Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21570 Einträge wurden nach Nachhallen (Reverberate) durchsucht.
Suchergebnis: 25 Treffer
(sortiert nach Relevanz)
Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.
Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.
Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:
Antwort von
Mario Haßler
: |
18.10.2013 |
Auf dem Stapel befinden sich maximal zwei Kopien vom Wilden Querschläger, und das auch nur für einen kurzen Moment: die, die gerade verrechnet wird, und die, die dabei gerade erzeugt wird. Du kannst den Wilden Querschläger zwar immer wieder kopieren, aber damit bekommst du nicht mehr Kopien, die du für das Orzhov-Amulett nutzen kannst, weil du jede Kopie auf den Wilden Querschläger zielen lassen musst, um die Schleife fortzusetzen. Es bringt also nichts, den Wilden Querschläger mehr als einmal zu kopieren, insofern kannst du es dir sparen.
Das Beste, was du herausholen kannst, sind zwei Orzhov-Amulett-Kopien für dich und ein Orzhov-Amulett für deinen Gegner, bei dem du das Ziel bestimmst. Und das geht so:
Du erzeugst wie beschrieben mit Nachhallen eine Kopie vom Wilden Querschläger, sparst dir aber die Schleife und zielst mit ihr gleich auf das Nachhallen deines Gegners. Wenn diese Kopie vom Wilden Querschläger verrechnet wird, wählst du sie selbst als neues Ziel für das gegnerische Nachhallen (der Spruch wird nicht mehr auf dem Stapel sein, wenn das Nachhallen verrechnet wird, also sorgst du so dafür, dass es neutralisiert wird). Dann kannst du eine Nachhallen-Kopie erstellen und damit auf das Orzhov-Amulett zielen. Auf dem Stapel befinden sich nun: deine Nachhallen-Kopie mit Ziel Orzhov-Amulett, das gegnerische Nachhallen, das kein Ziel mehr hat, dein Wilder Querschläger mit Ziel Orzhov-Amulett und das Orzhov-Amulett selbst. Damit erhältst du zwei Kopien vom Orzhov-Amulett und darfst ein neues Ziel für das Original-Orzhov-Amulett wählen.
Beachte, dass dein Gegner nach wie vor das Original-Orzhov-Amulett kontrolliert. Die Texte "die du kontrollierst", "du verlierst ebenso viele Lebenspunkte" und "aus deinem Friedhof" beziehen sich somit auf ihn und müssen gegebenenfalls bei der Wahl der neuen Ziele berücksichtigt werden. Falls der dritte Modus bestimmt wurde, bringt er die Kreaturenkarte aus seinem Friedhof unter seiner Kontrolle ins Spiel zurück. Bei den Kopien ist es genau anders herum, hier bezieht sich alles auf dich.
Beachte außerdem, dass alle Kopien des Orzhov-Amuletts den gleichen Modus haben wie das Original, siehe Fragen (5306) und (6267) samt Antworten. |
|
|
|
Antwort von Teferi: |
25.05.2013 |
Nachhallen ist zunächst nichts weiter als ein Spruch auf dem Stapel, der auf Verrechnung wartet. Nachhallen wird niemals selbst zu einer Kopie eines anderen Zauberspruchs; es erzeugt eine Kopie des gewählten Spruchs und legt sie auf den Stapel. Wie bei allen gezielten Zaubersprüchen wird allerdings bei Verrechnung erst noch einmal überprüft, ob das Ziel noch gültig ist.
Das bedeutet für dein Beispiel: Der zuletzt gewirkte Neutralisierungszauber wird zuerst verrechnet und neutralisiert den Rückruf, d. h. der Rückruf wird vom Stapel entfernt und auf den Friedhof gelegt. Wenn dann anschließend das Nachhallen verrechnet wird, findet es sein Ziel nicht mehr und wird neutralisiert. |
|
(10423) Tom: |
22.11.2010 |
Wie werden Kopierkarten wie Nachhallen (Reverberate) richtig verwendet? Muss erst eine Hexerei oder ein Spontanzauber gewirkt werden, die bzw. der dann kopiert werden kann? Wird das Kopieren komplett in einer Hauptphase abgewickelt, oder kann man das Kopieren über den ganzen Zug ausdehnen?
Die gleiche Frage bezieht sich auch auf Zaubersprüche wie Doppelte Verneinung (Double Negative), die mehr als einen Spruch neutralisieren: Wie soll das ablaufen, wann wird so ein Spruch am effektivsten eingesetzt? |
Antwort von Daniel: |
22.11.2010 |
Es ist ganz einfach, wenn man sich daran erinnert, dass jeder Zauberspruch auf den Stapel geht, wenn er gewirkt wird, und dort auf Verrechnung wartet, während die Spieler darauf reagieren können. Das ist u. a. die Gelegenheit, einen Zauberspruch beispielsweise mit einem Gegenzauber (Counterspell) zu neutralisieren.
So wie der Gegenzauber einen Zauberspruch auf dem Stapel als Ziel benötigt, muss für Nachhallen ein Spontanzauber oder eine Hexerei auf dem Stapel als Ziel gewählt werden. Und so wie der Gegenzauber bei Verrechnung den Zauberspruch neutralisiert (und nicht etwa zu einem späteren Zeitpunkt), erzeugt Nachhallen bei Verrechnung eine Kopie des gewählten Zauberspruchs und legt diese oben auf den Stapel. Beispiel: Du hast acht rote Mana zur Verfügung. Statt eine Heiße Glut (Blaze) für zu wirken, um einem einzigen Ziel 7 Schaden zuzufügen, könntest du die Heiße Glut für X=5 wirken und den Spruch mit Nachhallen für kopieren, um so zwei Zielen insgesamt 10 Schaden zuzufügen. Du kannst mit Nachhallen natürlich auch Zaubersprüche anderer Spieler kopieren.
Mit der Doppelten Verneinung funktioniert das genauso, hier können bis zu zwei Zaubersprüche auf einmal neutralisiert werden. Um mehr als einen Zauberspruch neutralisieren zu können, müssen sich freilich mehrere Zaubersprüche auf dem Stapel befinden, z. B. die Heiße Glut und das Nachhallen aus dem letzten Beispiel. |
Antwort von Keeper of Tresserhorn: |
25.09.2011 |
Du erhältst lediglich eine weitere Kopie, vergleiche Frage (2064) samt Antwort.
Zu deinen Vorschlägen: Ob das Nachhallen von der Hand gewirkt wurde, ist völlig ohne Bedeutung, da dieser Spruch keine Sturm-Fähigkeit hat. Nachhallen benötigt einen Zauberspruch als Ziel. Sprüche gibt es nur auf dem Stapel. Wenn du einen Spruch wirkst, ist das Erste, was du tust, ihn auf den Stapel zu legen. Ein Spruch kann also niemals kopiert werden, bevor er auf den Stapel geht. |
|
|
|
Antwort von blub: |
28.07.2018 |
Nein, das funktioniert nicht. Wenn du deinen Spontanzauber wirkst, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, dann geht der Spontanzauber oberhalb der Fähigkeit auf den Stapel und wird noch vor dieser verrechnet. Also ist er nicht mehr auf dem Stapel, wenn anschließend die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird und du das Nachhallen wirken willst.
Umgekehrt kannst du auch nicht warten, bis Jelevas ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, denn wenn du dabei das Nachhallen wirken willst, musst du bereits einen Spontanzauber oder eine Hexerei als Ziel wählen, und einen solchen Zauberspruch gibt es in diesem Moment nicht auf dem Stapel. |
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Nachhallen (Reverberate) R Spontanzauber Copy target instant or sorcery spell. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Amulett (Orzhov Charm) U Spontanzauber Choose one - • Return target creature you control and all Auras you control attached to it to their owner's hand. • Destroy target creature and you lose life equal to its toughness. • Return target creature card with mana value 1 or less from your graveyard to the battlefield. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Querschläger (Wild Ricochet) R Spontanzauber You may choose new targets for target instant or sorcery spell. Then copy that spell. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückruf (Unsummon) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Doppelte Verneinung (Double Negative) U Spontanzauber Counter up to two target spells. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Heiße Glut (Blaze) U Hexerei Blaze deals X damage to any target. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachensturm (Dragonstorm) SR Hexerei Search your library for a Dragon permanent card, put it onto the battlefield, then shuffle. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jeleva, Nefalens Geißel (Jeleva, Nephalia's Scourge) M Legendäre Kreatur – Vampir Zauberer Flying When Jeleva, Nephalia's Scourge enters the battlefield, each player exiles the top X cards of their library, where X is the amount of mana spent to cast Jeleva. Whenever Jeleva attacks, you may cast an instant or sorcery spell from among cards exiled with Jeleva without paying its mana cost. 1/3 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|