derzeit online: 159 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21577 Einträge wurden nach Einöde (Wasteland) durchsucht.

Suchergebnis: 13 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(9884) Valech aus Windeck:   29.08.2010
Ich habe eine Einöde (Wasteland) und ein weiteres, beliebiges Nichtstandardland im Spiel. Mein Gegner spielt nun seinerseits eine Einöde aus und wendet diese auf mein anderes Nichtstandardland an. Kann ich dann darauf meinerseits mit meiner Einöde reagieren, um seine Einöde zu zerstören, bevor sie mein Land zerstört?
Antwort von Mario Haßler : 29.08.2010
Nein, aus zwei Gründen: Zum einen muss dein Gegner seine Einöde tappen und opfern, um ihre Fähigkeit zu aktivieren. Also ist seine Einöde gar nicht mehr im Spiel, wenn du mit deiner Einöde reagieren kannst.

Zum anderen ist es egal, was mit der Quelle einer aktivierten oder ausgelösten Fähigkeit passiert, nachdem diese Fähigkeit auf den Stapel gegangen ist. Insbesondere wird eine solche Fähigkeit auch dann verrechnet, wenn sich ihre Quelle zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr im Spiel befindet.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(18796) SnookZulu:   12.09.2017
Ich spiele Schleifen (Raze) und opfere damit eine Einöde (Wasteland). Kann ich außerdem noch deren Fähigkeit aktivieren, um insgesamt zwei Länder zu zerstören, oder geht das nicht, weil es im Text von Schleifen heißt "Opfere ein Land, während Du das Schleifen sprichst"?
Antwort von zombiemaster: 12.09.2017
Nein, das geht nicht. Maßgebend ist (insbesondere bei älteren Karten) stets der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge zählt das Landopfer zu den zusätzlichen Kosten für das Schleifen. Du musst dich also entscheiden: Entweder du wirkst Schleifen und opferst die Einöde als zusätzliche Kosten für die Hexerei, oder du aktivierst die Fähigkeit der Einöde und opferst das Land für deren Aktivierungskosten. Siehe auch Fragen (4) und (18776) samt Antworten.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

(18455) anonym :   08.03.2017
Gibt es bei Ländern einen Stapel?

Beispiel: Mein Gegner zerstört mit der Einöde (Wasteland) mein Nasses Grab (Watery Grave). Kann ich dann in Reaktion darauf mit dem Land noch {b} oder {s} an Mana erzeugen? Oder umgekehrt: Ich tappe mein Nasses Grab, um {b} oder {s} an Mana zu erzeugen. Kann mein Gegner dann in Reaktion darauf seine Einöde nutzen, um die Manaproduktion zu verhindern?
Antwort von Mario Haßler : 08.03.2017
Alle aktivierten und ausgelösten Fähigkeiten gehen zunächst auf den Stapel und warten dort auf Verrechnung. Das ist bei Fähigkeiten, die von Ländern stammen, nicht anders als bei Fähigkeiten von anderen Quellen. Ausgenommen sind lediglich Manafähigkeiten: Diese werden sofort verrechnet, wobei es auch hier unerheblich ist, ob sie von Ländern oder von anderen Quellen stammen. Außerdem ist eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel unabhängig von der Quelle, von der sie stammt, und wird insbesondere auch dann verrechnet, wenn diese nicht mehr im Spiel ist.

Das bedeutet für deine Frage: Egal, ob dein Gegner erst die Einöde-Fähigkeit aktiviert hat oder du dein Nasses Grab für Mana getappt hast: Du bekommst das Mana, und dein Land wird zerstört.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

(14542) Jan:   21.04.2013
Ich habe ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) im Spiel, in das ich eine Blitzhelix (Lightning Helix) eingeprägt habe. Mein Gegner wirkt eine Entzauberung (Disenchant), um das Artefakt zu zerstören. Ich antworte mit dem Amulett der Visionen (Vision Charm), um das Isochron-Szepter zu destabilisieren, damit es nicht zerstört wird. Wann stabilisiert es sich wieder? Ist die Blitzhelix dann noch eingeprägt?

Zusatzfrage: Kann ich mit dem anderen Modus vom Amulett der Visionen ein Land wie Tundra (Tundra)) oder Einöde (Wasteland) bis zum Ende des Zuges zu einem Standardland des gewünschten Typs machen (z. B. zu einem Gebirge)?
Antwort von sklay: 22.04.2013
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln. Danke.

Zu den ersten Fragen: Das Isochron-Szepter stabilisiert sich zu Beginn deines Zuges wieder (also am Anfang deines Enttappsegments, noch bevor du deine bleibenden Karten enttappst). Der eingeprägte Spruch ist immer noch vorhanden, da das Isochron-Szepter nicht die Zone gewechselt hat. Siehe Regel 702.26d im Ausführlichen Regelwerk. Siehe auch Frage (2) samt Antwort.

Zu der Zusatzfrage: Dieser Modus vom Amulett der Visionen macht (entgegen dem, was auf der Karte gedruckt ist) aus Ländern keine Standardländer. Vielmehr bestimmst du einen Landtyp und einen Standardlandtyp (siehe Regel 205.3i im Ausführlichen Regelwerk), und dann werden alle Länder, die den ersten Typ haben, zu Ländern des zweiten Standardlandtyps. Dabei verlieren sie ihre Fähigkeiten und sonstigen Landtypen und erhalten lediglich die mit dem neuen Standardlandtyp verknüpfte Manafähigkeit. Der Obertyp des Landes (insbesondere "Standard") ändert sich hingegen nicht, siehe Regel 305.7 im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet: Wenn du als ersten Landtyp "Ebene" oder "Insel" bestimmst und als zweiten Standardlandtyp "Gebirge", wird die Tundra zu einem Land vom Typ Gebirge, das nichts weiter als rotes Mana produzieren kann, jedoch kein Standardland ist. Die Einöde besitzt keinen Landtyp und kann mit dem Amulett der Visionen überhaupt nicht verändert werden.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(12939) Funserver aus bremen:   25.02.2012
Wieso ist die Tagebaumine (Strip Mine) vergleichsweise preiswert und die Einöde (Wasteland) so teuer, obwohl sie doch nahezu dasselbe machen?
Antwort von Vaklam: 25.02.2012
Das liegt in erster Linie daran, dass die Tagebaumine in so gut wie allen Turnierformaten eingeschränkt oder verboten ist, d. h. nur einmal oder gar nicht verwendet werden darf, wohingegen es für die Einöde kaum Einschränkungen gibt.

Fragen dieser Art gehören aber eigentlich nicht hierher. Hier geht es um Regelfragen und nicht um Fragen nach dem Preis einzelner Karten. Derartige Fragen kannst du beispielsweise in der Plauderecke stellen.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!