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Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Seidenfessel (Silkwrap) durchsucht.

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(17375) yuto:   06.08.2015
Durch den Sternenhimmel von Nyx (Starfield of Nyx) kommt eine Seidenfessel (Silkwrap) oder ein Pazifismus (Pacifism) ins Spiel. Muss ich dafür eine meiner eigenen Kreaturen wählen, wenn mein Gegner keine Kreatur kontrolliert?
Antwort von Tom E. : 06.08.2015
Wenn eine Aura wie der Pazifismus ins Spiel kommt, musst du sie an eine Kreatur anlegen, siehe Regel 303.4f im Ausführlichen Regelwerk. Falls dein Gegner keine hat, musst du die Aura an eine deiner Kreaturen anlegen. Nur wenn es nichts gibt, was von der Aura verzaubert werden kann, kommt sie nicht ins Spiel und bleibt, wo sie ist.

Die Seidenfessel ist keine Aura, sie kommt auf jeden Fall ins Spiel, wodurch ihre Fähigkeit ausgelöst wird. Diese benötigt "eine Kreatur deiner Wahl, deren umgewandelte Manakosten 3 oder weniger betragen und die ein Gegner kontrolliert" als Ziel. Wenn dein Gegner keine Kreatur mit umgewandelte Manakosten 3 oder weniger im Spiel hat, kannst du kein Ziel wählen, und die Fähigkeit wird wieder vom Stapel entfernt. Die Verzauberung bleibt im Spiel.

Beachte, dass du beim Sternenhimmel von Nyx nicht gezwungen bist, eine Verzauberung vom Friedhof ins Spiel zu bringen. Wenn dein Gegner keine Kreaturen hat, solltest du die genannten Karten einfach im Friedhof lassen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
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(20587) Alain :   30.09.2021
Wir spielen zu viert "Jeder gegen jeden". Mein Gegner A übernimmt mithilfe von Tergrid, Göttin der Furcht (Tergrid, God of Fright) und einem Opferzauber eine meiner Kreaturen. Anschließend schickt mein Gegner B diese Kreatur mithilfe seines Erstickenden Remasuris (Constricting Sliver) ins Exil. Was passiert, wenn der Erstickende Remasuri das Spiel verlässt: Kommt meine Kreatur unter meiner Kontrolle zurück oder kehrt sie zurück zu Gegner A?
Antwort von Teferi: 30.09.2021
Als die Kreatur die Spielzone gewechselt hat, hat sie jede Erinnerung daran, dass ein anderer Spieler sie kontrolliert hat, verloren. Sie kommt unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel, also unter deiner Kontrolle.

Das gilt entsprechend auch für An Felsen gekettet (Chained to the Rocks), Auf dünnem Eis (On Thin Ice), Bannende Priesterin (Banisher Priest), Bannendes Licht (Banishing Light), Bischof der Verbannung (Bishop of Binding), Engel der Sühne (Angel of Sanctions), Gallertwürfel (Gelatinous Cube), Gefängniswelt (Prison Realm), Geschenkte Zeit (Borrowed Time), Gläserner Sarg (Glass Casket), Isolationszone (Isolation Zone), Ixalans Bann (Ixalan's Binding), Käfig des Hieromanten (Hieromancer's Cage), Messeplatz-Hüter (Fairgrounds Warden), Reise in die Vergessenheit (Journey to Oblivion), Schlinge des Erstarrens (Stasis Snare), Seidenfessel (Silkwrap), Spannungsfeld (Suspension Field), Thopter-Festnahme (Thopter Arrest), Tragbares Loch (Portable Hole), Tribunal des Konklaves (Conclave Tribunal), Unerschütterlicher Glaube (Faith Unbroken), Versiegelung (Seal Away), Verstoßen (Cast Out) und Vertreterin des Arrests (Deputy of Detention).

(19209) zombiemaster:   21.07.2018
Regel 800.4d im Ausführlichen Regelwerk verhindert, dass eine mit dem Unhold-Jäger (Fiend Hunter) ins Exil geschickte Kreatur ins Spiel zurück kommt, wenn in einer Mehrspieler-Partie der Beherrscher des Unhold-Jägers das Spiel verlässt. Gilt dies auch für die Fähigkeit der Bannenden Priesterin (Banisher Priest)?
Antwort von Mario Haßler : 21.07.2018
Nein. In diesem Fall kommt die ins Exil geschickte Karte ins Spiel zurück.

Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, dann sorgt Regel 800.4a im Ausführlichen Regelwerk dafür, dass unter anderem alle bleibenden Karten, die dieser Spieler besitzt, ebenfalls das Spiel verlassen. Dadurch wird im Fall der Bannenden Priesterin ein Effekt erzeugt, der die ins Exil geschickte Karte ins Spiel zurück bringt (siehe Regel 610.3). Anders als eine ausgelöste Fähigkeit hat ein Effekt keinen Beherrscher, also gelingt dies auch, wenn der Besitzer der Bannenden Priesterin das Spiel verlassen hat.

Das gilt entsprechend auch für An Felsen gekettet (Chained to the Rocks), Ausgerichtetes Polyedernetzwerk (Aligned Hedron Network), Bannendes Licht (Banishing Light), Bischof der Verbannung (Bishop of Binding), Engel der Sühne (Angel of Sanctions), Erstickender Remasuri (Constricting Sliver), Flugdrachen-Freibeuterin (Kitesail Freebooter), Geiselnehmerin (Hostage Taker), Griff des Schicksals (Grasp of Fate), Hirnmade (Brain Maggot), Hixus der Gefängniswärter (Hixus, Prison Warden), Isolationszone (Isolation Zone), Ixalans Bann (Ixalan's Binding), Käfig des Hieromanten (Hieromancer's Cage), Messeplatz-Hüter (Fairgrounds Warden), Quarantänefeld (Quarantine Field), Razzia des Konsulats (Consulate Crackdown), Schlinge des Erstarrens (Stasis Snare), Seidenfessel (Silkwrap), Spannungsfeld (Suspension Field), Thopter-Festnahme (Thopter Arrest), Unerschütterlicher Glaube (Faith Unbroken), Versiegelung (Seal Away) und Verstoßen (Cast Out).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
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(18323) Flo00:   14.01.2017
In Ergänzung zu den Fragen (16199) und (17394): In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) schicke ich einen Kommandeur mit dem Bannenden Licht (Banishing Light) ins Exil. Sein Besitzer legt ihn stattdessen in die Kommandozone. Wird er wieder ins Spiel zurückgebracht, wenn das Bannende Licht das Spiel verlässt, vorausgesetzt, er hat die Kommandozone bis dahin nicht verlassen? Anders als bei der Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) aus der ersten Frage gibt es hier keine verzögert-ausgelöste Fähigkeit, die die Karte zurück ins Spiel holt.
Antwort von Midori: 15.01.2017
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja. Nachdem ein Effekt eine Karte ins Exil geschickt hat, "bis" ein bestimmtes Ereignis stattfindet, wird laut Regel 610.3 im Ausführlichen Regelwerk ein zweiter Effekt erzeugt, unmittelbar nachdem das Ereignis stattgefunden hat. Gemäß Regel 400.7j kann dieser Effekt die Karte in der Zone finden, in der sie gelandet ist, sofern es sich um eine öffentliche Zone handelt.

Das gilt entsprechend auch für An Felsen gekettet (Chained to the Rocks), Bannende Priesterin (Banisher Priest), Gigantischer Wal (Colossal Whale), Griff des Schicksals (Grasp of Fate), Hirnmade (Brain Maggot), Inquisitoren der Lunarchen (Lunarch Inquisitors), Isolationszone (Isolation Zone), Messeplatz-Hüter (Fairgrounds Warden), Quarantänefeld (Quarantine Field), Schlinge des Erstarrens (Stasis Snare), Seidenfessel (Silkwrap), Spannungsfeld (Suspension Field), Thopter-Festnahme (Thopter Arrest) und Unerschütterlicher Glaube (Faith Unbroken).
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet: Der Kommandeur geht auf jeden Fall ins Exil und kann gleich anschließend in die Kommandozone gelegt werden. Er kommt nur ins Spiel zurück, wenn er noch immer im Exil ist, wenn das Bannende Licht das Spiel verlässt.

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