derzeit online: 138 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21576 Einträge wurden nach Tyrannisieren (Browbeat) durchsucht.

Suchergebnis: 6 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(4588) Robin aus Heppenheim:   21.07.2008
Ich habe den Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) im Spiel und spiele dann einen roten Zauber wie Tyrannisieren (Browbeat). Mein Gegner antwortet darauf mit einem Spontanzauber, der mir den Vasall des Unheilfeuers auf die Hand zurückbringen soll, und behauptet, er kriegt dessen Schaden nicht mehr.

Ich meine, die Fähigkeit wird ausgelöst, wenn ich den Zauberspruch spiele, d. h. wenn ich die Manakosten für Tyrannisieren bezahle und den Spruch auf den Stapel lege. Er meint aber, dass die Fähigkeit ausgelöst wird, wenn Tyrannisieren verrechnet wird, und der Vasall des Unheilfeuers ist dann ja nicht mehr im Spiel, also kriegt er keinen Schaden. Außerdem meint er, dass der Vasall ihm keinen Schaden zufügen würde, wenn er Tyrannisieren neutralisieren würde. Wer hat Recht?
Antwort von Rocket Chief: 21.07.2008
Du hast Recht. Die Fähigkeit vom Vasall des Unheilfeuers wird ausgelöst, wenn du einen roten Zauber spielst, und geht oberhalb dieses Zaubers auf den Stapel, d. h. sie wird vor dem Spruch verrechnet. Es spielt keine Rolle, was aus dem Zauberspruch wird, der die Fähigkeit ausgelöst hat, und es spielt auch keine Rolle, was aus dem Vasall des Unheilfeuers wird, nachdem seine Fähigkeit ausgelöst wurde un auf dem Stapel auf Verrechnung wartet. Sie wird verrechnet, auch wenn der auslösende Spruch neutralisiert oder der Vasall aus dem Spiel entfernt wird.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(6382) Tim aus Nrw:   31.03.2009
Im Spiel befindet sich ein Griff des Chaos (Grip of Chaos). Werden die beiden Ziele der Fähigkeit des Magus der Arena (Magus of the Arena) neu gewählt? Zieht ein zufälliger Spieler drei Karten, wenn für das Tyrannisieren (Browbeat) keiner den Schaden nimmt? Was ist mit dem Giftbauch-Oger (Poisonbelly Ogre); sein Text enthält zwar kein "...deiner Wahl", aber trotzdem zielt der Schaden doch auf ein einzelnes Ziel, das neu gewählt werden müsste, oder?
Antwort von j.b.: 31.03.2009
Die Fähigkeit vom Griff des Chaos wird nur ausgelöst, wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit auf den Stapel kommt, der bzw. die ein einzelnes Ziel hat. Die Fähigkeit des Magus der Arena hat mehrere Ziele und die vom Giftbauch-Oger ist nicht gezielt, also sind sie beide vom Griff des Chaos nicht betroffen. Wenn Tyrannisieren gespielt wird, wird die Fähigkeit vom Griff des Chaos ausgelöst und geht oberhalb der Hexerei auf den Stapel. Wenn sie verrechnet wird, wird das Ziel zufällig neu bestimmt. Wenn dann Tyrannisieren verrechnet wird, kann jeder Spieler Schaden nehmen; wenn keiner das tut, zieht der neu bestimmte Spieler drei Karten.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten, MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (3) – Zielen und verhüllt und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

(21545) Thomas :   11.03.2024
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Tyrannisieren (Browbeat) richtig verstehe: Reihum frage ich, ob ein Gegner 5 Schaden bekommen will. Wenn keiner den Schaden nimmt, dann kann ich drei Karten ziehen, aber sobald ein Spieler 5 Schaden nimmt, ziehe ich keine Karten, und wenn der erste Spieler den Schaden nimmt, können die anderen sagen, sie wollen den Schaden nicht nehmen, weil es reicht, wenn einer ihn nimmt. Ist das so richtig?
Antwort von Lucanus: 11.03.2024
Im Wesentlichen ja. Zwei Kleinigkeiten: Da Tyrannisieren ein gezielter Spruch ist, kannst du auch einen anderen Spieler als dich (möglicherweise) die Karten ziehen lassen. Außerdem kann bei Verrechnung jeder Spieler (nicht nur Gegner) entscheiden, ob der Spruch ihm 5 Schaden zufügen soll, damit keine Karten gezogen werden. Das geschieht, wie von dir beschrieben, reihum, angefangen bei dir, sodass jeder Spieler weiß, wie sich die Spieler vor ihm entschieden haben. Wenn kein Spieler den Schaden nimmt, zieht der gewählte Spieler drei Karten; wenn mindestens ein Spieler den Schaden nimmt, werden keine Karten gezogen. Vergleiche Frage (11148) samt Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(2959) Julian B. aus Schwelm:   14.11.2007
Ich habe einen Klimperstein (Thrumming Stone) im Spiel und spiele z. B. Tyrannisieren (Browbeat). Mein Gegner reagiert mit einem Gegenzauber (Counterspell). Wird nun Tyrannisieren zerstört, bevor die Wallung in Kraft tritt, oder erst danach?
Antwort von Rocket Chief : 14.11.2007
Die Wallung (engl. ripple) löst aus, sobald du deinen Spruch spielst. Diese Fähigkeit geht also unmittelbar nach deinem Spruch auf den Stapel. Dein Gegner kann nun deinen Spruch neutralisieren (nicht "zerstören") oder erst abwarten, was die Wallung bringt. Auch wenn dein Gegner den Spruch neutralisiert, bevor die Wallung verrechnet wurde, ist die Wallung bereits auf dem Stapel und wird auf jeden Fall verrechnet.

So oder so wird also am Ende dein Originalspruch neutralisiert sein und du wirst mindestens einmal die Wallung durchgeführt haben. Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

(15315) Necter:   31.10.2013
Ich wirke eine Schmerzgrenze (Breaking Point). Mein Gegner entscheidet sich, den Schaden zu nehmen. Kann ich den Schaden dann auf seinen Planeswalker umleiten, oder kann er das tun?
Antwort von Teferi: 31.10.2013
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Du kannst den Schaden umleiten. Auch wenn der Gegner bestimmt, ob Schaden zugefügt wird oder nicht, kontrollierst du die Schadensquelle, die ihm in dem Fall Schaden zufügen würde, und darfst daher bestimmen, dass der Schaden stattdessen einem seiner Planeswalker zugefügt wird. Das gilt entsprechend auch für Brennendes Buch (Book Burning), Tyrannisieren (Browbeat) und die ausgelöste Fähigkeit der Langhörnigen Feuerbestie (Longhorn Firebeast).

Der Vollständigkeit halber: Man kann niemals Schaden, der einem zugefügt würde, selbst auf einen eigenen Planeswalker umleiten. Das kann nur der Gegner.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 18.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurde die Regel abgeschafft, mit der man Schaden, der dem Gegner zugefügt würde, auf einen seiner Planeswalker umleiten konnte. Stattdessen gibt nun der Kartentext explizit an, ob der Schaden auch einem Planeswalker zugefügt werden kann. Bei älteren Karten ist hierfür der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank maßgebend, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist.

Nun gilt: Die genannten Karten fügen Planeswalkern keinen Schaden zu.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!