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Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21570 Einträge wurden nach Manahaken (Manabarbs) durchsucht.
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Antwort von Teferi: |
21.06.2015 |
Falsch. Du wirkst das Persönliche Heiligtum, indem du den Spruch auf den Stapel legst und das Mana bezahlst. Dabei erhältst du die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren, z. B. indem du Länder für Mana tappst. (Mana kann man nicht tappen.) Wenn du Länder für Mana tappst, wird dadurch die Fähigkeit vom Manahaken entsprechend oft ausgelöst und geht oberhalb von deinem Zauberspruch auf den Stapel. Das bedeutet: Die ausgelösten Fähigkeiten werden zuerst verrechnet, und der Manahaken fügt dir Schaden zu, bevor das Persönliche Heiligtum verrechnet wird und ins Spiel kommt. |
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(5850)
Frank
aus Frankfurt Oder: |
03.02.2009 |
Im Spiel befindet sich ein Manahaken (Manabarbs). Ich habe noch 3 Lebenspunkte, mein Gegner 4. Ich tappe drei Länder für , und auf den dritten Manahaken-Schadenspunkt reagiere ich mit mit einem Flammenspeer (Flame Javelin) auf meinen Gegner. Ist es nicht so, dass dann zuerst der Stapel verrechnet wird, und dann erst geguckt wird, wer verloren hat? So müsste doch aus dieser Situation ein Unentschieden entstehen, oder? |
Antwort von blub: |
03.02.2009 |
Nein. Der Stapel wird nicht als Ganzes verrechnet, sondern es wird immer nur der oberste Spruch bzw. die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet. Danach erhalten die Spieler wieder Priorität, wobei vorher immer der Spielstatus überprüft wird. Das ist u. a. der Moment, wo ein Spieler mit null oder weniger Lebenspunkten das Spiel verliert.
Das bedeutet: Auf dem Stapel befinden sich dreimal die ausgelöste Fähigkeit vom Manahaken mit insgesamt 3 Schaden für dich, und oben drauf der Flammenspeer. Nachdem Letzterer verrechnet wurde, wird festgestellt, dass dein Gegner bei 0 Lebenspunkten angekommen ist; er verliert das Spiel, und es spielt keine Rolle, ob auf dich noch tödlicher Schaden auf dem Stapel wartet.
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. |
(7460) Digo: |
24.08.2009 |
Kann ich mich mit einem Schutzkreis gegen den Schaden vom Manahaken (Manabarbs) schützen, oder müsste ich für jedes getappte Land bezahlen, um unbeschadet davonzukommen?
Kann ich Umkehrschaden (Reverse Damage) benutzen, um für beispielsweise zehn getappte Länder 10 Lebenspunkte statt 10 Schadenspunkte zu erhalten, oder würde der Effekt nur für ein getapptes Land, also einen Schadenspunkt gelten? |
(735) Tom aus Bern: |
04.11.2005 |
Wenn man durch einen Effekt mehr Mana aus einem Land beziehen kann, ist dann der Schaden bei Manahaken (Manabarbs) dementsprechend größer? |
Antwort von
Urza
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04.11.2005 |
Nein, der Manahaken fügt dem Spieler für jedes Land, das für Mana getappt wird, 1 Schaden zu, unabhängig davon, wie viel Mana das Land produziert. |
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Antwort von
Mario Haßler
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15.11.2013 |
Der Stromstoß hat in der Tat durch den Wegfall der Manabrand-Regel an Stärke verloren, weil der Gegner am Ende deines Zuges alle seine Länder tappen kann, damit er in seinem Zug keinen Schaden bekommt. Ähnlich verhält es sich beispielsweise bei der Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain), wobei hier als Vorteil gewertet werden kann, dass der Gegner ausgetappt ist, wenn man selbst an der Reihe ist. In einem entsprechend zugeschnittenen Deck, z. B. mit Frostbringer (Winter Orb), Manahaken (Manabarbs) oder Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb), können diese Karten aber trotzdem noch ihre Wirkung entfalten.
Fragen dieser Art gehören aber eigentlich nicht hierher. Hier geht es um Regelfragen und nicht um Fragen nach der Sinnhaftigkeit einzelner Karten. Derartige Fragen kannst du beispielsweise in der Plauderecke stellen. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.04 / geändert: 18.01.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Manahaken (Manabarbs) R Verzauberung Whenever a player taps a land for mana, Manabarbs deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Persönliches Heiligtum (Personal Sanctuary) R Verzauberung During your turn, prevent all damage that would be dealt to you. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenspeer (Flame Javelin) U Spontanzauber ( can be paid with any two mana or with . This card's mana value is 6.) Flame Javelin deals 4 damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Umkehrschaden (Reverse Damage) R Spontanzauber The next time a source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. You gain life equal to the damage prevented this way. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) UC Verzauberung : The next time a red source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sporengreifling (Spur Grappler) C Kreatur – Bestie Spur Grappler gets +2/+1 as long as you control no untapped lands. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Chimärenstandbild (Chimeric Idol) U Artefakt : Tap all lands you control. Chimeric Idol becomes a 3/3 Turtle artifact creature until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Stromstoß (Power Surge) R Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, Power Surge deals X damage to that player, where X is the number of untapped lands they controlled at the beginning of this turn. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zitadelle des Schmerzes (Citadel of Pain) U Verzauberung At the beginning of each player's end step, Citadel of Pain deals X damage to that player, where X is the number of untapped lands they control. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostbringer (Winter Orb) R Artefakt As long as Winter Orb is untapped, players can't untap more than one land during their untap steps. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) MR Artefakt Whenever a permanent becomes untapped, that permanent's controller mills a card. Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
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