derzeit online: 113 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Propaganda (Propaganda) durchsucht.

Suchergebnis: 19 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(16389) Gerton:   22.08.2014
Mit der Meisterhaften Kriegskunst (Master Warcraft) bestimme ich die Kreaturen, mit denen mein Gegner angreifen soll. Sehe ich das richtig, dass er dann einen Lebenspunkt pro angreifender Kreatur verliert, wenn ich eine Blutige Abrechnung (Blood Reckoning) im Spiel habe?

Wie sieht es aus bei Karten wie Elesh Norns Annex (Norn's Annex), Propaganda (Propaganda), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) oder Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse), muss er dann die Kosten bezahlen?

Und wie verhält es sich mit Arcums Pfeife (Arcum's Whistle) statt der Meisterhaften Kriegskunst?
Antwort von Mario Haßler : 24.08.2014
Zu deiner ersten Frage: Richtig. Die Fähigkeit der Blutigen Abrechnung wird immer ausgelöst, wenn eine seiner Kreaturen dich oder einen deiner Planeswalker angreift. Es spielt keine Rolle, warum sie das tut.

Beachte, dass du lediglich bestimmst, welche Kreaturen angreifen, nicht aber wen sie angreifen. Wenn die von dir bestimmten Kreaturen in einer Mehrspieler-Partie also einen anderen Spieler oder Planeswalker angreifen, wird die Fähigkeit von der Blutigen Abrechnung nicht ausgelöst.

Zu deiner zweiten Frage: Das kommt darauf an. Dein Gegner ist nicht gezwungen, Manafähigkeiten zu aktivieren, um das Mana zu bekommen, mit dem er die Kosten bezahlen kann. Sofern er also zu Beginn seines Angreifer-deklarieren-Segments kein Mana in seinem Manavorrat hat, kann er entscheiden, die Kosten für Karten wie Propaganda oder Gespenstisches Gefängnis nicht zu bezahlen, und du musst eine andere Auswahl treffen (vergleiche Frage (13534) samt Antwort).

Kann er die Kosten jedoch bezahlen (z. B. weil er durch Karten wie Ausströmen (Upwelling), Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons), Lenzrufer des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Springcaller), Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana) oder Shizuko, Ruferin des Herbsts (Shizuko, Caller of Autumn) bereits Mana im Manavorrat hat, oder weil er noch genügend viele Lebenspunkte hat, um für Elesh Norns Annex {w/p} in Lebenspunkten zu bezahlen), dann muss er diese Kosten bezahlen. Die Fähigkeit der Blutigen Abrechnung wird für die Kreaturen ausgelöst, die dich oder einen deiner Planeswalker angreifen.

Hier gilt entsprechend: Wenn die Kreaturen einen anderen Spieler oder Planeswalker angreifen können, dann müssen sie auf jeden Fall angreifen: entweder dich gegen Bezahlung der Kosten, oder eben jemand anderes.

Zu deiner dritten Frage: Hier ist es ein wenig anders. Falls dein Gegner nicht {X} bezahlt, muss die Kreatur angreifen, falls möglich, d. h. die Fähigkeit von Arcums Pfeife erzeugt eine Forderung für diese Kreatur anzugreifen. Die Fähigkeiten von Elesh Norns Annex, Propaganda etc. sorgen dafür, dass die Kreatur nicht angreifen kann, falls ihr Beherrscher nicht irgendwelche Kosten bezahlt. Gemäß Regel 508.1d im Ausführlichen Regelwerk ist dein Gegner nicht verpflichtet, diese Kosten zu bezahlen, um der Forderung zum Angriff nachzukommen. Falls er nicht mit der Kreatur angreift, wird die Fähigkeit der Blutigen Abrechnung nicht ausgelöst, und die Kreatur wird am Ende des Zuges zerstört.

Auch hier gilt wieder: Wenn die Kreatur einen anderen Spieler oder Planeswalker angreifen kann, dann muss sie angreifen: entweder dich gegen Bezahlung der Kosten, oder jemand anderes.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(16528) BigBear:   09.10.2014
In den Fragen (16389) und (16446) geht es darum, den Gegner mithilfe der Meisterhaften Kriegskunst (Master Warcraft) angreifen zu lassen. In den Antworten heißt es, dass er die Kosten für Karten wie die Propaganda (Propaganda) nicht bezahlen und somit auch nicht angreifen muss, wohingegen er bei Elesh Norns Annex (Norn's Annex) die Lebenspunkte bezahlen muss, sofern er noch genügend viele hat.

In den Regelerläuterung zu Elesh Norns Annex steht jedoch: "If you control Norn's Annex, your opponents can choose not to attack with a creature with an ability that says it must attack." Wo ist hier der Unterschied?
Antwort von Mario Haßler : 09.10.2014
Zum ersten Teil: Der Gegner muss auch die Kosten für die Propaganda bezahlen, wenn er bereits Mana im Manavorrat hat. Das ist zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments aber normalerweise nicht der Fall, und er ist nicht gezwungen, Manafähigkeiten zu aktivieren, um das Mana zu erzeugen. Also kann er die Kosten nicht bezahlen, und somit kann die Kreatur nicht angreifen.

Zum zweiten Teil: Der Unterschied ist, dass es bei der Meisterhaften Kriegskunst nicht darum geht, Kreaturen zum Angriff zu zwingen. Vielmehr bestimmst du anstelle des Gegners, welche seiner Kreaturen angreifen. Auch du mussst dabei Vorgaben und Einschränkungen wie "muss angreifen" oder "kann nicht angreifen, falls..." befolgen.

Wenn du die angreifenden Kreaturen bestimmt hast, fallen möglicherweise Kosten an. Diese bezahlst nicht du, sondern dein Gegner als der Beherrscher der Kreaturen. Sofern er diese Kosten bezahlen kann, muss er sie bezahlen (z. B. Lebenspunkte, Handkarten abwerfen, Karten von der Bibliothek oder aus dem Friedhof woanders hin bewegen). Kann er sie nicht bezahlen (z. B. weil er nicht genügend viele Lebenspunkte oder Karten auf der Hand, in der Bibliothek oder im Friedhof hat), ist die Deklaration der Angreifer so nicht gültig, und du musst eine andere Wahl treffen. Dein Gegner ist nicht gezwungen, irgendwelche Aktionen durchzuführen, um an die Mittel zu kommen, die für die Kosten benötigt werden (z. B. mithilfe einer Fähigkeit Lebenspunkte dazu zu erhalten, Karten zu ziehen oder Karten in die Bibliothek oder auf den Friedhof zu befördern). Dazu zählt auch, dass er keine Manafähigkeiten aktivieren muss.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(16155) LevelX2:   14.06.2014
Handelt es sich bei den Effekten, die von Karten wie Propaganda (Propaganda) oder Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse) erzeugt werden, um Ersatzeffekte, die das Angreifer-deklarieren-Ereignis modifizieren? Gelten beispielsweise für die Auswahl der Reihenfolge, wenn mehrere solcher Effekte eine Kreatur betreffen, die Regeln von Ersatzeffekten, oder greift hier eine andere Regel, weil diese Effekte keine Ersatzeffekte sind? Die in Regel 614.1 im Ausführlichen Regelwerk genannten Regeln, die festlegen, wann ein Effekt ein Ersatzeffekt ist, passen soweit ich das sehe alle nicht so richtig.
Antwort von Teferi: 14.06.2014
Es handelt sich nicht um Ersatzeffekte, sondern um dauerhafte Effekte. Sie beeinflussen auch keine Kreaturen, sondern sorgen lediglich dafür, dass die Regeln 508.1h bis j im Ausführlichen Regelwerk zur Anwendung kommen: Wenn für das Angreifen Kosten zu bezahlen sind, werden die Gesamtkosten bestimmt, dann können Manafähigkeiten aktiviert werden, und schließlich werden alle Kosten in beliebiger Reihenfolge bezahlt.

Wenn der Gegner also beispielsweise sowohl die Propaganda als auch die Muse des Windgeflüsters kontrolliert, kostet dich das Angreifen für jede Kreatur {4}.

(13707) Markus:   08.09.2012
In den Regelerläuterungen zu Propaganda (Propaganda) und Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse) steht: "In the Two-Headed Giant format, you still only have to pay once per creature." Was bedeutet das?
Antwort von Ben : 08.09.2012
Das bedeutet, dass jeder angreifende Spieler des angreifenden Teams für jede angreifende Kreatur, die er kontrolliert, nur einmal die Kosten von {2} für jede Propaganda und jede Muse des Windgeflüsters bezahlen muss, also nur einmal für das gegnerische Team, und nicht für jedes Teammitglied einmal. Siehe auch Frage (12667) samt Antwort.

(12767) BigBear :   24.01.2012
Ich finde die Fragen und Antworten zu "Zweiköpfiger Riese" (engl. Two-Headed Giant), die sich auf den Angriff und das Zufügen von Kampfschaden beziehen, verwirrend.

Laut Fragen (11858) und (12667) kann man nicht einen bestimmten "Kopf" angreifen, sondern nur das Team als Ganzes. Außerdem zählt laut Frage (9867) immer der Lebenspunktestand des Teams. In Frage (5163) ist hingegen sehr wohl die Rede davon, dass man den anderen "Kopf" angreifen kann, damit sein Teamkollege seinen Schutzkreis nicht einsetzen kann.

Warum ist das so, und wo ist der Unterschied zu Landtarnung oder Karten wie Propaganda (Propaganda), wenn der Schaden doch die gemeinsamen Lebenspunkte betrifft?
Antwort von Tüftl: 24.01.2012
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Du musst unterscheiden zwischen "Angreifen" und "Kampfschaden zufügen". Es kann immer nur das Team als Ganzes angegriffen werden, siehe Regel 810.7c im Ausführlichen Regelwerk. Deshalb wirken Landtarnung, Propaganda usw. wie beschrieben. Wenn jedoch zu Beginn des Kampfschadensegments der Kampfschaden zugefügt wird, muss für jede Kreatur, die dem verteidigenden Team Kampfschaden zufügen würde, jeweils ein Spieler dieses Teams bestimmt werden, dem sie ihren Kampfschaden zufügt, siehe Regel 810.7f im Ausführlichen Regelwerk. Insofern kann der Schutzkreis umgangen werden, da man den Schaden einfach dem anderen Spieler zuweisen kann. Dass der Schaden letztlich Auswirkungen auf das gemeinsame Lebenspunktekonto hat, ist dafür irrelevant.

Die Fragen und Antworten sind auch nicht widersprüchlich, da es in Frage (5163) nicht darum geht, wer angegriffen wird, sondern wem der Kampfschaden zugewiesen wird. Siehe auch Frage (4764) samt Antwort, auf die dort bereits verwiesen wird.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 27.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurden die Unterregeln zu Regel 810.7 im Ausführlichen Regelwerk abgeschafft, und bei "Zweiköpfiger Riese" werden nun wie in anderen offiziellen Teamspiel-Varianten die allgemeinen Kampfregeln der Option "Gemeinsame Team-Züge" verwendet, siehe Regel 805.10.

Das bedeutet für diese Frage: Auch wenn das gegnerische Team als Ganzes angegriffen wird, bestimmt das angreifende Team für jede angreifende Kreatur einzeln, welchen Spieler oder Planeswalker sie angreift, und Fähigkeiten dieser Kreatur, die sich auf den verteidigenden Spieler beziehen, beziehen sich auf den Spieler, den sie angreift, bzw. den Beherrscher des Planeswalkers, den sie angreift. Falls ein Effekt die Kreatur davon abhält, einen der verteidigenden Spieler anzugreifen, kann sie immer noch den anderen Spieler sowie Planeswalker angreifen. Falls die Kreatur einen Spieler angreift, bei dem sie dank Landtarnung nicht geblockt werden kann, kann auch der andere Spieler sie nicht blocken.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!