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Decklisten und Kartenkombos

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"Bis die Fetzen fliegen"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 17. März 2022

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:


Deckidee: Dieses Deck entstand, als ich in den Kartenspoilern von Kamigawa: Neon Dynasty den Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) entdeckte. Ich besaß bisher noch keine Artefakt-lastigen Decks und wollte diese Lücke in meiner Decksammlung endlich schließen. Bei meiner Recherche fiel mir auf, dass es mittlerweile recht einfach ist, Artefakte anzuhäufen, die man mit meiner ersten Schlüsselkarte in eine schlagkräftige Armee verwandeln kann, Wizards Fokus auf Spielsteine sei Dank. Hinweise, Speisen und Schätze finden sich in den letzten Editionen auf zahlreichen Karten und sie alle sind Nichtkreatur-Artefakte.
Und auch für die Produktion dieser Spielsteine gibt es noch eine unverzichtbare Unterstützung: Akademie-Monteur (Academy Manufactor). Er macht aus einer potenziellen Kreatur gleich drei. So war die Deckidee gefunden.

Deckstrategie: Im frühen Spiel sammelt man mithilfe des Akademie-Monteur (Academy Manufactor) zahlreiche Spielsteine ganz gleich welcher Sorte. Sobald man eine ausreichende Anzahl von Spielsteinen für einen tödlichen Angriff auf seinen Gegner gesammelt hat, wirkt man den Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) und macht den Sack zu. Der Spontanzauber Tiefen der Sehnsucht (Depths of Desire), welcher auch gleich noch einen Spielstein erzeugt und Aus der Realität lösen (Peel from Reality), der uns im besten Fall den Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) auf die Hand zurück bringt, helfen in der Defensive, genau wie der Schrottwinder (Junk Winder), der den Gegner in seinen Plänen fesseln kann. In Mehrspielerpartien sammelt währenddessen der Drachenfeuer-Reaktor (Dragonspark Reactor) fleißig Ladungsmarken und ermöglicht es uns, weitere Gegner per Direktschaden zu besiegen.

Schlüsselkarten: Akademie-Monteur (Academy Manufactor), Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener)
Benötigte Spielsteine: Food, Clue, Treasure, Crab

Manakurve:
{1}: ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{2}: ■■■■■■■■ (8)
{3}: ■■■■■■■■ (8)
{4}: ■■■ (3)
{5}: (0)
{6}: ■■■■ (4)
{7}: (■■ (2))

Manasymbole:
{b}-Manasymbole: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (21)
{r}-Manasymbole: ■■■■■■■■■■■■ (12)

Manaquellen:
{b}-Manaquellen: ■■■■■■■■■ (9)
{r}-Manaquellen: ■■■■■■■■■ (9)
{1}-Manaquellen: ■■■■■■■■ (8)

Aufteilung Kartentypen:
L: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (22)
A: ■■■■■■■ (7)
K: ■■■■■■■■■■■■■ (13)
V: ■ (1)
S: ■■■■■■■■ (8)
H: ■■■■■■■■■ (9)

Bester Annekdotentext: Automatisierte Systeme an der Akademie von Tolaria sortieren Neuanschaffungen im Hinblick auf eine optimale Nutzung und bestimmen, welche studiert, gegessen oder verkauft werden sollten.Academy Monteur

Stärken:



• Überraschende Gewinnoption mit fliegenden Kreaturen
• Lebenspunkte, Karten und Mana können in den Farben Blau und Rot durch die Spielsteine erhalten werden
• Gute Interaktionsmöglichkeiten mit dem gegnerischen Spiel
• Zahlreiche Möglichkeiten überschüssiges Mana zu nutzen
• Die Manabasis kann auch angreifen

Schwächen:



• Schwach in der Defensive im frühen Spiel
• Wenige Kreaturen
• Stark davon abhängig davon, dass der Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) ins Spiel findet
Vandalenrandale (Vandalblast)


Artefakte (7)
4 Drachenfeuer-Reaktor (Dragonspark Reactor) - {1}{r}
(Artefakt,
Immer wenn der Drachenfeuer-Reaktor oder ein anderes Artefakt unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, lege eine Ladungsmarke auf den Drachenfeuer-Reaktor.
{4}, opfere den Drachenfeuer-Reaktor: Er fügt einem Spieler deiner Wahl und bis zu einer Kreatur deiner Wahl jeweils so viele Schadenspunkte zu, wie Ladungsmarken auf ihm liegen.)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert. Dient als alternative Siegoption über Direktschaden.)

1 Sonnenring (Sol Ring) - {1}
(Artefakt,
{tap}: Erzeuge {f}{f}.)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert. Manabeschleunigung.)

2 Kochbuch der Unterwelt (The Underworld Cookbook) - {1}
(Artefakt,
{tap}, wirf eine Karte ab: Erzeuge einen Speise-Spielstein. (Er ist ein Artefakt mit „{2}, {tap}, opfere dieses Artefakt: Du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.“)
{4}, {tap}, opfere das Kochbuch der Unterwelt: Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert. Erzeugt Spielsteine und bringt notfalls die Schlüsselkarten zurück.)


Kreaturen (13)

4 Akademie-Monteur (Academy Manufactor) - {3}
(Artefaktkreatur — Montagearbeiter, 1/3
Falls du einen Hinweis-, Speise- oder Schatz-Spielstein erzeugen würdest, erzeuge stattdessen einen von jedem Typ.)
(Schlüsselkarte. Vervielfacht unsere Spielstein-Generation.)

4 Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) - {5}{b}
(Artefaktkreatur — Konstrukt, 4/4
Fliegend
Andere Artefaktkreaturen, die du kontrollierst, haben Flugfähigkeit.
Wenn der Cyberantrieb-Erwecker ins Spiel kommt, wird jedes Nichtkreatur-Artefakt, das du kontrollierst, bis zum Ende des Zuges zu einer Artefaktkreatur mit Basis-Stärke und -Widerstandskraft 4/4.)
(Schlüsselkarte. Animiert unsere unscheinbare Masse von Spielsteinen und sorgt für ein überraschendes Ende.)

2 Erheller der Erdgänge (Erdwal Illuminator) - {1}{b}
(Kreatur — Geist, 1/3
Fliegend
Immer wenn du zum ersten Mal in einem Zug Nachforschungen anstellst, stelle ein weiteres Mal Nachforschungen an.)
(Verbessert die Zaubersprüche Geheimnisse des Schlüssels (Secrets of the Key) und Eindeutiger Beweis (Hard Evidence).)

2 Schrottwinder (Junk Winder) - {5}{b}{b}
(Kreatur — Schlange, 5/6
Affinität zu Spielsteinen (Dieser Zauberspruch kostet beim Wirken für jeden Spielstein, den du kontrollierst, {1} weniger.)
Immer wenn ein Spielstein unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, tappe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist und die ein Gegner kontrolliert. Sie enttappt nicht während des nächsten Enttappsegments ihres Beherrschers.)
(Unterstützt die Defensive und bringt selbst einen beachtlichen Body mit, der auch in der Offensive genutzt werden kann.)

1 Xorn (Xorn) - {2}{r}
(Kreatur — Elementarwesen, 3/2
Falls du einen oder mehrere Schatz-Spielsteine erzeugen würdest, erzeuge stattdessen so viele plus einen Schatz-Spielstein.)
(Vervielfacht unsere Spielstein-Generation.)


Verzauberungen (1)

1 Spur von Hinweisen (Trail of Evidence) - {2}{b}
(Verzauberung,
Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, stelle Nachforschungen an. (Bringe einen farblosen Hinweis-Artefaktspielstein mit „{2}, opfere dieses Artefakt: Ziehe eine Karte" ins Spiel.))
((Vervielfacht unsere Spielstein-Generation.))


Spontanzauber (8)

2 Tiefen der Sehnsucht (Depths of Desire) - {2}{b}
(Spontanzauber,
Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. Erzeuge einen farblosen Schatz-Artefaktspielstein mit „{tap}, opfere dieses Artefakt: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.“)
(Hilft in der Defensive und unterstützt den Deckplan.)

2 Aus der Realität lösen (Peel from Reality) - {1}{b}
(Spontanzauber,
Bringe eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, und eine Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst, auf die Hand ihrer Besitzer zurück.)
(Unterstützt die Defensive und erlaubt es, bereits gewirkte Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) wieder auf die Hand zurückzuholen.)

4 Geheimnisse des Schlüssels (Secrets of the Key) - {b}
(Spontanzauber,
Stelle Nachforschungen an. Falls dieser Zauberspruch aus einem Friedhof gewirkt wurde, stelle stattdessen zweimal Nachforschungen an. (Um Nachforschungen anzustellen, erzeuge einen farblosen Hinweis-Artefaktspielstein mit „{2}, opfere dieses Artefakt: Ziehe eine Karte.“)
Rückblende {3}{b})
(Erzeugt Hinweis-Spielsteine.)


Länder (22)

4 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
(Artefakt, Land,
Unzerstörbar
{tap}: Erzeuge {f}.)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert. Die Unzerstörbarkeit macht aus diesem Land einen sehr sicheren Angreifer.)

4 Große Schmelze (Great Furnace)
(Artefakt, Land,
{tap}: Erzeuge {r}.)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert.)

1 Insel (Island)

1 Gebirge (Mountain)

4 Energiedepot (Power Depot)
(Artefakt, Land,
Das Energiedepot kommt getappt ins Spiel.
{tap}: Erzeuge {f}.
{tap}: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe. Verwende dieses Mana nur, um Artefaktzauber zu wirken oder Fähigkeiten von Artefakten zu aktivieren.
Bausteine 1)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert. Verteilt bei einem eventuellen Ableben eine +1/+1-Marke auf eine Artefaktkreatur.)

4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
(Artefakt, Land,
{tap}: Erzeuge {b}.)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert.)

4 Silberkliffbrücke (Silverbluff Bridge)
(Artefakt, Land,
Die Silberkliffbrücke kommt getappt ins Spiel.
Unzerstörbar
{tap}: Erzeuge {b} oder {r}.)
(Wird vom Cyberantrieb-Erwecker (Cyberdrive Awakener) animiert. Die Unzerstörbarkeit macht aus diesem Land einen sehr sicheren Angreifer.)


Hexereien (9)

2 Eindeutiger Beweis (Hard Evidence) - {b}
(Hexerei,
Erzeuge einen 0/3 blauen Krabbe-Kreaturenspielstein.
Stelle Nachforschungen an. (Erzeuge einen farblosen Hinweis-Artefaktspielstein mit „{2}, opfere dieses Artefakt: Ziehe eine Karte.“))
(Liefert eine frühe Verteidigung und einen Hinweis-Spielstein. Synergiert hervorragend mit Schrottwinder (Junk Winder).)

3 Piraten-Raubzug (Pirate's Pillage) - {3}{r}
(Hexerei,
Wirf als zusätzliche Kosten, um den Piraten-Raubzug zu wirken, eine Karte ab.
Ziehe zwei Karten und erzeuge zwei farblose Schatz-Artefaktspielsteine mit „{tap}, opfere dieses Artefakt: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.“)
(Kartennachschub und Spielsteinproduzent in einem. Alternativ geht hier auch Beute fassen (Seize the Spoils), die zwar ein Mana günstiger ist, aber zusammen mit Akademie-Monteur (Academy Manufactor) weniger Spielsteine generiert.)

4 Reich werden (Strike It Rich) - {r}
(Hexerei,
Erzeuge einen Schatz-Spielstein. (Er ist ein Artefakt mit „{tap}, opfere dieses Artefakt: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.“)
Rückblende {2}{r} (Du kannst diese Karte aus deinem Friedhof für ihre Rückblendekosten wirken. Schicke sie danach ins Exil.))
(Frühe Manabeschleunigung und Spielsteinproduzent.)

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