derzeit online: 243 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21577 Einträge wurden nach Heiße Glut (Blaze) durchsucht.

Suchergebnis: 17 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(20200) dordoni:   04.09.2020
Ich wirke Elektrodominanz (Electrodominance) für {r}{r} und {X}5. Das erlaubt mir unter anderem, dass ich jegliche Zaubersprüche mit Instant-Speed wirken kann. Kann ich dann beispielsweise auch eine Heiße Glut (Blaze) für {r}{X}4 wirken?
Antwort von Midori: 04.09.2020
Nein. Da du die Heiße Glut wirkst, ohne ihre Manakosten zu bezahlen, kannst du nur X=0 bestimmen, sodass die Heiße Glut überhaupt keinen Schaden zufügt, vergleiche Fragen (1308), (3106), (7274) und (8050) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. {X} ohne Manakosten oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

Die Elektrodominanz lässt dich im Übrigen keine Zaubersprüche mit "Instant-Speed" wirken. Sie erlaubt dir, eine Karte mit bestimmten umgewandelten Manakosten von deiner Hand zu wirken, während die Elektrodominanz verrechnet wird. Zu diesem Zeitpunkt könntest du normalerweise nicht mal einen Spontanzauber wirken.

Der Vollständigkeit halber: Wenn du die Elektrodominanz wirkst, bestimmst du den Wert für X und ermittelst daraus die Manakosten. Mit X=5 sind die Manakosten schlicht {5}{r}{r} (und nicht "{r}{r} und {X}5").
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(10423) Tom:   22.11.2010
Wie werden Kopierkarten wie Nachhallen (Reverberate) richtig verwendet? Muss erst eine Hexerei oder ein Spontanzauber gewirkt werden, die bzw. der dann kopiert werden kann? Wird das Kopieren komplett in einer Hauptphase abgewickelt, oder kann man das Kopieren über den ganzen Zug ausdehnen?

Die gleiche Frage bezieht sich auch auf Zaubersprüche wie Doppelte Verneinung (Double Negative), die mehr als einen Spruch neutralisieren: Wie soll das ablaufen, wann wird so ein Spruch am effektivsten eingesetzt?
Antwort von Daniel: 22.11.2010
Es ist ganz einfach, wenn man sich daran erinnert, dass jeder Zauberspruch auf den Stapel geht, wenn er gewirkt wird, und dort auf Verrechnung wartet, während die Spieler darauf reagieren können. Das ist u. a. die Gelegenheit, einen Zauberspruch beispielsweise mit einem Gegenzauber (Counterspell) zu neutralisieren.

So wie der Gegenzauber einen Zauberspruch auf dem Stapel als Ziel benötigt, muss für Nachhallen ein Spontanzauber oder eine Hexerei auf dem Stapel als Ziel gewählt werden. Und so wie der Gegenzauber bei Verrechnung den Zauberspruch neutralisiert (und nicht etwa zu einem späteren Zeitpunkt), erzeugt Nachhallen bei Verrechnung eine Kopie des gewählten Zauberspruchs und legt diese oben auf den Stapel. Beispiel: Du hast acht rote Mana zur Verfügung. Statt eine Heiße Glut (Blaze) für {7}{r} zu wirken, um einem einzigen Ziel 7 Schaden zuzufügen, könntest du die Heiße Glut für X=5 wirken und den Spruch mit Nachhallen für {r}{r} kopieren, um so zwei Zielen insgesamt 10 Schaden zuzufügen. Du kannst mit Nachhallen natürlich auch Zaubersprüche anderer Spieler kopieren.

Mit der Doppelten Verneinung funktioniert das genauso, hier können bis zu zwei Zaubersprüche auf einmal neutralisiert werden. Um mehr als einen Zauberspruch neutralisieren zu können, müssen sich freilich mehrere Zaubersprüche auf dem Stapel befinden, z. B. die Heiße Glut und das Nachhallen aus dem letzten Beispiel.

(71) Operator2X aus Dortmund:   03.11.2004
Bei Karten, die {X} in den Kosten haben, also z. B. Heiße Glut (Blaze), zählt das {X} für eine beliebige Zahl von Mana die der Spieler aufbringen muss, um diese Zahl als Schaden zuzufügen, oder ist es egal und der Spieler kann sich eine Zahl aussuchen, egal ob er soviel Mana besitzt?
Antwort von Mario Haßler : 03.11.2004
Ersteres. Genau dieses Beispiel findest du im Glossar des Regelbuchs unter dem Stichwort "X". Wenn du Heiße Glut spielst, bestimmst du eine Zahl für X. Heiße Glut verursacht soviel Schaden und kostet entsprechend viel Mana. Es ist einleuchtend, dass du keine Zahl wählen kannst, die Manakosten zur Folge hat, die du nicht bezahlen kannst.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(21248) Markus:   22.04.2023
Ich habe Obosh den Beutestecher (Obosh, the Preypiercer) im Spiel. Kann ich mit Kreaturenspielsteinen dann doppelten Schaden zufügen? Wird auch der Schaden von einem Blitzschlag (Lightning Bolt) verdoppelt? Oder muss die Quelle auf dem Spielfeld sein?
Antwort von Lucanus: 22.04.2023
Obosh der Beutestecher verdoppelt den Schaden aus Schadensquellen, die du kontrollierst und die einen ungeraden Manabetrag haben. Das muss keine bleibende Karte sein, sondern kann auch ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit auf dem Stapel sein, siehe Regel 609.7 im Ausführlichen Regelwerk.

Spielsteine, die keine Kopien von anderen Karten sind, haben keine Manakosten, also haben sie einen Manabetrag von 0 (siehe Regel 202.3a im Ausführlichen Regelwerk). Schaden, den sie zufügen, wird von Obosh also nicht verdoppelt. Spielsteine, die Kopien anderer Karten sind, haben dieselben Manakosten wie das jeweilige Original. Schaden, den sie zufügen, wird von Obosh verdoppelt, wenn der resultierende Manabetrag ungerade ist.

Der Blitzschlag hat den Manabetrag 1, sein Schaden wird also verdoppelt.

Weitere Beispiele: Der Schaden von einer Heißen Glut (Blaze) wird verdoppelt, wenn für X der Wert 2, 4 ,6 usw. bestimmt wird, da dann der Manabetrag 3, 5, 7 usw. ist; mit X gleich 1, 3, 5 usw. ist der Manabetrag 2, 4, 6 usw., und der Schaden wird von Obosh nicht verdoppelt. Der Schaden, den das Zunderelementar (Cinder Elemental) mit seiner aktivierten Fähigkeit zufügt, wird nicht verdoppelt (unabhängig davon, welcher Wert für X bestimmt wird), da das Zunderelementar den Manabetrag 4 hat. Der Schaden, den der Schmerz-Kami (Pain Kami) mit seiner aktivierten Fähigkeit zufügt, wird hingegen verdoppelt (unabhängig davon, welcher Wert für X bestimmt wird), da der Schmerz-Kami den Manabetrag 3 hat.

(13452) Dorsch aus Dorschhausen:   03.07.2012
Ich habe Kaervek den Gnadenlosen (Kaervek the Merciless) im Spiel, und mein Gegner wirkt eine Heiße Glut (Blaze) mit X=3. Kann ich dann 4 Schaden zufügen?
Antwort von Tüftl: 04.07.2012
Ja, vergleiche Fragen (903) oder (1877) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. {X} umgewandelte Manakosten oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!