derzeit online: 106 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Manahaken (Manabarbs) durchsucht.

Suchergebnis: 5 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(17260) Walter aus Rehlingen:   21.06.2015
Ich habe den Manahaken (Manabarbs) im Spiel und spiele ein Persönliches Heiligtum (Personal Sanctuary) aus, für das ich drei Mana tappen muss. Bekomme ich die 3 Schaden? Ich denke nicht, da diese auf dem Stapel liegen und durch das Persönliche Heiligtum verhindert werden.
Antwort von Teferi: 21.06.2015
Falsch. Du wirkst das Persönliche Heiligtum, indem du den Spruch auf den Stapel legst und das Mana bezahlst. Dabei erhältst du die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren, z. B. indem du Länder für Mana tappst. (Mana kann man nicht tappen.) Wenn du Länder für Mana tappst, wird dadurch die Fähigkeit vom Manahaken entsprechend oft ausgelöst und geht oberhalb von deinem Zauberspruch auf den Stapel. Das bedeutet: Die ausgelösten Fähigkeiten werden zuerst verrechnet, und der Manahaken fügt dir Schaden zu, bevor das Persönliche Heiligtum verrechnet wird und ins Spiel kommt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(5850) Frank aus Frankfurt Oder:   03.02.2009
Im Spiel befindet sich ein Manahaken (Manabarbs). Ich habe noch 3 Lebenspunkte, mein Gegner 4. Ich tappe drei Länder für {r}{r}{r}, und auf den dritten Manahaken-Schadenspunkt reagiere ich mit mit einem Flammenspeer (Flame Javelin) auf meinen Gegner. Ist es nicht so, dass dann zuerst der Stapel verrechnet wird, und dann erst geguckt wird, wer verloren hat? So müsste doch aus dieser Situation ein Unentschieden entstehen, oder?
Antwort von blub: 03.02.2009
Nein. Der Stapel wird nicht als Ganzes verrechnet, sondern es wird immer nur der oberste Spruch bzw. die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet. Danach erhalten die Spieler wieder Priorität, wobei vorher immer der Spielstatus überprüft wird. Das ist u. a. der Moment, wo ein Spieler mit null oder weniger Lebenspunkten das Spiel verliert.

Das bedeutet: Auf dem Stapel befinden sich dreimal die ausgelöste Fähigkeit vom Manahaken mit insgesamt 3 Schaden für dich, und oben drauf der Flammenspeer. Nachdem Letzterer verrechnet wurde, wird festgestellt, dass dein Gegner bei 0 Lebenspunkten angekommen ist; er verliert das Spiel, und es spielt keine Rolle, ob auf dich noch tödlicher Schaden auf dem Stapel wartet.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

(7460) Digo:   24.08.2009
Kann ich mich mit einem Schutzkreis gegen den Schaden vom Manahaken (Manabarbs) schützen, oder müsste ich für jedes getappte Land {1} bezahlen, um unbeschadet davonzukommen?

Kann ich Umkehrschaden (Reverse Damage) benutzen, um für beispielsweise zehn getappte Länder 10 Lebenspunkte statt 10 Schadenspunkte zu erhalten, oder würde der Effekt nur für ein getapptes Land, also einen Schadenspunkt gelten?
Antwort von Death Incarnate: 24.08.2009
Du ahnst es bereits: Der Manahaken fügt dir für jedes Land, das du tappst, einzeln 1 Schaden zu. Ein Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) verhindert pro Aktivierung nur das nächste Schadensereignis, und auch der Umkehrschaden (Reverse Damage) verhindert nur das nächste Schadensereignis und gibt dir Lebenspunkte. Vergleiche Frage (205) samt Antwort.

(735) Tom aus Bern:   04.11.2005
Wenn man durch einen Effekt mehr Mana aus einem Land beziehen kann, ist dann der Schaden bei Manahaken (Manabarbs) dementsprechend größer?
Antwort von Urza : 04.11.2005
Nein, der Manahaken fügt dem Spieler für jedes Land, das für Mana getappt wird, 1 Schaden zu, unabhängig davon, wie viel Mana das Land produziert.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(15384) Morcar :   15.11.2013
Seit es keinen Manabrand mehr gibt, kann man ja seine Länder ohne Nachteil tappen, um Kreaturen wie den Sporengreifling (Spur Grappler) zu verstärken, und man benötigt nicht so etwas wie das Chimärenstandbild (Chimeric Idol) dazu. Sehe ich das richtig, dass so gesehen auch der Stromstoß (Power Surge) nichts mehr bringt?
Antwort von Mario Haßler : 15.11.2013
Der Stromstoß hat in der Tat durch den Wegfall der Manabrand-Regel an Stärke verloren, weil der Gegner am Ende deines Zuges alle seine Länder tappen kann, damit er in seinem Zug keinen Schaden bekommt. Ähnlich verhält es sich beispielsweise bei der Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain), wobei hier als Vorteil gewertet werden kann, dass der Gegner ausgetappt ist, wenn man selbst an der Reihe ist. In einem entsprechend zugeschnittenen Deck, z. B. mit Frostbringer (Winter Orb), Manahaken (Manabarbs) oder Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb), können diese Karten aber trotzdem noch ihre Wirkung entfalten.

Fragen dieser Art gehören aber eigentlich nicht hierher. Hier geht es um Regelfragen und nicht um Fragen nach der Sinnhaftigkeit einzelner Karten. Derartige Fragen kannst du beispielsweise in der Plauderecke stellen.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!