derzeit online: 37 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21568 Einträge wurden nach Abbrechen (Cancel) durchsucht.

Suchergebnis: 69 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
14 
(16991) anonym:   14.03.2015
Mein Gegner spielt eine Kreatur, dann wartet er, ob ich darauf reagieren und beispielsweise ein Abbrechen (Cancel) wirken möchte. Wenn ja, spielt er noch eine zweite, stärkere Kreatur. Ich bin der Meinung, dass er zuerst sagen muss, welche Kreaturen er spielen will, damit ich mir eine zum Abbrechen aussuchen kann. Wer hat Recht?
Antwort von Teferi: 14.03.2015
Ein Kreaturenzauber kann nur gewirkt werden, wenn der Stapel leer ist. Dieser Zauberspruch kommt dabei auf den Stapel. Damit ist der Stapel nicht mehr leer, also kann dein Gegner keinen weiteren Kreaturenzauber wirken. Er gibt also die Priorität an dich ab. Nun hast du Gelegenheit, auf diesen Kreaturenzauber mit Abbrechen zu reagieren. Dein Spruch geht dann oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, wobei durch das Neutralisieren der Kreaturenzauber vom Stapel entfernt und nicht mehr verrechnet wird.

Reagierst du nicht, wird der Kreaturenzauber verrechnet, d. h. die Kreatur kommt ins Spiel. Egal was danach passiert: Die Kreatur ist nun kein Zauberspruch mehr, also kannst du sie nicht mehr mit Abbrechen neutralisieren.

Erst danach ist der Stapel wieder leer, und dein Gegner kann den nächsten Kreaturenzauber wirken, wenn er möchte. Siehe "Kapitel 1: Die Grundlagen" und "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(15703) Konstantinos :   04.02.2014
Ich habe zwei Fragen zu Verzauberungskreaturen.

Ich bezahle die Göttergabe-Kosten (z. B. für die Nimbus-Najade (Nimbus Naiad)), damit die Verzauberungskreatur zu einer Aura wird und an eine Kreatur angelegt ist. Dann greife ich an und tappe diese entsprechend. Wenn nun die Aura-Verzauberung zerstört wird, wird meine Verzauberung-Aura wieder zu einer Kreatur. Bleibt sie dann getappt, oder behandele ich sie wie eine neue Karte, die ungetappt ins Spiel kommt, sodass ich mit ihr blocken kann?

Falls sie wie ein neuer Kreaturenzauber auf den Stapel kommt: Kann man diese dann mit einem Spruch wie Abbrechen (Cancel) zerstören?
Antwort von Moe: 04.02.2014
Hier ist noch einiges durcheinander.

Du kannst die Göttergabe-Kosten (engl. bestow) nur bezahlen, wenn du die Nimbus-Najade als Zauberspruch wirkst, nicht aber wenn sie sich bereits im Spiel befindet, vergleiche Frage (15208) samt Antwort. Wenn du von der Göttergabe Gebrauch machst, wird die Nimbus-Najade zu einem Aurenzauber, der keine Kreatur ist. Bei Verrechnung kommt die Aura an die Kreatur angelegt ins Spiel, auf die der Aurenzauber zielte, vergleiche Frage (15125) samt Antwort.

Wenn du mit einer Kreatur angreifst, tappst du sie. Auren und Ausrüstungen, die an der Kreatur angelegt sind, werden hingegen nicht mit getappt, vergleiche Frage (9696) samt Antwort.

Wenn eine Göttergabe-Aura zerstört wird, geht sie wie jede andere Aura auf den Friedhof und wird nicht etwa zu einer Kreatur, die im Spiel bleibt oder gar ins Spiel kommt. Wenn hingegen die verzauberte Kreatur zerstört wird oder anderweitig das Spiel verlässt, endet der Göttergabe-Effekt, der die Nimbus-Najade zu einer Aura gemacht hat. Damit ist die Nimbus-Najade eine Verzauberungskreatur, die keine Aura mehr ist. Sie bleibt dabei ununterbrochen im Spiel und ändert lediglich ihren Typ. Sie kommt nicht neu ins Spiel und ist erst recht kein Zauberspruch, auf den man mit Abbrechen o. Ä. reagieren könnte.

Abbrechen benötigt einen Zauberspruch als Ziel. Zaubersprüche gibt es nur auf dem Stapel. Wenn Abbrechen verrechnet wird, wird der gewählte Zauberspruch nicht zerstört, sondern neutralisiert, d. h. vom Stapel entfernt und auf den Friedhof gelegt, sodass er nicht verrechnet wird. Nur bleibende Karten können zerstört werden. Bleibende Karten gibt es nur im Spiel.

Du solltest dir unbedingt in Ruhe das Regelbuch durchlesen.

(18679) Sebastian:   24.06.2017
Wann wird ein Zauberspruch vom Stapel auf den Friedhof gelegt: in dem Moment, wenn er verrechnet oder neutralisiert wird, oder erst, wenn der gesamte Stapel leer ist? Beispiel: Mein Gegner wirkt einen Zauberspruch (z. B. eine Zurückholung (Recover)), auf den ich mit einem Spontanzauber reagiere (z. B. eine Sargplünderung (Coffin Purge)). Daraufhin wirkt mein Gegner einen Spruch, mit dem er meinen Spontanzauber neutralisiert (z. B. Abbrechen (Cancel)). Kann ich den neutralisierten Spontanzauber für seine Rückblendekosten aus dem Friedhof wirken, bevor der ursprüngliche Zauberspruch meines Gegners verrechnet wird?
Antwort von Kai Steiner : 25.06.2017
Ein Spruch, der neutralisiert wird, wird auf den Friedhof seines Besitzers gelegt, siehe "Neutralisieren" im Glossar des Regelbuchs. Außerdem werden Spontanzauber und Hexereien bei ihrer Verrechnung als letzter Schritt auf den Friedhof gelegt, siehe "Friedhof" im Glossar des Regelbuchs. Und schließlich erhalten die wieder Spieler Priorität, nachdem ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, bevor der nächste Spruch oder die nächste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet wird.

Das bedeutet für dein Beispiel: Wenn das Abbrechen verrechnet wird, wird deine Sargplünderung neutralisiert und dadurch auf deinen Friedhof gelegt. Damit ist das Abbrechen fertig verrechnet und geht auf den Friedhof deines Gegners. Anschließend erhalten die Spieler wieder Priorität, also kannst du nun deine Sargplünderung per Rückblende (engl. flashback) aus dem Friedhof wirken. Sie geht oben auf den Stapel und wird als Nächstes verrechnet. Wenn du auf diese Weise die Kreaturenkarte ins Exil schickst, die dein Gegner als Ziel für die Zurückholung gewählt hatte, wird diese Hexerei bei Verrechnung neutralisiert, weil sie kein gültiges Ziel mehr hat, und dein Gegner zieht auch keine Karte.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(14208) BigBear:   28.01.2013
Regel 701.5 im Ausführlichen Regelwerk beschreibt das Neutralisieren. Leider ist mir nicht klar, wann genau der neutralisierte Spruch vom Stapel entfernt wird: wenn der Neutralisierer (z. B. Abbrechen (Cancel)) verrechnet wird, oder erst wenn der eigentliche Spruch "an der Reihe wäre"? Wie sieht es mit "ins Exil schicken" (z. B. Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap)) aus?
Antwort von Teferi: 28.01.2013
Wenn ein Spontanzauber oder eine Hexerei verrechnet wird, befolgst du die Anweisungen, die auf der Karte stehen. Bei Abbrechen steht da "Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl." Was es bedeutet, einen Zauberspruch zu neutralisieren, ist in Regel 701.5 beschrieben: Du machst den Spruch ungültig, indem du ihn vom Stapel entfernst und auf den Friedhof seines Besitzers legst. Also wird der neutralisierte Spruch bei Verrechnung von Abbrechen vom Stapel auf den Friedhof gelegt. Entsprechend werden die Sprüche bei Verrechnung der Überforderungs-Falle vom Stapel ins Exil geschickt.

(10751) unbekannt:   20.01.2011
Mein Gegner wirkt einen Zauberspruch, auf welchen ich mit Abbrechen (Cancel) antworte. Er reagiert darauf mit einem Schleier des Herbstes (Autumn's Veil). Das neutralisiert dann meinen Neutralisierer, oder?
Antwort von Flaffy : 20.01.2011
So in etwa. Der Schleier des Herbstes wird zuerst verrechnet und sorgt dafür, dass dein Abbrechen den anderen Zauberspruch nicht neutralisieren kann. Allerdings wird das Abbrechen dadurch nicht neutralisiert, es hat lediglich keine Auswirkung. (Bei einer Zurückweisung (Dismiss) würdest du zum Beispiel immer noch eine Karte ziehen.)

 Seite /
14 
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***