derzeit online: 80 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

BYOS Turnier - Ein Erfahrungsbericht

von Patrick Schröder, 04.12.2011 - 20:40 – Spielbericht · Einzel

Auch ich widme dem BYOS Turnier, welches zum Teil über MfF organisiert wurde, einen Artikel. Zunächst einmal paar generelle Informationen über das Turnier: Als Plattform diente die Seite http://peasantmagic.wordpress.com/. Die Teilnehmer, fünf an der Zahl, fanden sich durch Werbung in der Plauderecke und gezockt wurde über Cockatrice^^.

BYOS ist eine Abkürzung die sich aus "Build Your Own Standard" herleitet. Man soll sich also seine eigene Standardumgebung bauen. Eine Standardumgebung besteht (meistens) aus zwei Blöcken und einem Hauptset, der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Für weiter Informationen (gebannte Karten usw.) einfach hier klicken.

Meine Deckliste
Mir gelang es ziemlich schnell sich auf eine Deckliste festzulegen. Ich bin nämlich ein Fan von der Karte Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) und hab mir gedacht, dass sich daraus auch etwas vernünftiges basteln ließe. Damit war der Block "Zendikar" schon mal dabei. Sicherlich nicht die schlechteste Wahl, da ich nun auf Siedender Tümpel (Scalding Tarn) zurückgreifen konnte und Manafixing ist doch immer klasse. Beim Hauptset fiel meine Wahl auf M11, hauptsächlich wegen Vorherbestimmen (Preordain), eine Karte zur Verbesserung der Handkartenqualität die ich nicht missen wollte. Zusätzlich gab es einige Klassiker wie Manaleck (Mana Leak), Blitzschlag (Lightning Bolt) und Feuermasse (Pyroclasm) noch obendrauf ^^.

Da mir Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) allein zu schwach auf der Brust war, fügte ich noch den Block "Scars of Mirriodin" hinzu, um auf die Kombo Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) und Zwillingsspreißel (Splinter Twin) zurückgreifen zu können. Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) war auch ein Hauptfaktor, da das Kartenziehen für lau, doch recht ansprechend ist. Den Rest zimmerte ich dann zusammen und als Endergebnis kam folgende Deckliste zustande.

4x Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch)
4x Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)
4x Zwillingsspreißel (Splinter Twin)
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
4x Manaleck (Mana Leak)
11x Insel (Island)
6x Gebirge (Mountain)
4x Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
2x In Erinnerung rufen (Call to Mind)
4x Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
4x Vorherbestimmen (Preordain)
4x Feuermasse (Pyroclasm)
1x Zenit der Roten Sonne (Red Sun's Zenith)
4x Darüber hinaus sehen (See Beyond)

Sideboard
4x Blitzeis (Flashfreeze)
3x In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
4x Negieren (Negate)
4x Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)

Zusätzlich möchte ich noch paar Worte zum Deck verlieren. Insgesamt sind zwei Gewinnmöglichkeiten vorhanden. Da wäre zum einen die Kombo aus Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) und Zwillingsspreißel (Splinter Twin), zum anderen Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension). Letzterer wird durch die vielen Kartenzieher "aufgeladen" und gewonnen wird dann per kopierten Blitzschlag (Lightning Bolt). Um meine Schlüsselkarten (oder auch mich) zu schützen, habe ich Manaleck (Mana Leak), In Erinnerung rufen (Call to Mind) und Feuermasse (Pyroclasm) eingebaut. Im Sideboard sind dann noch mehr Kontrollkarten wie Blitzeis (Flashfreeze), In die Turbulenz hinein (Into the Roil) und Negieren (Negate). Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) war für Kombo Decks bestimmt, kam letztendlich aber nicht zum Einsatz.

Spielberichte
Natürlich hab ich auch noch ein paar Spielberichte auf Lager^^. Damit das ganze nicht zu monoton wird, hab ich die spannendsten Spiele rausgesucht - der Rest wird nur kurz berichtet.

Patrick Schröder - peasantmagier
Spiel 1: Das erste Spiel gewinne ich, indem ich schnell einmal Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) liegen habe und somit die Remasuris (ja, ich spiele gegen ein Remasuri Deck) mit wenig Removal auskontern kann. Dann spiel ich noch meine Kombo aus und mache den Sack zu.

Spiel 2: Im zweiten Spiel muss ich mit einem früh gespielten Muskelremasuri (Muscle Sliver) und einen ebenso früh gespielten Armageddon (Armageddon) umgehen. Zwar ziehe ich Länder nach, allerdings nur Länder. Mein Lebenspunktekonto schmilzt immer weiter und nach einem kleinen Comeback muss ich mich dann doch verabschieden.

Spiel 3: Ich geh beim Mulligan auf fünf Karten runter und es folgt ein leicht zähes Spiel. Ich neutralisiere paar Remasuris und gewinne per Zwillingsspreißel (Splinter Twin)-Kombo.

Patrick Schröder - Jashin
Spiel 1
Ich gewinne den Würfelwurf und entscheide mich zu beginnen. Auch halte ich die erste Hand, während Jashin einen Mulligan in Anspruch nimmt. Ein Gebirge (Mountain) kommt ins Spiel, und schon ist Jashin am Zug. Sein Beginn ist ein wenig spektakulärer: Aus einem Unterirdischer Fluss (Underground River) entspringt ein Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)^^. Das war auch schon eine erste Überraschung für mich, da "Innistrad" als Block doch recht unorthodox ist, bei erst einer erschienenen (gleichnamigen) Edition. In meinem zweiten Zug gesellt sich eine Insel (Island) zum anderen Land, mehr passiert aber auch nicht. Der Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) bleibt in Jasins Zug so, wie er ist, weshalb sich mein Lebenspunkteverlust in Grenzen hält. Mithilfe eines Sumpfes kann sich noch ein Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) anschließen und ich bin wieder am Zug.

Eine Insel (Island) sonst nichts, und weiter geht es. Jashin zeigt auch direkt zu Beginn seines Versorgungssegmentes einen Spontanzauber offen vor, weshalb der Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) eine kleine Verwandlung vollführt und zu einer kleinen Bedrohung anwächst. Die Grille wird gegrillt^^ (Blitzschlag (Lightning Bolt)) und wieder verliere ich nur einen Lebenspunkt. In der zweiten Hauptphase folgt eine Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) und ein neuer Geheimnisstöberer (Delver of Secrets). In meinem vierten Zug spiel ich zunächst eine Insel (Island) und Vorherbestimmen (Preordain), um meine Handkarten zu verbessern und schließe meinen Zug mit Darüber hinaus sehen (See Beyond) ab. In Reaktion auf die Fähigkeit vom Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) spielt Jashin dann Gedankenwirbel (Brainstorm) (tricky^^). Ein Ergebnis lässt sich allerdings nicht vorweisen und der Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) bleibt seiner Linie treu. Obendrein legt er eine Insel und spielt Instabile Mutation (Unstable Mutation) auf den Unsichtbaren Schleicher. Das lässt mich erstmal schwer schlucken, da so eine unblockbare 4/4 nicht ohne ist. Beide Kreaturen greifen an und mein Lebenspunktezähler fällt auf 13.

Nun zum Handeln gezwungen, lege ich mit einer Insel (Island) vor und spiele Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe), sowie Vorherbestimmen (Preordain). Ich entsorge den Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) mit der Karte Zenit der Roten Sonne (Red Sun's Zenith), um nicht möglicherweise überrannt zu werden und gebe ab. Eine Angriffsphase (3 Lebenspunkte weniger inbegriffen) und einer Tektonischen Kante später, bin ich auch wieder dran, spiele einmal Vorherbestimmen (Preordain) und passe. Jashin sorgt dann mit einer weiteren Instabilen Mutation für ordentlich Druck und mir bleiben nur noch 5 Lebenspunkte.

Mein nächster Zug sieht wie folgt aus: In Erinnerung rufen (Call to Mind) auf Vorherbestimmen (Preordain), Vorherbestimmen (Preordain) auf den Stapel und Jashin ist dran. Eine Insel (Island) wird gelegt, Gedankenwirbel (Brainstorm) gespielt und die Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) wird kurzerhand zum Angreifer. Das der Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) nur noch eine 3/3 ist, bleibt ein schwacher Trost, denn er prügelt munter weiter. Um im Spiel zu bleiben, spiele ich Blitzschlag (Lightning Bolt) auf die Grube. Ich bin wieder am Zug, ziehe eine Karte und gebe erneut ab. Jashin spielt Gedankenwirbel (Brainstorm) und anschließend Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek). In Reaktion spiele ich Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch). Jashin versucht diesen mit Gedächtnislücke (Memory Lapse) zu neutralisieren, allerdings hab ich noch ein Manaleck (Mana Leak) in der Hinterhand. Alles wird verrechnet und dank Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) kommt einmal Zwillingsspreißel (Splinter Twin) zum Vorschein. Jashin verzichtet auf den Angriff, der mich auf einen(!) Lebenspunkt gebracht hätte und gibt auf. Glücklicher Ausgang der Partie zu meinen Gunsten^^.

Spiel 2: Jashins Deck zeigt sich diesmal nicht von seiner aggressiven Seite und stört früh meinen Spielaufbau. Leider hab ich seit Spielbeginn, dank eines zweifachen Mulligan, nur 5 Handkarten, weswegen mir langsam meine Möglichkeiten ausgehen. Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) und meine Kartenzieher werden neutralisiert oder (zwangsweise) abgeworfen. Es folgt eine kurze Phase, in der Jashin eine Ebene (Plains) sucht und ich meine Komboteile finden will. Dann werde ich vom Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) verhauen^^.

Spiel 3: Ich versuche es mit 2 Inseln, paar Kartenziehern und einigen roten Zaubersprüchen. Leider bleibt es bei den zwei Inseln und ich kann kaum auf Kreaturen reagieren. Ein früh gespielter Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) gibt mir dann den Rest (echt gut das Teil).

Patrick Schröder - Teferi
Ich gewinne 2 : 0, da ich gegen die Remasuris von Teferi immer eine Feuermasse (Pyroclasm) parat habe. Das verschafft mir genügend Zeit, um Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) zu aktivieren und mit Blitzschlag (Lightning Bolt) zu gewinnen. Beide Spiele ähneln sich sehr stark.

Patrick Schröder - lostspells
Spiel 1: Ich lege so schnell wie möglich Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) und Zwillingsspreißel (Splinter Twin). Sonst passiert eigentlich nichts erwähnenswertes^^.

Spiel 2: Während ich meine Schlüsselkarten suche, neutralisiere und zerstöre ich paar Kreaturen von lostspells. Dann versuche ich mit zwei Täuscher-Exarchen und einem eroberten Kriegsgebiet den gegnerischen Lebenspunktezähler zu senken. Leider kommt wenig später ein Urtümlicher Titan (Primeval Titan) und Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) ins Spiel. Meine Rettungsleine Zwillingsspreißel (Splinter Twin) scheitert an Die innere Bestie (Beast Within) auf Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch).

Spiel 3:
Mein letztes Spiel und gleichzeitig mein Highlight des Turniers. Sowohl ich, als auch mein Gegenspieler halten unsere Starthände. Da ich das letzte Spiel verloren habe, beginne ich sogleich und starte mit einer Insel (Island) und Vorherbestimmen (Preordain). Lostspells lässt es ein wenig gemächlicher angehen und belässt es bei einem Gottlosen Schrein. Ich beschließe meine Handkartenqalität zu verbessern, bezahle die Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) auf die phyrexianische Art und spiele mithilfe einer Insel (Island) die Karte Darüber hinaus sehen (See Beyond). Wieder belässt es lostspells bei einem getappten Schockland und ich bin am Zug.

Handkartenoptimierung, die Zweite^^: Auf eine Insel (Island) folgt noch einmal Darüber hinaus sehen (See Beyond), dann gebe ich ab. Der nächste Tempelgarten (Temple Garden) auf Seiten von lostspells erscheint und ich bin wieder am Zug. Endlich bringe ich ein Gebirge (Mountain) ins Spiel und tische Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) auf. Mit Vorherbestimmen (Preordain) heimse ich noch eine Marke ein^^. Der nächste Tempelgarten (Temple Garden) ist nunmehr der Dritte im Bunde, der sich in lostspells Spielhälfte befindet.

Nachdem ich nur Siedender Tümpel (Scalding Tarn) spiele, wird der Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) in meinem Endsegment durch Die innere Bestie (Beast Within) unterbrochen. Mein Pendant dazu ist Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch), der im nächsten Endsegment gespielt wird. Zusätzlich hole ich mit meinen Siedenden Tümpel ein Gebirge (Mountain) zum Vorschein. In meinen Zug geh ich dann aufs Ganze und versuche meine Kombo zu zünden: Zwillingsspreißel (Splinter Twin) auf den Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch). Zu meiner Enttäuschung hat lostspells Zergliedern (Dismember) in der Hinterhand^^. Im nächsten Zug passiert nichts, weshalb ich wieder dran bin.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dass ich zuletzt vergessen hab mit meinen 3/3 Bestien-Spielstein anzugreifen. Das hole ich jetzt nach, fange mir allerdings noch einmal Zergliedern (Dismember) ein, welches lostspells {1}{s} und zwei Lebenspunkte kostet. Nach der Kampfphase wirke ich noch jeweils Vorherbestimmen (Preordain) und Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) und lege einen weiteren Siedenden Tümpel und passe. Im Anschluss auf Gottloser Schrein (Godless Shrine) (Verlust von zwei Lebenspunkten inbegriffen), spielt mein Gegenüber Golem-Vorläufer (Precursor Golem), ich kontere jedoch mit Manaleck (Mana Leak). Mein Tümpel wird zum Gebirge (Mountain) und lostspells ist an der Reihe. Ich negiere schließlich Elspeth Tirel (Elspeth Tirel), um keine Soldaten am Hals zu haben.

In meinem Zug enttappe ich lediglich meine Länder und ziehe eine Karte. Lostspells fährt wieder schwere Geschütze auf und spielt den nächsten Planeswalker: Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter). Mein Manaleck (Mana Leak) regelt die Situation^^ und ich komm zum Zuge: Ich deponiere eine Insel (Island) auf dem Spielfeld und passe. Dem Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) hab ich zunächst leider nichts entgegenzusetzen. Angesichts des hohen Schadenpotenzials beschließe ich dennoch die Kreatur loszuwerden. Aufgrund der Widerstandsstärke von 4 reicht ein Blitzschlag (Lightning Bolt) leider nicht aus, Blitzschlag (Lightning Bolt) plus Feuermasse (Pyroclasm) allerdings schon. Da mir langsam mein Removal ausgeht, bin ich froh, dass lostspells nicht noch eine Kreatur nachlegt.

Meine gezogene Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) wird in eine neue Karte umgewandelt und ich bekomme die Hand meines Gegenübers zu Gesicht. Der Anblick ist nicht gerade ermutigend, aber mehr dazu im nächsten Zug. Lostspells spielt nun Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) und einen Urtümlichen Titan. Letzterer sorgt für zwei neue Länder, einen Sumpf (Swamp) und Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb). Die Grabstätte kommt zudem ungetappt ins Spiel, was 2 Lebenspunkte erfordert (Zwischenstand: 12 LP). In meinem Zug lege ich auch ein Land nach. Im nächsten Zug prügelt der Urtümliche Titan meinen Lebenspunktezähler auf 10 LP runter. Die damit verbundenen Bonusländer Gottloser Schrein (Godless Shrine) und Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) kommen ungetappt ins Spiel (minus 4 Lebenspunkte) und der nächste Titan betritt das Spielfeld: Grabes-Titan (Grave Titan). Die mitgebrachte Verstärkung in Form von zwei Zombie Spielsteinen brauch ich wohl kaum zu erwähnen^^. Ein Paradiesvogel sorgt für ein wenig Abwechslung.

Mein letzter Zug bricht an. Ich entappe meine Länder und ziehe eine Karte: Zenit der Roten Sonne (Red Sun's Zenith).
Ich tappe alle meine neun Länder, mache acht Schaden und fahre den Sieg ein^^.

Resümee
Zusammengefasst war das Turnier sehr spaßig. Nette Mitspieler und nette Deckideen haben für ein gutes Spielerlebnis gesorgt. Das Format für das nächste Turnier lautet übrigens Peasant (weitere Informationen unter http://peasantmagic.wordpress.com/). Vielleicht trifft man da mal aufeinander^^.



7 Kommentare

#1Jashin   ICQ kommentiert:  04.12.2011 - 21:31 Uhr

Ein sehr schöner Bericht!
Für so ausführliche Beschreibungen hätte ich mir Notizen während der Spiele machen müssen...

Kudos übrigens für die Deckwahl: Ein Combo-Deck mit mehreren Angriffslinien ins Feld zu führen, war eine verdammt clevere Entscheidung!

#2MoritzD    kommentiert:  04.12.2011 - 21:36 Uhr

Spiel 1 gegen Jashin ist super! Der Bericht an sich gefällt mir auch sehr gut, danke dafür!

#3Lukas Gigler    Skype kommentiert:  04.12.2011 - 21:38 Uhr

Das Lustige an deinem Deck ist, dass es ja sogar ein Standard ist, das vor Kurzem noch in dieser Version existierte. Guter Bericht. Sehr ausführlich uns spannend geschrieben.

#4Patrick Schröder   Online-Magic kommentiert:  05.12.2011 - 10:49 Uhr

@Jashin: Danke für das Lob. Für die ausführlichen Spielberichte habe ich einen kleinen Trick angewandt: Das Spielprotokoll (unten rechts) bei Cockatrice lässt sich einfach kopieren. Dann reichen wenige Notizen aus.
@Moritz: Danke zurück^^.
@Lukas Gigler: Ja, und um ehrlich zu sein hat mich das ein wenig gewurmt^^. Eigentlich wollte ich auf breit gefächerte Editionen zurückgreifen, allerdings haben sich beim Testen Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) und Vorherbestimmen (Preordain) als zu gut herausgestellt.

Das Deck erinnert mich im Nachhinein übrigens auch an ein anderes T2 Deck, welches ich irgendwann mal im Internet gesehen habe: Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) kombiniert mit Polymorph (Polymorph). Das witzige war, dass die Polymorph (Polymorph)-Karten (Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn), Progenitus (Progenitus), Gebärender Atem (Spawning Breath)) alle im Sideboard waren. So spielt der Gegner im zweiten Spiel gegen ein anderes Deck^^.

#5Lukas Gigler    Skype kommentiert:  06.12.2011 - 03:26 Uhr

Äh mir ist gerade ein Fehler aufgefallen: Wenn Urtümlicher Titan (Primeval Titan) ins Spiel kommt oder angreift, kommen die Länder getappt ins Spiel, egal ob er Leben bezahlt oder nicht.

#6lostspells   ICQ kommentiert:  19.12.2011 - 19:56 Uhr

o0 stimmt. ich hatte die formulierung andersum im kopf...^^

#7Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  20.12.2011 - 13:02 Uhr

Diese Erinnerung kannst du (auch für andere Karten) grundsätzlich streichen, siehe Frage (3302) samt Antwort.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!