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Decklisten und Kartenkombos

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MySligh ( Goblins )

Deckliste von Sturmwolf  , 24. November 2005

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Solange ich Magic spiele bin ich begeisterter {r}-Spieler und sammel Goblins.
Früher spielte ich mit vielen tollen Goblins mit Sondereffekten.
Doch ich verlohr und lernte wie man Goblins richtig spielt.
Man darf die kleinen roten Racker lieb haben,aber man darf sie nicht behalten wollen.
Peitsch sie zum Angriff,schiess ihnen den Weg frei.
Jeder Goblin gibt begeistert sein Leben hin für den Sieg.
Gib ihm die Gelegenheit dazu!

Sligh war ein Decktyp,der im Rath-Block zusammen mit der Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) sehr erfolgreich war und nach seinem Erfinder benannt wurde.

Stärken: Es ist extrem schnell und überrennt den Gegner zumeist bevor er eine Verteidigung oder einen Gegenangriff aufbauen kann.
Locks können meist durch den Masticor (Masticore) oder das Pulverfaß (Powder Keg) gelöst werden.
Kartennachschub besorgen die Goblin-Matrone (Goblin Matron) und das Calums Zauberbuch (Jalum Tome).

Schwächen: Nur wenige Kontrollelemente.
Man steht oft vor scheinbar unlösbaren Situationen (Anbetung (Worship) + Apostel des Rechts (Disciple of Law)).
Meistens hilft es einfach nur schneller zu sein.
Ansonsten muss man sie aussitzen und auf das Pulverfaß (Powder Keg) oder eine andere passende Karte warten.

Das Deck kommt kaum ohne die teuren ($) Karten wie den Masticor (Masticore) und Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) aus.
Aber wenn man sie schon hat...


Kreaturen(22):

3x Goblin-Lakai (Goblin Lackey)←meistens erhält er übermässige,feindliche Aufmerksamkeit,da sie Angst haben vor seiner Fähigkeit,aber wenn er auch nur einen Removal auf sich zieht hat er sich schon bezahlt gemacht
4x Wütender Goblin (Raging Goblin)
4x Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)
4x Mogg-Versager (Mogg Flunkies)
2x Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob)←wichtige Ressourcenkarte
3x Goblin-Matrone (Goblin Matron)←sucht Squee,den Mutanten oder den Marschall,ansonsten ein willfähriges Opfer für eine Granate
1x Goblinmutant (Goblin Mutant)←er hilft wenn man mal eine bischen mehr Power braucht
1x Goblinfeldmarschall (Goblin Marshal)←die Karte ist egal,ich will die Token,das Echo zahlt man eigentlich nie,meistens nicht mal seine eigentlichen Manakosten,da man ihn mit dem Lakei spielen will

Zauber(15):

1x Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
1x Kriegstrommeln der Goblins (Goblin War Drums)
2x Plünderung (Pillage)
3x Goblingranate (Goblin Grenade)←reicht oft aus um einem Gegner den Rest zu geben
2x Einäscherung (Incinerate)←notfalls aufbewahren um regenerierende Blocker zu entsorgen
2x Ohrenbetäubender Lärm (Sonic Burst)
4x Anfachen (Kindle)

Artefakte(4):
2x Masticor (Masticore)←kann man wunderbar mit Squees füttern
1x Pulverfaß (Powder Keg)←ultimative Problemlöserkarte
1x Calums Zauberbuch (Jalum Tome)←wieder eine Artefakt das Squee ausnutzt

Länder(19):
(wenige Länder da die Karten alle sehr billig sind,28 Karten kosten weniger als {3})

2x Einöde (Wasteland)
1x Tagebaumine (Strip Mine)
1x Zwergenruinen (Dwarven Ruins)
1x Ghitulager (Ghitu Encampment)
14x Gebirge (Mountain)

Sideboard:

1x Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship)←Adios,Serra-Engel (Serra Angel)
3x Nullbrosche (Null Brooch)←unabdingbar gegen Kontrolldecks
4x Goblin-Kesselflicker (Goblin Tinkerer)←Gegen Artefaktdecks
2x Moggmeuchler (Mogg Assassin)←Gegen Fetties,oft {s} aus dem Friedhof geholt
2x Nachbeben (Aftershock)←rot hat halt nicht viele Removals
1x Mogg-Befall (Mogg Infestation)
1x Blutmond (Blood Moon)←Gegen Decks die auf viele Sonderländer angewiesen sind
1x Waffenhändler (Arms Dealer)


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5 Kommentare  
04.08.2005 - 13:45 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: MySligh

Erstmal: Ich hasse Goblins! Die Viecher sind scheisse dumm. Warum kann Wizard nicht mehr Zwerge bringen. Die sind hundertmal taffer als Goblins. Gimli for President!!

Dann muss ich noch mal klugscheissen. Sligh ist nach dem Spieler benannt, der das Deck zum erstenmal erfolgreich auf einem Turnier gespielt hat. Der Erfinder war ein gewisser Schneider oder so ähnlich.

Zum Deck:

Du hast ziehmlich viele Karten im Deck, die man durch bessere Goblins ersetzen kann.

Goblin Warchief ist ein muss für jedes Goblindeck und sicher besser als der Raging Goblin.
Siege Gang Kommander ist besser als der Marshal und kann auch die Goblin Bombardments + Masticore ersetzen.
Goblin Goon ist auch besser als der Goblin Mutant
Über den Goblin King kann man auch nochdenken zumal der jetzt auch vom Typ her ein Goblin ist und somit mit der Matrone gesucht werden kann.
Den Burn kann man durch Goblin Incinerator/Sparksmith/Sharpshooter ersetzen, die sind Goblins und können auch gewaltig rumfackeln.

Der Goblin Piledriver ist auch noch ein sehr guter Gobbo aber geldmässig teuer.

Wenn du viele Karten durch Goblins ersetzt hast, kannst du an Stelle des Zauberbuch usw. Goblin Ringleader spielen, die holen dann mit Sicherheit 1-2 Gobbos nach, wenn man erstmal 20-25 von denen spielt.

Zum Schluss noch ein paar Hinweise für Splashfarben. Schwarz bittet sich an für Patriarchs Bitting, ziehmlich gut als Antwort auf ein Zorn oder so etwas. Mit Grün und Food Chains kann man das Deck in ein Kombodeck verwandlen, dass mit Goblin Recruiter und Goblin Ringleader alle Gobbos aus dem Deck ins Spiel holen kann.
23.11.2005 - 08:24 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: MySligh

Sorry Christian...aber deinen Verbesserungen muss ich widersprechen.
Du hast das ganze Deck nicht verstanden.

Du vergleichtst den Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) mit dem Wütender Goblin (Raging Goblin).
Das ist totaler Blödsinn,denn der kostet das Dreifache an Mana!
Die 1 Mana-Gobbos müssen sein,um sofort Druck machen zu können...davon lebt das Deck.
Und wenn ich seine Fähigkeit richtig nutzen will,muss ich versuchen ihn im Spiel zu halten.

Der Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) bringt ein Token weniger als der Marshall und die Manakosten will ich in 90% alle Fälle eh nicht bezahlen.
Aber er wäre eine Alternative falls ich keinen Marshall hätte.
Und er kann den Masticor (Masticore) eben NICHT ersetzen,denn der Schaden der die Schadensquelle bleibt dann ROT und genau das will ich nicht,um Kreaturen mit Schutz vor... zu entsorgen.
Ebensowenig kann er das Bombardement ersetzen,da seine Fähigkeit Mana kostet.
Mit dem Bombardement,kann ich manaunabhängig aus jedem sterbenden Gobolin noch einen Schadenspunkt machen.

Der Nachteil des Goblin-Muskelwunder (Goblin Goon) ist in diesem Deck viel zu schlimm.
Da ich an meinen Kreaturen nicht krampfhaft festhalte,kann es tatsächlich mal passieren das ich weniger habe als mein Gegner und dann nützt mir der Mutant mehr.
(Klar ist der Mutant nicht sooo gut,aber für die Situationen in denen das Deck ihn braucht (Bsp.Weißer Ritter (White Knight))macht er seinen Job gut.)
Ausserdem hat der Mutant einen bedeutenden Vorteil,er kann trampeln!
Damit kann ich auch Kampfschaden gegen Blocker mit "Schutz" durchbringen.

Das gleiche gilt für den Goblinkönig (Goblin King),denn sein Vorteil wird immer stärker je mehr Gobbos im Spiel sind,aber ich halte an den Gobbos nicht fest,ich versuche keine zu horten bis endlich der King kommt.
Genauso das gleiche gilt für den Funkenschmied (Sparksmith)...ausserdem kann eine Kreatur niemals den "Burn" ersetzen,den durch seine Einsatzverzögerung kann er eleminiert werden,das passiert mit einem Schock (Shock) nicht.
Wieder das gleiche Argument gegen den Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator) und Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver):
Ich horte keine Kreaturen.
Sie werden verheizt.

Keine Konjunktionseffekte die nach der Anzahl der Gobbos gehen!
Genau das will ich nicht!
{-}
Und ganz gewiss will ich keinen Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader),der 4 Mana kostet.
Das Calums Zauberbuch (Jalum Tome) will ich weil ich es mit Squee quasi ohne Nachteil nutzen kann..

Und nein...keine Splashfarben,dann müsste ich ja wieder die Anzahl der Länder hochsetzen.
Ich spiele lieber monofarbig,dann bin ich nie in Manaproblemen.
Und wenn ich ein Kombodeck hätte bauen wollen,dann hätte ich es auch als Kombodeck gepostet.

Nur gegen den Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) sag ich nichts...der ist geil,aber leider habe ich keinen.

PS:
Du "empfiehlst" mir hier etliche angeblich tolle Gobbos,aber sag doch mal wie ich die noch ins Deck bekommen soll und welche Karten ich dafür rauslassen sollte?
Wiedermal die billigen Gobbos?*fg*
Genau das meinte ich in meiner Einleitung.
Früher habe ich mit genau solchen Gobbos gespielt.{-}

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
08.08.2005 - 12:27 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: MySligh

Tja aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich schon gegen viele Gobbodecks gespielt habe und der Gobblin Warchief einfach 100-1000mal stärker ist als der Raging Goblin. Viele Goblindecks spielen sachen wie Skirk Prospector, Goblin Lakei und Moxe nur um ihn so für wie Möglich im Spiel zu haben. Die Kombination aus Eile für alle + alle 1 billiger ist tödlich für den Gegner.
Schon ein Goblin Warchief Runde 2 macht genauso viel Schaden wie ein Raging Goblin Runde 1 gespielt.
Alleine die ganze, Goddraws die man durch den Warchief haben kann.
Warchief Runde 2 gespielt = 2 Schaden, dann Runde 3 zwei Goblin Piledriver + anderen Goblin und der Gegner ist mausetod.

Bei dem Goblin Rudelsführer ist es ähnlich. Warchief Runde 3 gespielt. Goblin Recruiter gezockt, die Gobbos die man braucht oben drauf und Rudelsführer hinterher. Ergebnis: 1/1 und 2/2er im Spiel 4 gute Gobbos auf der Hand - und das ganze für 4 lausige Mana. Jetzt noch den Lakei im Spiel und man kann erahnen, warum sogar Gobbos im Typ1 gespielt werden.
08.08.2005 - 14:59 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: MySligh

1.Aktzeptier doch einfach mal das ich so wenig Massekonjunktionseffekte haben will wie möglich.
2.Gehst du von einem Warchief in Runde 2 aus.
Das würde bedeuten das ich das Deck mit Moxen,Lotusblüte (Lotus Petal),etc beschleunigen müsste,oder mich darauf verlasse einen Lakaien auf der Starthand zu haben und der gegner auch keinen Blocker spielt.
So wie es jetzt ist spielt es auch ohne teure($) Beschleunigerkarten sehr sicher und konsistent.
3.Ich mag dieses "und dann...und dann..." Gerede nicht.
Seltsamerweise habe ich nie diese Starthand bei der dann alles wie am Schnürchen läuft und immer die richtigen Karten/Kreaturen hintereinander kommen.
Deshalb habe ich mir abgewöhnt mich auf sowas zu verlassen.
Ausserdem vergisst du dabei das der Gegner auch noch mitspielt und ein paar solide Blocker machen den scheinbar vernichtenden Angriff von Kriegshäuptling und Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) zu einem simplen,wenig beeindruckenden Kreaturenabtausch.
Schlimmer noch,eine billige Kreatur mit Erstschlag(Bsp:Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers)),kann die die Rudelführer sogar ohne Verlust entsorgen.

PS:
Ich bin mit dem Deck fast immer zu schnell für meinen Gegner(ausser gegen irgendwelche Kombo-Monster-Killer-Mox-Decks)und ich wette das ich im Mirrormatch gegen ein Gobbo-Deck,wie du es beschreibst,gewinnen würde,da ich die Konjunktionen("+X/0 für jeden Bla...") einfach wegbrennen kann und damit die Maschine nicht mehr läuft.
Meinem Deck kann das nicht passieren.
09.08.2005 - 11:44 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: MySligh

Tja das was du beschreibst ist das alte Deckbaudilema. Klar kann man nicht immer davon ausgehen das alles klappt. Aber wenn man 30+ Gobbos in einem 60 Kartendeck spielt, dann muss es ziehmlich mies laufen, wenn man keine Gobbos zieht. :-)

Ich werde mal in den nächsten Tagen das Goblindeck von meinem Freund hier reinstellen, dann können wir besser weiter diskutieren.

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