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Blaue Musik in den Ohren

Deckliste von Andy Uhlemann    Skype, 7. Juni 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Schon seit einiger Zeit suche ich ständig nach einer Möglichkeit, endlich eine sinnvolle Einsatzweise für Manabruch (Mana Breach) zu finden, eine sinnvolle Strategie um diese Karte zu bauen und den Gegner damit richtig zu ärgern (ist immerhin meine Lieblingsbeschäftigung: nicht den Gegner möglichst schnell zu besiegen, sondern möglichst schnell und langanhaltend zu ärgern, auch wenn man im Mehrspieler dann als erstes stirbt;-))

Manabruch (Mana Breach) ist einfach faszinierend, sieht von außerhalb auch sehr synergielastig aus...und ist bei näherer Betrachtung eigentlich ziemlich crappy....
1.) Versuch war, Landfall einzusetzen, war auch ganz OK, hatte aber kaum Spielspaß mit sich gebracht
2.) Versuch war, durch {g}{b} die eigenen Länder durch Kreaturenfähigkeiten sofort wieder auszuspielen, auch da in Kombination mit Landfall. Doof war nur, dass gerade die grünen Kreaturen in anderen Decks wesentlich stärker waren.
3.) Versuch war {s}{b} mit Kreaturenzerstörung und Friedhofsbeschwörungen, habe ich aber auch schon genug Decks die dasselbe Ziel verfolgen, also ebenfalls langweilig
4.) also Mono{b} spielen, hatte ich vorher noch nie wirklich versucht, bis auf ein Legacy Meervolk, kennt ja jeder und ist damit keine weitere Erwähnung wert

Idee: Durch Manabruch (Mana Breach) wird potentieller Landmangel erzeugt, sodass dem Gegner dank Propaganda (Propaganda) das Mana zum angreifen fehlt. Sind nun mehr Kreaturen auf gegnerischer Seite auf dem Feld als Länder spielt man Dahinschwinden (Fade Away) und die gegnerischen Kreaturen sind Geschichte.
Besonders wichtige Kreaturen, die man selbst ebenfalls nutzen kann, werden durch Verführerisches Vermächtnis (Legacy's Allure) einfach übernommen. Unterstützt wird das System zusätzlich durch Schicksalsweberin (Fatespinner) und durch Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) + Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant), welche als eine sehr starke Zauberblockade bekannt sind.
Gegenzauber (Counterspell) und Absage (Forbid) neutralisieren die wichtigeren Sprüche, wobei gerade Absage (Forbid) durch die Länder auf der Hand profitieren kann.

Getötet wird schließlich durch Schleifuhr (Grindclock), woher auch der Name dieser Deckidee stammt, leider ist diese Karte als einzige Siegoption relativ wenig und gerade als 2-Mana Artefakt sehr leicht zu zerstören, zu neutralisieren usw.

De Facto kann man sagen, dass das Deck sehr spaßig und nervig ist, aber im Einzelspieler keine Chancen hat. Dafür widerum kann es gerade im Mehrspieler und Team ein sehr hohes Potential entfalten.

Außerdem ist es zusammen mit 2 anderen Decks von mir, welche ebenfalls noch veröffentlicht werden, ein wichtiger Bestandteil einer Spielweise bei uns im Freundeskreis, die wir Burg nennen. Sobald ich einen Artikel darüber hier veröffentlichen kann, werde ich dementsprechend noch eine Verlinkung hierzu angeben.

Stärken: Dieses Deck ist in allen Regeln der Kunst vor Allem eines: nervig
Man ärgert den Gegner wo es nur geht, sodass der eigentliche Sieg nurnoch sekundär wird
Der Gegner mag dich besiegen, aber dennoch fühlt es sich für ihn gerade in einer langatmigen Mehrspielerpartie so an, als hätte er verloren. Außerdem stellen die meisten Karten eine sehr effiziente Unterstützung im Team dar, sodass der Mitspieler sehr viel Zeit zum Aufbauen erhält

Endlich mal sinnvoll Manabruch (Mana Breach) eingesetzt, juchhe ;-){+}

Schwächen: Im Einzelspieler keine Chance
Im Mehrspieler nur wenig Chancen
Im Team muss man höllig aufpassen, dass man nicht teilweise die Strategie des Verbündeten verbaut (Propaganda (Propaganda))


Länder
19X Insel (Island) ich weis, es sieht nach wenig aus, habe es aber eingehend getestet

Kreaturen
4X Schicksalsweberin (Fatespinner) eine der geilsten Kreaturen die ich kenne, nerviger gehts wohl nicht
1XErayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) nur einmal vertreten, da bisherig noch nicht weiter aufgetrieben
1XHisoka, Minamo-Sensei (Hisoka, Minamo Sensei) damit wird alles zum Neutralisierer

Verzauberungen
4X Propaganda (Propaganda)
4X Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
4X Verführerisches Vermächtnis (Legacy's Allure)
4X Manabruch (Mana Breach) Deckkern

Artefakte
4X Schleifuhr (Grindclock) einzige Gewinnoption
4X Auge des Ramos (Eye of Ramos) bringt noch minimal mehr Mana und Stabilität gegen Manabruch (Mana Breach)

Spontanzauber und Hexereien
2X Dahinschwinden (Fade Away)
4X Gegenzauber (Counterspell)
4X Absage (Forbid)
1X Eingebung (Intuition)


PS: Wer mir mit Tipps wie Willenskraft (Force of Will) kommt, gehört erschossen!!!


Ältere Version dieses Beitrags: 06.06.2011 - 21:20 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
07.06.2011 - 12:24 Uhr – Kommentar von Freki Holmheim  :

Re: Blaue Musik in den Ohren

Ich würde noch Willenskraft (Force of Will) spielen *puff* xD
Nein Spaß, ich würde aber noch über mehr Manaartefakte nachdenken
da dir das auf die Hand nehmen dann noch weniger auf den Keks geht
07.06.2011 - 13:11 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Blaue Musik in den Ohren

Hey! Eine sehr schöne, ausführliche Deckbeschreibung - beispielhaft! {+}

16 Inseln sind in einem counter-control Deck, was es ja letztlich ist, ca. 6-8 Inseln zu wenig. Du legst in Runde drei erst los, d.h. Du musst in Runde drei auch drei Inseln draußen haben und am besten noch weitere in der Hand. Das klappt mit 16 einfach nicht zuverlässig.

Die Deckidee finde ich gut. Doch brauchst Du sowas wie Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer), der nur einmal für Dich als Spruch zählt, aber den Gegner immer wieder zum Sprucsprechen zwingt. Überhaupt würde ich vielmehr bouncen → mit Bumerang (Boomerang) kannst Du sogar die Länder des Gegners direkt attackieren. Schließlich würde ich mir Todespresse (Black Vise) als zweite Gewinnoption überlegen.
07.06.2011 - 18:47 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Blaue Musik in den Ohren

Danke vielmals für eure Tipps und die positive Bewertung meines Decks
Der Rausschmeiser ist klasse, werde es mal mit ihm versuchen, auch mit dem zusätzlichen Mana habt definitiv recht, habe aber keine Ahnung, was dafür raus soll....:-(
07.06.2011 - 20:23 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Blaue Musik in den Ohren

Die cc7-Kreatur kann raus, ebenso der Zenit der blauen Sonne, der Eid des Gelehrten und 1-2x Absage. Das senkt die Manakurve und schafft Platz für Länder bzw. Bouncer.
07.06.2011 - 21:48 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Blaue Musik in den Ohren

Ist gemacht, bis auf die Absage, ich finde die eigentlich besser als Gegenzauber, ist bei mir gerade im lategame auch nützlicher;-)
14.09.2011 - 06:51 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Blaue Musik in den Ohren

Ich will ja nicht nörgeln, aber Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) bildet im ungewendeten Zustand eine Antisynergie mit Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory). Spiel lieber Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner)
16.09.2011 - 23:16 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Blaue Musik in den Ohren

???
No Comment...Erayo und die Werkstatt bilden eine so genannte Lock für den Gegner, ab diesem Zeitpunkt kann er keinen einzigen Zauber mehr spielen...

Was Übrigens der Sinn des Decks ist
21.09.2011 - 00:07 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Blaue Musik in den Ohren

Ich habe ja auch geschrieben im ungewendeten Zustand. Natürlich ist es dann übermächtig, aber Wenn ich mir das Deck so ansehe wird die Hölle zufrieren bevor 4 Zaubersprüche in einem Zug gespielt werden. Da sollten dann noch billigere Counter wie Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) und Zauberschlinge (Spell Snare) rein.
02.10.2011 - 11:56 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Blaue Musik in den Ohren

Danke für den Tipp mit den Countern, da hast du recht, aber ich habe ja auch extra nur Team und Nicht-Team-Spielrunden angegeben, da sind 4 Zaubersprüche in einem Zug normal;-)
10.01.2013 - 01:42 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Blaue Musik in den Ohren

hey, falls du eine einzelspielertaugliche variante bauen wollen würdest, könnte man Manabruch (Mana Breach) in ein deck einbauen, das darauf aufbaut, dem gegner möglichst sein ausgespieltes mana auf die hand zurückzubouncen mittels Bumerang (Boomerang), Auge des Nirgendwo (Eye of Nowhere) und konsorten zurückzubringen. spätestens mit Manabruch (Mana Breach) müsste man dann den sack zumachen können, wenn man zusätzlich so karten wie Todespresse (Black Vise) etc spielt. falls du dazu anregungen bräuchtest, wäre ich mal so frei, dir den link eines meiner decks zu empfehlen, das zwar nicht direkt das spielt, aber was in der richtung zumindest: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=bncknnstdlchsn .
mfg fun

10 Kommentare  

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