derzeit online: 102 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21576 Einträge wurden nach Schleifstein (Grindstone) durchsucht.

Suchergebnis: 15 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(19715) Ymc :   25.08.2019
Ich habe den Diener des Malers (Painter's Servant) im Spiel und eine Farbe bestimmt. Nun aktiviere ich die Fähigkeit meines Schleifsteins (Grindstone). Kann mein Gegner die Schleife noch verhindern oder unterbrechen (z. B. mit einem Rückruf (Unsummon) auf den Diener des Malers)?
Antwort von Midori: 25.08.2019
Er kann die Schleife verhindern: Die aktivierte Fähigkeit vom Schleifstein ist zunächst auf den Stapel gegangen. Bevor sie verrechnet wird, erhält dein Gegner Priorität und kann den Rückruf wirken. Dieser geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, wodurch der Diener des Malers das Spiel verlässt. Wenn anschließend die Fähigkeit vom Schleifstein verrechnet wird, gilt die statische Fähigkeit vom Diener des Malers nicht mehr, und alle Karten verlieren ihre zusätzliche Farbe. Somit ist es sehr unwarscheinlich, dass mit dem Schleifstein alle Karten des Gegners auf den Friedhof gelegt werden.

Befindet sich der Diener des Malers jedoch noch im Spiel, wenn die Fähigkeit vom Schleifstein verrechnet wird, lässt sich die Schleife nicht mehr unterbrechen, da während der Verrechnung einer Fähigkeit oder eines Zauberspruchs kein Spieler Priorität erhält und somit keine Zaubersprüche gewirkt oder gar verrechnet werden können.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(4246) Rocket Chief aus der Schweiz:   02.06.2008
Ich habe den Diener des Malers (Painter's Servant) im Spiel und benutze die Fähigkeit vom Schleifstein (Grindstone), um die komplette gegnerische Bibliothek auf den Friedhof zu mühlen. Mein Gegner hat jedoch mindestens zweimal den Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) in der Bibliothek. Gibt es nun ein Unentschieden, da die Karte immer wieder in die Bibliothek gemischt und somit die Fähigkeit des Schleifsteins endlos wiederholt wird? Oder gewinne ich, da die Karte erst bei der nächsten Gelegenheit nach Verrechnung der Fähigkeit in die Bibliothek zurück gemischt wird?
Antwort von Michael Künzli : 02.06.2008
Es gibt ein Remis. Der Nachtstahl-Koloss hat einen Ersatzeffekt, der den Vorgang, ihn auf den Friedhof zu legen, ersetzt; er wird stattdessen in die Bibliothek gemischt, und zwar in dem Moment, in dem er eigentlich auf den Friedhof gelegt würde. Die Fähigkeit des Schleifsteins findet also immer Karten in der Bibliothek und wird endlos wiederholt.

Anders wäre es bei ausgelösten Fähigkeiten wie der von Gaeas Segen (Gaea's Blessing). Die Fähigkeit wird zwar während der Verrechnung der Schleifstein-Fähigkeit ausgelöst, kann aber erst danach auf den Stapel. In diesem Fall kann die Schleifstein-Fähigkeit zu Ende verrechnet werden, danach kommt die ausgelöste Fähigkeit von Gaeas Segen auf den Stapel und mischt bei Verrechnung den Friedhof wieder in die Bibliothek. (Wenn es dir nicht gelingt, den Gegner vorher eine Karte ziehen zu lassen, kann er deiner Mühlerei gelassen zuschauen.)

(9446) Da Mill:   30.06.2010
Ich habe einen Diener des Malers (Painter's Servant) im Spiel und mühle mit dem Schleifstein (Grindstone) die komplette Bibliothek des Gegners auf den Friedhof. Was passiert, wenn unter diesen Karten Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) oder Progenitus (Progenitus) ist?
Antwort von Mario Haßler : 01.07.2010
Die ausgelöste Fähigkeit von Emrakul, die zerfetzten Zeitalter geht erst auf den Stapel, nachdem die Fähigkeit des Schleifsteins vollständig verrechnet wurde, d. h. es wird in diesem Fall zuerst die gesamte Bibliothek auf den Friedhof gelegt und danach bei Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit von Emrakul der Friedhof in die Bibliothek zurück gemischt.

Beim Progenitus wird der Ersatzeffekt sofort angewendet, d. h. er wird in die Bibliothek gemischt, sobald er von der Bibliothek auf den Friedhof gemühlt würde. Irgendwann sind alle anderen Karten im Friedhof gelandet. Was dann passiert, hängt davon ab, wie oft der Progenitus in der Bibliothek ist: Falls es nur noch einen Progenitus gibt, wird der Vorgang vom Schleifstein nicht mehr wiederholt, da es keine zwei Karten gibt, die eine Farbe gemeinsam haben; die Bibliothek besteht dann aus dem einen Progenitus. Falls der Progenitus zweimal oder öfter in der Bibliothek ist, wird der Vorgang vom Schleifstein immer wieder wiederholt; das Spiel ist in eine Endlosschleife geraten, aus der es nicht mehr herausfindet, also endet es unentschieden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(20912) TheGathering88 :   10.06.2022
Ich habe einen Schleifstein (Grindstone) und den Diener des Malers (Painter's Servant) im Spiel und wirke Thassas Orakel (Thassa's Oracle). Bevor dessen Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit verrechnet wird, mille ich meine Bibliothek. Ist es richtig, dass ich so das Spiel gewinne? Soviel ich weiß, verliere ich das Spiel nur, wenn ich nicht mehr ziehen kann, nicht aber, wenn ich nicht mehr millen kann, oder?
Antwort von Lucanus: 10.06.2022
Ja, das funktioniert. Durch die Kombo aus Schleifstein und Diener des Malers legst du alle Karten von deiner Bibliothek auf den Friedhof, was aber nicht dazu führt, dass du das Spiel verlierst, vergleiche Fragen (8781) und (11769) samt Antworten. Anschließend gewinnst du bei Verrechung der ausgelösten Fähigkeit von Thassas Orakel das Spiel, vergleiche Frage (20219) samt Antwort.

(7744) Tobias:   04.10.2009
Spieler A hat einen Diener des Malers (Painter's Servant) im Spiel und z. B. Grün gewählt. Nun aktiviert er seinen Schleifstein (Grindstone), um die Bibliothek von Spieler B zu leeren. Dieser hat aber einen Progenitus (Progenitus) in der Bibliothek. Entsteht dadurch eine Endlosschleife, und das Spiel endet unentschieden?
Antwort von Eisbier : 04.10.2009
Nein – sofern der Progenitus die einzige Karte ist, die zurück in die Bibliothek gemischt wird. Dann wird diese Karte irgendwann als Einzige in der Bibliothek übrig bleiben, und die Fähigkeit vom Schleifstein wird abgebrochen, da der Vorgang nur bei zwei Karten mit gleicher Farbe wiederholt wird.

Sollten sich jedoch zwei oder mehr solcher Karten in der Bibliothek befinden, würde der Vorgang in der Tat endlos wiederholt, ohne dass er unterbrochen werden könnte, und das Spiel endet unentschieden.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!