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Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21577 Einträge wurden nach Einöde (Wasteland) durchsucht.
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(9884)
Valech
aus Windeck: |
29.08.2010 |
Ich habe eine Einöde (Wasteland) und ein weiteres, beliebiges Nichtstandardland im Spiel. Mein Gegner spielt nun seinerseits eine Einöde aus und wendet diese auf mein anderes Nichtstandardland an. Kann ich dann darauf meinerseits mit meiner Einöde reagieren, um seine Einöde zu zerstören, bevor sie mein Land zerstört? |
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(18796) SnookZulu: |
12.09.2017 |
Ich spiele Schleifen (Raze) und opfere damit eine Einöde (Wasteland). Kann ich außerdem noch deren Fähigkeit aktivieren, um insgesamt zwei Länder zu zerstören, oder geht das nicht, weil es im Text von Schleifen heißt "Opfere ein Land, während Du das Schleifen sprichst"? |
Antwort von zombiemaster: |
12.09.2017 |
Nein, das geht nicht. Maßgebend ist (insbesondere bei älteren Karten) stets der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge zählt das Landopfer zu den zusätzlichen Kosten für das Schleifen. Du musst dich also entscheiden: Entweder du wirkst Schleifen und opferst die Einöde als zusätzliche Kosten für die Hexerei, oder du aktivierst die Fähigkeit der Einöde und opferst das Land für deren Aktivierungskosten. Siehe auch Fragen (4) und (18776) samt Antworten.
Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht. |
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(18455)
anonym
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08.03.2017 |
Gibt es bei Ländern einen Stapel?
Beispiel: Mein Gegner zerstört mit der Einöde (Wasteland) mein Nasses Grab (Watery Grave). Kann ich dann in Reaktion darauf mit dem Land noch oder an Mana erzeugen? Oder umgekehrt: Ich tappe mein Nasses Grab, um oder an Mana zu erzeugen. Kann mein Gegner dann in Reaktion darauf seine Einöde nutzen, um die Manaproduktion zu verhindern? |
Antwort von
Mario Haßler
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08.03.2017 |
Alle aktivierten und ausgelösten Fähigkeiten gehen zunächst auf den Stapel und warten dort auf Verrechnung. Das ist bei Fähigkeiten, die von Ländern stammen, nicht anders als bei Fähigkeiten von anderen Quellen. Ausgenommen sind lediglich Manafähigkeiten: Diese werden sofort verrechnet, wobei es auch hier unerheblich ist, ob sie von Ländern oder von anderen Quellen stammen. Außerdem ist eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel unabhängig von der Quelle, von der sie stammt, und wird insbesondere auch dann verrechnet, wenn diese nicht mehr im Spiel ist.
Das bedeutet für deine Frage: Egal, ob dein Gegner erst die Einöde-Fähigkeit aktiviert hat oder du dein Nasses Grab für Mana getappt hast: Du bekommst das Mana, und dein Land wird zerstört.
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. |
Antwort von sklay: |
22.04.2013 |
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln. Danke.
Zu den ersten Fragen: Das Isochron-Szepter stabilisiert sich zu Beginn deines Zuges wieder (also am Anfang deines Enttappsegments, noch bevor du deine bleibenden Karten enttappst). Der eingeprägte Spruch ist immer noch vorhanden, da das Isochron-Szepter nicht die Zone gewechselt hat. Siehe Regel 702.26d im Ausführlichen Regelwerk. Siehe auch Frage (2) samt Antwort.
Zu der Zusatzfrage: Dieser Modus vom Amulett der Visionen macht (entgegen dem, was auf der Karte gedruckt ist) aus Ländern keine Standardländer. Vielmehr bestimmst du einen Landtyp und einen Standardlandtyp (siehe Regel 205.3i im Ausführlichen Regelwerk), und dann werden alle Länder, die den ersten Typ haben, zu Ländern des zweiten Standardlandtyps. Dabei verlieren sie ihre Fähigkeiten und sonstigen Landtypen und erhalten lediglich die mit dem neuen Standardlandtyp verknüpfte Manafähigkeit. Der Obertyp des Landes (insbesondere "Standard") ändert sich hingegen nicht, siehe Regel 305.7 im Ausführlichen Regelwerk.
Das bedeutet: Wenn du als ersten Landtyp "Ebene" oder "Insel" bestimmst und als zweiten Standardlandtyp "Gebirge", wird die Tundra zu einem Land vom Typ Gebirge, das nichts weiter als rotes Mana produzieren kann, jedoch kein Standardland ist. Die Einöde besitzt keinen Landtyp und kann mit dem Amulett der Visionen überhaupt nicht verändert werden.
Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht. |
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Antwort von Vaklam: |
25.02.2012 |
Das liegt in erster Linie daran, dass die Tagebaumine in so gut wie allen Turnierformaten eingeschränkt oder verboten ist, d. h. nur einmal oder gar nicht verwendet werden darf, wohingegen es für die Einöde kaum Einschränkungen gibt.
Fragen dieser Art gehören aber eigentlich nicht hierher. Hier geht es um Regelfragen und nicht um Fragen nach dem Preis einzelner Karten. Derartige Fragen kannst du beispielsweise in der Plauderecke stellen. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleifen (Raze) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Destroy target land. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Nasses Grab (Watery Grave) MR Land – Insel Sumpf (: Add or .) As Watery Grave enters the battlefield, you may pay 2 life. If you don't, it enters the battlefield tapped. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters the battlefield, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 6,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzhelix (Lightning Helix) RU Spontanzauber Lightning Helix deals 3 damage to any target and you gain 3 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Visionen (Vision Charm) C Spontanzauber Choose one - • Target player mills four cards. • Choose a land type and a basic land type. Each land of the first chosen type becomes the second chosen type until end of turn. • Target artifact phases out. (While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist. It phases in before its controller untaps during their next untap step.) Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tundra (Tundra) R Land – Ebene Insel (: Add or .) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Tagebaumine (Strip Mine) MRU Land : Add . , Sacrifice Strip Mine: Destroy target land. Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
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