derzeit online: 46 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Geschichten vom Online-Küchentisch

von Michael Künzli, 28.10.2011 - 20:14 – Allgemeines · Spielbericht · Multiplayer

Da mich das Kommandeur-Fieber gepackt hat, wollte ich von einen der zahlreichen Partien berichten, die ich auf dem virtuellen Küchentisch von Magic Online bestreite. Zu diesem Zweck führe ich das Deck Animar, Seele der Elemente ins Gefecht. Auf ins Getümmel!

Es spielten mit (in Klammern die Abkürzungen):
Ich mit Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) (I), Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) (A), König der Schnitter (Reaper King) (R) und Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) (T).

Ich gewann den Würfelwurf und halte eine Hand mit Insel (Island), Wald (Forest), Gebirge (Mountain), Waldhüter (Sylvan Ranger), Ergiebigmacher (Fertilid), Mystische Schlange (Mystic Snake) und Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan).

Zug 1
I: (Ziehe Die Entstehung (Genesis)) Ich lege einen Wald (Forest).
A: Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
R: Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
T: Insel (Island), Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)

Zug 2
I: (Ziehe Gebirge (Mountain)) Ich spiele das Gebirge (Mountain) und den Waldhüter (Sylvan Ranger) aus und hole mir eine Insel (Island).
A: Spielt nur eine Insel (Island).
R: Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) und Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
T: Insel (Island) und Psychische Chirurgie (Psychic Surgery). Die Verzauberung habe ich noch nie im Spiel gesehen. Wirklich gut war sie auch nicht. Sie hatte nie etwas Relevantes aus dem Spiel entfernt.

Zug 3
I: (Ziehe Grimmiger Empath (Fierce Empath)) Meine eben ausgespielte Insel erlaubt mir Animar zu wirken. Waldhüter (Sylvan Ranger) greift A (39 Leben) an.
A: Insel (Island) und Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables)
R: Wald (Forest) und Manalith (Manalith)
T: Spielt Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) und aktiviert anschliessend Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) für eine dritte Insel (Island).

Zug 4
I: Ich ziehe Blütenpflegerin (Bloom Tender), welchen ich gleich auch ausspiele. Waldhüter (Sylvan Ranger) geht König der Schnitter (Reaper King) (39) und Animar Thada (38) hauen.
A: Spielt Insel (Island) und greift Thada (36) mit Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) an.
R: Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) bringt ihn wieder auf 40 Leben.
T: Spielt Insel (Island) und Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) welche Azami zum Ziel hat.

Bislang schenkt man meinem Animar und der doch schon beachtlichen Menge an verfügbarem Mana keine Beachtung. Das soll sich bald rächen.

Zug 5
I: (Ziehe Urabrask der Versteckte (Urabrask the Hidden)) Ich beginne mit Ergiebigmacher (Fertilid), spiele dann mein Gebirge und Urabrask aus. Animar, Waldhüter (Sylvan Ranger) und Urabrask greifen Azami (30) an, Fertilid geht auf König der Schnitter (Reaper King) (38) los.
Am Ende meines Zuges nutzt Azami die Zaubererumwandlung von Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) und holt sich damit Strömungsflitzer (Surgespanner).
A: Insel und Strömungsflitzer (Surgespanner)
R: Kein Land, dafür Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds)
T: Spielt Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) und Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) aus. Rüstet ihren dank Urabrask getappten General gleich aus.
Am Ende ihres Zuges tappe ich Blütenpflegerin (Bloom Tender) um mit Ergiebigmacher (Fertilid) einen Wald zu suchen.

Zug 6
I: Die eben gezogene Tosende Klamm (Raging Ravine) wird gleich ausgespielt. Ein Grimmiger Empath (Fierce Empath) für {g} sucht Urtümlicher Titan (Primeval Titan). Diesen kann ich für lächerliche {g}{g} ausspielen und mir Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) sowie Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) holen. Unter der Brücke versteckt sich eine Fauna-Schamanin (Fauna Shaman). Dank Urabrask kann der grüne Titan auch gleich angreifen, was mir zudem Schlängelnde Canyons (Winding Canyons) und Befehlsturm (Command Tower) beschert. Alle meine Kreaturen ausser die bereits getappte Blütenpflegerin (Bloom Tender) greifen an und bringen so Azami auf 14 und König der Schnitter (Reaper King) auf 35.
Nun habe ich die Aufmerksamkeit endgültig auf mich gelenkt. Im Spiel-Chat diskutieren meine Gegner darüber, ob jemand einen Massenzerstörer bereithält. Ja, ein solcher wäre nun wirklich von Nöten!
A: Spielt Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) und beschwert sich über ihre eben gezogene Karte, ohne sie zu nennen.
Greift König der Schnitter (Reaper King) (32) mit Strömungsflitzer (Surgespanner) an und bringt mit dessen Fähigkeit Animar auf meine Hand zurück. Azami bringt noch Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) in Spiel und gibt dann ab.
R: Spielt seinen General von der Hand und gibt ab.
T: Mishra's Workshop. Greift dann mich (38) mit Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) an und sucht sich damit Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) aus meiner Bibliothek. Dieser kommt auch gleich und kopiert meinen Titanen. Thada sucht sich mit der Fähigkeit des kopierten Titanens Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) und Labyrinth von Ith (Maze of Ith) aus dem Deck.

Bild: Spielsituation bei vor meinem siebten Zug

Zug 7
I: (Ziehe Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)) Ich spiele das gerade gezogene Land und gehe in den Angriff über. Urtümlicher Titan (Primeval Titan) sucht Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) und Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool). Urabrask greift Azami and und wird von Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) geblockt. Diese zieht kurz vor ihrem Ableben noch eine Karte. Die restlichen Kreaturen schlagen König der Schnitter (Reaper King) auf 29 und Thada auf 31. Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) leitet noch einen Schadenspunkt auf Azami (13) weiter.
Dank Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) erzeuge ich riesige Mengen an Mana und spiele damit Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan). Thada reagiert mit Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap), welche ich mit Mystische Schlange (Mystic Snake) neutralisiere. Das Board ist nun wieder übersichtlich. Ich habe aber noch reichlich Mana. Damit spiele ich meinen Titan wieder aus (sucht Dampfschlote (Steam Vents) und Einöde (Wasteland)).
A: Azami spielt ihre Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) aus und benutzt sie gleich um eine Karte zu ziehen. Sonst kommt nichts mehr, sodass sie am Ende des Zuges noch Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) abwerfen muss.
R: Spielt nur Manalith (Manalith).
T: Sie legt ihren General (von der Hand) und Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) aus. Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) schaut so gleich bei mir vorbei und stielt meine Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves).

Zug 8
I: (Ziehe Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)) Mein grosser Kombo-Zug beginnt mit Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) (von meiner Hand), dann Waldhüter (Sylvan Ranger), welcher eine Insel sucht, die auch gleich gespielt wird. Es folgen Blütenpflegerin (Bloom Tender), Grimmiger Empath (Fierce Empath) (für Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)), die eben gesuchte Sphinx, Ergiebigmacher (Fertilid), Die Entstehung (Genesis) und schliesslich Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) (kopiert die Sphinx). Ja, Animar ist ziemlich krank. Dies verleitet Azami zur Aufgabe.
Natürlich hat die ganze Bande dank Urabrask Eile. Ich verrechne mich beim Angriff ein wenig - unter anderem übersehe ich Labyrinth von Ith (Maze of Ith) - und bringe Thada so nur auf 1 und König der Schnitter (Reaper King) auf 24. Dennoch ist das Spiel nun zu Ende, weil keiner der Gegner mehr einen Massenzerstörer findet.


Fazit: Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) ist eine jedenfalls von mir völlig unterschätzte Bombe. Mit dem richtigen Setup kann man das ganze Board zurücksetzen und seine Hand gleich wieder leeren.
In den nächsten paar Spielen hatten meine Gegner dann doch den einen oder anderen Massenzerstörer. Manchmal konnte ich durch geschickte Politik noch eine Weile unter dem Radar fliegen, bis Animar seine Anhängerschaft explosionsartig steigern liess. Das Deck macht Spass, ist ziemlich stark, vermeidet aber gleichzeitig zu unfaire Dinge (Locks, Extrazüge, Kombos, die sofort gewinnen).



Und noch eine Kleinigkeit (staubte noch unter meinen unveröffentlichten Artikeln vor sich hin):

Niemals die Tricks auf dem Spielfeld vergessen
Dies ist eine der vielen Eigenschaften, die gute von schlechten Spielern unterscheidet. Vor einer Weile habe ich wieder ein Musterbeispiel dafür erlebt, wie meine Gegner einen sicheren Sieg aus der Hand gaben. Fangen wir doch aber von vorne an:
Ich schloss mich auf Magic Online mit meinem Deck "Spielereien mit Meister der Umwandler" einem 2HG-Spiel an. Die Partie begann gemächlich. Mein Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) wurde von Entzauberung (Disenchant) entsorgt. Mein Teampartner lässt durch Becken des Mythos (Font of Mythos) alle Spieler Karten bis zu Abwinken ziehen. Doch bald findet die Idylle ein Ende. Einer der Gegner legt Boshafte Visionen (Spiteful Visions). Dadurch verliert jedes Team pro Zug 8 Lebenspunkte, was einen Fünftel des Starkapitals darstellt. Wir sind natürlich die ersten, die den Lebenspunkteverlust hinehmen müssen. Mein Partner legt Feindseligkeit (Hostility) und nach einem Angriff sind wir wieder vorne im Rennen. Nur haben wir nicht mit dem zahlreichen Removal unserer Gegner gerechnet. Feindseligkeit (Hostility) wird mit Zersetzung (Disintegrate) aus dem Spiel entfernt, mein Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator) wird mit Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) ruhig gestellt, bevor er die Visionen zerstören kann. Uns wird es bange. Können wir noch gewinnen? Unsere Gegner machen es uns nicht leicht und bringen uns mit ein paar Angriffen sowie den Visionen auf 9. In meinem Zug kann ich dan meinen Meister der Umwandler (Master Transmuter) beschwören, der dank einem frischen Tausendjährigen Elixier gleich loslegen kann. Ruckzuck kommt Magister-Sphinx (Magister Sphinx) ins Spiel und bringt unsere Gegner auf zehn. Nachdem beide ihre Kartenziehsegmente hinter sich brachten, sind sie noch auf 2 Leben. Der Boshafte Visionen (Spiteful Visions)-Spieler scheint eine ganze Hand voller Direktschaden zu haben und fängt munter an:
Einäscherung (Incinerate) auf mich → wir gehen auf 6 Leben
Guerillataktik (Guerrilla Tactics) auf meinen Teampartner → 4 Leben
Tyrannisieren (Browbeat) auf meinen Teampartner → 3 frische Karten, 3 Leben weniger dank Boshafte Visionen (Spiteful Visions) → 1 Leben
Nun will er zum finalen Schlag ansetzen:
Dämonenfeuer (Demonfire) für 2 auf mich.
Gut, denke ich mir und entappe meinen Meister der Umwandler (Master Transmuter) mit dem Tausendjährigen Elixier, bringe Magister-Sphinx (Magister Sphinx) auf meine Hand und gleich wieder ins Spiel um unsere Lebenspunkte wieder auf 10 zu bringen.
Dämonenfeuer (Demonfire) wird verrechnet → 8 Leben :-)
Ihr könnt euch vorstellen, dass der Teampartner des Direktschadenspielers nun tobte. Recht hat er.
Es war ja nicht so, dass irgendwelche Unbekannten auf meiner Hand den Sieg verhinderten. Nein, alles lag bereits auf dem Spielfeld. Hätte der nämlich nur Guerillataktik (Guerrilla Tactics) und Tyrannisieren (Browbeat) gespielt und danach abgewartet um Einäscherung (Incinerate) in Reaktion auf meine Spielerei in unserer Versorgungsphase zu spielen, hätte ich nichts dagegen tun können (wir haben getrennte Züge innerhalb des Teams und derjenige meines Partners kommt zuerst).



7 Kommentare

#1Jashin   ICQ kommentiert:  28.10.2011 - 20:44 Uhr

Sehr schöner Spielbericht!
Erinnert stark an die von Sheldon Monery (oder wie auch immer der Mann geschrieben wird...) auf SCG.
Mehr davon!

#2Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  28.10.2011 - 20:52 Uhr

Vom Aufbau her habe ich mich an die "Conqueror & Commander"-Serie von Mike Morales orientiert. Aber Sheldons Artikel lese ich natürlich auch immer gerne.
Mal sehen, wenn mich die Lust wieder packt. So ein Artikel macht Arbeit. Alleine das Verlinken ist eine Qual.

#3Memnarch1016    Skype kommentiert:  29.10.2011 - 01:35 Uhr

Toller Spielbericht. Immer wieder interessant was bei anderen Spieler so passiert. ;-)

#4ShadowXD   kommentiert:  29.10.2011 - 22:00 Uhr

Nicht übel :-)
Würde mir auch gerne ein Commander-Deck aufbauen, aber wenn ich anfange eines selber zu bauen wird das Deck so gut wie nie fertig und die kaufbaren Decks gibts bei meinem Online-Shop nur im Fünferpack. T-T
Aber genug gejammert, gern mehr davon.

#5Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  29.10.2011 - 23:29 Uhr

Den Fünferpack kann ich dir wärmstens empfehlen. Alle Decks sind schon recht spielstark. Zudem lohnt es sich schon wegen einigen Einzelkarten, die teils nur dort erschienen sind.

#6ShadowXD   kommentiert:  29.10.2011 - 23:44 Uhr

Joah, nur kostet der Fünferpack halt auch ne ganze Menge. Vielleicht hab ich ja Glück und kann ein paar meiner Kollegen dazu überreden zusammen zu legen. Denn nur wegen dem Token und Politik Deck gleich alle fünf zu kaufen ist mir zu viel.

#7Urabrask   kommentiert:  03.11.2011 - 19:14 Uhr

Ja ich muss auch sagen, ein schöner Spielbericht. Die Commander Runden sind im allgemeinen sehr interessant anzusehen. Trotzdem ist es mir dann schon ein wenig zu unübersichtlich geworden.
Nichtsdestotrotz ein schöner bericht!

PS: Go Urabrask, GO!!! ;-)


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!