Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21570 Einträge wurden nach Sumpf (Swamp) durchsucht.
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Antwort von Teferi: |
11.06.2012 |
Ja, das geht. Da ein Sumpf durch die Kormusglocke auch eine Kreatur ist, kann er vom Bösen Zwilling kopiert werden, und der Böse Zwilling kann mit seiner zusätzlichen Fähigkeit Kreaturen mit dem Namen "Sumpf" zerstören. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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12.06.2012 |
Beachte allerdings: Der Böse Zwilling ist nichts weiter als ein Sumpf, der eine zusätzliche aktivierte Fähigkeit hat. Er ist insbesondere von sich aus keine Kreatur. Solange die Kormusglocke im Spiel ist, ist er eine Kreatur, und da andere Sümpfe ebenfalls Kreaturen sind, kann er diese mit der zusätzlichen Fähigkeit zerstören. Wenn die Kormusglocke nicht mehr im Spiel ist, ist der Böse Zwilling keine Kreatur mehr und kann mit seiner zusätzlichen Fähigkeit nicht auf andere Sümpfe zielen. |
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Antwort von Cyrano: |
22.07.2009 |
Nein. Der Sumpf im Spiel hat keine Flutmarke, also kann er kein produzieren, was die Außerweltliche Linse verdoppeln könnte.
Abgesehen davon gehen alle Marken, die auf einer bleibenden Karte liegen, verloren, sobald sie das Spiel verlässt. Vergleiche Fragen (3714), (4534) oder (5845) samt Antworten. |
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(6945)
müu
aus Stuttgart: |
13.06.2009 |
Ich habe drei Sümpfe (Swamp) im Spiel und möchte einen Sengir-Vampir (Sengir Vampire) ausspielen. Dazu tappe ich die drei Sümpfe, um zu produzieren, und spiele mit einem Mana davon einen Schwarzen Ritus (Dark Ritual). Da es sich dabei nicht um eine Manafähigkeit handelt, muss ich zunächst die Priorität abgeben, bevor der Spruch verrechnet wird. Mein Gegner neutralisiert den Schwarzen Ritus mit einem Gegenzauber (Counterspell).
Sehe ich das richtig, dass ich dann nur noch im Manavorrat habe, und damit nicht genug Mana, um den Sengir-Vampir auszuspielen? Verliere ich am Ende der Phase 2 Lebenspunkte durch Manabrand, wenn ich das Mana nicht anderweitig ausgeben kann? |
Antwort von Luceferi: |
13.06.2009 |
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.
Ja, das siehst du richtig. Insofern wäre es geschickter gewesen, zunächst nur einen Sumpf für zu tappen, um den Schwarzen Ritus zu spielen, und erst wenn du dir dessen Mana sicher bist, den Sengir-Vampir zu spielen und dafür die anderen beiden Sümpfe zu tappen. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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10.12.2009 |
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Regeln gibt es keinen Manabrand mehr. Ungenutztes Mana wird am Ende jeder Phase und nun auch am Ende jedes Segments aus dem Manavorrat jedes Spielers entfernt, ohne dass dieser dadurch Lebenspunkte verliert.
Insofern hat sich dieser Teil der Frage erübrigt. |
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Antwort von
Grizzly
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18.05.2014 |
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.
In den ersten beiden Fällen produziert dein Exotischer Obstgarten nur . (Er "möchte" oder produzieren, und Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk sorgt dafür, dass er stattdessen farbloses Mana produziert.)
Im dritten Fall kann dein Gegner seinen zur Insel gewordenen Sumpf nur für farbloses Mana tappen. (Die Insel "möchte" produzieren, und dein Gegner erhält stattdessen .) Dein Gegner hat also kein Land, mit dem er farbiges Mana produzieren kann, daher kann dein Exotischer Obstgarten überhaupt kein Mana produzieren. ("Farblos" ist keine Farbe.) |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
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19.01.2016 |
Im Januar 2016 ist die Regel weggefallen, die dafür sorgte, dass Mana in Farben außerhalb der Farbidentität des eigenen Kommandeurs zu farblosem Mana wurde. Es ist seither möglich, Mana in allen Farben zu produzieren.
Das bedeutet, dass sich der Exotische Obstgarten nicht anders verhält als sonst: Im ersten Fall kann er Mana in einer beliebigen Farbe produzieren, im zweiten Fall nur schwarzes Mana, und im dritten Fall nur blaues Mana. |
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Antwort von Vio Anderswelt: |
04.01.2013 |
Nein, die Karte funktioniert anders. Du wirkst den Blubbernden Schlamm, bevor du weitere Sümpfe für Mana tappst. Nachdem der Zauberspruch verrechnet wurde, kriegst du jedes Mal, wenn du einen Sumpf für Mana tappst, ein zusätzliches schwarzes Mana.
Beispiel: Du hast fünf Sümpfe (Swamp) im Spiel, tappst einen davon für , um den Blubbernden Schlamm zu wirken. Nach Verrechnung tappst du einen weiteren Sumpf und erhältst . Mit einmal wirkst du den zweiten Blubbernden Schlamm und lässt auch diesen verrechnen. Nun hast du im Manavorrat und kannst noch drei weitere Sümpfe für Mana tappen, wodurch du jedes Mal erhältst. Damit kommst du auf zehn schwarze Mana. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kormusglocke (Kormus Bell) R Artefakt All Swamps are 1/1 black creatures that are still lands. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Böser Zwilling (Evil Twin) R Kreatur – Gestaltwandler You may have Evil Twin enter the battlefield as a copy of any creature on the battlefield, except it has ", : Destroy target creature with the same name as this creature." 0/0 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) C Stammes-Hexerei – Meervolk Put a flood counter on target land. That land is an Island in addition to its other types for as long as it has a flood counter on it. If you control a Merfolk, draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengir-Vampir (Sengir Vampire) RU Kreatur – Vampir Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever a creature dealt damage by Sengir Vampire this turn dies, put a +1/+1 counter on Sengir Vampire. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) R Land : Add one mana of any color that a land an opponent controls could produce. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Befehlsturm (Command Tower) LRC Land : Add one mana of any color in your commander's color identity. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) UC Verzauberung – Aura Enchant land When Spreading Seas enters the battlefield, draw a card. Enchanted land is an Island. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) C Hexerei Until end of turn, whenever a player taps a Swamp for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
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