derzeit online: 99 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21576 Einträge wurden nach Allwissenheit (Omniscience) durchsucht.

Suchergebnis: 7 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(13995) onewithall :   27.11.2012
Ich habe eine Allwissenheit (Omniscience) im Spiel und bringe dann den Blick in die Zukunft (Future Sight) oder den Magus der Zukunft (Magus of the Future) ins Spiel. Kann ich dann die oberste offene Karte meiner Bibliothek umsonst wirken?

Wie sieht das bei den Traumhallen (Dream Halls) aus? Jeweils zwei der Karten haben die gleiche oder eine sehr ähnliche Fähigkeit, aber sie benutzen unterschiedliche Formulierungen. So gibt es bei der Allwissenheit den Zusatz "aus deiner Hand", bei den Traumhallen hingegen nicht; beim Blick in die Zukunft heißt es "als ob sie auf deiner Hand wäre", beim Magus der Zukunft nicht. Mir ist klar, dass ich keine Karte von meiner Bibliothek abwerfen kann, aber welche Kombinationen sind möglich?
Antwort von blub: 27.11.2012
Die Allwissenheit funktioniert nur mit Karten, die du von deiner Hand wirkst; die Traumhallen funktionieren hingegen mit allen Sprüchen, egal von wo sie gewirkt werden. Blick in die Zukunft und Magus der Zukunft lassen dich Karten von der Bibliothek wirken, deswegen können dafür nur die Traumhallen genutzt werden, nicht aber mit die Allwissenheit.

"Als ob sie auf deiner Hand wäre" ist im Übrigen eine veraltete Formulierung. Maßgebend ist immer der englische Text aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(18777) anonym:   30.08.2017
Wenn ich mit dem Wildfeuer-Verewigten (Wildfire Eternal) angreife und er nicht geblockt wird, kann ich ja auch einen Zauberspruch mit Rückkauf von meiner Hand wirken. Mir ist aber nicht klar, ob und was ich dann noch bezahlen muss.

In der Antwort zu Frage (13571) heißt es, dass die Allwissenheit (Omniscience) zwar die Manakosten erlässt, aber Zusatzkosten wie Rückkauf trotzdem zu bezahlen sind. Gemäß der Antwort zu Frage (18748) sorgen vier Saphirmedaillons (Sapphire Medallion) hingegen dafür, dass ein Kentern (Capsize) mit Rückkauf nur noch {b}{b} kostet. Widerspricht sich das nicht? Oder würde Kentern nichts kosten, wenn man insgesamt sieben Saphirmedaillons im Spiel hätte (wie auch immer das zu realisieren wäre)?
Antwort von Mario Haßler : 30.08.2017
Da ist kein Widerspruch. "Manakosten" ist kein allgemeiner Begriff für Kosten, die mit Mana zu bezahlen sind, sondern steht für die oben rechts auf der Karte angegebenen Manasymbole, siehe "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch. Wenn du einen Spruch mit zusätzlichen Kosten wirkst, dann musst du dafür in der Regel die Manakosten plus die Zusatzkosten bezahlen, für ein Kentern mit Rückkauf also {1}{b}{b} plus {3}. Ohne die Unterstützung anderer Karten hättest du somit {4}{b}{b} zu bezahlen.

Jedes Saphirmedaillon reduziert das, was du zu bezahlen hast, um {1}, also musst du nur noch {b}{b} bezahlen, wenn du vier davon im Spiel hast. Da das Saphirmedaillon nur generische Kosten reduziert, nicht aber die farbigen Kosten, würde es dir nichts nützen, weitere Exemplare im Spiel zu haben.

Die Allwissenheit und die Fähigkeit vom Wildfeuer-Verewigten besagen, dass du die Manakosten nicht bezahlen musst. Beim Kentern fällt also {1}{b}{b} weg, und nur die Zusatzkosten {3} bleiben übrig. Hättest du zusätzlich drei Saphirmedaillons im Spiel, müsstest du für ein Kentern mit Rückkauf {0}, also gar nichts mehr bezahlen.

(13728) Chris aus Wuppertal:   13.09.2012
Kann man die Überlast-Kosten eines Zauberspruchs (z. B. Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)) umsonst bezahlen, wenn man die Allwissenheit (Omniscience) im Spiel hat?
Antwort von Mario Haßler : 13.09.2012
Nein. Die Manakosten einer Karte sind das, was in ihrer oberen rechten Ecke steht. Die Allwissenheit erlaubt dir, {0} statt der Manakosten zu bezahlen. Bei Überlast (engl. overload) handelt es sich um alternative Kosten, die statt der Manakosten bezahlt werden können. Du kannst die Karte also für ihren normalen Effekt entweder für {0} oder für ihre normalen Manakosten wirken, oder du bezahlst die Überlast-Kosten, um den Überlast-Effekt zu erhalten (jeweils zuzüglich etwaiger Zusatzkosten).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(13571) Burle17 aus Hengersberg:   01.08.2012
In den Erläuterungen zur Allwissenheit (Omniscience) steht, dass zusätzliche Kosten wie Bonuskosten bezahlt werden können. Laut Regeltext sind auch Rückkauf und Reproduktion Zusatzkosten. Wenn diese Zusatzkosten nur aus Mana bestehen (wie z. B. bei der Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) oder beim Gedankengang (Train of Thought)), sind diese Kosten dann normal zu bezahlen, oder bekommt man diese auch für lau?
Antwort von Tüftl: 01.08.2012
Die Allwissenheit erlaubt dir nur, die Karten zu wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Die Manakosten sind das, was oben rechts auf der Karte aufgedruckt ist, siehe "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch. Zusätzliche Kosten, seien sie zwingend erforderlich oder optional, sind nicht betroffen und müssen bezahlt werden.

(13730) Florian GGGGGG:   13.09.2012
Wenn ich eine Allwissenheit (Omniscience) im Spiel habe, kann ich mit einem Feuerball (Fireball) einem Spieler beliebig viele Schadenspunkte zufügen?
Antwort von Teferi: 13.09.2012
Nein, vergleiche Fragen (1308) und (7274) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du z. B. {X} ohne Manakosten oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!