derzeit online: 100 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21576 Einträge wurden nach Gedankenwirbel (Brainstorm) durchsucht.

Suchergebnis: 24 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(19606) Barto :   29.05.2019
Ich habe den Gott-Verewigten Kefnet (God-Eternal Kefnet) im Spiel und wirke im Zug meines Gegners einen Gedankenwirbel (Brainstorm). Die erste der drei Karten, die ich dadurch ziehe, zeige ich offen vor; es ist eine Göttliche Abrechnung (Divine Reckoning). Kann ich die Kopie auch dann noch für {w}{w} wirken, wenn ich die Göttliche Abrechnung während der weiteren Verrechnung des Gedankenwirbels wieder auf die Bibliothek zurücklege?
Antwort von Mario Haßler : 29.05.2019
Ja. Der genaue Ablauf ist wie folgt: Für den Gedankenwirbel ziehst du die drei Karten einzeln nacheinander. Beim Ziehen der ersten Karte kannst du dich entscheiden, sie offen vorzuzeigen; dadurch wird die Fähigkeit vom Gott-Verewigten Kefnet ausgelöst. Bevor sie auf den Stapel geht, wird der Gedankenwirbel fertig verrechnet, d. h. du ziehst die übrigen Karten und legst dann zwei Karten von deiner Hand auf die Bibliothek. Die vorgezeigte Karte befindet sich regeltechnisch gesehen auf deiner Hand, also kannst du sie wieder zurücklegen. Anschließend geht die ausgelöste Fähigkeit vom Gott-Verewigten Kefnet auf den Stapel. Wenn sie verrechnet wird, kopierst du die vorgezeigte Karte. Falls die Karte in der Zwischenzeit deine Hand verlassen hat, werden die zuletzt bekannten Informationen verwendet, um die Kopie zu erzeugen. Dann kannst du die Kopie wirken und dafür {2} weniger bezahlen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(9498) MagiXSkill:   09.07.2010
Ich habe eine Waldesbibliothek (Sylvan Library) im Spiel und wirke in meinem Ziehsegment, nachdem ich meine reguläre Karte gezogen habe, in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit der Waldesbibliothek einen Gedankenwirbel (Brainstorm). Theoretisch könnte ich dann bei Verrechnung der Fähigkeit der Waldesbibliothek die durch den Gedankenwirbel gezogenen Karten zurücklegen. Woher aber kann der Gegner beurteilen, welche Karten ich in diesem Zug gezogen habe? Normalerweise darf ich ja bei der Verrechnung eines Gedankenwirbels meine Handkarten mischen, damit der Gegner keine zusätzlichen Informationen über die Karten bekommt, die ich zurücklege (z. B. ob darunter die Karten sind, die ich gezogen habe). Hat der Gegner irgendwelche Möglichkeiten zu verhindern, dass ich einfach irgendwelche Karten zurücklege?
Antwort von Big_Joe: 09.07.2010
Streng genommen nicht. (Und das ist auch der Grund, warum eine Karte von heute niemals einen Text hätte wie den der Waldesbibliothek.)

Aber: Ein Spiel hat immer auch etwas mit Vertrauen zu tun. Man spielt zwar gegen jemanden, allerdings auch mit ihm – nämlich Magic. Insofern tut man gut daran, die in diesem Zug gezogenen Karten von den anderen Handkarten getrennt zu halten, wenn man beabsichtigt, von der Fähigkeit der Waldesbibliothek wie beschrieben Gebrauch zu machen (auch wenn das die Einschränkung zur Folge hat, dass der Gegner weiß, ob man die mit dem Gedankenwirbel gezogenen Karten wieder zurück gelegt hat oder nicht). Und mal ehrlich: Ein Spiel durch Betrug zu gewinnen ist nicht halb so lustig wie deinen Gegner mit legalen Mitteln zu besiegen, oder?

(5823) toni :   30.01.2009
Ich habe ein Grauenvolles Schlackewesen (Dread Slag) im Spiel und spiele einen Gedankenwirbel (Brainstorm). Wann prüft das Grauenvolle Schlackewesen die Anzahl der Karten auf meiner Hand? Überlebt es den Gedankenwirbel?
Antwort von blub: 30.01.2009
Die statische Fähigkeit des Grauenvollen Schlackewesens verändert zu jeder Zeit dessen Stärke und Widerstandskraft, d. h. während der Verrechnung des Gedankenwirbels hat die Kreatur tatsächlich für eine kurze Zeit eine negative Widerstandskraft. Das ist jedoch in diesem Beispiel ohne Bedeutung, denn während ein Spruch verrechnet wird, spielt es keine Rolle, ob eine Kreatur eine Widerstandskraft von null oder weniger hat. Erst nachdem der Spruch verrechnet wurde, wird der Spielstatus überprüft. Das ist der Zeitpunkt, wo die Automatischen Spieleffekte Kreaturen mit Widerstandskraft von null oder weniger auf den Friedhof legen, siehe Regel 420 im Ausführlichen Regelwerk. Zu dem Zeitpunkt hast du aber wieder genauso viele Karten auf der Hand wie vor dem Gedankenwirbel.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(16772) Midori:   13.01.2015
Ich kontrolliere Jaces Löschung (Jace's Erasure) und eine Linse der Klarheit (Lens of Clarity) und wirke im gegnerischen Zug einen Gedankenwirbel (Brainstorm). Die erste gezogene Karte ist eine Verwüstende Flut (Devastation Tide), die ich für die Mirakulum-Fähigkeit offen vorzeige. Somit werden einerseits die Mirakulum-Fähigkeit und andererseits dreimal die Fähigkeit von Jaces Löschung ausgelöst. Sehe ich das richtig, dass ich, nachdem ich für den Gedankenwirbel zwei Karten von meiner Hand auf die Bibliothek gelegt habe, die ausgelösten Fähigkeiten so auf den Stapel legen kann, dass ich zuerst Karten von meiner Bibliothek mühle und erst danach die Linse der Klarheit zusammen mit den anderen bleibenden Karten auf die Hand geht?
Antwort von Teferi: 13.01.2015
Ja. Nachdem der Gedankenwirbel fertig verrechnet ist, gehen die ausgelösten Fähigkeiten in der von dir gewünschten Reihenfolge auf den Stapel.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 14.01.2015
Beachte, dass du dabei bereits das Ziel für die Fähigkeiten von Jaces Löschung wählen musst. Du kannst nicht erst eine davon verrechnen lassen, um die obersten zwei Karten deiner Bibliothek auf den Friedhof zu mühlen, und dann, weil du aufgrund der Linse der Klarheit weißt, welche Karte nun oben liegt, entscheiden, dass die nächsten Karten von der gegnerischen Bibliothek auf den Friedhof gehen sollen. Du kannst lediglich entscheiden, keine weiteren Karten zu mühlen, weil die Fähigkeit von Jaces Löschung dir das ermöglicht. Am Ende darfst du dir noch die Karte anschauen, die nun oben auf deiner Bibliothek liegt, bevor die Verwüstende Flut verrechnet wird.

(18355) Falke:   25.01.2017
Ich habe Leovold, Emissary of Trest im Spiel, und mein Gegner wirkt einen Gedankenwirbel (Brainstorm). Kann er drei Karten ziehen und dann zwei Karten zurücklegen, weil es ja "netto" nur eine Karte mehr auf seiner Hand ausmacht?
Antwort von Benedikt: 25.01.2017
Nein. Grundsätzlich gilt: Wenn das Kartenziehen durch Karten wie Leovold, Emissary of Trest, Geist des Labyrinths (Spirit of the Labyrinth), Maralen vom Morgengesang (Maralen of the Mornsong) oder Omenmaschine (Omen Machine) eingeschränkt oder verboten wird, dann führt ein Effekt, der einen betroffenen Spieler eine oder mehrere Karten ziehen lässt, dazu, dass er weniger oder überhaupt keine Karten zieht. Andere Effekte sind davon nicht betroffen, sie werden weiterhin durchgeführt.

Das bedeutet: Wenn dein Gegner den Gedankenwirbel in seinem Zug wirkt, nachdem er im Ziehsegment bereits eine Karte gezogen hat, zieht er bei Verrechnung des Zauberspruchs überhaupt keine Karte und legt anschließend zwei Karten auf seine Bibliothek. Wirkt er den Spruch zu einem anderen Zeitpunkt und hat im aktuellen Zug noch keine Karte gezogen, zieht er eine Karte und legt zwei zurück.

Der Vollständigkeit halber: Wenn das Kartenziehen Teil von optionalen Kosten ist, um einen zusätzlichen Effekt zu erzeugen (wie in "[Dieser Spieler] kann zwei Karten ziehen. Falls er das tut, [Effekt]", z. B. bei der Erinnerungsmaske (Mask of Memory)), und diese Kosten nicht vollständig bezahlt werden können, dann kann der betroffene Spieler überhaupt keine Karten ziehen.
Ergänzende Antwort von Teferi: 25.01.2017
Beachte, dass die Fähigkeit von Leovold, Emissary of Trest und den anderen genannten Karten sich nur auf das Kartenziehen auswirkt. Wenn ein Effekt einen Spieler anweist oder ihm erlaubt, eine oder mehrere Karten auf die Hand zu nehmen, ohne das Wort "ziehen" zu verwenden, dann wird das nicht eingeschränkt oder verboten, vergleiche Fragen (3347) und (15720) samt Antworten. Siehe "Ziehen" im Glossar des Regelbuchs.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***