derzeit online: 63 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

5 Farben; 5 Gefahren

Deckliste von Jekamiko   , 3. Januar 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Es ist am kompliziertesten 5 Farben in einem Deck zu vereinen, doch genau das reizt mich.
Ich habe viele Karten mit Sonneneruption im Deck. Auch sonst besteht mein Deck zur Mehrheit aus Artefakten. Da die regelmässig ins Spiel kommen oder es verlassen ist die Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) praktisch. Plundermagier (Trinket Mage) und Leoniden-Junker (Leonin Squire) holen meist eine Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) die fürs richtige Mana sorgt. Von den Sonneneruptionskarten möchte ich keine hervorheben. zur weiteren Manabeschläunigung habe ich Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection), Prismalinse (Prismatic Lens), Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot), die Myrs, die Zundermauer (Tinder Wall) und Kaleidostein (Kaleidostone)
Da ich viele Artefakte und Artefaktkreature habe die Energiekammer (Energy Chamber).
Noch ein Paar Kartenzieher und Problemlöser
Falls das alles nichts hilft habe ich noch Drachenseelen-Ritter (Dragonsoul Knight) und den Bluttyrann (Blood Tyrant)

Stärken: 1 5/5 Fliegend im 3. Zug kann töten
Die Stärken der 5 Farben sind verbunden
bei Sonneneruption ist es nicht wichtig welche Farben man hat

Schwächen: 5 Farben birgt die Gefahr von falschen Manafarben
Alles was gegen Artefakte ist


19 Länder
2Ebene (Plains)
2Wald (Forest)
2Gebirge (Mountain)
2Sumpf (Swamp)
2Insel (Island)
1Turm am Riss (Rupture Spire)
1Küstenturm (Coastal Tower)
1Urborgvulkan (Urborg Volcano)
1Elfheim-Palast (Elfhame Palace)
1Uralte Höhle (Ancient Den)
1Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
1Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1Salzmarschen (Salt Marsh)
1Mirrodins Kern (Mirrodin's Core)

18 Kreaturen
1Leoniden-Junker (Leonin Squire)
1Plundermagier (Trinket Mage)
1Drachenseelen-Ritter (Dragonsoul Knight)
1Bluttyrann (Blood Tyrant)
1Klärschlammkrabbler (Sludge Strider)
1Graphitmyr (Leaden Myr)
1Silbermyr (Silver Myr)
1Kupfermyr (Copper Myr)
4Sonnenberührter Myr (Suntouched Myr)
2Geätzte Weissagung (Etched Oracle)
3Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta)
1Sonnenquetscher (Suncrusher)

15 Andere Artefakte
3Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere)
1Kaleidostein (Kaleidostone)
2Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)
2Energiekammer (Energy Chamber)
1Prismalinse (Prismatic Lens)
3Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
3Aufgeladene Pfeile (Infused Arrows)

3 Hexereien
1In Betracht ziehen (Ponder)
1Taschenspielerei (Sleight of Hand)
1Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)

5 Verzauberungen
3Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection)


Ältere Version dieses Beitrags: 03.01.2010 - 15:38 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

15 Kommentare  
03.01.2010 - 16:32 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Naja, ob es nun wirklich am Schwersten ist, alle Farben miteinander zu vereinen, ist ne Frage, worüber ich mcih streiten würde...
Definitiv würde ich aebr wesentlich mehr Doppelländer spielen und eine stabilere Manabasis durch mehr Artefakte, welche Mana bringen, erzeugen...Obeliske aus Alara sind in Ordnung, um ein Beispiel zu nennen, deine Myrs können auch öfter kommen...
03.01.2010 - 17:35 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Hallo, zunächst kurz zum Titel. Ich erwartete ein 5-farbiges Deck mit "dem Besten" aus fünf Farben um ein Thema kombiniert (à la 5-color-green, früheres Standard-Turnierdeck).
Und dann Artefakte mit Sonneneruption - enttäuschend. Gerade einmal 11 Karten benötigen Mana einer bestimmten Farbe und die sind fast alle nicht spielentscheidend.

Wenn ich aber schon rumnöle, kann ich auch sinnvoll kommentieren.

Also: Zum Kartennachschub würde ich Serumtank (Serum Tank) reinnehmen, stabil und günstig.
Um auch die Myrs zum Angriff zu bewegen, empfiehlt sich Schillernde Armreife (Opaline Bracers). Du bleibst auch noch im Thema.
Ähnlich wie der Klärschlammkrabbler (Sludge Strider), aber flexibler ist Äthergefertigte Seite (Etherwrought Page).
Den Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) kann ich empfehlen, um deine Mana auf Beinen (Myrs) vor Massenzerstörung zu bewahren.

Raus kann die Zundermauer (Tinder Wall). Damit macht man Geschwindigkeit, kein Mana-fixing.
Deine beiden Finisher finde ich, haben in dem Deck wenig Stil, ein Gegenbeispiel ist Cromat (Cromat).

Der Rainer
03.01.2010 - 17:39 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Blaaablaaablaaa Rainer

Den ersten Teil deines Kommentares, solltest du mal ganz schnell löschen!!
03.01.2010 - 22:32 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Danke für die Kommentare
Die Zundermauer (Tinder Wall) kann raus dafür kommt Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) ansonsten lass ich das Deck mal so, besonders da ich keine der genannten Karten besitze...
04.01.2010 - 10:00 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

@Vinciguerra: naja, dein Komment ist ziemlich kindisch und hat garnichts mit diesem Deck zu tun, er hatte nur seine Meinugn gesagt, auch wenn man bedenken sollte, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Anfängerdeck handelt und man deshalb nicht so hart mit ihm umspringen sollte...

Versuche am besten, dein Deck so auszuweiten, dass du deine ghuten Manafixer öfters drin hast´, um deien Wahscheinlichkeit zum Ziehen dieser Karten zu erhöhen...
04.01.2010 - 11:33 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

@ Andy Uhlemann: Das mit dem Anfängerdeck stimmt nicht. Ich spiele sei der 7ten Edition mal häufiger mal weniger häufig Magic. Allerdings war ich noch nie auf einem Turnier, bin also reiner Freizeitspieler. Ich kaufe auch keine Einzelkarten. Ich finde es spannender aus einem bestehenden Satz Karten das beste zu machen als sich ein Deck zuerst zu proxen und auf mws zu testen und schlussendlich für teures Geld zu kaufen...
@ alle:Was mir am meisten hilft sind nicht Vorschläge welche Karten noch reinpassen würden, da ich die meist sowieso nicht habe, sondern Tipps was raus soll so wie der mit der Zundermauer.
Über den Titel lässt sich natürlich streiten, ich finde es jedoch sinnvoller über den Inhalt zu reden...
05.01.2010 - 12:38 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Najaaaa, das ist aber so ne Sache, wenn es nach mir gehen würde, könnte sehr viel raus , Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) zum Beispiel, die ist in meinen Augen für das mana einfach zu uneffektiv, wenn du schon Sunburst machst, würde ich das auch auf Sunburn komplett aufbauen, soll heißen, noch mehr manafixing-Myrs, aber dafür fast alle deine Mehrfarbigen Kreas weg, außer zum Beispiel deinen Drachenseelen-Ritter (Dragonsoul Knight), der ist gut, weil man ihn nur Monofarben ausspielen muss und dann beliebig seinen Effekt einsetzen kann...

PS.: Anfängerdeck ist NICHT beleidigend gemeint, wusste halt nicht, dass du keine Karten bestellst, aber ich mache das eigentlich auch nciht, bzw. nur äußerst selten, die meisten Decks sind auch nur aus Karten entstanden, welche ich selbst aus Boostern gezogen hatte, oder von anderen ertauscht bekam...

Ausnahme ist bei mir nur mein Ele-Deck, falls du die dir anschaust, dass ist komplett ausm Internet gekauft...;-)
05.01.2010 - 14:01 Uhr – Kommentar von Jean    ICQ:

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

wenn du weniger artefakte spielen willst kann ich dir empfehlen viel auf grün zusetzen mit Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) und Meisterschreiner (Joiner Adept) kannst du einfach alles spielen ist aber halt nicht leicht darum ein deck zubauen mir hatte immer was gefehlt.
05.01.2010 - 14:23 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

wenn du schon auf Artefakte setzt dann würde ich auf jeden Fall noch

Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
Große Schmelze (Great Furnace)
Sitz der Synode (Seat of the Synod)
Baum der Sagen (Tree of Tales)
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)

Schädelverstärkung (Cranial Plating)
Ornithopter (Ornithopter)
Frogmit (Frogmite)

Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)

spielen - wenn schon broken, dann richtig :-)

- außerdem könntest du auch ruhig nen highlander draus machen - wirklich viel haste jawohl nich mehr als 1 mal

generell versteh ich bei den vielen Artefakten nicht so recht, wieso du überhaupt auf deinen 5 Farben beharren willst...
05.01.2010 - 15:16 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Meisterschreiner (Joiner Adept) ist in meinem Elfendeck jedoch hab ich mir überlegt ihn hier mit reinzunehmen. Ja ich hätte gern mehr Artefaktländer besitze sie aber nicht und da dieses Deck nicht auf Affinität sondern auf Sonneneruption basiert sind die nicht unbedingt notwendig. Der Weltenwanderer würde natürlich passen die anderen sehen zu sehr nach einem Affinitätsdeck aus. Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) gefallen mir... die Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) ist meiner Ansicht nach nützlich und ich sehe keines meiner Decks in das er besser passen würde... Ich möchte ja alle meine Karten ab und zu spielen. Der Bluttyrann (Blood Tyrant) ist im Multiplayer super und entscheidet spiele und im Einzel ist er auch nicht schlecht. Da dies ein Sonneneruption Deck ist muss es 5 farbig bleiben.

Ps: Habs dir auch nicht übel genommen wollte es nur richtig stellen
05.01.2010 - 15:34 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Verzierender Knirps (Gilder Bairn)
Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
Stromleiter (Power Conduit)
05.01.2010 - 15:59 Uhr – Kommentar von Jean    ICQ:

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

naja mit dem Meisterschreiner (Joiner Adept) und Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) kannst du halt die länder rausnehmen die getappt ins spiel kommen, die halt deinen spielfluss verlangsamen :D
31.03.2010 - 14:06 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Wenn schon fünffarbig dann auch Tür ins Nichts (Door to Nothingness) und Progenitus (Progenitus).
23.08.2010 - 19:47 Uhr – Kommentar von MagicMikinox   :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

hi,

also wenns fünfarbig wird dann sollte dies auch noch rein ...

Sonnenenergie ableiten (Channel the Suns)

mfg
02.06.2011 - 22:09 Uhr – Kommentar von Osmo  :

Re: 5 Farben; 5 Gefahren

Wie wärs mit dem Gegenstück zur Geätzte Weissagung (Etched Oracle), die Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity) müsstest du halt nur im Booster ziehen wenn du keine Einzelkarten kaufst ;-)

15 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***