regelwerk.
Spielsteine, die keine Kopien von anderen Karten sind, haben keine Manakosten, also haben sie einen Manabetrag von 0 (siehe Regel 202.3a im Ausführlichen Regelwerk). Schaden, den sie zufügen, wird von Obosh also nicht verdoppelt. Spielsteine, die Kopien anderer Karten sind, haben dieselben Manakosten wie das jeweilige Original. Schaden, den sie zufügen, wird von Obosh verdoppelt, wenn der resultierende Manabetrag ungerade ist.
Der Blitzschlag hat den Manabetrag 1, sein Schaden wird also verdoppelt.
Weitere Beispiele: Der Schaden von einer Heißen Glut (Blaze) wird verdoppelt, wenn für X der Wert 2, 4 ,6 usw. bestimmt wird, da dann der Manabetrag 3, 5, 7 usw. ist; mit X gleich 1, 3, 5 usw. ist der Manabetrag 2, 4, 6 usw., und der Schaden wird von Obosh nicht verdoppelt. Der Schaden, den das Zunderelementar (Cinder Elemental) mit seiner aktivierten Fähigkeit zufügt, wird nicht verdoppelt (unabhängig davon, welcher Wert für X bestimmt wird), da das Zunderelementar den Manabetrag 4 hat. Der Schaden, den der Schmerz-Kami (Pain Kami) mit seiner aktivierten Fähigkeit zufügt, wird hingegen verdoppelt (unabhängig davon, welcher Wert für X bestimmt wird), da der Schmerz-Kami den Manabetrag 3 hat. |
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Antwort von Tüftl: |
04.07.2012 |
Ja, vergleiche Fragen (903) oder (1877) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. {X} umgewandelte Manakosten oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.) |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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23.04.2021 |
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Heiße Glut (Blaze) U Hexerei Blaze deals X damage to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Elektrodominanz (Electrodominance) R Spontanzauber Electrodominance deals X damage to any target. You may cast a spell with mana value X or less from your hand without paying its mana cost. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachhallen (Reverberate) R Spontanzauber Copy target instant or sorcery spell. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Doppelte Verneinung (Double Negative) U Spontanzauber Counter up to two target spells. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Obosh der Beutestecher (Obosh, the Preypiercer) R Legendäre Kreatur – Teufelsbraten Schrecken Companion - Your starting deck contains only cards with odd mana values and land cards. (If this card is your chosen companion, you may put it into your hand from outside the game for as a sorcery.) If a source you control with an odd mana value would deal damage to a permanent or player, it deals double that damage to that permanent or player instead. 3/5 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zunderelementar (Cinder Elemental) U Kreatur – Elementarwesen , , Sacrifice Cinder Elemental: It deals X damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmerz-Kami (Pain Kami) U Kreatur – Geist , Sacrifice Pain Kami: It deals X damage to target creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless) R Legendäre Kreatur – Mensch Schamane Whenever an opponent casts a spell, Kaervek the Merciless deals damage equal to that spell's mana value to any target. 5/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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