Decklisten und Kartenkombos
5 Color Kreaturen-Control
Deckliste von Hans , 20. März 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Hallo, ich stelle euch hier mein nun komplettes und überarbetetes Kreaturen-Control vor.
Erst mal zu dem Deck: Das Deck ist wie vielleicht aus dem Titel herauszulesen ein Control Deck. Der einzige kleine Unterschied zu den meisten anderen Control Decks ist, dass dieses hier mit Kreaturen arbeitet. Im Grunde recht einfach zu verstehen: Ich schikaniere den Gegner mit meinen Kreaturen und töte ihn mit denselben, da er entweder fast nichts mehr hat, oder ich die größere Kreaturenarmee habe. Da das Deck 5 Farben hatte ich beim Deckbau freie Auswahl an Kreaturen, wodurch das Deck sehr flexibel ist und auch extrem spaßig und abwechsulngsreich.
Wie das Deck abläuft: Die ersten 2-3 gehen meist eher schleppend voran, aber ab Runde 4 oder wenn es gut läuft schon früher kommen erst mal die kleinen Kreaturen, mit denen ich den Gegner verlangsame (ob Galeerenqualle (Man-o'-War) oder Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) etc.). Meist kann ich dann direkt selbst ein wenig Druck auf den Gegner ausüben, weil meine Controlspells auch noch angreifen können.
Vor allem ist das Deck aber im Lategame stark. Durch Karten wie Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) oder Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) habe ich Unmengen an Karten oder Mana und spiele dann eine gute Kreatur nach der anderen, die am besten dem Gegner noch ein paar Kreaturen wegburnen. Ab Runde 6-7 hat man eigentlich einen Vorteil an Karten und Kreaturen über den Gegner und der Rest geht meistens von alleine. Selbst wenn der Gegner sich genauso gut aufgebaut hat, dürfte es kein all zu großes Problem sein, weil durch Synergien, die in dem Deck recht häufig vorhanden sind man dem Gegner sicher mehrere Kreaturen pro Zug ausschalten kann (erkläre ich später noch näher).
Im Multiplayer ist es dann noch mal was anderes. Da man mehr Zeit hat um sich aufzubauen geht es am Ende noch mehr ab, besonders mit dem Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) der wie ich finde im 1v1v1 eine extrem mächtige Karte ist.
Die Kreaturen: Die Kreaturen kann man beinah alle in zwei Gruppen aufteilen. Einmal Kreaturen mit aktivierten abilities und die, von denen man profitiert, wenn sie ins Spiel kommen.
Die Kreaturen mit den aktivierten abilities sind die etwas stärkeren und manaintensiveren Kreaturen (Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter), Brion Starkarm (Brion Stoutarm)), die dem Gegner jede Runde auf die Nerven gehen. Diese Kreaturen werden durch Karten wie den Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix), dem Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) und ein paar mehr Karten verstärkt. Das Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) ist einfach nur überragend, da ich mit dem Kahmal oder dem Arcanis direkt wenn sie kommen gleich mal zwei Kreaturen wegburnen kann oder direkt mal 6 Karten ziehe. Andere nette Kreaturen hier sind der Brisenreiter (Tradewind Rider) mit dem ich egal welche Permanents bounce und die Kreaturen am besten direkt wieder mit dem Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) enttappe, oder auch Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) ist überraschend gut, besonders mit dem Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) oder Kamahl.
Die zweite Gruppe der Kreaturen, die eher kleineren, sind aber nicht weniger wichtig. Durch sie bestehe ich das frühe Spiel und auch noch spät sind sie nicht zu verachten. Sie sorgen für Kartennachschub (Grübelschlängler (Mulldrifter)), Burn (Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)) oder im bseten Fall kommt ein Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander). Besonders stark sind hier die Wecklerche (Reveillark), einer der besten Karten im Deck und der Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) mit dem alle 'enter the battlefield' Fähigkeiten zu instants werden.
Die Synergien: Die Synergien bei den Kreaturen beruhen meist auf dem Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) mit dem die aktivierten abilities direkt und gleich zwei mal gezündet werden, wodurch ich immer einen gewaltigen Kartenvorteil bekomme (ob im Spiel oder auf der Hand). Dann sind noch die beiden Hauptkarten Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) der mit beiden Sorten von Kreaturen extrem gut zusammenarbeitet (Mein Liebling mit dem Propheten: Brisenreiter (Tradewind Rider)) und die Wecklerche (Reveillark) wodurch ich direkt 2 Kreaturen kriege die häufig auch noch mal irgend eine Fähigkeit triggern wenn sie ins Spiel kommen (mein Liebling: Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)). Ansonsten gibt es noch ein paar ganz nette Synergien unterhalb der Kreaturen z.B. Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) + Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter)= Kreatur weg.
Die anderen Spells: Die restlichen Spells sind eigentlich fast alle ziemlich flexible Control z.B. die Doppelkarten. Die anderen drei Spells sind zum einen das Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir), der Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor), so ziemlich der beste Tutor den man sich in dem Deck vorstellen kann und Neues Leben (Regrowth), die einfach cool ist.
Stärken: - Das Deck hat durch die 5 Farben fast gegen alles was
- Das Deck ist total spaßig und abwechslungsreich
- Im Multiplayer ist es noch mal doppelt so gut
- Decks die sich selbst erst mal aufbauen müssen
- Aggro, sofern es kein Wheenie ist
Schwächen: - Aggro Wheenie Decks
- Massenremoval
- Im 1v1 nicht so gut wie im Multiplayer
Manakurve:
: 3 Man braucht davon nicht viele, da man in der ersten Runde so oder so häufig getappte Länder spielt
: 8
: 6 Hier sind auch nicht viele nötig, denn mit den Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder dem Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) hat man in der dritten Runde schon 4 Mana
: 10
: 8 Mit Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment)
: 3
: 1 Mit Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment)
Durchschnitt: 3,55 (Relativ hoch, aber dadurch dass ich in dem Deck tiemlich viele Karten ziehe oder durch andere Karten rampe klappt das so)
Manabasis: 26
Dschungelschrein (Jungle Shrine): 1
Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis): 1
Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum): 1
Wilde Landschaften (Savage Lands): 1
Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel): 1
Dunkelschlickküste (Darkslick Shores): 1
Hinterlandhafen (Hinterland Harbor): 2
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag): 2
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove): 1
Muntere Wiese (Vivid Meadow): 1
Munterer Bach (Vivid Creek): 1
Munterer Felsen (Vivid Crag): 1
Ebene (Plains): 1
Sumpf (Swamp): 1
Gebirge (Mountain): 2
Insel (Island): 2
Wald (Forest): 2
Paradiesvögel (Birds of Paradise): 2
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder): 2
Man hat in fast allen Spielen mehr als genug von allen Farben. Im Lategame hat man noch eher zu viele Länder.
Kreaturen: 23
Blütenmauer (Wall of Blossoms): 2 Guter Blocker, wenn der Anfang mal schleppend voran geht
Quiriondryade (Quirion Dryad): 1 Wird im laufe des Spiels schon recht hoch
Galeerenqualle (Man-o'-War): 1 Ist erstens gute Control-Kreatur und zweitens ganz schön cool
Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu): 2 Wie der Galeerenqualle (Man-o'-War) nur besser
Brisenreiter (Tradewind Rider): 1 Guter Bouncer. Zwar nervig mit den ganzen anderen aktivierten Fähigkeiten, klappt aber so gut wie immer.
Vhatii il-Dal: 1 Überraschend gut. Besonders mit Kamahl
Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator): 1 Kartennachschub
Brion Starkarm (Brion Stoutarm): 1 Besonders stark gegen Aggro und burn. Ansonsten aber auch
Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix): 1 Wie schon ein paar mal erwähnt: Eine der besten Karten im Deck
Wecklerche (Reveillark): 2 Ebenfalls eine der besten Karten. Besonder wenn dann mal so ein Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) kommt
Grübelschlängler (Mulldrifter): 2 Kartennachschub
Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander): 2 Auch in einem nich Goblin Deck richtig gut
Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer): 1 Macht schwarz-Decks ganz schön Probleme
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum): 2 Ramp+Carddraw
Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon): 1 'Finisher'
Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter): 1 Control
Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent): 1 Bester Kartennachschub
Nichtkreaturen-Spells: 11
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor): 1 Tutor
Feuer / Eis (Fire / Ice): 2 Vielseitige Control
Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment): 1 Genau so vielseitig
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction): 2 Kartennachschub
Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir): 1Einer der wichtigsten Karten (Besonders mit Kamahl oder Arcanis)
Verfaulen lassen (Putrefy): 2 Erklärt sich wohl von selbst
Neues Leben (Regrowth): 1Hilfreich und ziemlich cool
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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03.03.2014 - 12:21 Uhr – Kommentar von raiden :
Re: 5 Color Kreaturen-Control |
http://magic.freizeitspieler.de/lese-ecke.php?nr=356
Ohne jetzt persönlich zu werden, aber sowas gehört hier nicht rein. Die Karten an sich sind tlw. nicht schlecht, aber passen so gar nicht zueinander. Das Deck kann alles ein bisschen und das bisschen noch nicht einmal richtig.
Wenn du das Deck schonmal gespielt hättest, wüsstest du warum es hier nicht hingehört.
Just my 2 cent.
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03.03.2014 - 16:08 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: 5 Color Kreaturen-Control |
Hallo, erstmal eins vorweg:
Dies hier ist eine Decklistensammlung für bewährte und optimierte Decks, kein Deckbauforum!!!
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04.03.2014 - 23:50 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged :
Re: 5 Color Kreaturen-Control |
Man sollte vorsichtig mit Äußerungen á la "das Deck hat gegen ALLES etwas" sein. Spontan fallen mir Mill, Kombo und sehr viele Softlocks ein, die das Deck stoppen.
Hab ein ähnliches mono_creatures.dec wo du vielleicht Anregungen findest, vieles überschneidet sich mit dem hier.
VG
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erstellt: 20.09.03 / geändert: 17.05.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Galeerenqualle (Man-o'-War) UC Kreatur – Qualle When Man-o'-War enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) U Kreatur – Kavu When Flametongue Kavu enters, it deals 4 damage to target creature. 4/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) R Kreatur – Mensch Zauberer Untap all creatures and lands you control during each other player's untap step. You may cast creature spells as though they had flash. 2/3 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) MR Legendäre Kreatur – Zauberer : Draw three cards. : Return Arcanis the Omnipotent to its owner's hand. 3/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter) R Legendäre Kreatur – Mensch Barbar Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) : Kamahl, Pit Fighter deals 3 damage to any target. 6/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Brion Starkarm (Brion Stoutarm) R Legendäre Kreatur – Riese Krieger Lifelink , , Sacrifice another creature: Brion Stoutarm deals damage equal to the sacrificed creature's power to target player or planeswalker. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) R Artefakt You may activate abilities of creatures you control as though those creatures had haste. , : Untap target creature. Wert: ab ca. 7,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Brisenreiter (Tradewind Rider) R Kreatur – Geist Flying , Tap two untapped creatures you control: Return target permanent to its owner's hand. 1/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) SR Legendäre Kreatur – Mensch Krieger : Until end of turn, target creature has base power 1 or base toughness 1. 3/3 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) R Kreatur – Goblin When Siege-Gang Commander enters, create three 1/1 red Goblin creature tokens. , Sacrifice a Goblin: Siege-Gang Commander deals 2 damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wecklerche (Reveillark) R Kreatur – Elementarwesen Flying When Reveillark leaves the battlefield, return up to two target creature cards with power 2 or less from your graveyard to the battlefield. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 4/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) RU Spontanzauber Search your library for a creature card, reveal it, then shuffle and put the card on top. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Neues Leben (Regrowth) RU Hexerei Return target card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment) MR Verbrechen (Crime) Hexerei Put target creature or enchantment card from an opponent's graveyard onto the battlefield under your control.
Sühne (Punishment) Hexerei Destroy each artifact, creature, and enchantment with mana value X. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungelschrein (Jungle Shrine) U Land Jungle Shrine enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) U Land Crumbling Necropolis enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) U Land Arcane Sanctum enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilde Landschaften (Savage Lands) U Land Savage Lands enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) U Land Seaside Citadel enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkelschlickküste (Darkslick Shores) MR Land Darkslick Shores enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hinterlandhafen (Hinterland Harbor) R Land Hinterland Harbor enters tapped unless you control a Forest or an Island. : Add or . Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) R Land Rootbound Crag enters tapped unless you control a Mountain or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land Sunpetal Grove enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Muntere Wiese (Vivid Meadow) U Land Vivid Meadow enters tapped with two charge counters on it. : Add . , Remove a charge counter from Vivid Meadow: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Munterer Bach (Vivid Creek) U Land Vivid Creek enters tapped with two charge counters on it. : Add . , Remove a charge counter from Vivid Creek: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Munterer Felsen (Vivid Crag) U Land Vivid Crag enters tapped with two charge counters on it. : Add . , Remove a charge counter from Vivid Crag: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Quiriondryade (Quirion Dryad) RU Kreatur – Dryade Whenever you cast a spell that's white, blue, black, or red, put a +1/+1 counter on Quirion Dryad. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) SR Legendäre Kreatur – Mensch Krieger : Until end of turn, target creature has base power 1 or base toughness 1. 3/3 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) SRU Kreatur – Mensch Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever Shadowmage Infiltrator deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer) SRU Kreatur – Mensch Nomade Mystiker Protection from black Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Mystic Enforcer gets +3/+3 and has flying. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) SR Artefaktkreatur – Golem When Solemn Simulacrum enters, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. When Solemn Simulacrum dies, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) R Kreatur – Drache Flying When Broodmate Dragon enters, create a 4/4 red Dragon creature token with flying. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuer / Eis (Fire / Ice) RUC Feuer (Fire) Spontanzauber Fire deals 2 damage divided as you choose among one or two targets.
Eis (Ice) Spontanzauber Tap target permanent. Draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) MU Spontanzauber Reveal the top five cards of your library. An opponent separates those cards into two piles. Put one pile into your hand and the other into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfaulen lassen (Putrefy) RU Spontanzauber Destroy target artifact or creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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