derzeit online: 65 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

brennende_Gerechtigkeit.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 8. Juni 2014

60 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein Midrange Deck in Naya-Farben. Ich hab viel damit getestet und es ist gar nicht so übel.

Es wird klassisch mit Kampfschaden gewonnen und das Deckthema ist Karten zu spielen die als "Kosten" haben dass der Gegner Lebenspunkte dazu bekommt (Ertüchtigung (Invigorate)) und Karten die sich freuen wenn der Gegner Leben bekommt (Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) / Bestrafendes Feuer (Punishing Fire)).

Man hat gutes Removal (Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) / Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) / Feurige Gerechtigkeit (Fiery Justice)) also kann man das Board ganz gut von Kreaturen und Planeswalkern befreien. Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) und Zerbrechender Windstoß (Fracturing Gust) als 1of sind noch im Deck zur Entsorgung von Verzauberungen/Artefakten.

Das Herzstück ist Beutelauernder Kavu (Kavu Predator). Der profitiert enorm von den vielen Effekten die den Gegner Leben dazuerhalten lassen. In diesem Deck ist er um ein vielfaches besser als Tarmogoyf (Tarmogoyf) und dass will schon was heißen.
Das Kavu braucht man nicht unbedingt zum gewinnen, denn auch Ritter/Thoctars machen den Job.

Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) ist auch übelst gut und wenn man alle Regeln kennt und ihn optimal nutzen kann geht er hier extrem ab. Landtutor, Manabschleunigung und kann sich durch die Fetchländer spontan +2/+2 zum Blocken geben, oder mit Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) einmalig Removal vom Gegner countern bzw. eine Kreatur unblockbar machen für den finalen Angriff.

Eine weitere wichtige Kreatur im Bunde ist Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf). Er oder besser gesagt sie flippt bestenfalls noch eine Kreatur. Wenn der Gegner keine Kreaturen auf dem Feld hat sollte man überlegen wie viele Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) man schon gespielt hat, denn die Karte möchte man dann nicht unbedingt "cascaden". Ansonsten ist er ein sehr guter 2 for 1 (sry für das viele Englisch)

Kombos:
Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) + Lifegain Kram (Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) / Ertüchtigung (Invigorate) / Feurige Gerechtigkeit (Fiery Justice) / Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows))

Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) + Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) (immer wiederkehrender Burn, in einem langen Zermürbungs-Spiel ein Matchwinner)

Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) + Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) (Überraschungseffekt)

Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn) + Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) (Zusammmenkunft, dann BBE, Knight/Kavu, BBE hinlegen) BBE heißt BloodBraidElf :-P

Bestes Zitat:

"In Naya sind Ehrgeiz und Verrat selten geworden, fast ausgerottet von der Ehrfurcht, die dort den irdischen Göttern entgegengebracht wird." - Jungle Shrine

In dem Deck sind alle Qualitäten von der Farbkombination, nämlich starkes Removal in {w} und {r}; {g} hat dicke Kreaturen und Pumpsprüche. Das Deck bleibt also ehrlich, man ist nich verlegen ein bisschen einzustecken und gleichzeitig teilt man brutal aus. Unehrenhafter Shit den {b} und {s} haben sucht man hier vergeblich. :-D.

Stärken: gut gegen Aggro
erstaunlicherweise immer noch OK im Control-matchup (~45 %)

Schwächen: Kombo (die Runde 1-4 gewinnen kann, ohne Kreaturen)
Decks die meine Manabasis massiv angreifen

es muss schon mit dem Teufel zugehen wenn man im Freizeitspiel damit oft verliert


Länder (23)
4 Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows)Kombo und Kavu-Synergie
1 Dschungelschrein (Jungle Shrine)perfekt für die 1. Runde
1 Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)Manland & Manafixing
1 Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe)Counter auf Removal oder was unblockbar machen durch Knight
3 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)pumpt Knight
2 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)auch
4 Gebirge (Mountain)
4 Wald (Forest)
3 Ebene (Plains)

Kreaturen (18)
1 Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) Knight/Thoctar Runde 2 ist sehr stark, gut zum Fixing weil es wenige weiße Quellen gibt
3 Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)Removal/Exalted
4 Beutelauernder Kavu (Kavu Predator)11/11 und größer ist nicht selten
4 Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)wenn man mit dem enttappt ist es cool
3 Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar)stärkstes Vieh für 3 Mana ohne Schwulitäten
3 Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf)Cascade in Woolly Thoctar ist schon sehr gut 8-)

Andere (19)
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)beste Karte ever in {w}
4 Bestrafendes Feuer (Punishing Fire)Kombo, gutes Removal
3 Feurige Gerechtigkeit (Fiery Justice)mit dem Kavu absurd, ohne Kavu immer noch sehr gut
3 Ertüchtigung (Invigorate)sehr nett in Reaktion auf Burnsprüche des Gegners, oder im Schadensrennen
2 Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn)
1 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)Blocker machen / schneller angreifen
1 Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)kann auch entweder defensiv oder offensiv arbeiten, also gegen Control wird man die Länder weghauen und im Schadensrennen gegen Aggro schießt man 1-2 Blitzhelix (Lightning Helix)
1 Zerbrechender Windstoß (Fracturing Gust)das Deck spielt selbst 0 Verzauberungen/Artefakte


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 15 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
04.07.2011 - 23:01 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: brennende_Gerechtigkeit.dec

Was hältst du denn vom Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter)? Der wäre doch gut in Kombination mit dem beutelauernden lustigen Kavu.
Zur Beschreibung möchte ich anmerken, dass du erklärst das BBE der Blutzopf-Elf ist und entscheide dich in der Anmerkung zu selbigem entweder für "meistens" oder "immer". :-P

Gute Arbeit und mach weiter so!
05.07.2011 - 00:03 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: brennende_Gerechtigkeit.dec

Gefällt mir gut!
Würde das Deck dennoch eher als etwas removalanfällig bezeichnen.
Die einzige Steppe rettet den Kavu wohl auch nicht immer...

Ich frage mich auch, ob du mit den 4 Rittern wirklich dermaßen viel billiges Fetch-Zeug brauchst. Und ob dich das nicht eher mal einen Zug langsamer macht, als es notwendig wäre.

Schon mal überlegt, mit etwas stärkeren First-Round-Drops zu arbeiten? Kird der Menschenaffe (Kird Ape) und Lehmlöwe (Loam Lion) bieten sich in den Farben ja wirklich an...
05.07.2011 - 11:29 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: brennende_Gerechtigkeit.dec

Schön dass ihr es gut findet.

Den Schnitter kannte ich noch gar nicht. Er ist ganz nett, hat aber als mickrige 2/2 nicht so den Riesen Effekt für das Board. Ich hab auch nicht so den Plan was ich cutten sollte, am ehesten die Küchenhutzel (Kitchen Finks) aber die FNM Version sieht zu gut aus um sie rauszunehmen.
Die Beschreibung änder ich gleich ^^.

Jo viel Removal räumt bei mir alles ab. Trotzdem hab ich solche Zermürbungs-Spiele durch die Punishing Fire Kombo gewonnen. Die 5 Fetchländer benutz ich die meiste Zeit am Ende des Zuges vom Gegner oder in der ersten Runde und da ist es egal ob der rausgesuchte Kram getappt kommt oder nicht :-) also bisher hab ich keine negativen Erfahrungen mit den Fetchländern gemacht. Das Problem am Deck ist dass ein Fetchland am Anfang auch nicht schadet, weil man immer einen Wald für Ertüchtigung (Invigorate) braucht und {w}{w} für Elspeth.
Ich denke die 1-drops brauch ich nicht so sehr, weil der Plan ist nicht ganz so schnell wie ein Zoo Deck zu sein. Es ist auch nicht so Platz für das Viezeugs drin ^^.
05.07.2011 - 17:46 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: brennende_Gerechtigkeit.dec

Schon wieder sehr gelungen{+}
Eventuell könnte man 1 Bounceland (Gruulgrund (Gruul Turf), Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) oder Boros-Garnison (Boros Garrison)) noch mit reinnehmen. Damit kann man Notfalls ne Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) ein zweites Mal nutzen, um beispielsweise den finalen Schlag durchzuführen. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, außer die Manabasis teurer und dafür effektiver zu machen, obwohl das nicht umbedingt nötig ist. Zumal hab ich das Deck nicht gespielt so kann ich zum Feintuning nicht viel beitragen. Aber vielleicht eine Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn) mehr? Immerhin ist das Teil mit BBE und Co. ziemlich geil und tutort dir auch wichtige Kreas wie den Ritter und Kavu raus.
14.11.2011 - 14:45 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: brennende_Gerechtigkeit.dec

Hab die Ravinca Duals mal getestet und komm zum Schluss dass die hier nicht so der Bringer sind. Die machen mich 1 Zug langsamer und später bringt das Mana nicht mehr allzu viel weil man es dann nicht mehr braucht. Sie können gut sein wenn man die Steppe zurück nimmt und/oder sie mit dem Ritter fetcht, aber dass ist auch nicht immer der Fall.
Noch 1 Versammlung mehr spiel ich nicht, sry. Man will nicht zu viele davon ziehen, 2 ist schon ganz gut. Wenn man sie mal spielt ist sie bombe, aber 2 auf der Hand wären voll der Abfuck.
Ich find die Manabasis so schon ganz gut - mehr Geld will ich dafür auch nicht mehr ausgeben, die Ritter, Planeswalker und Swords sind so auch schon recht teuer ;)
31.05.2012 - 11:58 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: brennende_Gerechtigkeit.dec

wie immer sehr gelungen. ich hatte mir mal was ganz ähnliches gebaut und hatte ein wenig mehr burn als kontrolle drin, aber auch hier lohnt sich vllt 1-2x Tamanoa (Tamanoa). mit deinem Bestrafenden Feuer und der Feurigen Gerechtigkeit holst du dir öfter mal leben, ganz besonders eben mit erstgenannter in deinen sogenannten zermürbungsspielen, wo du dann auch noch einen netten stetigen lifegain hast ;-)
31.05.2012 - 18:30 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: brennende_Gerechtigkeit.dec

Vielleicht noch Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)? Der holt dir alle Kreaturen raus, die du spielst. Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) ist auch immer brauchbar.

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***