derzeit online: 109 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21576 Einträge wurden nach Aberkennen (Disallow) durchsucht.

Suchergebnis: 8 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(18364) Hexxer :   26.01.2017
Mein Gegner wirkt einen Landschaftswechsel (Scapeshift). Kann ich mit Aberkennen (Disallow) bewirken, dass er seine Länder opfert, aber keine neuen suchen darf?
Antwort von Midori: 26.01.2017
Nein. Du kannst keinen Zauberspruch wirken oder gar verrechnen lassen, während gerade ein anderer Zauberspruch verrechnet wird. Du kannst Aberkennen allenfalls nutzen, um den Landschaftswechsel als Ganzes zu neutralisieren. Siehe auch Frage (15380) samt Antwort.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Anders wäre es beispielsweise bei der Brandrodung (Harrow). Hier zählt das Opfern zu den Kosten, die schon beim Wirken zusammen mit den Manakosten bezahlt wurden. Wenn du diesen Spruch nun neutralisierst, kann dein Gegner keine Länder aus der Bibliothek suchen, aber das geopferte Land ist futsch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(21114) anonym :   11.12.2022
Kann man die Loyalitätsfähigkeiten eines Planeswalkers mit Es kommen sehen (Saw It Coming) neutralisieren?
Antwort von Teferi: 11.12.2022
Nein, mit Es kommen sehen geht es nicht, da Loyalitätsfähigkeiten keine Zaubersprüche sind. Du benötigst etwas, mit dem man aktivierte Fähigkeiten neutralisieren kann.

Zum Beispiel Aberkennen (Disallow), Abquetschen (Squelch), Abwürgen (Stifle), Auflösender Schleim (Voidslime), Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage), Binden (Bind), Dissonante Welle (Dissonant Wave), Ende der Geschichte (Tale's End), Energiegeladene Ausgeburt (Overcharged Amalgam), Entfabrizieren (Defabricate), Ertai der Wiedererweckte (Ertai Resurrected), Fesseltrick (Trickbind), Nichtigmacher-Schweiger (Voidmage Husher), Psibanntest (Deny the Witch), Raureif-Kryomagier (Rimewind Cryomancer), Refüsieren (Repudiate), Schwester der Stille (Sister of Silence), Wendige Quertreiberin (Nimble Obstructionist) oder Zusammenkunft der Brokers (Brokers Confluence).

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

(20011) Pegasus:   15.04.2020
Kann ich mit Ashioks Löschung (Ashiok's Erasure) die aktivierte Fähigkeit von Ashioks Schleicher (Ashiok's Skulker) kontern? Soweit ich weiß, kann man auch aktivierte Fähigkeiten kontern.

Was genau ist damit gemeint, dass der Zauberspruch ins Exil geschickt wird, jedoch nicht konkret gekontert bzw. neutralisiert wird?
Antwort von Midori: 15.04.2020
Zu deiner ersten Frage: Nein. Die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit von Ashioks Löschung benötigt einen Zauberspruch als Ziel. Eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit ist jedoch kein Zauberspruch (vergleiche Aberkennen (Disallow)).

Zu deiner zweiten Frage: Die Auswirkungen sind ähnlich. Wenn ein Spruch neutralisiert wird, wird er auf den Friedhof gelegt; das sorgt dafür, dass der Spruch nicht verrechnet wird. Die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit von Ashioks Löschung schickt den Zauberspruch stattdessen ins Exil, aber auch das sorgt dafür, dass er nicht verrechnet wird. Abgesehen davon, dass der Spruch in eine andere Spielzone bewegt wird, gibt es jedoch noch weitere Unterschiede. So kann die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit von Ashioks Löschung einen Zauberspruch ins Exil schicken, der nicht neutralisiert werden kann (z. B. Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)). Da der Spruch nicht "neutralisiert" wird, werden allerdings auch keine entsprechenden Fähigkeiten ausgelöst (z. B. die von Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance)).

Der Vollständigkeit halber: "Kontern" ist kein offizieller Magic-Begriff.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(19823) Quinn:   15.11.2019
Kann man Fähigkeiten, die beim Wirken eines Zauberspruchs (z. B. Ulamog, der unermessliche Hunger (Ulamog, the Ceaseless Hunger)) ausgelöst werden, neutralisieren?
Antwort von Kai Steiner : 15.11.2019
Ja. Mit Sprüchen wie Aberkennen (Disallow), Abwürgen (Stifle), Auflösender Schleim (Voidslime), Ende der Geschichte (Tale's End), Fesseltrick (Trickbind) oder Refüsieren (Repudiate) oder mit der Fähigkeit der Wendigen Quertreiberin (Nimble Obstructionist) können ausgelöste Fähigkeiten neutralisiert werden. Es spielt keine Rolle, wodurch diese Fähigkeiten ausgelöst wurden.

(19653) 0900Nase aus Weil:   10.07.2019
Kann man, nachdem eine Fähigkeit bereits ausgelöst wurde, das Eintreten ihres Ergebnisses noch verhindern?

Beispiel: Ich habe einen Felidar-Wächter (Felidar Guardian) im Spiel, spiele nun einen weiteren aus und wähle den bereits liegenden Felidar-Wächter als Ziel für die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit. Mein Gegner hat die Todesgruben von Rath (Death Pits of Rath) im Spiel sowie eine ungetappte Kreatur, die mit einem Viridischen Langbogen (Viridian Longbow) ausgerüstet ist. Nachdem ich den neuen Felidar-Wächter ausgespielt habe, nutzt mein Gegner die Fähigkeit der Ausrüstung, um dem bereits liegenden Felidar-Wächter einen Schaden zuzufügen. Das Ergebnis wäre, dass dieser auf den Friedhof geht, bevor ich ihn ins Exil schicken kann. Ist das so richtig?
Antwort von Midori: 10.07.2019
In deinem Beispiel ist das so möglich. Auf dem Stapel liegt die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des neuen Felidar-Wächters, darüber die aktivierte Fähigkeit vom Viridischen Langbogen. Letztere wird zuerst verrechnet und fügt deinem bereits liegenden Felidar-Wächter einen Schaden zu, wodurch die Fähigkeit der Todesgruben von Rath ausgelöst wird. Diese geht oben auf den Stapel und wird als Nächstes verrechnet, sodass der Felidar-Wächter zerstört wird. Wenn schließlich die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des neuen Felidar-Wächters an die Reihe kommt, findet diese ihr Ziel nicht mehr und wird nicht verrechnet.

Im Allgemeinen kommt es aber immer auf die jeweiligen Fähigkeiten an. Grundsätzlich gilt: Falls die Fähigkeit gezielt ist und alle ihre Ziele ungültig geworden sind, wird die Fähigkeit nicht verrechnet (wie in deinem Beispiel). Falls eine gezielte Fähigkeit noch mindestens ein gültiges Ziel hat, tut diese Fähigkeit bei ihrer Verrechnung so viel wie möglich und ignoriert dabei alles, was die ungültigen Ziele betrifft. Falls die Fähigkeit nicht gezielt ist, lässt sie sich nicht auf diese Weise verhinden (wohl aber durch so etwas wie Aberkennen (Disallow), Abwürgen (Stifle), Auflösender Schleim (Voidslime), Ende der Geschichte (Tale's End), Fesseltrick (Trickbind), Refüsieren (Repudiate) oder Wendige Quertreiberin (Nimble Obstructionist)).

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!