derzeit online: 129 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Let´s Try: [Modern] Bant - Ein Turnierbericht von einem "Neuling"

von BigBear, 21.05.2012 - 10:16 – Spielbericht

Hallo zusammen,
das hier ist ein Bericht über meine überraschend erfolgreiche Modern-Turnier Teilnahme letzten Samstag (19.05.12).
Ich will diesen Bericht veröffentlichen um Leuten die vielleicht noch etwas unsicher sind ob sie mal ein Turnier spielen sollen oder nicht, zu zeigen, das es nie schaden kann mal was neues auszuprobieren.
Und natürlich auch weil ich schon ein bisschen Stolz auf mich bin :-D:-P:-D

Vorgeschichte:

Erstmal kurz zu mir und den Überlegungen vor dem Turnier:
Ich hab eigentlich noch keine all zu große Turniererfahrung. Bisher habe ich nur ein paar FNM-Boosterdrafts, zwei komplett gescheiterte Legacy Turniere und ein anderes Modern Turnier gespielt.
In meinem ersten Modern Turnier bin ich mit meinem Jund Deck angetreten, weil es das einzige war welches so wie es war schon Modern legal war. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an das Turnier und deshalb war ich mit zwei Niederlagen und zwei Siegen eigentlich recht zufrieden.
Als ich dann ca. eine Woche vorher gesehen habe das mal wieder ein Modern-Turnier an einem Termin ansteht an dem ich Zeit hatte und da ich mich gerne auch mal mit anderen im Wettbewerb messe, wollte ich unbedingt daran Teilnehmen.
Jetzt war die Überlegung mit welchem Deck?
Da ich in meinem Jund nur relativ wenige Kreaturen spiele und ich keinerlei Möglichkeiten habe Removals jeglicher Art zu verhindern, wollte ich diesmal auf jeden Fall ein Deck spielen in dem auch Counter enthalten sind.
Recht schnell fiel meine Wahl auf mein Bant-Deck.
Hier war mit den Farben eigentlich alles vorhanden das ich haben wollte:
{g} = Starke Kreaturen und Artefakt/Enchantment Removal
{w} = Removals
{b} = Counter

Da in der bisherigen Version aber noch einige Schlüsselkarten fehlten (allen voran Weg ins Exil (Path to Exile)), habe ich das Deck bis zu seinem jetzigen Zustand noch ordentlich umbauen müssen.
Also wurden noch schnell ein paar Karten bestellt und die teureren Karten aus meinen anderen Decks "ausgeliehen".
Ich habe solange daran rumgeschraubt und versucht eine gute Balance aus Kreaturen, Ländern und Zauber zu finden bis ich für mein Budget völlig zufrieden war.

Mir war völlig klar das noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden war und das ich auf all meine "Wunschkarten" (Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Vendilion-Clique (Vendilion Clique), etc) in besseren Decks treffen würde.
Vor allem da ich auch in meinen vorab Recherchen kein einziges Bant-Deck gefunden habe das auch nur annähernd im Modern erwähnt wurde. Aber das war mir egal, ich wollte hauptsächlich aus Spaß an der Freude mitspielen.

Aber es kam ja dann doch etwas anders als erwartet :-D:

Der Turnierbericht

Wir waren insgesamt 13 Spieler, also wurden vier Runden im Schweizer-System gespielt.
Das Turnier startete mit einer kleinen Verspätung um kurz nach 11Uhr.

Erste Runde:
Mein erster Gegner spielte ein {s}{b}-Zombie Deck. Vorab schon mal, ich hab nie gesehen für was er die Inseln gesplashed hatte. Er hat von Anfang an Druck gemacht und gleich mal mit einem Grabkriecher (Gravecrawler) begonnen.
Da ich eine Hand ohne die Hierarchin oder das Insekt gehalten habe, beschränkte ich mich leider nur darauf Land-Go zu spielen. Mein Gegner ging mit Poltern in der Nacht (Bump in the Night) und einem weiteren Grabkriecher (Gravecrawler) gleich richtig zur Sache.
In der dritten Runde konnte ich dann endlich mein Nashorn legen, was dem ganzen endlich etwas Einhalt bieten konnte. Von da an war das Spiel wieder recht ausgeglichen, und wir prügelten beide unsere Lebenspunkte nieder. Seine Lords hab ich immer gleich ins Exil geschickt und ich hatte zum Glück immer genug Counter um die meisten seiner Removals abzuwehren.
Nach einem sehr knappen Spiel kann ich mit noch zwei Lebenspunkten das erste Spiel für mich entscheiden.
1:0 Für mich
Das zweite Spiel will natürlich er beginnen, und ich muss leider einen Mulligan auf Fünf nehmen, da ich die ersten zwei Hände nur jeweils eine Ebene auf der Hand habe.
Das zweite Spiel läuft recht ähnlich nur das er weniger Removals spielt.
Am Ende greift er mich mit zwei Gravecrawlern an, und prügelt mich auf einen Lebenspunkt Runter. In seiner zweiten Hauptphase will er seinen einzigen Blocker spielen, den ich aber mit zwei extra zurückgehaltenen Countern verhindern kann. Und so kann ich auch das zweite, wieder sehr knappe Spiel für mich entscheiden.

1-0-0

Zweite Runde:
Naja mit dem ersten Spiel war ich ja schon recht zufrieden und so war ich recht motiviert.
Ich gewinne den Würfelwurf, muss aber leider wieder einen Mulligan auf sechs nehmen. Wenigstens tat es mir mein Gegner gleich und ich hielt trotz keinem One-Drop eine recht akzeptable Hand.
Nach Land-Go meinerseits staunte ich nicht schlecht als mein Gegner nach seiner gezogenen Karte plötzlich
1x Glimmerleere (Glimmervoid), 1x Opalmox (Mox Opal), 2x Meldender Schädling (Signal Pest), 2x Ornithopter (Ornithopter), und 1x Glitzerfalke (Glint Hawk) liegen hat. :-(
Joa, dachte ich mir so. Das wird dann wohl ein schnelles Matchup, da er mir dann in seiner zweiten Runde zehn Schaden rein drückt dacht ich mir dann auch: LoL dafür hab ich jetzt mein Deck gemischt {+}
0:1 für ihn.
Ich Boarde sämtliche Counter raus, und dafür alles Artefaktremoval das ich habe rein.
Im zweiten Spiel halte ich eine absolute Traumhand und hoffe einfach das mein Gegner nicht noch mal so einen start hinlegen kann. Glücklicherweise kann er das auch nicht, und ich habe genug Zeit mein Spiel aufzubauen und seine Bedrohung in Schacht zu halten.
1:1 Ausgleich
Im dritten spiel explodiert er glücklicherweise auch nicht wieder in der ersten Runde, und es läuft recht analog zum zweiten Spiel.
2:1 Für mich. Grad noch mal Glück gehabt das nur das erste Spiel so extrem war ;-)

2-0-0

Dritte Runde:
Das war mit Abstand das längste und schwierigste Matchup. Mein Gegner spielte mit einem {b}{w}-Aggro/Control-Deck.
Seine Schlüsselkarten waren so im groben Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade), Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Geschwaderfalke (Squadron Hawk) + einige Schwerter.
Das erste Spiel hat wirklich ewig gedauert, da wir beide immer die wichtigsten Sachen gecountert oder ins Exil geschickt haben.
Ich konnte mich mit sehr viel Lifegain lange über Wasser halten bis er dann das Feld aufgeräumt hat. Ich hatte aber einen Ranger auf der hand mit dem ich mir gleich 2x das Insekt gesucht und gelegt habe.
Leider folgte darauf hin in seiner Runde ein Zauberer auf den Zorn, der das Feld abermals räumte, da ich immer noch keine Counter gezogen habe.
Danach hatte ich seiner Fee leider nichts mehr entgegen zu setzten und er plättete mich in wenigen Runden mit der Fee und der Säulenreihe.
0:1 Für meinen Gegner.
Im zweiten Spiel konnte ich mit meinem Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) schon früh Druck machen. Ich konnte ihn zwar nicht verwandeln, aber ein wenig Exalted hat ihn trotzdem zu einem akzeptablen Schläger ran wachsen lassen.
Mein Gegner konnte sich zwar mit den Falken usw. lange über Wasser halten, aber als ich ihm dann seine zur Kreatur gewordenen Säulenreihe die er noch als Blocker rein werfen wollte ins Exil geschickt habe, hat er zusammen geschoben.
1:1 Ausgleich
Entscheidungsspiel:
Gerade als wir unsere Starthände behalten hatten, wurden die Extrazüge ausgerufen. Wir haben halt beide noch ein paar karten gelegt, aber es ist dann in den fünf Zügen nichts mehr Pralles passiert und das Spiel endete unentschieden.

2-1-0

Vierte und letzte Runde
Im letzten Spiel musste ich gegen eine Art Esper-Control ran. Die Hauptfarben waren {s}{w} mit einem {b}-Splash für Counter.
Das erste spiel lief anfangs eigentlich recht entspannt. Mein Gegner hatte eigentlich kaum was gemacht außer 2x meine Kreaturen einzusperren. Aber dann hab ich einen extrem schwerwiegenden Spielfehler gemacht (keine Ahnung was ich mir da im Nachhinein gedacht habe). Ich wollte gerade seinen letzten verbleibenden Lebenspunkt mit meinem 2/2er Ritter runter kloppen, dann castet er einen Schnellzauberer auf Weg ins Exil (Path to Exile) das ich ihm mit einem Charm countere, lass ihn dann aber meinen Ritter tot blocken
obwohl ich noch 2x Weg ins Exil (Path to Exile) auf der Hand halte. Epic Fail sag ich nur :-(
Danach hat er dann halt ordentlich los gelegt und haut mir Gideon Jura (Gideon Jura) und Grabes-Titan (Grave Titan) um die Ohren. Den Gideon macht er glücklicherweise gleich in seinem zweiten Zug zu einer Kreatur die ich dann Exile, genau wie den Titan.
Allerdings kam direkt als nächstes ein Zweiter Titan und die Tokens vermöbeln mich ordentlich. Mein Nashorn hält mich noch eine zeitlang am leben, aber es muss dringend eine Lösung her. Diese fand ich dann in der vorbeifahrenden Ritterin, die meinem Nashorn kurz Flügel verleiht und das Spiel somit beendet.
1:0 für mich
Das zweite Spiel läuft anfangs wieder recht ähnlich, da er wohl eben nur die richtig dicken Viecher hat. Er sperrt mir meinen Engel und meinen Rafiq ein und ich hab einfach keine Lösung gegen Verzauberungen. Ich zieh auch einfach zu viele Länder diesmal und so kann ich leider nur zusehen wie ich von Zombie-Tokens und Gideon verkloppt werde.
1:1 Ausgleich
Und so startete das Dritte und somit auch aller letzte Spiel des Turniers.
Ich beginne mit einer sehr starken Aggro Hand. Ich beginne das Spiel mit einem Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) der sich auch gleich in meiner nächsten Runde verwandelt (Perfekt, dachte ich mir). Ich leg gleich den zweiten hinter her und geh schon mal für drei kloppen. Der zweite will sich leider nicht gleich auf den Rücken legen, aber vier schaden/Runde sind auch schon mal nicht schlecht. Der große wird wie schon gewohnt in einen Ring eingesperrt und der zweite wird nach seiner Verwandlung auch gleich ins Exil gejagt. Ich lege ein Nashorn und einen Ritter die dann auch noch von einem Ajani unterstützt werden. Mein Gegner ist noch bei 10 Leben und hat keine Blocker mehr. Ich greife mit meinem 5/6er Nashorn und meinem 4/4er Ritter, die beide Wachsamkeit haben, an und habe noch eine Ebene offen.
Im Blocker Deklariersegment flashed mein Gegner einen Schnellzauberer, in Reaktion zieh ich mir das {w}-Mana der Ebene in den Pool, tappe den Ritter um die Ebene zu opfern und mir eine Insel zu suchen damit ich seinen Zauberer countern kann. Dadurch ist mein Ritter auf 5/5 angewachsen, was genau reicht um das Spiel zu beenden.

Somit ist mein Finales Ergebnis 3-1-0 und ich bin mit einem zweiten Platz viel mehr als zufrieden :-D
Erster wurde ein weiterer Affinity Spieler dessen Deck ich aber leider nie in Aktion sehen konnte.

Fazit:
Ich bin völlig ohne Erwartungen an das Turnier heran getreten und wurde sehr positiv überrascht. Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht ein paar Unschlüssige davon überzeugen auch mal in das Turnierleben hinein zu schnuppern. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall mal über den Tellerrand des Küchentischs drüber zu schauen.

Den Termin für das nächste Modern-Turnier ist schon ins Auge gefasst; vielleicht sieht man sich ja ;-)

Weiterhin viel Spaß bei jeglicher Magic-Aktivität,
BigBear



11 Kommentare

#1Lukas Gigler    Skype kommentiert:  21.05.2012 - 19:51 Uhr

Ich muss sagen, so wie du dein Bant-Deck baust gefällt es mir richtig gut. Ich kann diese Listen mit Goofy, Clique und co. eh schon nicht mehr sehen. Hingegen gefällt mir der Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) in Verbindung mit den Delvern.

Was du aber auf jeden Fall brauchst sind Fetchländer: Nebliger Regenwald (Misty Rainforest), Siedender Tümpel (Scalding Tarn), und zumindest eines von den drei passenden Schockduals.
Ohne die machen die Knights einfach viel zu wenig.

Ansonsten kann ich nur noch zum tollen Erfolg gratulieren :-)

#2BigBear    kommentiert:  21.05.2012 - 20:10 Uhr

Erstmal Danke für das Lob und die Verbesserungsvorschläge.

Ja der Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) kann einen nach einem Massremoval wieder sehr schnell ins Spiel bringen.
Nach den Fetchländern bin ich gerade auf der suche. Leider ist der Regenwald der einzige Modern legale der die passenden Farben hat.
Die Fetchländer und die Shockduals sind aber auch nicht gerade billig; aber ich schau mal was ich bis zum nächsten Turnier vielleicht noch als schnäppchen ergattern kann ;-)

Momentan ist grad noch ein Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) auf dem Weg zu mir. Dafür fliegt vermutlich ein Rafiq. Aber das entscheide ich dann wenn er da ist.

#3Lyciana   kommentiert:  22.05.2012 - 13:39 Uhr

Erstmal Gratulation zum zweiten Platz.

Von wegen Bant-Decks in Modern: Das einzige was mir da in den Sinn kommt, ist Counter Cat http://www.wizards.com/magic/magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/deck/796 . Hat halt noch rot drin und war auch vor den Bannings von Wilder Nacatl (Wild Nacatl) und Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith). Vieleicht findest du aber trotzdem ein paar Anregungen.

#4DarkChild    ICQ kommentiert:  22.05.2012 - 16:22 Uhr

Ja, auch von mir Gratulation zu deinem Überraschungerfolg!

Auch ich bin noch ein blutiger Anfänger. Habe Ende März wieder nach 15jähriger (!) Pause angefangen zu zocken und muss als allererstes mal sagen: Ich versteh teilweise kein Wort! Was ist denn z.B. ein BANT-Deck? Kann man diesen Jargon evtl in irgendeinem Glossar nachlesen?

Mich juckt´s nach der Lektüre dieses Spielberichts auch in den Fingern, mal einfach ein Turnier zu stürmen und loszuballern, was das Zeug hält.

:-)

#5Lukas Gigler    Skype kommentiert:  22.05.2012 - 16:26 Uhr

Im Alara-Block steht eine Welt im Vordergrund, welche von fünf Dreifärbigen Fragmenten (Bündnissen) umkämpft wird.

Das {w}{b}{g}-Bündnis nennt sich Bant
{w}{b}{s} = Esper
{b}{s}{r}= Grixis
{w}{r}{g}= Naya
{s}{r}{g}= Jund

Seither nennt man Decks, die Farben in diesen Kombinationen aufweisen der Einfachheit halber einfach nach dem jeweiligen Fragment, unabhängig davon, ob überhaupt Karten aus dem Alara-Block enthalten sind.

#6DarkChild    ICQ kommentiert:  22.05.2012 - 16:37 Uhr

@Lukas Gigler

Vielen Dank, das war ja schonmal ganz informativ.

Dann habe ich mir also grade ein Naya Deck zusammengetüftelt... Und das gehe ich jetzt testen! {+}

#7BigBear    kommentiert:  24.05.2012 - 11:21 Uhr

@Lukas Gigler:
Was ich noch zum Goyf sagen will:
Ich kann nicht verstehen warum der so dermaßen gehyped wird.
Klar ist er gut; ohne Frage.
Aber grade in so einem Deck wie meinem, bekomme ich für nur 1 Mana mehr gleich einen 3/4er Body der auch noch Lifelink hat (Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk)). Mit dem Vielen Exalted das ich spiele, kloppt der jeden Goyf um.
Und somit sehe ich Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) >> Tarmogoyf (Tarmogoyf)

Mag sein das ich da etwas allein mit meiner Meinung stehe, aber ich denke das gerade in dem Turnier mir das Lifelink des Nashorns wesentlich mehr gebracht hat als ein Stumpfer 4/5er Beater.

#8Jashin   ICQ kommentiert:  24.05.2012 - 21:23 Uhr

Der Goyf ist auch eher wegen des Preis-Leistungsverhältnisses gut und nicht weil er übertrieben gute Fähigkeiten hat. Daher spielen ihn eher Decks mit niedriger Manakurve, die ihn dann bis zum bitteren Ende mit Kontermagie beschützen. In einem Deck mit Birds und Hierarchen ist das Nashorn in der Tat ebenso gut, finde ich.

#9BigBear    kommentiert:  25.05.2012 - 08:17 Uhr

@Jashin:
Gerade das Pr€is / Leistungsverhältnisses ist, finde ich, völlig überzogen. :-P
Auf dem Modern-Turnier hab ich diesmal auch keinen Tarmogoyf (Tarmogoyf) gesehen.
Und gerade im Legacy finde ich den Erdverschlinger (Terravore) wesentlich besser.

#10Jashin   ICQ kommentiert:  25.05.2012 - 09:02 Uhr

Ich meinte natürlich den Preis in Mana, nicht in Euronen...

#11Lukas Gigler    Skype kommentiert:  25.05.2012 - 13:50 Uhr

Im Legacy gibt es im Maverick schon lange die Diskussion ob man Erdverschlinger (Terravore) > 4. Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) spielen soll wegen dem Trample. Allerdings hat der Erdverschlinger die Tutorfähigkeit nicht, was ihn zum reinen Treter macht. Tarmogoyf (Tarmogoyf) ist in diesem Deck schon lange kein Thema mehr, da von Aasfressender Schleim abgelöst. Der macht einfach mehr, und ist gegen Dredge und Reanimator praktisch ein Autowin, sobald er aktiv ist.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***