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Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21576 Einträge wurden nach Verdammung (Damnation) durchsucht.
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Antwort von Blue_Ocean: |
24.11.2007 |
Ja. Die Verdammung (wie auch der Zorn Gottes (Wrath of God)) zerstört alle Kreaturen, die sich zum Zeitpunkt ihrer Verrechnung im Spiel befinden. Ob sie schon im Spiel waren, als die Verdammung gespielt wurde, ob sie zwischendurch das Spiel kurzzeitig verlassen haben, spielt keine Rolle.
Helfen würde ein Effekt, der die Kreatur aus dem Spiel entfernt und erst später, z. B. am Ende des Zuges, wieder ins Spiel zurück bringt. |
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Antwort von
Mario Haßler
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07.01.2014 |
Ja. Das, was du zuerst wirkst, wird als Letztes verrechnet.
Beachte, dass du nicht die Karten selbst wirkst, sondern nur Kopien dieser Karten. Die Originalkarten bleiben im Exil.
Beachte außerdem, dass du die Kopien wirken musst, falls du kannst. Wenn es dir in erster Linie um deine Bestechung ging, du aber kein anderes Ziel als die Verdammung im gegnerischen Friedhof wählen kannst, kannst du nicht etwa darauf verzichten, die Verdammung zu wirken, nur weil du keine Kreaturen zerstören möchtest. |
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Antwort von Teferi: |
10.07.2011 |
Es spielt keine Rolle, wer die Verdammung wirkt. Die Kreaturen gehen auch nicht nacheinander auf den Friedhof, sondern gleichzeitig. (Jeder Spieler darf lediglich bestimmen, in welcher Reihenfolge die Karten auf seinen Friedhof gelegt werden.) Jede Kreatur "sieht" jede andere Kreatur sterben, also "sieht" der Massakerwurm zwanzig gegnerische Kreaturen, die zur gleichen Zeit wie er auf den Friedhof gelegt werden. Seine Fähigkeit wird zwanzigmal ausgelöst, und der Gegner verliert zwanzigmal 2 Lebenspunkte (es wird ihm kein Schaden zugefügt). Siehe auch Frage (5016) samt Antwort. |
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Antwort von Teferi: |
21.03.2020 |
Ja. Wenn die Kreaturen zerstört werden, wird die Fähigkeit von Athreos, Gott der Überfahrt entsprechend oft ausgelöst (sie wird nicht "aktiv"). Wenn die Verdammung fertig verrechnet ist, gehen alle diese ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel. Bevor sie verrechnet werden, erhalten die Spieler Priorität. Da der Stapel nicht leer ist, kannst du nur einen Spontanzauber wirken (z. B. Gefräßige Falle (Ravenous Trap)) oder eine aktivierte Fähigkeit aktivieren (z. B. die der Nihilistischen Spruchbombe (Nihil Spellbomb)). Dein Spruch oder deine Fähigkeit geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, wodurch die gerade zerstörten Kreaturen zusammen mit allen anderen Karten aus dem Friedhof deines Gegners ins Exil geschickt werden. Wenn danach die Fähigkeiten von Athreos verrechnet werden, könntest du zwar für jede davon 3 Lebenspunkte bezahlen; aber auch wenn du das nicht tust, findet die Fähigkeit die Kreatur nicht im Friedhof, sodass sie nicht auf die Hand zurück gebracht werden kann. |
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(15680) anonym: |
29.01.2014 |
Mein Gegner wirkt eine Verdammung (Damnation), ich reagiere darauf und bringe mit Zirilan von der Klaue (Zirilan of the Claw) einen Weltenverschlingenden Drachen (Worldgorger Dragon) ins Spiel. Als Reaktion auf dessen ausgelöste Fähigkeit will mein Gegner diesen mit Terminieren (Terminate) zerstören. Darauf reagiere ich wieder, enttappe Zirilan mit dem Tausendjährigen Elixier (Thousand-Year Elixir) und bringe einen Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker) ins Spiel, der den Weltenverschlingenden Drachen beschützt.
Nun wird alles verrechnet: Der Weltenverschlingende Drache geht ins Exil, Terminieren hat kein Ziel mehr und wird neutralisiert. Die ausgelöste Fähigkeit vom Weltenverschlingenden Drachen schickt alle meine bleibenden Karten ins Exil, darunter auch den Wandelwicht-Berserker. Der Weltenverschlingende Drache kommt also ins Spiel zurück, und seine Fähigkeit wird ein zweites Mal ausgelöst (wobei nichts mehr ins Exil geschickt wird, da alles bereits weg ist). Nun wird die Verdammung verrechnet, der Weltenverschlingende Drache stirbt, und seine zweite Fähigkeit wird ausgelöst.
Kommen meine bleibenden Karten nun ins Spiel zurück, oder bleiben sie im Exil, da der Weltenverschlingende Drache bei seinem zweiten Auftritt ein neues Objekt ist und nichts davon weiß, was er beim ersten Mal ins Exil geschickt hat? |
Antwort von Teferi: |
29.01.2014 |
Letzteres, die Karten bleiben im Exil.
Als der Wandelwicht-Berserker den Weltenverschlingenden Drachen beschützt hat, wurde dessen Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit ausgelöst, bevor seine Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit verrechnet wurde. Sie kann nichts zurück holen, da noch nichts ins Exil geschickt wurde. Wenn danach die andere Fähigkeit verrechnet wird, gehen deine bleibenden Karten ins Exil ohne Aussicht auf Wiederkehr, vergleiche Fragen (3410) und (5012) samt Antworten.
Wenn der Weltenverschlingende Drache später wieder ins Spiel kommt, ist er, wie du richtig beschreibst, ein neues Objekt ohne Erinnerung an seine frühere Existenz. Seine Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit kann nur die Karten ins Spiel zurück bringen, die mit seiner Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ins Exil geschickt wurden, aber da war ja nichts, was ins Exil geschickt werden konnte.
Am Ende hast du also nichts mehr im Spiel, auch keine Länder, Artefakte, usw. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return it to the battlefield under its owner's control. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberwindung (Spelltwine) R Hexerei Exile target instant or sorcery card from your graveyard and target instant or sorcery card from an opponent's graveyard. Copy those cards. Cast the copies if able without paying their mana costs. Exile Spelltwine. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Bestechung (Bribery) MR Hexerei Search target opponent's library for a creature card and put that card onto the battlefield under your control. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 7,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Massakerwurm (Massacre Wurm) M Kreatur – Phyrexianer Wurm When Massacre Wurm enters the battlefield, creatures your opponents control get -2/-2 until end of turn. Whenever a creature an opponent controls dies, that player loses 2 life. 6/5 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Athreos, Gott der Überfahrt (Athreos, God of Passage) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Gott Indestructible As long as your devotion to white and black is less than seven, Athreos isn't a creature. Whenever another creature you own dies, return it to your hand unless target opponent pays 3 life. 5/4 Wert: ab ca. 8,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefräßige Falle (Ravenous Trap) RU Spontanzauber – Falle If an opponent had three or more cards put into their graveyard from anywhere this turn, you may pay rather than pay this spell's mana cost. Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenverschlingender Drache (Worldgorger Dragon) MR Kreatur – Nachtmahr Drache Flying, trample When Worldgorger Dragon enters the battlefield, exile all other permanents you control. When Worldgorger Dragon leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owners' control. 7/7 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) R Artefakt You may activate abilities of creatures you control as though those creatures had haste. , : Untap target creature. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker) U Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Haste Champion a creature (When this enters the battlefield, sacrifice it unless you exile another creature you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) 5/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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