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Decklisten und Kartenkombos

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5 Color Kreaturen-Control

Deckliste von Hans  , 20. März 2014

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo, ich stelle euch hier mein nun komplettes und überarbetetes Kreaturen-Control vor.

Erst mal zu dem Deck: Das Deck ist wie vielleicht aus dem Titel herauszulesen ein Control Deck. Der einzige kleine Unterschied zu den meisten anderen Control Decks ist, dass dieses hier mit Kreaturen arbeitet. Im Grunde recht einfach zu verstehen: Ich schikaniere den Gegner mit meinen Kreaturen und töte ihn mit denselben, da er entweder fast nichts mehr hat, oder ich die größere Kreaturenarmee habe. Da das Deck 5 Farben hatte ich beim Deckbau freie Auswahl an Kreaturen, wodurch das Deck sehr flexibel ist und auch extrem spaßig und abwechsulngsreich.

Wie das Deck abläuft: Die ersten 2-3 gehen meist eher schleppend voran, aber ab Runde 4 oder wenn es gut läuft schon früher kommen erst mal die kleinen Kreaturen, mit denen ich den Gegner verlangsame (ob Galeerenqualle (Man-o'-War) oder Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) etc.). Meist kann ich dann direkt selbst ein wenig Druck auf den Gegner ausüben, weil meine Controlspells auch noch angreifen können.
Vor allem ist das Deck aber im Lategame stark. Durch Karten wie Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) oder Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) habe ich Unmengen an Karten oder Mana und spiele dann eine gute Kreatur nach der anderen, die am besten dem Gegner noch ein paar Kreaturen wegburnen. Ab Runde 6-7 hat man eigentlich einen Vorteil an Karten und Kreaturen über den Gegner und der Rest geht meistens von alleine. Selbst wenn der Gegner sich genauso gut aufgebaut hat, dürfte es kein all zu großes Problem sein, weil durch Synergien, die in dem Deck recht häufig vorhanden sind man dem Gegner sicher mehrere Kreaturen pro Zug ausschalten kann (erkläre ich später noch näher).

Im Multiplayer ist es dann noch mal was anderes. Da man mehr Zeit hat um sich aufzubauen geht es am Ende noch mehr ab, besonders mit dem Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) der wie ich finde im 1v1v1 eine extrem mächtige Karte ist.

Die Kreaturen: Die Kreaturen kann man beinah alle in zwei Gruppen aufteilen. Einmal Kreaturen mit aktivierten abilities und die, von denen man profitiert, wenn sie ins Spiel kommen.
Die Kreaturen mit den aktivierten abilities sind die etwas stärkeren und manaintensiveren Kreaturen (Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter), Brion Starkarm (Brion Stoutarm)), die dem Gegner jede Runde auf die Nerven gehen. Diese Kreaturen werden durch Karten wie den Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix), dem Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) und ein paar mehr Karten verstärkt. Das Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) ist einfach nur überragend, da ich mit dem Kahmal oder dem Arcanis direkt wenn sie kommen gleich mal zwei Kreaturen wegburnen kann oder direkt mal 6 Karten ziehe. Andere nette Kreaturen hier sind der Brisenreiter (Tradewind Rider) mit dem ich egal welche Permanents bounce und die Kreaturen am besten direkt wieder mit dem Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) enttappe, oder auch Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) ist überraschend gut, besonders mit dem Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) oder Kamahl.

Die zweite Gruppe der Kreaturen, die eher kleineren, sind aber nicht weniger wichtig. Durch sie bestehe ich das frühe Spiel und auch noch spät sind sie nicht zu verachten. Sie sorgen für Kartennachschub (Grübelschlängler (Mulldrifter)), Burn (Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)) oder im bseten Fall kommt ein Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander). Besonders stark sind hier die Wecklerche (Reveillark), einer der besten Karten im Deck und der Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) mit dem alle 'enter the battlefield' Fähigkeiten zu instants werden.

Die Synergien: Die Synergien bei den Kreaturen beruhen meist auf dem Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) mit dem die aktivierten abilities direkt und gleich zwei mal gezündet werden, wodurch ich immer einen gewaltigen Kartenvorteil bekomme (ob im Spiel oder auf der Hand). Dann sind noch die beiden Hauptkarten Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) der mit beiden Sorten von Kreaturen extrem gut zusammenarbeitet (Mein Liebling mit dem Propheten: Brisenreiter (Tradewind Rider)) und die Wecklerche (Reveillark) wodurch ich direkt 2 Kreaturen kriege die häufig auch noch mal irgend eine Fähigkeit triggern wenn sie ins Spiel kommen (mein Liebling: Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)). Ansonsten gibt es noch ein paar ganz nette Synergien unterhalb der Kreaturen z.B. Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) + Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter)= Kreatur weg.

Die anderen Spells: Die restlichen Spells sind eigentlich fast alle ziemlich flexible Control z.B. die Doppelkarten. Die anderen drei Spells sind zum einen das Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir), der Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor), so ziemlich der beste Tutor den man sich in dem Deck vorstellen kann und Neues Leben (Regrowth), die einfach cool ist.

Stärken: - Das Deck hat durch die 5 Farben fast gegen alles was
- Das Deck ist total spaßig und abwechslungsreich
- Im Multiplayer ist es noch mal doppelt so gut
- Decks die sich selbst erst mal aufbauen müssen
- Aggro, sofern es kein Wheenie ist

Schwächen: - Aggro Wheenie Decks
- Massenremoval
- Im 1v1 nicht so gut wie im Multiplayer


Manakurve:
{1}: 3 Man braucht davon nicht viele, da man in der ersten Runde so oder so häufig getappte Länder spielt
{2}: 8
{3}: 6 Hier sind auch nicht viele nötig, denn mit den Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder dem Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) hat man in der dritten Runde schon 4 Mana
{4}: 10
{5}: 8 Mit Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment)
{6}: 3
{X}: 1 Mit Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment)
Durchschnitt: 3,55 (Relativ hoch, aber dadurch dass ich in dem Deck tiemlich viele Karten ziehe oder durch andere Karten rampe klappt das so)

Manabasis: 26
Dschungelschrein (Jungle Shrine): 1
Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis): 1
Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum): 1
Wilde Landschaften (Savage Lands): 1
Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel): 1
Dunkelschlickküste (Darkslick Shores): 1
Hinterlandhafen (Hinterland Harbor): 2
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag): 2
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove): 1
Muntere Wiese (Vivid Meadow): 1
Munterer Bach (Vivid Creek): 1
Munterer Felsen (Vivid Crag): 1
Ebene (Plains): 1
Sumpf (Swamp): 1
Gebirge (Mountain): 2
Insel (Island): 2
Wald (Forest): 2

Paradiesvögel (Birds of Paradise): 2
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder): 2
Man hat in fast allen Spielen mehr als genug von allen Farben. Im Lategame hat man noch eher zu viele Länder.

Kreaturen: 23
Blütenmauer (Wall of Blossoms): 2 Guter Blocker, wenn der Anfang mal schleppend voran geht
Quiriondryade (Quirion Dryad): 1 Wird im laufe des Spiels schon recht hoch
Galeerenqualle (Man-o'-War): 1 Ist erstens gute Control-Kreatur und zweitens ganz schön cool
Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu): 2 Wie der Galeerenqualle (Man-o'-War) nur besser
Brisenreiter (Tradewind Rider): 1 Guter Bouncer. Zwar nervig mit den ganzen anderen aktivierten Fähigkeiten, klappt aber so gut wie immer.
Vhatii il-Dal: 1 Überraschend gut. Besonders mit Kamahl
Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator): 1 Kartennachschub
Brion Starkarm (Brion Stoutarm): 1 Besonders stark gegen Aggro und burn. Ansonsten aber auch
Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix): 1 Wie schon ein paar mal erwähnt: Eine der besten Karten im Deck
Wecklerche (Reveillark): 2 Ebenfalls eine der besten Karten. Besonder wenn dann mal so ein Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) kommt
Grübelschlängler (Mulldrifter): 2 Kartennachschub
Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander): 2 Auch in einem nich Goblin Deck richtig gut
Mystischer Vollstrecker (Mystic Enforcer): 1 Macht schwarz-Decks ganz schön Probleme
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum): 2 Ramp+Carddraw
Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon): 1 'Finisher'
Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter): 1 Control
Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent): 1 Bester Kartennachschub

Nichtkreaturen-Spells: 11
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor): 1 Tutor
Feuer / Eis (Fire / Ice): 2 Vielseitige Control
Verbrechen / Sühne (Crime / Punishment): 1 Genau so vielseitig
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction): 2 Kartennachschub
Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir): 1Einer der wichtigsten Karten (Besonders mit Kamahl oder Arcanis)
Verfaulen lassen (Putrefy): 2 Erklärt sich wohl von selbst
Neues Leben (Regrowth): 1Hilfreich und ziemlich cool


Ältere Version dieses Beitrags: 03.03.2014 - 08:25 Uhr
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
03.03.2014 - 12:21 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: 5 Color Kreaturen-Control

http://magic.freizeitspieler.de/lese-ecke.php?nr=356
Ohne jetzt persönlich zu werden, aber sowas gehört hier nicht rein. Die Karten an sich sind tlw. nicht schlecht, aber passen so gar nicht zueinander. Das Deck kann alles ein bisschen und das bisschen noch nicht einmal richtig.
Wenn du das Deck schonmal gespielt hättest, wüsstest du warum es hier nicht hingehört.
Just my 2 cent.
03.03.2014 - 16:08 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: 5 Color Kreaturen-Control

Hallo, erstmal eins vorweg:
Dies hier ist eine Decklistensammlung für bewährte und optimierte Decks, kein Deckbauforum!!!
04.03.2014 - 23:50 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: 5 Color Kreaturen-Control

Man sollte vorsichtig mit Äußerungen á la "das Deck hat gegen ALLES etwas" sein. Spontan fallen mir Mill, Kombo und sehr viele Softlocks ein, die das Deck stoppen.

Hab ein ähnliches mono_creatures.dec wo du vielleicht Anregungen findest, vieles überschneidet sich mit dem hier.

VG

3 Kommentare  

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