derzeit online: 153 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Irreleitung (Misdirection) durchsucht.

Suchergebnis: 17 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(2427) Barney aus Euskirchen:   09.08.2007
Spieler A spielt einen Spruch (z. B. Entzauberung (Disenchant)). Spieler B möchte diesen mit Gegenzauber (Counterspell) neutralisieren. Nun will Spieler A mit Irreleitung (Misdirection) das Ziel vom Gegenzauber auf die Irreleitung umlenken. Ist dies möglich? Ich vermute, dass die Irreleitung dafür erst verrechnet werden muss und somit nicht als Ziel bestimmt werden kann.
Antwort von Mario Haßler : 10.08.2007
Doch, das geht. Die Irreleitung hat zunächst nur den Spruch zum Ziel, dessen Ziel umgeleitet werden soll (hier: den Gegenzauber). Wenn die Irreleitung dann verrechnet wird, änderst du das Ziel des gewählten Spruchs. Die Irreleitung selbst befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Stapel, also ist sie ein gültiges neues Ziel für den Gegenzauber. Erst danach geht sie auf den Friedhof, und wenn der Gegenzauber dann verrechnet werden soll, hat er kein gültiges Ziel mehr und wird selbst neutralisiert.

Genauso verhält es sich auch bei der Ablenkung (Deflection).

Es ist allerdings nicht möglich, den Gegenzauber auf sich selbst umzulenken, denn ein Spruch kann nicht sich selbst zum Ziel haben. Ein Gedankenverdreher (Willbender) hätte also weniger Chancen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(15662) Frank:   26.01.2014
Mein Gegner wirkt einen Abrupten Verfall (Abrupt Decay) auf meinen Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis). Der Spruch kann zwar nicht neutralisiert werden, aber kann ich ihn (z. B. mit einer Irreleitung (Misdirection)) auf eine seiner bleibenden Karten umlenken (sofern das neue Ziel legal ist)?

Was ist, wenn es kein anderes mögliches Ziel gibt; kann ich den Abrupten Verfall auf diese Weise dann ins Nichts laufen lassen?
Antwort von kai steiner : 26.01.2014
Wenn du mit der Irreleitung o. Ä. das Ziel des Abrupten Verfalls änderst, wird der Spruch ja nicht neutralisiert, also ist das möglich. Allerdings muss der Abrupte Verfall auch in dem Fall ein gültiges Ziel bekommen, also eine bleibende Karte mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger, die kein Land ist. Wenn es kein anderes Ziel gibt, wird das ursprüngliche Ziel beibehalten. Du kannst den Spruch nicht ins Leere laufen lassen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

(17866) Morcar aus Heidelberg:   16.03.2016
Ich habe mehrere Fragen zum Sturzbach-Elementar (Torrent Elemental): 1. Kann ich es mit seiner Fähigkeit für fünf Mana von irgendwoher ins Spiel holen (z. B. auch aus dem Sideboard)? 2. Kann es dann neutralisiert werden? 3. Oder muss es vorher im Spiel gewesen sein, damit ich die Fähigkeit nutzen kann?
Antwort von Teferi: 16.03.2016
Zu 1.: Nein. Das Exil ist eine Spielzone (siehe "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch) und damit nicht gleichzusetzen mit "außerhalb des Spiels". Eine Karte landet nur im Exil, wenn sie ausdrücklich in diese Zone geschickt wird (z. B. durch einen Effekt oder weil auf diese Weise besondere Kosten bezahlt werden).

Zu 2.: Es handelt sich um eine aktivierte Fähigkeit, die mit geeigneten Mitteln neutralisiert werden kann (z. B. Abquetschen (Squelch)). Es ist jedoch kein Zauberspruch, weshalb Sprüche und Fähigkeiten wie Abbrechen (Cancel) oder Jury der Seelen (Soulsworn Jury) nicht helfen.

Zu 3.: Nein, das Sturzbach-Elementar muss lediglich auf irgendeine Weise ins Exil geschickt worden sein (z. B. mit der Narrenkappe (Jester's Cap) oder aufgrund der alternativen Kosten einer Irreleitung (Misdirection)).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(15622) Falco:   15.01.2014
Kann ich mit Sprüchen wie Beiseiteschieben (Shunt) oder Irreleitung (Misdirection) auch eine Aura, einen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder den Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) umlenken?
Antwort von Lukas Gigler : 15.01.2014
Solange eine Aura noch als Zauberspruch auf dem Stapel liegt, ist sie ein gezielter Zauberspruch, den du mit den genannten Spontanzaubern auf ein anderes (gültiges) Ziel umlenken kannst, siehe "Aura" im Glossar des Regelbuchs. Eine Aura im Spiel ist hingegen weder ein Zauberspruch noch zielt sie auf das, was sie verzaubert, also kannst du sie nicht mithilfe dieser Sprüche verschieben.

Die anderen Beispiele funktionieren nicht, da die Verzauberung und das Artefakt als Zaubersprüche ungezielt sind. Erst wenn sie ins Spiel kommen, werden ihre Fähigkeiten ausgelöst und zielen auf eine bleibende Karte, aber mit den genannten Spontanzaubern kannst du nicht das Ziel einer Fähigkeit ändern.

(14543) Jan:   22.04.2013
Kann ich für die alternativen Kosten von der Willenskraft (Force of Will) auch eine Insel (Island) oder eine Tundra (Tundra) von der Hand ins Exil schicken? Das sind ja auch blaue Karten.
Antwort von Teferi: 22.04.2013
Nein, das sind keine blauen Karten. Länder sind farblos, siehe "Farbe" oder "farblos" im Glossar des Regelbuchs. Die Farbe einer Karte wird durch ihre Manakosten bestimmt. Länder kosten kein Mana, also haben sie keine Farbe.

Das gilt entsprechend auch für Demaskieren (Unmask), Frommes Mantra (Reverent Mantra), Höhleneinsturz (Cave-In), Infektion (Contagion), Irreleitung (Misdirection), Jagdbeute (Bounty of the Hunt), Narben des Veteranen (Scars of the Veteran), Pyrokinese (Pyrokinesis), Rankendryade (Vine Dryad) und Rückprall (Snapback).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!