derzeit online: 50 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21567 Einträge wurden nach Panharmonikon (Panharmonicon) durchsucht.

Suchergebnis: 29 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(19477) David:   02.03.2019
Ich habe das Panharmonikon (Panharmonicon) im Spiel sowie eine Uralte Hydra (Primordial Hydra), die ja im Versorgungssegment ihre +1/+1-Marken verdoppelt. Werden durch das Panharmonikon dann doppelt so viele +1/+1-Marken draufgelegt? Mein Gegner meint nein, das passiert nur, wenn sie gewirkt wird.
Antwort von Teferi: 02.03.2019
Weder noch. Das Panharmonikon wirkt sich nur auf Fähigkeiten aus, die dadurch ausgelöst werden, dass ein Artefakt oder eine Kreatur ins Spiel kommt. Die ausgelöste Fähigkeit der Uralten Hydra wird zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst, während sich die Uralte Hydra bereits im Spiel befindet. Darauf hat das Panharmonikon keinen Einfluss.

Bei der anderen Fähigkeit der Uralten Hydra, die dafür sorgt, dass sie mit X +1/+1-Marken ins Spiel kommt, handelt es sich nicht um eine ausgelöste Fähigkeit. (Die Uralte Hydra kommt nicht erst ohne Marken ins Spiel und erhält dann welche – das würde sie gar nicht überleben – sondern sie kommt bereits mit den Marken ins Spiel.) Insofern hat das Panharmonikon auch darauf keinen Einfluss.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(18217) DERReshef:   30.10.2016
Ich kontrolliere ein Panharmonikon (Panharmonicon) und bringe eine Gedeihende Schildkröte (Thriving Turtle) ins Spiel. Verstehe ich das richtig, dass deren Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit dann zweimal ausgelöst wird, da die Kreatur zuerst ins Spiel kommt und erst danach, wenn sie sich bereits als bleibende Karte im Spiel befindet, überprüft wird, ob dadurch irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden?

In den Regelerläuterungen zum Panharmonikon heißt es allerdings weiter, dass Fähigkeiten wie die vom Klon (Clone) nicht betroffen sind. Hängt das damit zusammen, dass in dessen Fähigkeit der Name der Karte verwendet wird, und wenn ja, gilt dann nicht das Gleiche für die Gedeihende Schildkröte, in deren Fähigkeit ja auch ihr Name vorkommt?
Antwort von Midori: 30.10.2016
Zu deiner ersten Frage: Das ist korrekt. Die Gedeihende Schildkröte kommt ins Spiel, wodurch ihre Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ausgelöst wird, und das Panharmonikon sorgt dafür, dass die Fähigkeit ein zweites Mal ausgelöst wird. Für jede dieser Fähigkeiten erhältst du {e}{e}, insgesamt also {e}{e}{e}{e}.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Regelerläuterungen erinnern lediglich daran, dass ausgelöste Fähigkeiten, auf die das Panharmonikon einen Einfluss haben kann, mit dem Text "wenn" (engl. when) oder "immer wenn" (engl. whenever) beginnen. Das trifft auf die Gedeihende Schildkröte zu. Fähigkeiten mit "Sowie [diese Karte] ins Spiel kommt" wie beim Klon sind keine ausgelösten Fähigkeiten, siehe Regel 603.6d im Ausführlichen Regelwerk. Also sind diese auch nicht vom Panharmonikon betroffen. Ob der Name der Karte in der Fähigkeit erwähnt wird, ist hingegen ohne Bedeutung.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(19168) Oliver:   26.06.2018
Ich habe Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) und ein Panharmonikon (Panharmonicon) im Spiel und wirke Pia und Kiran Nalaar (Pia and Kiran Nalaar). Diese Kreatur kommt ins Spiel und erzeugt zwei Spielsteine, wobei das Panharmonikon die drei Kreaturen verdoppelt, sodass insgesamt sechs Kreaturen ins Spiel kommen. Purphoros schießt für je dieser Kreaturen 2 Schaden, und das Panharmonikon verdoppelt auch diese ausgelöste Fähigkeit, sodass Purphoros jedem Gegner insgesamt 24 Schaden zufügt. Sehe ich das richtig?

Wenn ich außerdem noch die Prozession der Gesalbten (Anointed Procession) im Spiel hätte, würden die vier Spielsteine nochmals verdoppelt, sodass Purphoros weitere 4×2×2 = 16 Schaden zufügen würde. Korrekt?
Antwort von Mario Haßler : 26.06.2018
Zu deiner ersten Frage: Fast richtig. Das Panharmonikon sorgt nur dafür, dass ausgelöste Fähigkeiten ein weiteres Mal auslösen; es hat keine Auswirkungen auf einen Kreaturenzauber, der verrechnet wird. Das bedeutet: Pia und Kiran Nalaar kommen nur einmal ins Spiel, dazu zweimal zwei Spielsteine, macht insgesamt fünf Kreaturen, die ins Spiel kommen. Für jede Kreatur wird die Fähigkeit von Purphoros, Gott der Schmiede zweimal ausgelöst, das sind zehn ausgelöste Fähigkeiten, die jeweils 2 Schaden zufügen, macht insgesamt 20 Schaden.

Zu deiner zweiten Frage: Richtig. Es kommen Pia und Kiran Nalaar und zweimal vier Spielsteine ins Spiel, also insgesamt neun Kreaturen, sodass Purphoros insgesamt 36 Schaden zufügt.

(18618) jp aus mh:   27.05.2017
Ich habe die Prozession der Gesalbten (Anointed Procession) und ein Panharmonikon (Panharmonicon) im Spiel. Was passiert, wenn nun Effekt dazu führt, dass ich Spielsteine bekomme?
Antwort von Teferi: 27.05.2017
Dann sorgt die Prozession der Gesalbten dafür, dass du doppelt so viele Spielsteine erhältst. Das Panharmonikon hat damit nichts zu tun.

Beispiel: Mit der Prozession der Gesalbten im Spiel erzeugt die Geisterprozession (Spectral Procession) sechs 1/1 weiße Geist-Kreaturenspielsteine mit Flugfähigkeit statt nur drei.

Wenn durch einen Spielstein, der ins Spiel kommt, eine Fähigkeit einer bleibenden Karte, die du kontrollierst, ausgelöst wird, sorgt das Panharmonikon dafür, dass diese Fähigkeit ein weiteres Mal ausgelöst wird. Das ist wiederum prinzipiell unabhängig davon, ob die einfache oder dank der Prozession der Gesalbten die doppelte Menge an Spielsteinen ins Spiel kommt.

Beispiel: Wenn du das Panharmonikon und einen Seelenwächter (Soul Warden) kontrollierst und drei Kreaturen ins Spiel kommen, erhältst du insgesamt 6 Lebenspunkte dazu. Wenn sechs Kreaturen ins Spiel kommen, erhältst du insgesamt 12 Lebenspunkte dazu.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(20614) anonym:   19.10.2021
Ich habe ein Panharmonikon (Panharmonicon) und eine ungetappte Genesis-Kammer (Genesis Chamber) im Spiel. Nun wirke ich einen Seelenwächter (Soul Warden). Sehe ich das richtig, dass ich dann zwei Myr-Spielsteine und 4 Lebenspunkte erhalte?
Antwort von Mario Haßler : 19.10.2021
Ja. Das Panharmonikon sorgt dafür, dass durch den Seelenwächter, der ins Spiel kommt, die Fähigkeit der Genesis-Kammer zweimal ausgelöst wird, sodass du insgesamt zwei Myr-Spielsteine erzeugst. Jeder dieser Spielsteine löst wiederum die Fähigkeit des Seelenwächters aus, was ebenfalls durch das Panharmonikon verdoppelt wird, sodass du insgesamt 4 Lebenspunkte dazu erhältst.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!