derzeit online: 153 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21576 Einträge wurden nach Verdammung (Damnation) durchsucht.

Suchergebnis: 23 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(2999) Quellenrufer:   24.11.2007
Ich habe drei Kreaturen im Spiel, als mein Gegner eine Verdammung (Damnation) spielt. Ich reagiere darauf und entferne eine davon mit Kurzzeitigem Flimmern (Momentary Blink) kurzzeitig aus dem Spiel. Wird diese Kreatur durch die Verdammung zerstört?
Antwort von Blue_Ocean: 24.11.2007
Ja. Die Verdammung (wie auch der Zorn Gottes (Wrath of God)) zerstört alle Kreaturen, die sich zum Zeitpunkt ihrer Verrechnung im Spiel befinden. Ob sie schon im Spiel waren, als die Verdammung gespielt wurde, ob sie zwischendurch das Spiel kurzzeitig verlassen haben, spielt keine Rolle.

Helfen würde ein Effekt, der die Kreatur aus dem Spiel entfernt und erst später, z. B. am Ende des Zuges, wieder ins Spiel zurück bringt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(15582) Ruebwurst aus Ruebenhausen:   07.01.2014
Für meine Zauberwindung (Spelltwine) schicke ich eine Verdammung (Damnation) aus dem Friedhof eines Gegners und eine Bestechung (Bribery) aus meinem eigenen Friedhof ins Exil. Kann ich bestimmen, in welcher Reihenfolge diese Sprüche verrechnet werden?
Antwort von Mario Haßler : 07.01.2014
Ja. Das, was du zuerst wirkst, wird als Letztes verrechnet.

Beachte, dass du nicht die Karten selbst wirkst, sondern nur Kopien dieser Karten. Die Originalkarten bleiben im Exil.

Beachte außerdem, dass du die Kopien wirken musst, falls du kannst. Wenn es dir in erster Linie um deine Bestechung ging, du aber kein anderes Ziel als die Verdammung im gegnerischen Friedhof wählen kannst, kannst du nicht etwa darauf verzichten, die Verdammung zu wirken, nur weil du keine Kreaturen zerstören möchtest.

(11751) Daniel Sampson:   10.07.2011
Ich habe einen Massakerwurm (Massacre Wurm) im Spiel, mein Gegner hat zwanzig 1/1-Kreaturen. Ich wirke eine Verdammung (Damnation). Laut Antwort zu Frage (11204) müsste der Gegner nun 40 Schaden kriegen, aber wieso ist das so? Wer darf sich aussuchen, in welcher Reihenfolge die Kreaturen auf den Friedhof gehen? Würde es sich ändern, wenn der Gegner die Verdammung wirkt?
Antwort von Teferi: 10.07.2011
Es spielt keine Rolle, wer die Verdammung wirkt. Die Kreaturen gehen auch nicht nacheinander auf den Friedhof, sondern gleichzeitig. (Jeder Spieler darf lediglich bestimmen, in welcher Reihenfolge die Karten auf seinen Friedhof gelegt werden.) Jede Kreatur "sieht" jede andere Kreatur sterben, also "sieht" der Massakerwurm zwanzig gegnerische Kreaturen, die zur gleichen Zeit wie er auf den Friedhof gelegt werden. Seine Fähigkeit wird zwanzigmal ausgelöst, und der Gegner verliert zwanzigmal 2 Lebenspunkte (es wird ihm kein Schaden zugefügt). Siehe auch Frage (5016) samt Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(19966) Tassadar:   21.03.2020
Mein Gegner hat Athreos, Gott der Überfahrt (Athreos, God of Passage) im Spiel und zerstört nun mithilfe einer Verdammung (Damnation) alle Kreaturen. Kann ich verhindern, dass er alle seine Kreaturen auf die Hand zurück bekommt, indem ich seinen Friedhof ins Exil schicke, nachdem die Fähigkeit von Athreos aktiv geworden ist?
Antwort von Teferi: 21.03.2020
Ja. Wenn die Kreaturen zerstört werden, wird die Fähigkeit von Athreos, Gott der Überfahrt entsprechend oft ausgelöst (sie wird nicht "aktiv"). Wenn die Verdammung fertig verrechnet ist, gehen alle diese ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel. Bevor sie verrechnet werden, erhalten die Spieler Priorität. Da der Stapel nicht leer ist, kannst du nur einen Spontanzauber wirken (z. B. Gefräßige Falle (Ravenous Trap)) oder eine aktivierte Fähigkeit aktivieren (z. B. die der Nihilistischen Spruchbombe (Nihil Spellbomb)). Dein Spruch oder deine Fähigkeit geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, wodurch die gerade zerstörten Kreaturen zusammen mit allen anderen Karten aus dem Friedhof deines Gegners ins Exil geschickt werden. Wenn danach die Fähigkeiten von Athreos verrechnet werden, könntest du zwar für jede davon 3 Lebenspunkte bezahlen; aber auch wenn du das nicht tust, findet die Fähigkeit die Kreatur nicht im Friedhof, sodass sie nicht auf die Hand zurück gebracht werden kann.

(15680) anonym:   29.01.2014
Mein Gegner wirkt eine Verdammung (Damnation), ich reagiere darauf und bringe mit Zirilan von der Klaue (Zirilan of the Claw) einen Weltenverschlingenden Drachen (Worldgorger Dragon) ins Spiel. Als Reaktion auf dessen ausgelöste Fähigkeit will mein Gegner diesen mit Terminieren (Terminate) zerstören. Darauf reagiere ich wieder, enttappe Zirilan mit dem Tausendjährigen Elixier (Thousand-Year Elixir) und bringe einen Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker) ins Spiel, der den Weltenverschlingenden Drachen beschützt.

Nun wird alles verrechnet: Der Weltenverschlingende Drache geht ins Exil, Terminieren hat kein Ziel mehr und wird neutralisiert. Die ausgelöste Fähigkeit vom Weltenverschlingenden Drachen schickt alle meine bleibenden Karten ins Exil, darunter auch den Wandelwicht-Berserker. Der Weltenverschlingende Drache kommt also ins Spiel zurück, und seine Fähigkeit wird ein zweites Mal ausgelöst (wobei nichts mehr ins Exil geschickt wird, da alles bereits weg ist). Nun wird die Verdammung verrechnet, der Weltenverschlingende Drache stirbt, und seine zweite Fähigkeit wird ausgelöst.

Kommen meine bleibenden Karten nun ins Spiel zurück, oder bleiben sie im Exil, da der Weltenverschlingende Drache bei seinem zweiten Auftritt ein neues Objekt ist und nichts davon weiß, was er beim ersten Mal ins Exil geschickt hat?
Antwort von Teferi: 29.01.2014
Letzteres, die Karten bleiben im Exil.

Als der Wandelwicht-Berserker den Weltenverschlingenden Drachen beschützt hat, wurde dessen Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit ausgelöst, bevor seine Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit verrechnet wurde. Sie kann nichts zurück holen, da noch nichts ins Exil geschickt wurde. Wenn danach die andere Fähigkeit verrechnet wird, gehen deine bleibenden Karten ins Exil ohne Aussicht auf Wiederkehr, vergleiche Fragen (3410) und (5012) samt Antworten.

Wenn der Weltenverschlingende Drache später wieder ins Spiel kommt, ist er, wie du richtig beschreibst, ein neues Objekt ohne Erinnerung an seine frühere Existenz. Seine Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit kann nur die Karten ins Spiel zurück bringen, die mit seiner Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ins Exil geschickt wurden, aber da war ja nichts, was ins Exil geschickt werden konnte.

Am Ende hast du also nichts mehr im Spiel, auch keine Länder, Artefakte, usw.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!