derzeit online: 211 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21558 Einträge wurden nach Progenitus (Progenitus) durchsucht.

Suchergebnis: 45 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(9446) Da Mill:   30.06.2010
Ich habe einen Diener des Malers (Painter's Servant) im Spiel und mühle mit dem Schleifstein (Grindstone) die komplette Bibliothek des Gegners auf den Friedhof. Was passiert, wenn unter diesen Karten Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) oder Progenitus (Progenitus) ist?
Antwort von Mario Haßler : 01.07.2010
Die ausgelöste Fähigkeit von Emrakul, die zerfetzten Zeitalter geht erst auf den Stapel, nachdem die Fähigkeit des Schleifsteins vollständig verrechnet wurde, d. h. es wird in diesem Fall zuerst die gesamte Bibliothek auf den Friedhof gelegt und danach bei Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit von Emrakul der Friedhof in die Bibliothek zurück gemischt.

Beim Progenitus wird der Ersatzeffekt sofort angewendet, d. h. er wird in die Bibliothek gemischt, sobald er von der Bibliothek auf den Friedhof gemühlt würde. Irgendwann sind alle anderen Karten im Friedhof gelandet. Was dann passiert, hängt davon ab, wie oft der Progenitus in der Bibliothek ist: Falls es nur noch einen Progenitus gibt, wird der Vorgang vom Schleifstein nicht mehr wiederholt, da es keine zwei Karten gibt, die eine Farbe gemeinsam haben; die Bibliothek besteht dann aus dem einen Progenitus. Falls der Progenitus zweimal oder öfter in der Bibliothek ist, wird der Vorgang vom Schleifstein immer wieder wiederholt; das Spiel ist in eine Endlosschleife geraten, aus der es nicht mehr herausfindet, also endet es unentschieden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(6664) terrorrizer :   08.05.2009
Wie kann man Progenitus (Progenitus) vernichten? Mein Bekannter hat diese Karte, und immer wenn sie ins Spiel kommt, kann ich einpacken. Ich wollte mit Colfenors Sprössling (Sapling of Colfenor) blocken, da dieser unzerstörbar ist, oder einen Seuchenwind (Plague Wind), aber mein Bekannter meint, dass beides nicht geht, weil Progenitus Schutz vor allen Farben hat. Aber irgendwie muss ich Progenitus doch loswerden können?
Antwort von Mario Haßler : 08.05.2009
Was du alles nicht machen kannst, findest du in der Antwort zu Frage (5753), darunter: Du kannst Progenitus nicht mit einer Kreatur blocken. Gegen Sprüche und Fähigkeiten, die nicht auf die Kreatur zielen und auch keinen Schaden zufügen, hilft allerdings auch kein Schutz, also ist auch ein Progenitus anfällig für Seuchenwind, Zorn Gottes (Wrath of God), Wegschwemmen (Wash Out), Bann alles Lebens (Bane of the Living), Chainers Erlass (Chainer's Edict) und vielen weiteren. Außerdem können dauerhafte Effekte wie der von Meishin, der Gedankenkäfig (Meishin, the Mind Cage), Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) u. ä. hilfreich sein. Da der Schutz nur gilt, wenn die Kreatur im Spiel ist, hättest du den Kreaturenzauber auch einfach neutralisieren können, z. B. mit einer Seelenvernichtung (Remove Soul).

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (5) – Schutz.

Fragen dieser Art gehören aber eigentlich nicht hier her, hier geht es um Regel- und Verständnisfragen.

(20320) Glave :   26.01.2021
Kann man Progenitus (Progenitus) mutieren?
Antwort von Teferi: 26.01.2021
Nein. Ein mithilfe von Mutation (engl. mutate) gewirkter Kreaturenzauber ist ein gezielter Zauberspruch, und da Progenitus Schutz vor allem hat, kann er nicht als Ziel eines Zauberspruchs gewählt werden.
Ergänzende Antwort von Midori: 27.01.2021
Falls Progenitus jedoch seine Schutzfähigkeit vorübergehend verliert (z. B. durch einen Polymorphistenscherz (Polymorphist's Jest) oder Spiegelgewebe (Mirrorweave)), ist es möglich, ihn mutieren zu lassen. Wenn er dann später seine Schutzfähigkeit zurück erhält, bleibt Progenitus mutiert, vergleiche Frage (20218) samt Antwort.

(16343) Lofwyr aus Neustadt am Rübenberge:   11.08.2014
Kann ich mit dem Steinhauenden Riesen (Stonehewer Giant) eine Nachtstahl-Plattenrüstung (Darksteel Plate) aus der Bibliothek suchen und an meinen Progenitus (Progenitus) anlegen? Der Steinhauende Riese zielt nicht auf die Kreatur, also müsste die Nachtstahl-Plattenrüstung an Progenitus angelegt ins Spiel kommen, und sich danach wieder lösen, da Progenitus Schutz hat, richtig?
Antwort von Mario Haßler : 19.08.2014
Nein. Die Ausrüstung kommt nicht an eine Kreatur angelegt ins Spiel, sondern sie kommt erst ins Spiel und wird dann an eine Kreatur angelegt. Du kannst also mit dem Steinhauenden Riesen die Nachtstahl-Plattenrüstung aus der Bibliothek suchen und ins Spiel bringen, aber du kannst sie nicht an Progenitus anlegen, da Kreaturen mit Schutz vor Artefakten nicht ausgerüstet sein können. Du musst sie an eine andere Kreatur anlegen (z. B. an den Steinhauenden Riesen).

Nur wenn es keine Kreatur gibt, an die sie angelegt werden kann (z. B. weil der Steinhauende Riese ebenfalls Schutz vor Artefakten hat), bleibt die Ausrüstung im Spiel, ohne an etwas angelegt zu werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(14269) Nick:   10.02.2013
Mein Gegner hat In Frieden ruhen (Rest in Peace) im Spiel und aktiviert die Fähigkeit seines Helms der Gehorsamkeit (Helm of Obedience). Ich habe Progenitus (Progenitus) in meiner Bibliothek. Sehe ich das richtig, dass das Spiel unentschieden endet, da ich entscheiden darf, den Progenitus immer wieder in meine Bibliothek zu mischen, und so die Fähigkeit vom Helm der Gehorsamkeit immer weiter geht?
Antwort von sklay: 10.02.2013
Nein, das Spiel kann in diesem Fall nicht unentschieden enden, da die Schleife eine wahlfreie Aktion enthält – du hast schließlich jedes Mal die Wahl, ob Progenitus in der Bibliothek oder im Exil landet, indem du entweder seinen eigenen Ersatzeffekt oder den von In Frieden ruhen anwendest. Vergleiche Regel 104.4b im Ausführlichen Regelwerk. Du wirst dich irgendwann anders entscheiden müssen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 17.02.2013
Formal kann dein Gegner eine Abkürzung vorschlagen, sobald deine Bibliothek keine anderen Karten mehr als Progenitus enthält, z. B. indem er sagt, dass ihr die Schleife dreimal wiederholt und du dich dann anders entscheidest. Du kannst dieser Abkürzung nur zustimmen oder sie weiter verkürzen, indem du einen früheren Zeitpunkt angibst, an dem du dich anders entscheiden möchtest. So oder so kommst du nicht umhin, dich anders zu entscheiden.

Geregelt ist das in Regel 729.2 im Ausführlichen Regelwerk, auch wenn diese Regeln nicht so streng anzuwenden sind wie "normale" Regeln. (So trifft die Bedingung aus Regel 729.2a, dass ein Spieler Priorität haben muss, auf diese Situation nicht zu, da gerade eine Fähigkeit verrechnet wird und kein Spieler Priorität erhält. Trotzdem ist das Prinzip gültig, demzufolge ein Spieler keine unendlich fortzusetzende Schleife erzeugen kann, wenn er dafür jedes Mal eine Entscheidung treffen muss, die, anders gefällt, die Schleife beenden würde.)

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!