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Spielbericht vom 10.08.2011 - Kommandeur
von Mario Haßler, 14.08.2011 - 18:38 – Spielbericht · Multiplayer
Erstes Spiel: "Emperor"
Das Thema des Abends ist die Variante "Kommandeur". Wir beginnen zu sechst, Sabine als Kaiserin mit Animar, Seele der Elemente, an ihren Seiten Axel mit Damia, Weise des Steins und Stefan mit Intet der Träumer; ihnen gegenüber Kaiser Gert mit Kaalia von der Weite, Mario mit Sygg, Flussmeuchler und ich mit Riku der Doppelspiegler. Das sind schon mal zwei Besonderheiten: Zum einen haben Sabine, Stefan und ich mehr oder weniger die gleichen Decks, nämlich das vorkonstruierte blau-rot-grüne "Spiegelherrschaft" ("mehr oder weniger", weil mindestens ich das Deck bereits verändert habe). Gemäß unseren Hausregeln dürfen wir nicht den gleichen Kommandeur verwenden, und da Sabine als Erstes ihren Kommandeur benennen durfte und Stefan seinen danach, blieb mir nur der Dritte übrig. Unzufrieden macht mich das nicht, da alle drei toll sind und ich durchaus ein Faible für das Verdoppeln von Zaubersprüchen und Kreaturen habe. Die andere Besonderheit ist, dass Mario der Einzige ist mit einem komplett selbst gebauten Kommandeur-Deck. Sein preiswerter Kommandeur Sygg, Flussmeuchler ist folgerichtig auch der Erste, der im Spiel ist, und auch der Erste, der die Gegner stört. Von Kaiser Gert mit einem Gewittergelübde ausgestattet und von Mario selbst mit einer Abschirmenden Blase veredelt zieht Sygg in den Kampf gegen Axel und landet erfreulicherweise auch die nötige Punktzahl, um jede Runde eine Karte zu ziehen. Immerhin gelingt es Axel alsbald, mit einem Vergessenheitsstein den Tisch zu bereinigen und so auch Marios Kommandeur vorübergehend loszuwerden.
Sabines Versuch, Riku der Doppelspiegler auszuspielen (wohlgemerkt nicht ihr Kommandeur, sondern meiner), kontert Mario mit Verblüffen, und Sabine verzichtet lieber auf die eine Kreatur als auf ihre Handkarten. Danach richtet sie mit einer Versandung großen Schaden an, der vor allem unser Team trifft, obwohl sie Gert gar nicht erreicht. In meinem Fall schrumpft meine Manabasis um satte vier Mana, das ist hart. Trotzdem kann ich, nachdem mein direktes Gegenüber Stefan einen Simischen Himmelsverschlinger ins Spiel gebracht hat, ebenfalls einen einen Simischen Himmelsverschlinger ausspielen, und im Kampf gehen beide drauf. Stefan ist das Risiko gerne eingegangen, denn nun bringt er einen Totholz-Baumhirten, der den Simischen Himmelsverschlinger wieder aus dem Friedhof auf die Hand holt. Gute Idee, und so mache ich das auch. Stefan guckt ungläugig, und ich erkläre ihm, dass mein Riku der Doppelspiegler schon ein bisschen auf mein Spiel abfärbt, auch wenn er noch gar nicht das Spiel betreten hat.
Auch an der anderen Flanke wird gekämpft. Hier kann Mario auf Geth, Fürst der Gruft bauen, der nebenbei Sabines Erfahrenen Erforscher wiederbelebt, damit unser Landverlust wieder wettgemacht wird. Als Axel ihm mit einem Auspressenden Dämon kontra bieten will, greift Kaiser Gert mit einer Kasteiung ein. Aus seiner Hand kommt auch eine Zusammenkunft, die mein Lebenspunktekonto um satte 22 Zähler aufstockt. Bei Mario zeigt sich eine Gequälte Seele, Kaiserin Sabine schickt ihre Animar, Seele der Elemente, mit einem Gewittergelübde ausgestattet, bei Axel an die Front. Auch Kaiser Gert schickt mit Kaalia von der Weite seine Kommandeurin ins Rennen. Sie holt einen Engel der Verzweiflung dazu, der aufgrund unserer "Emperor"-Regeln zwar nicht angreifen kann, aber schon mal an die Front verschoben wird. Noch wichtiger ist jedoch seine Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit, die bei Stefan Kozileks Handwerker entsorgt. Der hatte zuvor einen Furchenverschlinger wiederbelebt, der auf 10/10 angewachsen ist, aber den kann ich im Kampf Verkleinern und auf diese Weise ausschalten.
Entscheidend voran bringt uns Gerts Kometenhagel, mit dem er nicht weniger als fünf Zielen jeweils 4 Schaden zufügt. Das schlägt Lücken in die Reihen unserer Gegner und gibt mir die Gelegenheit, mit Riku der Doppelspiegler das Eis zu kopieren, mit dem ich Stefan in seinem Zug zwei Länder tappe und ihn eine Runde lang in seinen Möglichkeiten beschränke, während ich zwei Karten nachziehe. Axel wartet mit einem Lhurgoyf und einer Muse der Traumkunde auf, doch Mario kann ihm Runde für Runde mit seinen Kreaturen Schaden zufügen, die fliegen oder die er unblockbar machen kann. So scheidet Axel als Erster aus. Ich wirke dann endlich einen Tod durch Drachen, den ich viele Runden zurückgehalten habe, weil ich ihn gerne mit Riku verdoppelt hätte; allerdings war mein Kommandeur nie lange genug im Spiel. Auch jetzt ist er nicht zur Stelle, doch die Übermacht an 5/5-Fliegern und die offene Flanke, an der Mario Runde um Runde Sabine bedrängen kann, genügen bereits: Die Gegner geben auf. Sieg für Kaiser Gert, Mario und mich.
Zweites Spiel: "Jeder gegen jeden" (4 Spieler)
In der Zwischenzeit sind Siegfried und Christine eingetroffen. Sie haben sich am Nachbartisch mit einem Einzel die Zeit vertrieben und sind nun ebenfalls fertig. Wir teilen uns also in zwei Vierergruppen, und an unserem Tisch bleiben Gert, Mario, Stefan und ich für eine Partie "Jeder gegen jeden" sitzen. Mario behält sein Deck rund um Sygg, Flussmeuchler, Gert hat diesmal auch ein selbst gebautes Deck am Start, das von Korlash, Erbe der Schwarzklinge angeführt wird, Stefan baut auf Zedruu die Großherzige, und ich widme mich Kaalia von der Weite. Wie zuvor ist Sygg der erste Kommandeur im Spiel, doch bald schon folgt auf eine Mutter der Runen meine Kaalia. Gerts Deck entwickelt sich von einem Madenwirt über einen Stab des Beherrschens zu einem Stromgald-Kreuzritter, bei Mario zeigt sich ein Wurzelwasserdieb, bei Stefan die Muse des Windgeflüsters, und ich schröpfe sie alle mit einem Fleischansauger. Nicht viel später versucht Stefan, mit einem Nüchternen Befehl tabula rasa zu machen, doch Mario, der zuvor einen Dimir-Doppelgänger ins Spiel gebracht hat, kontert dies klassisch mit einem Gegenzauber. Doch dann gelingt es Gert mit einer Verdammung, und einzig sein Genju der Marschen kommt danach noch einer Kreatur am nächsten.
Wieder zählt Marios Sygg, Flussmeuchler zu den Ersten, die das leere Schlachtfeld betreten, gefolgt von einem Eindringenden Schattenmagier. Bei Stefan zeigen sich eine Mauer der Omen und ein Dominus der Lehenstreue. Ich kann Kaalia von der Weite zu ihrem zweiten Auftritt verhelfen, und ihr Angriff bringt Malfegor, der mich drei Handkarten und jeden Gegner alle seine Kreaturen kostet. Stefans Versuch, Zedruu die Großherzige zu etablieren, scheitert an Marios Klinge des Schicksals, just in dem Moment, als sie sich den Helm des Champions aufsetzen wollte. Gerts Pestilenzdämon bleibt ein bisschen länger im Spiel, bis mein Malfegor in Marios Verwirrendes Labyrinth läuft und bei Rückkehr eine Handkarte gegen gegnerische Kreaturen tauscht. Dumm ist allerdings, dass Stefan den Bund der Märtyrer eingegangen ist, sodass auch ich eine Kreatur verliere. Die zarten Keime für neue Armeen erstickt Gert dann mit einem Blutigen Tauschhandel, und abermals ist das Feld leer.
Dann schickt Stefan Numot den Zerstörer ins Rennen, und diesmal hat keiner ein Gegenmittel zur Hand, als diese legendäre Kreatur den Helm des Champions aufgesetzt bekommt. Seine Angriffe richten sich zunächst gegen Gert, der den Flieger nicht stoppen kann. Sein verzweifelter Versuch, den mit dem Genju der Marschen verzauberten Sumpf zur Kreatur zu machen, mit dem Loxodon-Kriegshammer auszurüsten und dann im Kampf ein paar Lebenspunkte gut zu machen, scheitert an Stefans Zurückstoßen. So ist Gert als Erster draußen, und er profitiert nicht mehr davon, dass Mario mit seinem Klon die fluchsichere Drachenlegende elegant rauswirft. Doch Stefan hat nicht nur mit Ruhan von den Fomori eine weitere starke Kreatur, die für ihn kämpft, sondern mit Zedruu die Großherzige einen Lebenspunktevermehrer und, wichtiger noch, eine Kartenziehmaschine, der dank Helm des Champions kaum beizukommen ist. Der Kartenvorteil ist immens, und so ist das Ende absehbar: Mario erliegt als Nächster den Angriffen, dann holt sich Stefan noch Verstärkung mit dem Tod durch Drachen. Zwar kann ich den Flieger mit dem Bosheitsgelübde besänftigen, doch mein Weg ins Exil kommt nicht an die fluchsichere Kommandeurin heran, und so bin auch ich bald erledigt. Klarer Sieg für Stefan.
Anders als beim ersten Test haben wir diesmal also zwei Spiele geschafft, und wieder war es sehr interessant. Beachtlich auch: Mein Kommandeur hat es in einem Spiel sage und schreibe sechsmal ins Spiel geschafft, d. h. ich war zuletzt in der Lage, extra zu bezahlen. Das hätte ich mir vor ein paar Wochen, als ich mich zum ersten Mal mit diesem Format befasst habe, nicht erträumen lassen. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten "Kommandeur"-Abend, und ich bin sicher, dass es den anderen aus unserer Runde genauso geht.
5 Kommentare
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Sehr interessanter Spielbericht
Auch ich halte Kommandeur für ein sehr abwechslungsreiches Format. Durch das hohe Lebenspunktekonto und durch die (fast) 100 verschiedenen Karten ärgert man sich auch nicht über Verdammung (Damnation) oder Ähnliches weil man meist genügend Zeit hat um in das Spiel zurück zu finden.
#2 – Moe kommentiert: | 15.08.2011 - 21:24 Uhr |
Spannend, ja, lässt sich gut in einem Rutsch durchlesen... EDH ist auch mein Lieblingsfreizeitformat derzeit. Die Spiele sind lang, interessant, voller unerwarteter Wendungen, spannend, abwechslungsreich; schön.
Ich baue derzeit mein 4. und 5. EDH-Deck (nach Ezuri, Zedruu, Riku nun noch Wurz, Boggart-Tantchen (Wort, Boggart Auntie) und Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)) - ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Multiplayerrunde; vor lauter Kommandeur kommen wir kaum noch zum Cubedraft oder normalem Spiel - die meisten "normalen" 60 Kartendecks sind inzwischen auch zwecks EDH-Verbesserungen ziemlich abgewrackt
Stab des Beherrschens (Staff of Domination) ist leider gebannt.. Man merkt, dass euch das Format infiziert hat :D Sehr schön!
Wer Lust hat, kann ja meinen neuen Beitrag zum Thema EDH lesen: Kembas kleine Katzenkrieger (Kemba EDH)
Wow. Es gibt über 12.000 verschiedene Magic-Karten. Von denen stehen 41 auf der Liste der verbotenen Karten, also nicht mal ein halbes Prozent. Und Gert schafft es, ausgerechnet eine von diesen zu treffen. Alle Achtung.
Ja, danke für den Hinweis. Vermutlich werden wir aber nicht darauf bestehen, dass Gert die Karte wieder aus seinem Deck entfernt. Das lassen die Regeln ja durchaus zu: "These cards (and others like them) should not be played without prior agreement from the other players in the game."
Danke auch für die positiven Rückmeldungen zum Spielbericht.
:D Gerts Deck sieht auch nicht so aus, als würde er den Stab sehr missbrauchen. Und solange alle damit einverstanden sind..
Jaja, die bösen Verbotenen Karten.
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erstellt: 28.12.07 / geändert: 12.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) M Legendäre Kreatur – Elementarwesen Protection from white and from black Whenever you cast a creature spell, put a +1/+1 counter on Animar, Soul of Elements. Creature spells you cast cost less to cast for each +1/+1 counter on Animar. 1/1 Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Damia, Weise des Steins (Damia, Sage of Stone) M Legendäre Kreatur – Gorgo Zauberer Deathtouch Skip your draw step. At the beginning of your upkeep, if you have fewer than seven cards in hand, draw cards equal to the difference. 4/4 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Intet, the Dreamer deals combat damage to a player, you may pay . If you do, exile the top card of your library face down. You may look at that card for as long as it remains exiled. You may play that card without paying its mana cost for as long as Intet remains on the battlefield. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) M Legendäre Kreatur – Mensch Kleriker Flying Whenever Kaalia of the Vast attacks an opponent, you may put an Angel, Demon, or Dragon creature card from your hand onto the battlefield tapped and attacking that opponent. 2/2 Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) R Legendäre Kreatur – Meervolk Räuber At the beginning of each end step, if an opponent lost 3 or more life this turn, you may draw a card. (Damage causes loss of life.) 1/3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Whenever you cast an instant or sorcery spell, you may pay . If you do, copy that spell. You may choose new targets for the copy. Whenever another nontoken creature enters the battlefield under your control, you may pay . If you do, create a token that's a copy of that creature. 2/2 Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewittergelübde (Vow of Lightning) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2, has first strike, and can't attack you or planeswalkers you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Abschirmende Blase (Protective Bubble) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) SR Artefakt , : Put a fate counter on target permanent. , , Sacrifice Oblivion Stone: Destroy each nonland permanent without a fate counter on it, then remove all fate counters from all permanents. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Versandung (Ruination) R Hexerei Destroy all nonbasic lands. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) R Kreatur – Leviathan Flying, trample Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk) U Kreatur – Baumhirte Vanishing 3 (This creature enters the battlefield with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Deadwood Treefolk enters or leaves the battlefield, return another target creature card from your graveyard to your hand. 3/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) M Legendäre Kreatur – Phyrexianer Zombie Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) : Put target artifact or creature card with mana value X from an opponent's graveyard onto the battlefield under your control tapped. Then that player mills X cards. 5/5 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Erfahrener Erforscher (Veteran Explorer) U Kreatur – Mensch Soldat Späher When Veteran Explorer dies, each player may search their library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kasteiung (Mortify) U Spontanzauber Destroy target creature or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zusammenkunft (Congregate) UC Spontanzauber Target player gains 2 life for each creature on the battlefield. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Seele (Tormented Soul) C Kreatur – Geist Tormented Soul can't block and can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) RU Kreatur – Engel Flying When Angel of Despair enters the battlefield, destroy target permanent. 5/5 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) U Kreatur – Eldrazi When you cast this spell, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. Annihilator 2 (Whenever this creature attacks, defending player sacrifices two permanents.) 10/9 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchenverschlinger (Trench Gorger) R Kreatur – Leviathan Trample When Trench Gorger enters the battlefield, you may search your library for any number of land cards, exile them, then shuffle. If you do, Trench Gorger has base power and base toughness each equal to the number of cards exiled this way. 6/6 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verkleinern (Diminish) C Spontanzauber Target creature has base power and toughness 1/1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kometenhagel (Comet Storm) M Spontanzauber Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) Choose any target, then choose another target for each time this spell was kicked. Comet Storm deals X damage to each of them. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuer / Eis (Fire / Ice) RUC Feuer (Fire) Spontanzauber Fire deals 2 damage divided as you choose among one or two targets.
Eis (Ice) Spontanzauber Tap target permanent. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lhurgoyf (Lhurgoyf) R Kreatur – Lhurgoyf Lhurgoyf's power is equal to the number of creature cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Muse der Traumkunde (Dreamborn Muse) R Kreatur – Geist At the beginning of each player's upkeep, that player mills X cards, where X is the number of cards in their hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tod durch Drachen (Death by Dragons) U Hexerei Each player other than target player creates a 5/5 red Dragon creature token with flying. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) R Legendäre Kreatur – Zombie Krieger Korlash, Heir to Blackblade's power and toughness are each equal to the number of Swamps you control. : Regenerate Korlash. Grandeur - Discard another card named Korlash, Heir to Blackblade: Search your library for up to two Swamp cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. */* Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) M Legendäre Kreatur – Minotaurus Mönch At the beginning of your upkeep, you gain X life and draw X cards, where X is the number of permanents you own that your opponents control. : Target opponent gains control of target permanent you control. 2/4 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mutter der Runen (Mother of Runes) RU Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Madenwirt (Maggot Carrier) C Kreatur – Zombie When Maggot Carrier enters the battlefield, each player loses 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stromgald-Kreuzritter (Stromgald Crusader) U Kreatur – Zombie Ritter Protection from white : Stromgald Crusader gains flying until end of turn. : Stromgald Crusader gets +1/+0 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelwasserdieb (Rootwater Thief) R Kreatur – Meervolk Räuber : Rootwater Thief gains flying until end of turn. Whenever Rootwater Thief deals combat damage to a player, you may pay . If you do, search that player's library for a card and exile it, then the player shuffles. 1/2 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse) R Kreatur – Geist Flying Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. 2/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fleischansauger (Syphon Flesh) U Hexerei Each other player sacrifices a creature. You create a 2/2 black Zombie creature token for each creature sacrificed this way. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nüchterner Befehl (Austere Command) SR Hexerei Choose two - • Destroy all artifacts. • Destroy all enchantments. • Destroy all creatures with mana value 3 or less. • Destroy all creatures with mana value 4 or greater. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) R Kreatur – Gestaltwandler : Exile target creature card from a graveyard. Dimir Doppelganger becomes a copy of that card, except it has this ability. 0/2 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Genju der Marschen (Genju of the Fens) U Verzauberung – Aura Enchant Swamp : Until end of turn, enchanted Swamp becomes a 2/2 black Spirit creature with ": This creature gets +1/+1 until end of turn." It's still a land. When enchanted Swamp is put into a graveyard, you may return Genju of the Fens from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) SRU Kreatur – Mensch Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever Shadowmage Infiltrator deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When Wall of Omens enters the battlefield, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) R Kreatur – Geist Avatar Flying At the beginning of your upkeep, you may gain control of target permanent until end of turn. If you do, untap it and it gains haste until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Malfegor (Malfegor) MR Legendäre Kreatur – Dämon Drache Flying When Malfegor enters the battlefield, discard your hand. Each opponent sacrifices a creature for each card discarded this way. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Helm des Champions (Champion's Helm) SR Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2. As long as equipped creature is legendary, it has hexproof. (It can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Equip Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Pestilenzdämon (Pestilence Demon) R Kreatur – Dämon Flying : Pestilence Demon deals 1 damage to each creature and each player. 7/6 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) R Land : Add . , : Exile target attacking creature an opponent controls. At the beginning of the next end step, return it to the battlefield tapped under its owner's control. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Bund der Märtyrer (Martyr's Bond) R Verzauberung Whenever Martyr's Bond or another nonland permanent you control is put into a graveyard from the battlefield, each opponent sacrifices a permanent that shares a card type with it. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) U Hexerei Each player sacrifices two creatures. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Numot, the Devastator deals combat damage to a player, you may pay . If you do, destroy up to two target lands. 6/6 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückstoßen (Repulse) UC Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter the battlefield as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhan von den Fomori (Ruhan of the Fomori) M Legendäre Kreatur – Riese Krieger At the beginning of combat on your turn, choose an opponent at random. Ruhan of the Fomori attacks that player this combat if able. 7/7 Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bosheitsgelübde (Vow of Malice) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2, has intimidate, and can't attack you or planeswalkers you control. (A creature with intimidate can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurz, Boggart-Tantchen (Wort, Boggart Auntie) R Legendäre Kreatur – Goblin Schamane Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) At the beginning of your upkeep, you may return target Goblin card from your graveyard to your hand. 3/3 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion) R Legendäre Kreatur – Mensch Berater Sacrifice three white creatures: Exile target creature. Whenever another black creature you control dies, create a 1/1 white Spirit creature token with flying. 2/3 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
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