Bestochene Kithkin sind stolz in den Wolken
Deckliste von Flow , 10. November 2011
60 Karten – Farben:
für Einzel
Deckidee/Strategie: Mich faszinierten schon immer die doppelfarbigen Karten aus dem Schattenmoor... Ebenso wie der in meinen Augen unglaublich charmehafte Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer)... Darüber sinnierend habe ich mich einmal eingehend mit den weißblauen Karten beschäftigt und dort dann eine gute Reihe an Ergänzungen gefunden, die ein unglaublichen Flair hergeben...
Hierbei habe ich mir auch eine kleine Story zu diesem Deck ausgedacht, die mich persönlich noch mehr mit diesem Deck verbindet:
Schon oft nutzte Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) seine Fähigkeiten um durch Schläue seine Gegner zu bestechen. So erstarkte er nach und nach und baute sich eine kleine Gruppe auf, die ihn auf seinen Wegen durch die Ebene (Plains) und auch auf die eine oder andere Insel (Island) begleiteten und beschützten. Besonders auf ein Volk schien Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) einen besonderen Einfluss zu haben: Die Kithkin. Seine Leibwache bildet ein Quartett Eifriger Wächter (Zealous Guardian), die ihn nahezu unsichtbar beschützen und doch schnell da sind, ihn zu retten. Seine eigene kleine Privatarmee führt der Vasall von Distelwollheim (Thistledown Liege) an, der seine Truppen stärkt und führt, taucht er doch blitzschnell an jedem Ort des Kampfes auf und schlägt tödlich zu. Das Distelwollheim-Duo (Thistledown Duo) ist immer vorne an der Front und erscheint unberechenbar, ob seiner Möglichkeiten in der Anpassung. Der mystische Teil des Trupps besteht aus Zauberern, deren Fähigkeiten die Truppe bereichern: Die Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) errettet ob ihrer magischen Fähigkeiten oftmals ihre Kameraden aus dem Schlachtfeld und bringt sie ausgeruht in den Kampf zurück. Wichtig für seine trügerischen Vorhaben ist der zweite Hexer in der Truppe des Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer), nämlich die beiden Meister der Wahrsagerei (Augury Adept). Sie schaffen es oft die Gruppe mit dem Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) zu versorgen, der die Kreaturen beschützt und stärkt. Zusammen mit dem dritten Magier gelingt ihnen oft auch der Gegenzauber (Counterspell), der die Gegner oftmals schier zur Verzweiflung treibt. Der stärkste Magier ist ein in der Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) ausgebildeter Herumpfuschender Magier (Meddling Mage). Oft gelingt ihm der Gegenzauber (Counterspell) und er erschafft eine Mauer des Verweigerns (Wall of Denial), die Zeit schafft, alle Zauber wirken zu können. Oft reicht diese Streitmacht aus um alle Eindringlinge zurücktreiben (Repel Intruders) zu können. Jedoch gibt es auch noch die Feinde, die einer Bestechung widerstehen können, für diese haben sich die Magier eine ganz besondere Art der Magie ausgedacht: Aus einem leisen Flaumschleier (Plumeveil), der unbemerkt auftaucht geht ein schrecklicher Feind hervor: Der Stolz der Wolken (Pride of the Clouds) ist die Bastion vor dem Rückzugsort von Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer), der sich tief im Gebirge verbirgt, in dem selten gesehenen und noch seltener erreichten Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge). Schafft es jedoch einmal ein feindlicher Trupp bis dorthin, dann ist es allein von der Gnade Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer) abhängig, ob sie den Weg zurück finden oder seine Schätze vergrößern...
Dies ist ein Deck für die Freizeit, ich spiele nicht auf Turnieren, also sind Schwächen drin, ebenso ist es mein erstes Deck, also bitte ich Verlinkungsfehler zu entschuldigen...
Stärken: Das Deck ist erstaunlich schnell, trotz der geringen Menge an Mana reichen 3 Mana in den meisten Fällen schon aus, um richtig ins Spiel zu kommen... es gibt die Möglichkeit in den ersten Zügen Druck zu machen... auch fürs Late Game ist was dabei... gegen langsame Decks und Kombodecks erstaunlich gut, danke der Unblockbarkeit, da alle Kreaturen weiß-blau sind... Flugfähigkeit macht auch oft viel aus, schwer auszurechnen, da nicht eine einzelne Winoption... Spotremoval macht nicht viel aus, da mehrere Karten wichtig sind...
Schwächen: Ganz klar Burn und Massenvernichtung auf Grund der Kreaturenlastigkeit... Auch gegen Verzauberungen schwach, da geben Kithkin wenig her, Einzig der Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) kann das Spielen vorneweg verhindern...
Der Herr der Truppe:
1 Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer), , macht dem Gegner zwar Kartenvorteil, aber hindert halt die Fetties und/oder Schlüsselkreaturen am angreifen...
Die Orte mit Bedeutung:
6 Insel (Island) Seine Ausflugsziele, ob der viele Schiffe ein reiches Feld für seine Heimtücke...
5 Ebene (Plains) Sein Weg, wo auch immer er hin will...
4 Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge) Sein Versteck...
4 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) Dort warb er seine Magier an...
Der Trupp der Kithkin:
4 Vasall von Distelwollheim (Thistledown Liege), , Anführer und Verstärker... Der Überraschungseffekt macht spontane +2/+2...
4 Eifriger Wächter (Zealous Guardian), , schöner Erstrundendrop, allerdings in der Runde des Gegners immer viel schöner... verstärkt auch gerne spontan das:
4 Distelwollheim-Duo (Thistledown Duo), , ist zusammen mit dem Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) unglaublich stark, kann in der 5ten Runde das Spiel beenden (als 6/6 unblockbar mit Lebensverknüpfung)...
2 Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch), , Als Rettungsanker für Kreaturen, bzw. zeitweises Removal von Schlüsselkreaturen...
2 Meister der Wahrsagerei (Augury Adept), , Cardgain und Lifegain, das sogar doppelt mit dem Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead)...
4 Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead), , wohl eine der Schlüsselkarten, liegt sie erstmal, dann wird es oft schwer...
Magier und Beschwörungen:
3 Herumpfuschender Magier (Meddling Mage), , ein Schutz gegen die Schlüsselkarten meines Gegners, macht gerne ein Kombodeck zunichte...
3 Flaumschleier (Plumeveil), , macht ganz einfach mit 4/4 als plötzlicher Blocker Dampf...
3 Mauer des Verweigerns (Wall of Denial), , gewinnt mir Zeit und ist schwer wegzubekommen...
3 Stolz der Wolken (Pride of the Clouds), , macht mit den Fliegern zusammen Bumms, die Token sind gerne mal 3/3 oder 5/5, wenn der Vasall von Distelwollheim (Thistledown Liege) liegt...
4 Gegenzauber (Counterspell), , it's a Klassiker, um es mit den Worten von von Matthäus zu sagen...
4 Eindringlinge zurücktreiben (Repel Intruders), , Token und Counter, zwar recht teuer, aber passt vom Flair her...
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