derzeit online: 166 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21571 Einträge wurden nach Stillstand (Standstill) durchsucht.

Suchergebnis: 10 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(14076) Wildor:   23.12.2012
Ich habe drei Fragen:

1. Welche Regel sorgt dafür, dass mit dem Rektor der Akademie (Academy Rector) nicht Erayos Substanz (Erayo's Essence), die gewendete Seite von Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant), ins Spiel gebracht werden kann?

2. Sehe ich das richtig, ein mit dem Rektor der Akademie ins Spiel gebrachter Kontrollzauber (Control Magic) kann man auch an eine verhüllte Kreatur wie z. B. Calciderm (Calciderm) anlegen und so vom Gegner übernehmen, weil die Aura als Karte in Spiel kommt und davor nun mal keine Kreatur Schutz hat?

3. Gemäß Antwort zu Frage (6343) kann man die Fähigkeit vom Stillstand (Standstill) nicht mit Abwürgen (Stifle) neutralisieren, weil Abwürgen selbst die Fähigkeit wieder auslöst. Kann man nicht den Effekt nach dem Opfern neutralisieren? Oder ist das ein Ersatzeffekt? Wenn ja, wie erkenne ich Ersatzeffekte?
Antwort von blub: 24.12.2012
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln. Danke.

1. In jeder Spielzone außer im Spiel gilt nur die obere Hälfte einer Wendekarte, siehe Regel 710.2 im Ausführlichen Regelwerk.

2. Das siehst du richtig, vergleiche Fragen (9971) und (12773) samt Antworten.

3. Der Stillstand erzeugt keinen Ersatzeffekt. Wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt, wird die Fähigkeit vom Stillstand ausgelöst und geht auf den Stapel. Zu diesem Zeitpunkt muss noch gar nichts geopfert werden, also befindet sich der Stillstand weiter im Spiel und kann ein weiteres Mal auslösen, wenn nun ein weiterer Zauberspruch wie Abwürgen gewirkt wird. Erst wenn die Fähigkeit vom Stillstand verrechnet wird, wird die Verzauberung geopfert und die betreffenden Spieler ziehen Karten. Währenddessen erhält kein Spieler Priorität, also kann man zwischen Opfern und Kartenziehen nichts wirken.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(6343) Sepp:   27.03.2009
Ein Stillstand (Standstill) befindet sich im Spiel, und ein Spieler spielt einen Spruch. Kann ich die ausgelöste Fähigkeit vom Stillstand mit Abwürgen (Stifle) o. ä. neutralisieren?
Antwort von Mario Haßler : 27.03.2009
Nicht wirklich. Durch den Spruch wurde die ausgelöste Fähigkeit ausgelöst, sie liegt nun oberhalb von dem Spruch auf dem Stapel und wartet auf Verrechnung. Wenn du nun Abwürgen spielst, löst das abermals den Stillstand aus, und die ausgelöste Fähigkeit geht ein zweites Mal oben auf den Stapel. Dann wird sie zuerst verrechnet, der Stillstand wird geopfert und jeder deiner Gegner zieht drei Karten. Danach wird Abwürgen verrechnet und die zuerst ausgelöste Fähigkeit neutralisiert (die hätte aber ohnehin nichts mehr bewirkt, da der Stillstand nicht mehr im Spiel ist). Und schließlich wird der Zauberspruch verrechnet, der zuerst gespielt wurde.

(13585) Tomas aus Krefeld:   05.08.2012
In einer Mehrspieler-Partie wirkt Spieler A einen Zauberspruch. Spieler B möchte den kontern und antwortet mit einem Neutralisierungszauber. Spieler C reagiert drauf und wirkt einen Stillstand (Standstill), was ihm die Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) ermöglicht. Würden bei Verrechnung des Stapels Spieler A und Spieler C Karten ziehen, oder wird der Stillstand nicht ausgelöst?
Antwort von Luceferi: 05.08.2012
Letzteres. Die Fähigkeit vom Stillstand wird ausgelöst, wenn ein Spieler einen Spruch wirkt. Die Sprüche von Spieler A und Spieler B sind aber bereits gewirkt worden und warten auf dem Stapel auf Verrechnung, also löst der Stillstand nicht aus.

(2682) Hive:   24.09.2007
In der Antwort zu Frage (1204) steht, dass man beim Opfern von Stillstand (Standstill) die Karte ziehen könnte, mit dem man den ursprünglichen Zauber neutralisieren kann. Zum besseren Verständnis hier der Ablauf:

1. Spieler A spielt einen Spruch → geht auf den Stapel.
2. Ausgelöste Fähigkeit vom Stillstand geht auf den Stapel.
3. ...wird verrechnet, Stillstand wird geopfert, Spieler B zieht 3 Karten.
4. Spieler B spielt einen Neutralisierungszauber auf 1. → geht auf den Stapel.
5. ...wird verrechnet → 1. wird neutralisiert.

Irgendwas stimmt da nicht, oder? Denn dann könnte man ja zwischen die Abarbeitung des Stapels gehen.
Antwort von Mario Haßler : 24.09.2007
Doch, genau so ist es. Wenn beide Spieler passen, wird nicht etwa der Stapel abgearbeitet, sondern es wird lediglich der oberste Spruch oder die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet. Danach erhalten die Spieler wieder die Möglichkeit, etwas zu spielen. Siehe "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch, hier insbesondere die Abschnitte "Wie spiele ich einen Zauberspruch oder eine aktivierte Fähigkeit?" und "Der Stapel".

Du könntest (generell, auch ohne Stillstand) auf einen gegnerischen Spruch mit einem Kartenziehzauber reagieren, falls du keinen Neutralisierungszauber auf der Hand hast, in der Hoffnung, jetzt noch einen zu ziehen, um den Spruch doch noch neutralisieren zu können.

(12223) BG:   01.10.2011
Stillstand (Standstill) ist im Spiel, als ein Spieler einen Glücksfall (Windfall) wirkt. Sehe ich das richtig, dass zuerst der Stillstand geopfert wird und der Gegner drei Karten zieht, und dann jeder Spieler die Handkarten abwirft und neue zieht?
Antwort von link: 01.10.2011
Ja. Die Fähigkeit vom Stillstand wird durch den Glücksfall ausgelöst, geht oberhalb von diesem Zauberspruch auf den Stapel und wird somit zuerst verrechnet.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!