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Decklisten und Kartenkombos

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[Budget]Wenn der Manapool platzt!

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 29. September 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo,
noch mal ein Deck von mir. Bevor ich euch erkläre, worum es hier eigentlich geht, eine kleine Geschichte zu dieser Idee:
Also ich persönlich stehe total auf "Manadecks" die sich einfach nur den Manapool vollknallen und dann miti einer X-Kosten-Karte finishen.
Diese Decks sind meistens {g} und klar, auch wenn Grün eine meiner Lieblingsfarben ist, so sind diese Decks doch meist recht teuer.
Die Begeisterung für solche Deck kommt durch einen Freund, welcher ein Herzschlag des Frühlings (Heartbeat of Spring)-Deck spielt. (Falls er es mir gestattet lade ich es vllt auch mal hoch). Das Deck ist wirklich genial. Es enthält keine "Unendlich-Mana-Kombo" und schafft es dennoch Unmengen davon zu erzeugen.
So doch genug davon. Zurück zu dieser Idee:
Da ich relativ oft gegen ihn verliere, kam mir die glorreiche Idee ebenfalls so ein ähnliches Deck zu bauen, jedoch wesentlich schneller. - Das zeigt ja eigentlich schon die Deckidee: Zusammen mit einer Kombo (wird später näher erläutert) und einem geeigneten Finisher ( ich habe mich für Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) entschieden, da sie sehr billig ist) das Spiel beendet. Simpel eigentlich. - Und spätestens in Runde 4 verfügbar.
Doch nun mal wieder, bekanntermaßen, die Cardchoices, mit deren Hilfe ich die Strategie noch einmal näher beleuchten möchte:
Schlüsselkarten:
Paradiesmantel (Paradise Mantle)
Übungsplätze (Training Grounds)
Pili-Pala (Pili-Pala)
Groß-Architekt (Grand Architect)
So das sind die wichtigsten Karten des Decks. Sie bilden den Kern des Decks. Alle anderen Karten bauen darauf auf oder dienen zur Unterstützung. Die Kombo sollte bekannt (befindet sich ja hier in der Sammlung) oder zu mindestens leicht ersichtlich sein. Mit dem Paradiesmantel (Paradise Mantle) wird Pili-Pala (Pili-Pala) ausgerüstet. Zusätzlich wird Übungsplätze (Training Grounds) gespielt, damit Pili-Pala (Pili-Pala) Fähigkeit nur noch {1} kostet. Danach kann sie immer wieder getappt und enttappt werden, um beliebig viel Mana in jeder Farbe zu erhalten. Dadurch, dass sich die Kosten dieser Kombo (sollte man sie in einem Zug spielen wollen) auf {3}{b} beläuft, ist sie sehr schnell spielbar.
Hier ein kleines Beispiel:
Runde 1: Insel (Island), Übungsplätze (Training Grounds) und Paradiesmantel (Paradise Mantle)
Runde 2: Insel (Island) und Pili-Pala (Pili-Pala)
Runde 3: Paradiesmantel (Paradise Mantle) für {1} ausrüsten und dann mit der Kombo loslegen. Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) auf nen Gegner hauen → Gegner verliert, sobald er dran ist.
Als neue Karte hat sich der Groß-Architekt (Grand Architect) eingefunden. Er ist zwar von den Manakosten her etwas teurer und macht die Kombo auch etwas anfälliger. Ist jedoch eine gute Alternative und reduziert das Ganze auf zwei Karten.
Die Kombo dahinter sollte eigentlich selbsterklärend sein: Man macht Pili-Pala (Pili-Pala) für {b} blau. Danach kann man ihn durch die Fähigkeit des Groß-Architekt (Grand Architect) und erhält {2}. Nun kann man Pili-Pala durch seine eigene Fähigkeit wieder enttappen und erhält ein Mana einer beliebigen Farbe. Das kann beliebig oft wiederhohlt werden.

Anderes:
Hier sind einige Karten, welche die Strategie unterstützen sollen. Am besten erläutere ich jede Karte einzeln:
Schwindelanfall (Dizzy Spell)
Die macht an sich nicht viel.... Sie dient nur als kostengünstiger Tutor für Übungsplätze (Training Grounds). Wenn ich mal wieder mehr Geld habe (und das Deck sollte ja Buget bleiben) geht sie für Gedankenwirbel (Brainstorm) oder In Betracht ziehen (Ponder).
Zur Seite abwenden (Turn Aside)
Für dieses Decke in geiler Counter. Kostet nur {b} und schützt meine Kombo. (Für mehr werden die Counter ja nicht benötigt)
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
Recht brauchbarer Counter. Seine wichtigste Aufgabe ist jedoch das Heraussuchen von Pili-Pala (Pili-Pala) durch seine Transmute-Fähigkeit.
Gegenzauber (Counterspell)
Der beste Counter in Mono-{b} und soweit ich weiß die teuerste Karte im Deck. Da ich aber noch ein Playset hatte ist das nicht weiter tragisch. Ich denke mehr muss man zu ihm nicht sagen....^^
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Joa die Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) sollen Pili-Pala (Pili-Pala) vor Removal beschützen. - Sicher ist nun einmal sicher.
Handelsvertrag (Merchant Scroll)
Diese Karte sucht meine Finisher. Das erhöht meine Siegchancen.
Herstellung (Fabricate)
So als letztes Herstellung (Fabricate). Da zwei von drei Karten der Kombo Artefakte sind, ist sie einfach perfekt zum suchen. Zar etwas teurer, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Finisher:
Kommen wir nun zu den Finishern. Sie sind eigentlich recht standardmäßig.
Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)
Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith)
Mit Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) oder Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) lässt man den/die Gegner einfach das gesamte Deck ziehen und das Spiel ist nach eigener Abgabe vorbei, da der Gegner keine Karten mehr nachziehen kann. Da das Deck jetzt statt vier Finishern insgesamt sech Stück spielt und noch vier Handelsvertrag (Merchant Scroll) ist die Gewinnchance deutlich angestiegen und das Deck spielt sich um einiges flüssiger.

Länder:
Dieses Mal muss ich sogar zu den Ländern etwas sagen, da diese ier nicht nur als Manaproduzenten herhalten müssen.
Westtolaria (Tolaria West)
Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
Westtolaria (Tolaria West) sucht mir den Paradiesmantel (Paradise Mantle) durch transmute und ist daher neben {b} produzieren auch ein wichtiger Tutor. Für alle die einwenden, dass ginge nicht, hier die Regelerläuterung, welche beweißt, dass es sehr wohl geht:
"5/1/2007: Cards with mana cost {0} (like Pact of Negation) and cards with no mana cost (like Living End and every land) have converted mana cost 0." Quelle
Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) soll mir Artefakte die zerstört wurden (also Komboteile) zurück hohlen.

Anmerkungen:
Hier noch ein paar letzte Anmerkungen. Dieses Deck besitze ich so (noch) nicht. Seine Stärken und Schwächen wurden lediglich bei MWS erprobt. Grund dafür ist, dass ich mir dieses Deck bald zulegen möchte.
Das Deck ist (und soll am besten erst einmal bleiben) ein Budgetdeck.
Und noch etwas: Gebt nicht so viel auf die Preise der schwebenden Kartenanzeige ;)
Beim Händler meines Vertrauens bekommt man Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) schon für 20cent (Nicht 2,50€)

Stärken: Das Deck ist enorm schnell, daher haben die meisten typischen Decks keine Chance.
Dazu gehören:
- Langsamere Kombodecks
- Normales Wheenie (+ Zoo)
- Deck mit vielen Fatties ( zu langsam selbst mit Beschleunigung)
- Lifegain
- Control (In der Regel. Ausnahmen bei "Schwächen")

Schwächen: Probleme machen unter Umständen besondere Arten des Control:
- Discard (Schon scheiße, wenn wichtige Karten im Friedhof landen)
- Counter
- Massiger Removal gegen Schlüsselkarten.
Wichtig: Diese Decks machen eigentlich nur Probleme, sollte man kein Mana mehr für Counter zur Verfügung haben.... Dann aber teilweise echt Große.
Burn ist auch kacke. Besonders wenn es sehr schnell ist. Profitiert unter Umständen zu stark vom Karten ziehen, was noch den eigenen Tod bedeutet, bevor man den Zug abgeben kann.


Manakurve:
4x {0}
10x {1}
18x {2}
8x {3}
Durchschnitt: 1,75

Schlüsselkarten (14):
4 Paradiesmantel (Paradise Mantle)
4 Übungsplätze (Training Grounds)
4 Pili-Pala (Pili-Pala)
2 Groß-Architekt (Grand Architect)

Anderes (22):
2 Schwindelanfall (Dizzy Spell)
4 Zur Seite abwenden (Turn Aside)
3 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
3 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
4 Handelsvertrag (Merchant Scroll)
4 Gegenzauber (Counterspell)
2 Herstellung (Fabricate)

Finisher (6):
2 Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)
4 Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith)

Länder (18):
2 Westtolaria (Tolaria West)
2 Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
14 Insel (Island)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 40% (+40%) – Dieses Deck wurde bislang von 20 Benutzern bewertet.

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11 Kommentare  
28.09.2011 - 19:58 Uhr – Kommentar von MOD.  :

Re: [Buget]Wenn der Manapool platzt!

schönes deck aber weil du mit Pili-Pala (Pili-Pala)und Paradiesmantel (Paradise Mantle) jede farbe machen kannst würde sich Heiße Glut (Blaze) und Ähnliches lohnen ,denn die können mit Schwindelanfall (Dizzy Spell) getutort werden.
28.09.2011 - 20:05 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Buget]Wenn der Manapool platzt!

Wirklich sehr schönes Deck {+}

Ich würde aber 4 Inseln mehr spielen, weil Du transmutieren und früh countern können musst. Raus kann Realitätskrämpfe (Reality Spasm), 1xFlinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) und 1xVerschüttete Ruinen (Buried Ruin)

Zur Seite abwenden (Turn Aside) ist ein guter Budget-Counter um die Kombo-Karten zu schützen
28.09.2011 - 20:45 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Buget]Wenn der Manapool platzt!

Danke für die Hinweise.
Wie gesagt: Ich würde gerne {b} bleiben, auch wenn ich natürlich jede Farbei einbauen kann/könnte. Daher fällt Heiße Glut (Blaze) erst mal weg. Und sollte ich doch auf andere Farben zurückgreifen, würde ich eher Dämonenfeuer (Demonfire) spielen. Die ist zwar nicht ganz so "Buget", aber ich müsste keine Angst vor Countern haben.
Zur Seite abwenden (Turn Aside) wird wahrscheinlich für Vorenthalten (Deprive) rein kommen, da du recht hast. Die Counter dienen ja eigentlich nur dafür die Kombo zu schützen. Und da ist Zur Seite abwenden (Turn Aside) wirklich stärker. Kostet nur {b} und ich muss keine Insel (Island) auf die Hand nehmen.
Mehr Inseln werde ich auch spielen. (1x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) und 1x Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) werden gehen).
Realitätskrämpfe (Reality Spasm) kann erst mal nicht gehen. Sie dient derzeit als Platzhalter für einen weiteren Finisher. Am liebesten hätte ich da Geniale Anwandlung (Stroke of Genius), aber die muss ich erst mal irgendwo herbekommen. (Die ist zwar recht billig (2,50€ würde ich investieren), aber überall ausverkauft)
Noch mal zum Thema countern: Am besten wären natürlich Counter die man umsonst spielen kann... Sowas wie Pakt der Verneinung (Pact of Negation) oder Willenskraft (Force of Will)... aber die werde ich wohl nie haben ;D Sind schon seeehr teuer.
mfg
28.09.2011 - 23:15 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Buget]Wenn der Manapool platzt!

So hab grad mal online gegen nen Freund gezockt und festgestellt, dass da was nicht richtig läuft.
Im späteren Spielverlauf habe ich nur Mana gezogen und vergeblich auf Finisher gewartet.
Da muss ich wohl noch was ändern (und auf Grund des Mangels an nützlichen {b} "X-Karten" mus sich wohl doch auf {r} (oder evtl auf {b/r}) zurückgreifen.
Da muss ich mir allerdings bis morgen überlegen, was ich da ändere.
mfg
28.09.2011 - 23:20 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Buget]Wenn der Manapool platzt!

Da du schon Pili-Pala spielst und {b} bist, kannst du auch Groß-Architekt (Grand Architect) spielen, um eine weitere Option für unendlich Mana zu erhalten...

Handelsvertrag (Merchant Scroll) findet den Zenit...


Bytheway, es heißt Budget mit d!
29.09.2011 - 17:46 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Buget]Wenn der Manapool platzt!

Uhh ;D An den Groß-Architekt (Grand Architect)en hab ich gar nicht gedacht. Was sollte den für den gehen? Vllt einen der "Transmute" Tutoren?
Zu Handelsvertrag (Merchant Scroll): Die kenn ich ja sogar... Warum bin ich nicht vorher auf die Idee gekommen? Man das ist echt peinlich. Die werde ich definitiv für ein paar der Transmute-Karten spielen, da ich oft zu oft Teile der Kombo hatte, aber kein Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith).
Und omg! Du hast recht... Das ist ja mal sau peinlich! :D
mfg
29.09.2011 - 22:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Budget]Wenn der Manapool platzt!

So nach einigen weiteren Testspielen kommen diese Änderungen:
- 1x Schwindelanfall (Dizzy Spell) → 2x reicht mir eigentlich. Vor allem da ich ja jetzt Groß-Architekt (Grand Architect) als zusätzliche Option spiele.
- 2x Herstellung (Fabricate) → Kommt meistens zu spät. Ich habe sie eigentlich sehr selten gebraucht. Daher habe ich sie 2x entfernt.
- 2x Realitätskrämpfe (Reality Spasm) → Passte halt irgendwie nicht. Auch herausgewandert.
- 1x Westtolaria (Tolaria West) → Auch hier reicht 2x vollkommen. Außerdem haben mich 3 zu sehr ausgebremst.
- 1x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) → Pili-Pala oder Paradiesmantel sind eigentlich nie im Friedhof gelandet. Daher reichen meiner Auffassung nach auch hier 2 Stück.
- 1x Insel (Island) → 21 Länder sind einfach zu viel. In sehr vielen Spielen habe ich zu viele Länder gezogen. Ich brauche ja nur 2 Länder (auch wenn so 3-4 natürlich besser sind).

+ 2x Groß-Architekt (Grand Architect) → Weitere Möglichkeit "unendlich" Mana zu erzeugen.
+4x Handelsvertrag (Merchant Scroll)→ Ich musste einfach sehr oft auf Finisher warten und habe dadurch verloren. Jetzt habe ich Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) quasi 8x im Deck. Das erhöht die Chancen sie auch zu ziehen.
+2 x Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) → EIgentlich nicht sehr Budget (dieses mal sogar richtig geschrieben), aber ich konnte 2 Stück billig auftreiben (auch wenn ich sonst noch nicht viel von diesem Deck besitze).

Ich werde dann jetzt die Deckliste aktualisieren. Das wird etwas dauern.
mfg
01.11.2011 - 18:27 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Budget]Wenn der Manapool platzt!

Also ich würde mich haupsächlich auf den Groß-Architekt (Grand Architect) verlassen und Mantel/Plätze rausnehmen. Klar macht er die Kombo etwas anfälliger (Obwohl sie sie schon anfällig genug ist, da Pili-Pala (Pili-Pala) auch ne Kreatur ist) und ist teurer, doch vor allem wird so eine 3 Karten Kombo drauß (Den Drawer muss man natürlich mit zählen). Das hat zur Folge das man die Kombo um einiges wahrscheinlicher zusammenbekommt und man schafft so auch mehr Platz um mehr Counter/Drawer aufzunehmen. Kartenzieher fehlen mir hier vor allem. Ein Playset In Betracht ziehen (Ponder) oder Impuls (Impulse) ist immer ne gute Sache. Man könnte sich auch überlegen vielleicht ein paar Mal Durchkreuzen (Foil) aufzunehmen. Man kann die Karte auch mal für {0} spielen. Die Kosten dafür sind zwar auch so nicht ohne, daber es ist eine der besten Möglichkeiten die Kombo zu schützen ohne das der Gegner eine Ahnung davon hat. Denn wenn man sich noch extra 1 Mana offen lässt ist es natürlich viel wahrscheinlicher das du noch einen Counter in der Rückhand hast. Zudem sind 18 Länder zu wenig. Du willst sicher auf deine 3 Länder kommen und das geht nur wenn man 20 - 21 Länder hat. Es gibt nichts Blöderes als das, das Zünden der Kombi an zu wenig Ländern scheitert.
See ya, ShadowXD
01.11.2011 - 23:21 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: [Budget]Wenn der Manapool platzt!

Eigentlich könntest du dir 6 {!} Finisher sparen.

Generell solltest du 4x Pakt der Verneinung (Pact of Negation) spielen, um dich im Komboturn zu schützen.

Bastel dir lieber eine Toolbox, das ist viel witziger.
Hier mal mein Vorschlag:

- Du nimmst 2x Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) und 4x Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) raus
- Du tust 4x Listiger Wunsch (Cunning Wish) rein
- Dann wird ein Wishboard gebastelt, kommen 2x Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith), Untertauchen (Submerge), Winterschlaf (Hibernation), und ähnliche Karten rein, mit denen du reagieren kannst.

{!} Karten wie Propaganda (Propaganda) wären doch auch gut. Oder Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge).

LG
17.05.2018 - 00:28 Uhr – Kommentar von Torsten K.   :

Re: [Budget]Wenn der Manapool platzt!

Leider ist das Deck nicht mehr Budget, da die Übungsplätze bei momentan 12€ liegen ;)
22.05.2018 - 13:53 Uhr – Kommentar von Lucanus  :

Re: [Budget]Wenn der Manapool platzt!

Dann schmeiß die Übungsplätze (Training Grounds) raus und nimm Pulsierender Stein (Heartstone) statt dessen.

11 Kommentare  

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