Decklisten und Kartenkombos
Bewahrer des Waldfriedhofs. (Legacy Legal)
Deckliste von Arminace , 28. April 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dies ist ein grünes Deck, welches auf starken Kreaturen aufbaut und selbst davon profitiert, wenn selbige vernichtet und/oder deren Beschwörung verhindert wird. Dieses Deck ist für einen langen Spielverlauf ausgelegt und ist aus diesem Grund darauf aufgebaut, den Gegner schon am Anfang zu bedrängen oder zumindest eine Verteidigung aufzubauen.
Selbst wenn bei uns einige Karten im Friedhof landen, kann dies dem Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) nur Recht sein. Da genau wie er, viele Kreaturen in diesem Deck sehr Stark werden aber keine Trampelfähigkeit besitzen, sind die vorhanden Verzauberungen sehr wichtig.
Die Anzahl von nur 18 Ländern scheint zunächst das Deck instabil zu machen, ist aber völlig ausreichend.
**********Strategie:
1. Runde:
Der Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) sollte direkt in der ersten Runde genutzt werden um Laube der Dryaden (Dryad Arbor) zu Spielen. Der Paradiesvögel (Birds of Paradise) kann hier alternativ gespielt werden. Ansonsten taucht er mit dem Zeniten in der zweiten Runde auf wenn nicht schon 2 Mana und eine alternativ Kreatur zur Verfügung stehen.
2. Runde:
Falls die Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) und mindestens 1 Verzauberung in der 2ten Runde auf der Hand befindet, sollte diese ausgespielt werden, da diese Kreatur für sehr viel Kartennachschub sorgt und sich selbst zu einer extrem starken entwickelt.
Falls schon 3 Länder liegen, ist auch der Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) eine für den Gegner extrem lästige Angelegenheit, vor allem, weil es in diesem Deck bis auf 2 Standartkarten (um u.A. bei Weg ins Exil (Path to Exile) noch zu profitieren etc.) nur Wälder gibt.
Der 4x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) ist einer der stärksten Commons in diesem Bereich und die Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten sollte keine weitere Beschreibung benötigen.
Falls sich auch hier nichts ergibt, steht immernoch der Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) zur Verfügung und selbst wenn dieser nicht Verfügbar ist, hat man in der Regel mindestens ein Land um die 3. Runde effektiver zu gestalten. Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) ist im Prinzip mehr eine "aktive Sideboard" Karte und sollte die Fähigkeit nur nutzen um gegnerische Deckstrategien zu stören (Goyfs, Ritter, Zombies und sonstige Sprüche die davon profitieren, dass bestimmte Karten im Friedhof sind. Allerdings steht hier auch eine Möglichkeit offen, sehr früh, viel Druck aufzubauen.
Alternativ kann mit dem Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) oder der Dryade samt Verzauberung Grüner Zorn (Rancor) direkt Druck aufgebaut werden.
Spätestens ab Runde 3 sollte sich schon eine bestimmte Strategie eröffnen. Nur der Urrtümlicher Titan
kommt später und kann dank des Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) aus dem Deck herausgesucht werden. Sein Ziel ist im Prinzip nur das Puschen der Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) und die Deckbeschleunigung.
Nervige gegnerische Karten, halten wir uns mit Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) (Sehr schön gegen Elfen und Goblin Decks) oder notfalls einer Böse Tat (Pernicious Deed) vom Leibe. Falls es sich um Kreaturen Handelt, werden diese in der Regel von den eigenen "Fetties" zerquetscht und bei Schutz vor Grün/Weiß/Schwarz wird einfach darübergetrampelt.
**********Anmerkung:
Es wurde bewusst auf den Einsatz von Tarmogoyf (Tarmogoyf) & Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) verzichtet, auch wenn diese augenscheinlich sehr gut in dieses Deck passen.
**********Für Sparfüchse:
Es können viele Karten mit günstigereren alternativen Synergieoptionen ausgetauchst werden, wie z.B. 4x Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor). Allerdings gilt hier, dass die wirklich wichtigen Karten wie Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) & der karte]Ältester des Dunkelhags*[/karte] bestehen bleiben, sowie die Konstellation der Länder nicht verändert werden (Ausnnahme die alten und sehr teuren Doppelländer)darf, da sich sonst die Erfolgschance deutlich verringert.
Stärken: Multiplayerrunden. Sämtliche Decks, welche auf Kreaturen aufbauen.
Schwächen: Extrem schnelle Aggro-Decks & Discard können Probleme bereiten.
Falls gegen ein Deck mit Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) gespielt wird, empfiehlt es sich diese alsbald zu zerstören.
Länder(18):
1x Sumpf (Swamp)
5x Wald (Forest)
1x Ebene (Plains)
1x Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
4x Tempelgarten (Temple Garden)
4x Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
2x Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Kreaturen(23):
4x Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) Schlüsselkarte
4x Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) Schlüsselkarte
4x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
4x Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer)
2x Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze)
3x Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction)
1x Urrtümlicher Titan
1x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Sonstige(19):
4x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
4x Grüner Zorn (Rancor) Schlüsselkarte
4x Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)
4x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)
2x Mungoblut (Aspect of Mongoose)
1x Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra)
Sideboard(15):
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2x Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze)
2x Böse Tat (Pernicious Deed)
2x Gaddock Teeg (Gaddock Teeg)
2x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
4x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
28.04.2012 - 12:15 Uhr – Kommentar von Arminace :
Re: Bewahrer des Waldfriedhofs. (Legacy Legal) |
Hi, danke für deine Info mit dem Gaddock Teeg (Gaddock Teeg). Der hat sich wirklich als starke Alternative herausgestellt. Bei den anderen Karten ist es aber wohl eher Geschmackssache bzw. Sehr Situationsbedingt. Da hat such die aktuelle Liste als stabiler erwiesen. Der Gaddock kommt jedenfalls in die Liste.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.04.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) SMR Kreatur – Elementarwesen Lord of Extinction's power and toughness are each equal to the number of cards in all graveyards. */* Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 9,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Laube der Dryaden (Dryad Arbor) MRU Land Kreatur – Wald Dryade (Dryad Arbor isn't a spell, it's affected by summoning sickness, and it has ": Add .") 1/1 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) R Kreatur – Kor Zauberer Kor Spiritdancer gets +2/+2 for each Aura attached to it. Whenever you cast an Aura spell, you may draw a card. 0/2 Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) R Kreatur – Baumhirte Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Dungrove Elder's power and toughness are each equal to the number of Forests you control. */* Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) R Kreatur – Schlammwesen : Exile target card from a graveyard. If it was a creature card, put a +1/+1 counter on this creature and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) U Kreatur – Geist Haste Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Urtümlicher Titan (Primeval Titan) M Kreatur – Riese Trample Whenever Primeval Titan enters or attacks, you may search your library for up to two land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. 6/6 Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) SR Hexerei Destroy target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Böse Tat (Pernicious Deed) MR Verzauberung , Sacrifice Pernicious Deed: Destroy each artifact, creature, and enchantment with mana value X or less. Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Tarmogoyf (Tarmogoyf) SMR Kreatur – Lhurgoyf Tarmogoyf's power is equal to the number of card types among cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) MR Kreatur – Mensch Ritter Knight of the Reliquary gets +1/+1 for each land card in your graveyard. , Sacrifice a Forest or Plains: Search your library for a land card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each Forest you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) R Verzauberung If Leyline of the Void is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. If a card would be put into an opponent's graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelgarten (Temple Garden) MR Land – Wald Ebene (: Add or .) As Temple Garden enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) MR Land – Sumpf Wald (: Add or .) As Overgrown Tomb enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Verdant Catacombs: Search your library for a Swamp or Forest card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Mungoblut (Aspect of Mongoose) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) When Aspect of Mongoose is put into a graveyard from the battlefield, return Aspect of Mongoose to its owner's hand. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has first strike. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) SR Legendäre Kreatur – Kithkin Berater Noncreature spells with mana value 4 or greater can't be cast. Noncreature spells with in their mana costs can't be cast. 2/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature can't be the target of spells or abilities your opponents control this turn. If this spell was kicked, that creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As Pithing Needle enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken der Pein (Tendrils of Agony) RU Hexerei Target player loses 2 life and you gain 2 life. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Röhrender Reliops (Spiritmonger) RU Kreatur – Bestie Whenever Spiritmonger deals damage to a creature, put a +1/+1 counter on Spiritmonger. : Regenerate Spiritmonger. : Spiritmonger becomes the color of your choice until end of turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ahnenmaske (Ancestral Mask) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 for each other enchantment on the battlefield. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|