derzeit online: 132 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Todesstarrer (Deathgazer) durchsucht.

Suchergebnis: 3 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(6864) A.Nimz :   31.05.2009
Eine 4/4-Kreatur mit Erstschlag greift an und wird von einem Todesstarrer (Deathgazer) geblockt, der mit Geisteskontakt (Spirit Link) verzaubert ist. Gehen alle Kreaturen auf den Friedhof, oder überlebt der Angreifer die Todesberührung wegen Erstschlag? Die Lebenspunkte für den Geisteskontakt gibt es wohl nicht, da der Todesstarrer nicht dazu kommt, Schaden zuzufügen.
Antwort von Benedikt Weber : 31.05.2009
Der Todesstarrer hat keine Todesberührung; seine Fähigkeit löst bereits aus, wenn er eine nichtschwarze Kreatur blockt (oder von einer solchen geblockt wird). Diese erzeugt bei Verrechnung eine verzögert-ausgelöste Fähigkeit, die die Kreatur am Ende des Kampfes zerstört, unabhängig davon, ob der Todesstarrer zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel ist und ob er der anderen Kreatur Schaden zugefügt hat.

In deinem Beispielt stirbt der Todesstarrer durch den Erstschlag-Kampfschaden und fügt selbst keinen Schaden mehr zu, also wird auch, wie du richtig vermutest, die Fähigkeit des Geisteskontakts nicht ausgelöst. Am Ende des Kampfes zerstört dann die verzögert-ausgelöste Fähigkeit den Angreifer.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(21083) ElmagicTorro :   17.11.2022
Mein Gegner greift mich mit den Naturgewalten (Force of Nature) an, ich blocke mit dem Kaijin des Verschwindenlassens (Kaijin of the Vanishing Touch). Was passiert dann, zu welchem Zeitpunkt? Sehe ich das richtig, dass die Naturgewalten mir 5 Schaden zufügen und im Spiel bleiben, während der Kaijin des Verschwindenlassens auf den Friedhof geht?
Antwort von Mario Haßler : 17.11.2022
Durch das Blocken wurde die Fähigkeit vom Kaijin des Verschwindenlassens ausgelöst, die wiederum eine verzögert-ausgelöste Fähigkeit erzeugt hat, die zu Beginn des Ende-des-Kampfes-Segments ausgelöst wird. Ob der Kaijin zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel ist, spielt keine Rolle, vergleiche Fragen (621), (16243) und (20658) samt Antworten. Das bedeutet:

Im Kampfschadensegment fügen die Naturgewalten dem Kaijin mindestens 3 Schaden zu, der Rest (also bis zu 5 Schaden) trampelt auf dich durch. Der Kaijin wird dadurch zerstört und geht auf den Friedhof. Zu Beginn des Ende-des-Kampfes-Segments wird die verzögert-ausgelöste Fähigkeit ausgelöst, die bei ihrer Verrechnung die Naturgewalten auf die Hand zurück schickt.

Das gilt entsprechend auch für Äthermembran (AEther Membrane) und Tränenmauer (Wall of Tears) sowie für Einsiedler-Gorgo (Gorgon Recluse), Giftige Libelle (Venomous Dragonfly), Infernal Medusa, Knäuelnatter (Tangle Asp), Korrosives Schlammwesen (Corrosive Ooze), Sägezahn-Oger (Sawtooth Ogre), Scheußlichkeit (Abomination), Steinbasilisk (Rock Basilisk), Todesgespenst (Dread Specter) und Todesstarrer (Deathgazer).

Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

(2191) Agiris aus Graz:   26.05.2007
Mein Gegner greift mich mit dem Phyrexianischen Schnitter (Phyrexian Reaper) und einer weiteren Kreatur an. Ich benutze die Fähigkeit meines Schwarmschnapper-Anurids (Anurid Swarmsnapper), um beide Kreaturen zu blocken. Können tatsächlich beide Kreaturen geblockt werden, da ja in diesen Moment die zerstörerische Fähigkeit des Phyrexianischen Schnitters auslöst? Ich bin verunsichert, da die Fähigkeit des Phyrexianischen Schnitters nicht die Formulierung "am Ende des Kampfes" verwendet, wie das zum Beispiel beim Todesstarrer (Deathgazer) der Fall ist.
Antwort von Burle 17 : 27.05.2007
Während die Blocker deklariert werden, können keine Zaubersprüche oder Fähigkeiten gespielt werden, und auch ausgelöste Fähigkeiten gehen in diesem Moment noch nicht auf den Stapel. Das bedeutet für dein Beispiel zunächst: Damit du mit dem Schwarmschnapper-Anurid mehr als eine Kreatur blocken kannst, musst du seine Fähigkeit noch im Angreifer-deklarieren-Segment spielen.

Das Blocker-deklarieren-Segment beginnt dann mit dem Deklarieren der Blocker, hierbei löst die Fähigkeit des Phyrexianischen Schnitters aus. Sie gelangt jedoch noch nicht auf den Stapel, es wird lediglich registriert, dass sie auslöst. Sobald das Deklarieren der Blocker abgeschlossen ist, kommt die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel, anschließend erhalten die Spieler die Möglichkeit, Zaubersprüche und aktivierte Fähigkeiten zu spielen (du könntest jetzt beispielsweise noch den Schwarmschnapper-Anurid mit Hilfe eines Spruchs auf deine Hand nehmen oder ihn für eine andere Fähigkeit opfern). Wenn schließlich die zerstörerische Fähigkeit des Phyrexianischen Schnitters verrechnet wird, wird der Blocker zerstört, falls möglich (was aber nichts daran ändert, dass die beiden Angreifer geblockt wurden und sie dir somit keinen Kampfschaden zufügen).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!