derzeit online: 155 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21576 Einträge wurden nach Zombifizierung (Zombify) durchsucht.

Suchergebnis: 15 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(21256) Ralle :   01.05.2023
Mein Gegner spielt in seinem Zug eine Hexerei, mit der er eine Kreaturenkarte seiner Wahl aus seinem Friedhof (es liegen mehrere dort) zurück ins Spiel bringen darf (z. B. Zombifizierung (Zombify)). Kann ich mit einem Spontanzauber darauf antworten, der besagt, dass ich eine Kreatur meiner Wahl aus seinem Friedhof ins Exil schicken kann (z. B. Verderbte Wiedergeburt (Vile Rebirth)), sodass er diese eine Kreatur nicht wählen kann und die Hexerei quasi verpufft?

Wann spiele ich diesen Spontanzauber am besten: als Antwort auf dem Stapel oder nachdem die Hexerei gewirkt wurde? Ist es tatsächlich möglich, diese eine Kreatur "wegzukriegen", sodass er mit der Hexerei auch keine andere Kreatur nehmen kann?
Antwort von Mario Haßler : 01.05.2023
Ja, das ist möglich. Auch wenn sich das Ziel in diesem Fall im Friedhof befindet, verhält es sich nicht anders als bei anderen gezielten Zaubersprüchen: Nachdem der Zauberspruch gewirkt wurde, der etwas mit einem Ziel anstellen will (hier: die Zombifizierung), kann man mit einer aktivierten Fähigkeit oder einem Spontanzauber (hier: die Verderbte Wiedergeburt) dafür sorgen, dass das Ziel ungültig wird oder nicht mehr da ist. Wenn dann der ursprüngliche Zauberspruch verrechnet werden soll, kann er mit diesem Ziel nichts mehr anstellen. Wenn es sein einziges Ziel war, wird er nicht verrechnet, sondern auf den Friedhof gelegt.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (3) – Zielen und verhüllt.

Wichtig dafür ist lediglich, dass es sich um einen gezielten Zauberspruch handelt, erkennbar an der Formulierung "...deiner Wahl" (engl. "target..."). Dieses Ziel wird bereits gewählt, wenn der Zauberspruch gewirkt wird; es ist damit festgelegt und kann nicht mehr verändert werden. Wenn in deinem Beispiel der gegnerische Zauberspruch nicht gezielt wäre (z. B. Geschenk des Kessels (Cauldron's Gift)), bestimmt dein Gegner erst bei Verrechnung, welche Kreatur er ins Spiel zurückholt, und du kannst genau diese nun nicht mehr ins Exil schicken.

Der Vollständigkeit halber: "als Antwort auf dem Stapel" und "nachdem die Hexerei gewirkt wurde" ist dasselbe. Du wirkst deinen Spruch, nachdem dein Gegner seine Hexerei gewirkt hat (in Reaktion oder als Antwort auf die Hexerei), um wie beschrieben dafür zu sorgen, dass die Hexerei die Kreaturenkarte nicht mehr findet und nichts bewirkt. Wenn du deinen Spruch wirken würdest, bevor dein Gegner seine Hexerei wirkt, dann wüsstest du ja noch gar nichts von der Hexerei, die dein Gegner wirken könnte, und erst recht nicht, welche Kreaturenkarte er dafür als Ziel wählen würde.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(16677) Simon:   01.12.2014
Der Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) ist im Spiel. Kann ich dann trotzdem einen Gott wie Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead) aus dem Friedhof ins Spiel bringen (z. B. mit einer Zombifizierung (Zombify)), solange meine Hingabe zu klein ist und er im Spiel keine Kreatur ist?
Antwort von Lucanus: 01.12.2014
Nein. Der Käfig des Totengräbers sorgt dafür, dass "Kreatur-Karten" nicht aus Friedhöfen oder Bibliotheken ins Spiel kommen können, und im Friedhof ist Erebos, Gott der Toten eine Kreaturenkarte, vergleiche Fragen (15070) und (15143) samt Antworten. Du kannst die Zombifizierung zwar wirken, aber bei Verrechnung macht sie nichts.

(8510) Lunte:   30.01.2010
Ich bringe per Zombifizierung (Zombify) einen Genähten Ghul (Sutured Ghoul) von meinem Friedhof ins Spiel und schicke für ihn einen Fürsten der Ausrottung (Lord of Extinction) ins Exil. Abgesehen von den genannten Karten befinden sich zehn weitere Karten in allen Friedhöfen. Wie stark ist der Genähte Ghul, wenn er ins Spiel kommt?

Frage (6625) ist da etwas uneindeutig, zumal sich in meinem Fall noch die Frage stellt, ob sich der Genähte Ghul selbst hinzuzählt oder nicht.
Antwort von Mario Haßler : 30.01.2010
Sowohl die Stärke/Widerstandskraft des Genähten Ghuls als auch die vom Fürst der Ausrottung werden durch eigenschafts-definierende Fähigkeiten gesetzt. Um Stärke/Widerstandskraft des Genähten Ghuls zu ermitteln, musst du also erst einmal Stärke/Widerstandskraft vom Fürst der Ausrottung ermitteln. Da eigenschafts-definierende Fähigkeiten in allen Zonen gelten, passen sich diese Werte stets an die aktuelle Anzahl der Karten in allen Friedhöfen an. Befinden sich, wie in deinem Beispiel, 11 Karten in allen Friedhöfen (die genannten zehn plus die verrechnete Zombifizierung), ist der Fürst der Ausrottung im Exil eine 11/11-Kreaturenkarte und damit der Genähte Ghul im Spiel eine 11/11-Kreatur.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft.

(1263) Weiß aus Kusel:   14.06.2006
Kann ich eine Karte, die nicht das Ziel von Fähigkeiten und Sprüchen werden kann, von meinem Friedhof z. B. mit Zombifizierung (Zombify) zurückholen?
Antwort von bbcoach : 15.06.2006
Ja. Fähigkeiten von bleibenden Karten gelten nur, wenn sich die Karte im Spiel befindet (ausgenommen solche, die sich ausdrücklich darauf beziehen, dass sich die Karte woanders befindet, wie "Ausgraben", "Vorhersage" usw.). Also kann Zombifizierung auch eine "unzielbare" Kreaturenkarte aus dem Friedhof holen (oder auch eine mit Schutz vor Schwarz).

(20991) DRumbert aus Erfurt:   22.08.2022
Mit Errant die Straßenkünstlerin (Errant, Street Artist) kann man einen Zauberspruch kopieren, "der nicht gewirkt wurde". Was bedeutet das genau? Zauber, die durch Ins-Spiel-bring-Effekte ins Spiel kommen? Kann ich damit auch eine Kopie kopieren?
Antwort von Midori: 23.08.2022
Üblicherweise werden Zaubersprüche gewirkt, um auf den Stapel zu kommen (auch wenn dafür ungewöhnliche oder gar keine Kosten bezahlt wurden und auch, wenn nur die Kopie einer Karte gewirkt wurde, z. B. durch den Panoptischen Spiegel (Panoptic Mirror)), siehe "Zauberspruch" und "Wirken" im Glossar des Regelbuchs. Solche Zaubersprüche können mit Errant nicht kopiert werden.

Wenn ein Zauberspruch jedoch kopiert wird, wird die Kopie auf den Stapel gelegt, ohne gewirkt zu werden, siehe "Kopie" im Glossar des Regelbuchs. Also erlaubt dir Errant die Straßenkünstlerin, die Kopie eines Zauberspruchs zu kopieren (erzeugt beispielsweise durch Nachhallen (Reverberate), Fluch des Echos (Curse of Echoes), der zweiten oder dritten Fähigkeit der Lithoform-Maschine (Lithoform Engine) oder Ertais Einmischung (Ertai's Meddling)).

Errant kann keine bleibenden Karten kopieren, auch wenn sie durch Zaubersprüche wie Zombifizierung (Zombify) oder Alarmschlagen (Raise the Alarm) ins Spiel gebracht werden, da die bleibenden Karten selbst weder Zaubersprüche sind noch Zaubersprüche waren.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***