derzeit online: 193 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Pariah (Pariah) durchsucht.

Suchergebnis: 50 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
10 
(4853) ZaXXoN:   01.09.2008
Zwei Fragen zu Paria (Pariah):

1. Ich habe eine eigene und eine gegnerische Kreatur jeweils mit einmal Paria verzaubert. Was passiert, wenn ich Schaden erhalte? Bekommen beide verzauberten Kreaturen den Schaden oder kann ich mir aussuchen, wer wie viel Schaden erhält, oder muss ich mich für eine Kreatur entscheiden?

2. Mein Gegner greift mich mit zwei 6/6-Kreaturen an, ich blocke eine davon mit einer 0/4-Mauer, die mit Paria verzaubert ist. Geht der Schaden vom ungeblockten Angreifer noch auf die verzauberte Mauer, oder ist die Mauer bereits tot?
Antwort von Mario Haßler : 02.09.2008
Zu 1.: Beide Auren erzeugen Ersatzeffekte, die miteinander konkurrieren. In solchen Fällen entscheidet der betroffene Spieler (in diesem Fall also du), welchen Ersatzeffekt er zuerst anwendet; meistens machen die weiteren Ersatzeffekte dann nichts mehr (so wie hier auch). Du bestimmst also für jedes Schadensereignis, welcher Kreatur der Schaden zugefügt wird. Vergleiche Fragen (792), (3756) und (3885) samt Antworten.

Zu 2.: Sämtlicher Kampfschaden wird gleichzeitig zugefügt, also sowohl der Kampfschaden, der dem Blocker zugefügt wird, als auch der Schaden, der auf dich durchkommt. Paria sorgt dafür, dass Letzterer ebenfalls dem Blocker zugefügt wird, also wird der ganze Schaden der 0/4-Mauer zugefügt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(19122) Torsten K. :   22.05.2018
Ich kontrolliere eine Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll), die ich mit Pariah (Pariah) verzaubert habe, und bringe nun eine Vulkanraupe (Volcano Hellion) ins Spiel. Wird der Schaden umgeleitet? Er kann ja lediglich nicht verhindert werden.
Antwort von Mario Haßler : 22.05.2018
Ja, der Schaden wird auf die Ausgestopfte Puppe umgeleitet. Sie überlebt, weil sie unzerstörbar ist. Du könntest mithilfe der Pariah den Vulkanraupen-Schaden, der dir zugefügt würde, auch auf eine Kreatur mit Regenerationsfähigkeit umleiten (z. B. Lehmstatue (Clay Statue)) und die Kreatur regenerieren, damit sie überlebt.

Hat die mit Pariah verzauberte Kreatur Schutz vor Rot (z. B. Vulshok-Flüchtling (Vulshok Refugee)) oder eine andere Fähigkeit, die Schaden verhindern kann (z. B. Trainiertes Krummhorn (Trained Pronghorn)), dann hilft ihr das jedoch nicht, da der Vulkanraupen-Schaden nicht verhindert werden kann. Vergleiche Frage (1029) samt Antwort.

(10238) Siber aus Bern, Schweiz:   22.10.2010
Ein Spieler hat ein Dämmerungselementar (Dawn Elemental) im Spiel, das mit Pariah (Pariah) verzaubert ist, und wird von einem Jagenden Trygon (Trygon Predator) angegriffen, den er nicht blockt. Wird dessen Fähigkeit ausgelöst und kann Pariah damit zerstört werden, oder wird die Fähigkeit gar nicht erst ausgelöst, weil der Schaden verhindert wird?
Antwort von Mario Haßler : 22.10.2010
Dank Pariah wird der Kampfschaden nicht dem Spieler zugefügt, also wird die Fähigkeit vom Jagenden Trygon nicht ausgelöst. Der Schaden wird durch die Fähigkeit vom Dämmerungselementar verhindert, aber das spielt für die Frage im Grunde keine Rolle.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(9639) J-O:   01.08.2010
Wenn in einer Partie "Zweiköpfiger Riese" (engl. Two-Headed Giant) ein Spieler Paria (Pariah) im Spiel hat, dann schützt er sich nur vor Schaden, der ihm zugefügt wird, oder? Regel 810.9 im Ausführlichen Regelwerk besagt ja: "Schaden, der Verlust von Lebenspunkten und der Erhalt von Lebenspunkten betreffen jeden Spieler einzeln."
Antwort von Mario Haßler : 02.08.2010
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

So ist es. Wenn man nur dem Beherrscher der Paria Direktschaden zufügt (z. B. mit einem Schock (Shock)), dann wird dieser Schaden stattdessen der verzauberten Kreatur zugefügt. Wenn man seinem Teampartner auf diese Weise Schaden zufügt, wirkt sich dies auf die gemeinsamen Lebenspunkte aus. Wenn man beiden Spielern gleichzeitig Schaden zufügt (z. B. mit einem Erdbeben (Earthquake)), dann wird entsprechend verfahren.

Im Kampf bestimmt das angreifende Team für jede ungeblockte Kreatur, welchem Spieler aus dem gegnerischen Team sie Kampfschaden zufügt, siehe Regel 810.7f im Ausführlichen Regelwerk. Entsprechend wird der Schaden auf die mit Paria verzauberte Kreatur umgeleitet oder vom gemeinsamen Lebenspunktekonto abgezogen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 27.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurden die Unterregeln zu Regel 810.7 im Ausführlichen Regelwerk abgeschafft, und bei "Zweiköpfiger Riese" werden nun wie in anderen offiziellen Teamspiel-Varianten die allgemeinen Kampfregeln der Option "Gemeinsame Team-Züge" verwendet, siehe Regel 805.10.

Das bedeutet für diese Frage: Auch wenn das gegnerische Team als Ganzes angegriffen wird, bestimmt das angreifende Team für jede angreifende Kreatur einzeln, welchen Spieler oder Planeswalker sie angreift. Wenn sie nicht geblockt wird, fügt sie nur und genau diesem Spieler bzw. Planeswalker Kampfschaden zu.

Das ändert jedoch nichts an dem Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(8138) Matthias Dietz:   29.11.2009
Ich habe mit dem Verständnis von "verhüllt" (engl. shroud) noch ein paar Probleme. Dazu folgende Fragen:

1. Ich habe eine Kreatur mit der Abschirmenden Blase (Protective Bubble) verzaubert, wodurch sie u. a. verhüllt ist. Kann man die Aura noch mit einem gezielten Zauberspruch zerstören? Mir ist nicht klar, ob der Zauberspruch auf die Kreatur zielt (an die die Aura angelegt ist) oder auf die Verzauberung (die ja nicht verhüllt ist).

2. Ich habe eine Kreatur zuerst mit Paria (Pariah) verzaubert und dann mit der Abschirmenden Blase. Müsste zuerst Letztere entfernt werden, bevor Paria oder die Kreatur zerstört werden könnten?

3. Ich habe eine Kreatur zuerst mit einem Pentarchischen Schutz (Pentarch Ward) (gewählte Farbe: Grün) verzaubert und dann mit der Abschirmenden Blase. Nun ändert mein Gegner mit einem Zauberspruch die Farbe der Abschirmenden Blase in grün. Was passiert nun?
Antwort von j.b. : 29.11.2009
Zu 1.: Ein Zauberspruch, der "eine Verzauberung deiner Wahl" zerstört, zielt auf eine Verzauberung und nicht auf eine verzauberte Kreatur. Also kann die Abschirmende Blase mit solch einem Spruch zerstört werden, da sie ja nicht verhüllt ist.

Zu 2.: Auch hier ist nur die verzauberte Kreatur verhüllt und nicht etwa Paria ebenfalls. (Beachte allerdings, dass verhüllt sein nicht unbedingt vor Zerstörung schützt, siehe z. B. Zorn Gottes (Wrath of God) oder Sturmwind des Lichts (Tempest of Light).)

Zu 3.: Nachdem die Farbe geändert wurde, wird der Spielstatus überprüft und dabei festgestellt, dass die Kreatur von einer Aura verzaubert ist, von der sie nicht verzaubert sein kann. Die Abschirmende Blase wird auf den Friedhof gelegt. Das hat jedoch nichts mit verhüllt zu tun, sondern mit Schutz; siehe "Schutz" im Glossar des Regelbuchs.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (3) – Zielen und verhüllt.

 Seite /
10 
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***