derzeit online: 132 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Abwürgen (Stifle) durchsucht.

Suchergebnis: 127 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
26 
(13752) Matthias:   20.09.2012
Zwei Fragen zu Abwürgen (Stifle):

1. Kann ich mit Abwürgen die Mirakulum-Fähigkeit, z. B. vom Endpunkt (Terminus) neutralisieren? Wenn ja: Geht der Endpunkt dadurch auf den Friedhof, oder kann mein Gegner die Mirakulum-Fähigkeit einfach noch einmal aktivieren, da die Karte auf seiner Hand bleibt?

2. Kann ich mit Abwürgen die Willenskraft (Force of Will) neutralisieren, wenn mein Gegner die alternativen Kosten bezahlt?
Antwort von Lukas Gigler : 20.09.2012
Zu 1.: Ja. Mirakulum (engl. miracle) ist eine ausgelöste Fähigkeit, die auf den Stapel geht, wenn der Spieler die Karte unmittelbar nach dem Ziehen vorzeigt, siehe Regel 702.94 im Ausführlichen Regelwerk. Bevor sie verrechnet wird, bekommen die Spieler Priorität und können Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren. Mit Abwürgen u. Ä. kann nun die Mirakulum-Fähigkeit neutralisiert werden. Sobald die Fähigkeit den Stapel verlässt, wird die vorgezeigte Karte wieder verdeckt. Sie hat die Hand nie verlassen und bleibt auch dort, wenn ihre Mirakulum-Fähigkeit neutralisiert wird. Da die Mirakulum-Fähigkeit nicht noch einmal ausgelöst wird, bekommt dein Gegner keine weitere Gelegenheit, diese Karte für ihre Mirakulum-Kosten zu wirken.

2. Nein. Es spielt keine Rolle, ob die regulären oder alternative Kosten gezahlt wurden, um die Willenskraft zu wirken. Sie ist ein Zauberspruch und keine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit, und damit kein gültiges Ziel für Abwürgen. Kosten können nicht neutralisiert werden.

Der Vollständigkeit halber: In beiden Fällen kannst du den Spruch selbst neutralisieren, z. B. mit Abbrechen (Cancel), unabhängig davon, ob er für seine regulären oder für die alternativen Kosten gewirkt wurde.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(3938) Carsten Müller aus Kaiserslautern:   01.05.2008
Welche Effekte kann man mit Abwürgen (Stifle) neutralisieren und welche nicht: Ninjutsu, Rückblende (flashback), Ausgraben (dredge), Episch (epic), Umwandlung (cycling), Grenzwert (threshold), Herbeirufen (evoke), Bonus (kicker), Beutezug (prowl) oder Morph? Ich tippe mal, dass man alle neutralisieren kann bis auf Grenzwert, Episch und Ausgraben, möchte aber auf Nummer sicher gehen.
Antwort von Lucas : 01.05.2008
Aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten können mit Abwürgen neutralisiert werden. Statt zu tippen hättest du also einfach ins Glossar des Ausführlichen Regelwerks schauen können: Ninjutsu und Umwandlung sind aktivierte Fähigkeiten und können mit Abwürgen neutralisiert werden. Rückblende ist eine statische Fähigkeit, sie kann nicht neutralisiert werden – wohl aber der Zauberspruch, der auf diese Weise gespielt wird (allerdings nicht mit Abwürgen). Ausgraben ist eine statische Fähigkeit, sie kann nicht neutralisiert werden. Episch besteht aus einer statischen Fähigkeit, die für den Rest des Spiels verhindert, dass der Spieler Zauber spielen kann, und einer ausgelösten, die jede Runde auslöst und jeweils neutralisiert werden kann. Grenzwert ist überhaupt keine Fähigkeit, sondern nur ein Schlüsselwort, kann also nicht neutralisiert werden. Herbeirufen erlaubt es, die Karte für alternative Kosten zu spielen, kann also nicht neutralisiert werden. Bonus und Beutezug sind statische Fähigkeiten, die alternative Kosten anbieten, sie können nicht neutralisiert werden. Eine Morphkarte als verdeckte 2/2-Kreatur zu spielen erfolgt auf Basis einer statischen Fähigkeit; sie aufdecken ist eine Spezialaktion, die nicht auf den Stapel geht – beides kann nicht mit Abwürgen neutralisiert werden.

(16592) anonym:   02.11.2014
Kann man mit Abwürgen (Stifle) verhindern, dass man Echokosten (z. B. von Vertrauter Rabe (Raven Familiar)) und/oder kumulative Versorgung (z. B. von Lästige Sphinx (Vexing Sphinx)) bezahlen muss? Müsste die Kreatur dann geopfert werden?
Antwort von Reya: 02.11.2014
Ja, man kann dafür sorgen, dass man nichts bezahlen muss, und nein, die Kreatur muss nicht geopfert werden.

Im Detail: Bei Echo ("Falls diese bleibende Karte seit Beginn deines letzten Versorgungssegments unter deine Kontrolle kam, opfere sie zu Beginn deines Versorgungssegments, falls du nicht [Kosten] bezahlst.") und kumulative Versorgung ("Lege zu Beginn deines Versorgungssegments, falls sich diese bleibende Karte im Spiel befindet, eine Altersmarke auf diese bleibende Karte. Du kannst dann für jede Altersmarke auf ihr [Kosten] bezahlen. Falls du dies nicht tust, opfere sie.") handelt es sich um ausgelöste Fähigkeiten, die zu Beginn des Versorgungssegments auf den Stapel gehen und dann mit einem Spruch wie Abwürgen neutralisiert werden können. In dem Fall passiert nichts von alldem: keine Altersmarke, keine Kosten, kein Opfern.

Der Vollständigkeit halber: Es sollte klar sein, dass Echo in deinem nächsten Versorgungssegment nicht wieder ausgelöst wird, wohl aber die kumulative Versorgung.
Ergänzende Frage von anonym: 02.11.2014
Könnte denn mein Gegner, wenn ich die Echokosten bezahle, mit Abwürgen (Stifle) die Zahlung verhindern, sodass ich die Kreatur doch opfern muss?
Ergänzende Antwort von Reya: 02.11.2014
Nein. Die ausgelöste Fähigkeit wird entweder komplett verrechnet, oder sie wird gar nicht verrechnet. Du bezahlst die Kosten bei Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit. Währenddessen erhält kein Spieler Priorität, also kann dein Gegner in dem Moment keinen Spontanzauber wirken. Abgesehen davon ist die Zahlung der Kosten keine Fähigkeit, die auf den Stapel geht, und damit ohnehin kein gültiges Ziel für Abwürgen.

(14662) Jan:   24.05.2013
Was bedeutet "Manafähigkeiten können nicht das Ziel sein" auf Abwürgen (Stifle)? Hat das nach den heutigen Regeln überhaupt noch Relevanz? Kann man mit Abwürgen die Fähigkeit des Grimmigen Magmamagiers (Grim Lavamancer) neutralisieren?
Antwort von Teferi: 24.05.2013
Eine Manafähigkeit ist eine ungezielte aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit, die Mana erzeugt, siehe "Manafähigkeit" im Glossar des Regelbuchs. Da solche Fähigkeiten nicht auf den Stapel gehen, sondern sofort verrechnet werden, kann man mit Sprüchen wie Abwürgen nicht auf sie zielen. Daran erinnert der Erinnerungstext auf der Karte.

Die aktivierte Fähigkeit vom Grimmigen Magmamagier kostet zwar Mana, erzeugt aber kein Mana und ist zudem gezielt, also handelt es sich nicht um eine Manafähigkeit und kann mit Abwürgen neutralisiert werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(2002) ich:   09.04.2007
Mein Gegner tappt seine Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful). Kann ich das mit Abwürgen (Stifle) neutralisieren? Wenn ja, kann die Fähigkeit von Visara nächste Runde wieder gespielt werden?

Kann ich mit Abwürgen auch Fähigkeiten wie Umwandlung (engl. cycling) neutralisieren?
Antwort von Mario Haßler : 09.04.2007
Dreimal ja.

Visara die Fürchterliche hat eine aktivierte Fähigkeit (erkennbar an dem Aufbau "[Kosten]: [Effekt]"), die mit Abwürgen neutralisiert werden kann. Eine aktivierte Fähigkeit einer bleibenden Karte kann immer dann gespielt werden, wenn ihr Beherrscher Vorrang hat und die Aktivierungskosten bezahlen kann.

Auch hinter Umwandlung steckt eine aktivierte Fähigkeit (die nur gespielt werden kann, wenn die Karte mit Umwandlung sich auf der Hand eines befindet): "Umwandlung [Kosten]" bedeutet: "[Kosten], wirf diese Karte ab: Ziehe eine Karte." Also kann auch das mit Abwürgen neutralisiert werden.

 Seite /
26 
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!