derzeit online: 154 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21570 Einträge wurden nach Sumpf (Swamp) durchsucht.

Suchergebnis: 80 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
16 
(13359) JC:   11.06.2012
Eine Kormusglocke (Kormus Bell) ist im Spiel. Kann ich mit dem Bösen Zwilling (Evil Twin) einen Sumpf (Swamp) kopieren und in den folgenden Runden tappen, um {s} zu erhalten, oder für {b}{s}, {tap} einen Sumpf zerstören?
Antwort von Teferi: 11.06.2012
Ja, das geht. Da ein Sumpf durch die Kormusglocke auch eine Kreatur ist, kann er vom Bösen Zwilling kopiert werden, und der Böse Zwilling kann mit seiner zusätzlichen Fähigkeit Kreaturen mit dem Namen "Sumpf" zerstören.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 12.06.2012
Beachte allerdings: Der Böse Zwilling ist nichts weiter als ein Sumpf, der eine zusätzliche aktivierte Fähigkeit hat. Er ist insbesondere von sich aus keine Kreatur. Solange die Kormusglocke im Spiel ist, ist er eine Kreatur, und da andere Sümpfe ebenfalls Kreaturen sind, kann er diese mit der zusätzlichen Fähigkeit zerstören. Wenn die Kormusglocke nicht mehr im Spiel ist, ist der Böse Zwilling keine Kreatur mehr und kann mit seiner zusätzlichen Fähigkeit nicht auf andere Sümpfe zielen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(7226) AndyD :   22.07.2009
Spieler A hat mit dem Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) eine Flutmarke auf einen Sumpf (Swamp) von Spieler B gelegt. In seinem Zug bringt Spieler B eine Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) ins Spiel und prägt den Sumpf (Swamp) mit der Flutmarke ein. Kann nun jeder Sumpf im Spiel abgesehen von {s}{s} auch {b}{b} produzieren?
Antwort von Cyrano: 22.07.2009
Nein. Der Sumpf im Spiel hat keine Flutmarke, also kann er kein {b} produzieren, was die Außerweltliche Linse verdoppeln könnte.

Abgesehen davon gehen alle Marken, die auf einer bleibenden Karte liegen, verloren, sobald sie das Spiel verlässt. Vergleiche Fragen (3714), (4534) oder (5845) samt Antworten.

(6945) müu aus Stuttgart:   13.06.2009
Ich habe drei Sümpfe (Swamp) im Spiel und möchte einen Sengir-Vampir (Sengir Vampire) ausspielen. Dazu tappe ich die drei Sümpfe, um {s}{s}{s} zu produzieren, und spiele mit einem Mana davon einen Schwarzen Ritus (Dark Ritual). Da es sich dabei nicht um eine Manafähigkeit handelt, muss ich zunächst die Priorität abgeben, bevor der Spruch verrechnet wird. Mein Gegner neutralisiert den Schwarzen Ritus mit einem Gegenzauber (Counterspell).

Sehe ich das richtig, dass ich dann nur noch {s}{s} im Manavorrat habe, und damit nicht genug Mana, um den Sengir-Vampir auszuspielen? Verliere ich am Ende der Phase 2 Lebenspunkte durch Manabrand, wenn ich das Mana nicht anderweitig ausgeben kann?
Antwort von Luceferi: 13.06.2009
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja, das siehst du richtig. Insofern wäre es geschickter gewesen, zunächst nur einen Sumpf für {s} zu tappen, um den Schwarzen Ritus zu spielen, und erst wenn du dir dessen Mana sicher bist, den Sengir-Vampir zu spielen und dafür die anderen beiden Sümpfe zu tappen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 10.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Regeln gibt es keinen Manabrand mehr. Ungenutztes Mana wird am Ende jeder Phase und nun auch am Ende jedes Segments aus dem Manavorrat jedes Spielers entfernt, ohne dass dieser dadurch Lebenspunkte verliert.

Insofern hat sich dieser Teil der Frage erübrigt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(16090) Romulus:   18.05.2014
In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) hat mein Kommandeur die Farben {w}{b}{g}, und der des Gegners ist {s}{r}. Welches Mana kann mein Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) produzieren, wenn:

1. mein Gegner einen Befehlsturm (Command Tower) kontrolliert?

2. mein Gegner kein anderes Land als einen Sumpf (Swamp) kontrolliert?

3. ich den gegnerischen Sumpf mit dem Ausbreitenden Meer (Spreading Seas) verzaubere?
Antwort von Grizzly : 18.05.2014
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

In den ersten beiden Fällen produziert dein Exotischer Obstgarten nur {1}. (Er "möchte" {s} oder {r} produzieren, und Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk sorgt dafür, dass er stattdessen farbloses Mana produziert.)

Im dritten Fall kann dein Gegner seinen zur Insel gewordenen Sumpf nur für farbloses Mana tappen. (Die Insel "möchte" {b} produzieren, und dein Gegner erhält stattdessen {1}.) Dein Gegner hat also kein Land, mit dem er farbiges Mana produzieren kann, daher kann dein Exotischer Obstgarten überhaupt kein Mana produzieren. ("Farblos" ist keine Farbe.)
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 19.01.2016
Im Januar 2016 ist die Regel weggefallen, die dafür sorgte, dass Mana in Farben außerhalb der Farbidentität des eigenen Kommandeurs zu farblosem Mana wurde. Es ist seither möglich, Mana in allen Farben zu produzieren.

Das bedeutet, dass sich der Exotische Obstgarten nicht anders verhält als sonst: Im ersten Fall kann er Mana in einer beliebigen Farbe produzieren, im zweiten Fall nur schwarzes Mana, und im dritten Fall nur blaues Mana.

(14122) Karsti aus Hannover:   04.01.2013
Bekomme ich zwei zusätzliche {s}, wenn ich zweimal Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) wirke? Beispiel: Ich habe fünfmal {s} draußen, dann wirke ich zweimal Blubbernder Schlamm. Komme ich dann auf sieben Mana im Manavorrat?
Antwort von Vio Anderswelt: 04.01.2013
Nein, die Karte funktioniert anders. Du wirkst den Blubbernden Schlamm, bevor du weitere Sümpfe für Mana tappst. Nachdem der Zauberspruch verrechnet wurde, kriegst du jedes Mal, wenn du einen Sumpf für Mana tappst, ein zusätzliches schwarzes Mana.

Beispiel: Du hast fünf Sümpfe (Swamp) im Spiel, tappst einen davon für {s}, um den Blubbernden Schlamm zu wirken. Nach Verrechnung tappst du einen weiteren Sumpf und erhältst {s}{s}. Mit einmal {s} wirkst du den zweiten Blubbernden Schlamm und lässt auch diesen verrechnen. Nun hast du {s} im Manavorrat und kannst noch drei weitere Sümpfe für Mana tappen, wodurch du jedes Mal {s}{s}{s} erhältst. Damit kommst du auf zehn schwarze Mana.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
16 
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!