derzeit online: 66 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mythische Zephid-Forscher

Deckliste von trischai  , 10. Mai 2005

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Grundstrategie des Decks ist einfach Mythische Proportionen (Mythic Proportions) ins Spiel zu bekommen, ohne! dafür zu bezahlen. Dazu sind die Karten Forscher der Akademie (Academy Researchers) , Schillernder Sceada (Iridescent Drake) und Hakim der Erzähler (Hakim, Loreweaver) wie geschaffen.

Dazu noch ein paar andere Karten die Kreaturenverzauberungen wollen und fertig ist das Deck.

Stärken: Das Deck bekommt halbwegs solide 10/10er Kreaturen mit Trampeln auf den Tisch und die können das Spiel recht schnell beenden.

Ansonsten bleibt nur das Gefühl, wenn man gerade einen Gegner mit Craprares besiegt hat und er rumlamentiert, dass Mythische Proportionen (Mythic Proportions) eine total unfaire Karte ist. :-)

Schwächen: Zum einen hat das Deck sehr wenig Platz neben den Deckplan, weswegen das Deck gar nichts bzw. recht wenig gegen andere Verzauberungen/Artefakte machen kann.

Dann hat das Deck noch eine andere große Schwäche, die Forscher der Akademie (Academy Researchers) und der Schillernder Sceada (Iridescent Drake) kommen nicht gleich mit der Verzauberung ins Spiel, sondern ihre Fähigkeit geht erstmal auf den Stapel. D.h. sie sind kurzzeitig nackte 2/2er die per Schock (Shock) draufgehen. :-(


[Manabasis - 21 Karten]

21* Insel (Island)

[Kreaturenverzauberungen - 13 Karten]

3* Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) → Gut mit der Metathran-Elite (Metathran Elite) + Stilpoints wegen den Bildern
4* Mythische Proportionen (Mythic Proportions) → Plan A
3* Zephids Umarmung (Zephid's Embrace) → Nebenplan wenn Plan A nicht auftaucht
3* Alexis Umhang (Alexi's Cloak) → Quasicounterspell um meine Kreaturen zu schützen

[Kreaturen - 20 Karten]

4* Trugmauer (Wall of Deceit)
4* Forscher der Akademie (Academy Researchers)
3* Schillernder Sceada (Iridescent Drake)
2* Hakim der Erzähler (Hakim, Loreweaver) → also der kann Geschichten erzählen
3* Metathran-Elite (Metathran Elite) → Vorrangig für die Siegel kann aber auch mit Verzauberungswechsel (Enchantment Alteration) mal richtig groß werden.
3* Rayne, Kanzlerin der Akademie (Rayne, Academy Chancellor) → ist manchmal richtig nervig für den Gegner vorallem mit Alexis Umhang (Alexi's Cloak)
1* Thran-Golem (Thran Golem) → Just for Fun

[Tricks - 6 Karten]

4* Puls von Lumengrid (Pulse of the Grid) → kann manchmal richtig gut Kartenvorteil machen, dient aber hauptsächlich dazu eine Mythische Proportionen (Mythic Proportions) loszuwerden, wenn ich eine Schillernder Sceada (Iridescent Drake) auf der Hand hab.
2*Verzauberungswechsel (Enchantment Alteration) → die Tricksen Karte schlecht hin, zu bemerken ist hier, dass die Karten nur die Verzauberung als Ziel hat, aber nicht die Kreatur auf die geschoben wird. D.h. man kann so eine Mythische Proportionen (Mythic Proportions) auch auf eine Kreatur mit Zephids Umarmung (Zephid's Embrace) verschieben.


Das ist erstmal die Version des Decks, die sich nur auf den Deckplan verlässt.

Ich hab zwischenzeitlich auch mal eine Version gespielt, die auch etwas gegen Verzauberungen/Artefakte tun konnte.

Im Grunde sind dafür folgende Veränderungen sinnvoll:

-1* Rayne
-1* Thran Golem
-2* Verzauberungswechsel

+4 Reißender Fluß (Rushing River) oder soetwas in der Art

Das große Problem der Version: Sie macht nicht soviel Spaß wie die reine Version. -Geht jedenfalls mir so-
Hinzu kommt noch, dass ich die Verzauberungs/Artefaktzerstörer nur gegen Decks gebraucht hätte, gegen die ich auch sonst nur sehr geringe Chance gehabt hätte.

Fazit:

Das Deck ist spielbar, solange man eine Teamkollegen hat, der einem ein bischen Luft verschafft oder wenn man mal ein 1:1 mit schrulligen Decks spielen will, mit Karten die keiner kennt.

/: Randnotiz an Mario

Da muss ein Rechtschreibfehler in der Datenbank sein: Verzauberungswechsel nicht Verzauerungswechsel

Deckbewertung: positiv 48% (+48%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

16 Kommentare  
10.05.2005 - 14:04 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mythische Zephid-Forscher

Ich finde die Idee ziemlich cool und das Deck sieht echt nicht schlecht aus.
(Ich habe mich auch schon an Kreaturenverzauberunsdecks versucht, bei mir ist es aber kläglich gescheitert)
Das ist mal etwas was sonst keiner hat!
10.05.2005 - 21:48 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Mythische Zephid-Forscher

Ich würde den Puls durch Innerer Drang (Compulsion) austauschen:
1. Du musst nicht drauf zählen dass der Gegner mehr Karten als du auf der Hand hat.
2. Du wirst mit dem Drang mehr tote Karten los und bekommst dann ne neue.
3. Deine Verzauberungen finden, falls benötigt, für eine Ersatzkarte den Weg in den Friedhof, d.h. 2 nützliche Aktionen auf einmal.
Ansonsten sieht das Deck sehr gut und felxibel aus, meiner Meinung nach könnte es noch einige Counter und/oder Naturalisieren (Naturalize) vertragen.
Einen zusätzlichen Kniff bietet meiner Meinung nach auch der Schamane im Wurzelwasser (Rootwater Shaman).

MFG Urza
11.05.2005 - 12:36 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

Puls von Lumengrid (Pulse of the Grid) gegen Innerer Drang (Compulsion) ist wirklich eine schwere Sache.

Wahrscheinlich hast du recht und die Verzauberung wäre besser, Andererseits war der Puls, gerade im Multiplayer, oft richtig gut. Ich werd ihn einfach noch ein bischen testen.

Wie ich in der Beschreibung schon geschrieben hab kann man einfach 4 Karten herausnehmen und durch Antworten für Verzauberungen/Artefakte ersetzen. Nur irgendwie verliert dann das Deck viel Coolness/Spielstärke.
Ich bin für Vorschläge offen was raus könnte.
14.06.2005 - 22:03 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Mythische Zephid-Forscher

2*Verzauberungswechsel (Enchantment Alteration) → die Tricksen Karte schlecht hin, zu bemerken ist hier, dass die Karten nur die Verzauberung als Ziel hat, aber nicht die Kreatur auf die geschoben wird. D.h. man kann so eine Mythische Proportionen (Mythic Proportions) auch auf eine Kreatur mit Zephids Umarmung (Zephid's Embrace) verschieben.
ich als noop fürchte das geht nicht denn auf Verzauberungswechsel steht das das neue ziel legal sein muß also erlaubt da es aber durch Zephids umarmung nicht das ziel einer verauberung werden kann ist es nicht mehr legal und fisselt (schreibt mann das so ??) geht also ohne efekt auf den friedhof stimmt doch oder ?
mfg
AsRock
15.06.2005 - 13:06 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

Das funktioniert schon. Eine illegale Karte wäre z.B. eine Kreatur mit Schutz vor grün, denn solch eine Kreatur kann nicht von grünen Verzauberungen verzaubert werden.
Eine Kreaturenverzauberung zielt wirklich nur wenn sie von der Hand gesprochen wird (Spielregel). Wenn sie im Spiel hin und her geschoben wird juckt das die Verzauberung recht wenig.
15.06.2005 - 13:53 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Mythische Zephid-Forscher

wie du selber sagst kann eine shutzt vor grünen karten karte nicht als ziel genommen werden und du hast auch recht das das verschieben deine verzauberung als ziel hat und für diese verzauberung ein neues ziel wählt in diesem fall eine kreatur die eben nicht das ziel werden kann also illegal ist sie hat sozusagen schutzt vor verzauberungen den schutz vor grün sorgt ja auch nur dafür das grüne zauber nicht daruf zielen dürfen die kreatur nicht von grünen geblockt werden dar und anderes
deshalb würde ich sagen am einfachsten wäre es erst die grüne karte daruaf zu spielen und dann die blaue
mfg
AsRock
17.06.2005 - 11:09 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

Erstmal bitte Satzzeichen und Shifttaste benutzen. Solche Texte sind echt schwer zu lesen und werden auch leicht missverstanden.

Zur Erklärung Schutz vor grün macht vier Sache:

1. Die Kreatur kann nicht Ziel werden von Sprüchen mit der Farbe
2. Die Kreatur erhält keinen Schaden aus Quellen dieser Farbe
3. Die Kreatur kann nicht geblockt werden von einer Kreatur mit dieser Farbe
4. Die Kreature kann nicht verzaubert/ausgerüstet sein von Verzauberungen/Ausrüstungen dieser Farbe

Der erste Punkt ist wichtig, wenn man eine Verzauberung spricht. Der letzte Punkt, wenn die Verzauberung schon im Spiel ist.
Beispiel: Wenn du einer Kreatur Schutz vor grün gibst und die schon mit eine grüne Verzauberung verzaubert ist, dann wird die Verzauberung wegen Punkt 4 zerstört nicht! wegen Punkt 1.

Sprich Schutz vor X sind eigentlich die einzigen illegalen Ziele für den Verzauberungswechsel. Warum sie das nicht so auf die Karte drucken ist mir ein Rätsel.
17.06.2005 - 14:07 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Mythische Zephid-Forscher

nun es tut mir leid wenn ich undeutlich schreibe sorry.
nun 1. ich bin vieleich nch jung und spiele keine Tuniere aber ich spiele trotzdem schon seit 7 jahren ich weiß also durchaus was schutzt vor macht ich bin nur zu faul es aufzuschreiben und ja du hast recht das der verzauberung nichts passiert wenn sie bereits auf der kreatur liegt und diese dann nicht mehr das ziel von zaubersprüchen und fähigkeiten werden kann (auser global ist aber unwichtig ich will nur zeigen das ich nicht der noop bin für den ich anscheinend gehalten werde :( ).
aber verzauberung verschieben sucht ein neues ZIEL für die verzauberung und wenn sie nicht das ZIEL von zaubersprüchen oder fähigkeiten werden kann klappt das nicht. Verstanden ?
Des weiteren wenn schutz for nicht dafür sorgen WÜRDE das es nicht das ziel von zaubersprüchen der entsprechenden farbe werden kann WÜRDE es sogar gehen nur würde die verzauberung dann zerstört werden wegen wie du sagtest 4. aber wegen 1. kann sie gar nicht erst als ziel gewählt werden.
Verstanden ??
mfg
AsRock
PS: mein rat, wiso verschieben??? spiels doch einfach vorher drauf es ist ja nicht so das dir dadurch ne kombo platzt spiel einfach den grünen spell zuerst verdammt !!
17.06.2005 - 17:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Mythische Zephid-Forscher

Es hat zwar kaum noch etwas mit der Deckliste zu tun und wäre vermutlich sogar unter "Fragen und Antworten" besser aufgehoben, aber bevor das hier endlos weiter geht...:

Der Spruch Verzauberungswechsel (Enchantment Alteration) hat genau ein Ziel, und das ist die Verzauberung, die verschoben werden soll. Der Spruch zielt nicht auf die Kreatur, auf die die Verzauberung geschoben werden soll (auch wenn es im Erinnerungstext verwirrenderweise heißt, dass das neue Ziel gültig sein muss).

Also: Eine Kreatur, die nicht Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein kann, kann durch einen Verzauberungswechsel (Enchantment Alteration) eine Kreaturenverzauberung erhalten. Bei einer Kreatur mit Schutz vor der Farbe der Kreaturenverzauberung geht das nicht.

Mario
18.06.2005 - 11:47 Uhr – Kommentar von Urza   ICQ:

Re: Mythische Zephid-Forscher

Nur ne Frage:
Wie siehts mit dem Inneren Drang aus? Meiner Meinung ist er besser (siehe oben). Kommt der jetzt rein oder nicht und falls nicht was hat dich dazu bewogen ihn nicht zu nehmen?

MFG Urza
18.06.2005 - 14:13 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

@ AsRock

Ähm das Problem ist ich kann Mythische Proportionen (Mythic Proportions) gar nicht spielen (kein grünes Mana im Deck; außerdem viel zu teuer um den ehrlich ins Spiel zu bringen), die kommt nur über die Forscher der Akademie (Academy Researchers) und ähnliche Karten ins Spiel. Wenn ich die also auf einer Methathran Elite haben will, dann muss ich die verschieben. Ein anderes Problem ist, das oft ein Kreatur aus Schutz vor Removal mit einer Zephids Umarmung (Zephid's Embrace) ins Spiel kommt oder verzaubert wird. Runden später zieh ich dann ein Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) nach. Aber jetzt kann ich den nicht mehr auf die Zephid-Kreatur spielen, obwohls die beste Kreatur für den Job wäre. Auftritt Verzauberungswechsel (Enchantment Alteration) und Problem ist gelöst.

@ Urza

Also ich hatte beide probiert und sie nehmen sich so gut wie nichts. Ich hab den Puls von Lumengrid (Pulse of the Grid) drinne gelassen, da ich ihn doch in ein paar Spielen mehrfach einsetzten konnte und er gegen Kontrolldecks eigentlich immer einen Counter gezogen hat.
18.06.2005 - 14:24 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

Bei der Diskussion Puls von Lumengrid (Pulse of the Grid) gegen Innerer Drang (Compulsion),würde ich mich für den Puls entscheiden.

Der Puls gibt für 3 Mana ein Plus von einer Karte(2 ziehen,1 abwerfen).
Der Drang braucht dafür 4 Mana (2 zum Ausspielen und 2 zum Aktivieren) und tauscht nur Karten(1 ziehen,1 abwerfen).
Ausserdem ist der Puls als Spontanzauber weniger angreifbar als der Drang,da es gegen Verzauberungen mehr Karten gibt.
Als Spontanzauber kann man den Puls auch in der gegnerischen Runde spielen,am besten nach dessen Ziesegment,bevor er etwas gespielt hat,wo die Chance das der Gegner mehr Karten hat grösser ist.
Ausserdem hab ich lieber 4x den Puls im Deck und erfülle halt mal nicht die Rückkehrbedingungen,als das ich nacher mehrere Dränge liegen habe,die ich alle seperat bezahlen muss.

Zusätzlich frag ich mich warum keine gradlinigen Gegenzauber im Deck sind,um die Kreaturen zu schützen?
Und auch die Trugmauern unterstützen das Deckkonzept nicht und könnten gegen sinnvollere Karten ausgetauscht werden.
Eine einfache Gedächnislücke kann das Problem einer weggeschockten Kreatur schon beheben.
18.06.2005 - 14:40 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

Die Trugmauer (Wall of Deceit) ist im Deck um ein bischen frühe Verteidigung zu garandieren im Einzel sicher fraglich aber zur verteidigung der Karte will ich noch sagen das viele vergessen, dass sie als Morph angreifen kann. Counterspells hab ich ja schon in Form von Alexis Umhang (Alexi's Cloak) drin, jedenfalls wenn es darum geht ein Kreatur zu beschützen. Geholfen haben sie mir bei dem Schock-Problem aber auch nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt (3-5 Runde) einfach kein zwei Mana mehr offen hab. Kann man sicher auch durch kostenlose Gegenzauber umgehen, aber das ist mir den Aufwand nicht werd. Ich hab das Deck immer als reines Fun Themendeck angesehen aber es wäre sicher mal interesant das Deck auf "brutal"-Kombo umzubauen. Bin aber momentan mit Championblock-Decks beschäftigt. Wenn also jemand eine Idee hat, wie man das Deck umbauen kann, dann immer ran und als neues Deck gepostet.
24.10.2013 - 11:31 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mythische Zephid-Forscher

hey,
ich finde die idee des decks sehr witzig, aber ich finde, du spielst absolut die falsche farbe. zumindest ein ordentlicher {w}-splash sollte in betracht gezogen werden, denn dann hättest du zugriff auf sachen wie Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker), Auraumwobener Magier (Auratouched Mage), Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara), Dauerwürger (Evershrike) (der ja auch in {w/b} gespielt werden könnte) und, das allerbeste: Bruna vom Alabasterschwarm (Bruna, Light of Alabaster). Sie passt doch perfekt ins Konzept! Zugegeben an dieser Stelle, das Problem ist natürlich, dass diese Karten alle verhältnismäßig teuer sind, darum könntest du das Deck etwas defensiver aufstellen, z.b. mit Mauer der Omen (Wall of Omens) für den Anfang. Aber das sind nur Vorschläge. Du müsstest vermutlich eine strukturelle Neuordnung des Decks vornehmen, aber es könnte ziemlich cool werden auch vom stil her :-)
mfg fun
24.10.2013 - 12:45 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

Hi,

Da das Deck von 2005 ist, waren die vorgeschlagenen Karten noch nicht bekannt. Sind aber alles super Vorschläge für eine UW Version.

Falls mich irgendwann einmal die Muse packt, werde ich mal meine alten Decks durchschauen und gucken was man retten/modernisieren kann.
05.06.2014 - 10:07 Uhr – Kommentar von Jabberwocky  :

Re: Mythische Zephid-Forscher

Noch eine passende Karte, die es 2005 nicht gab: Eldrazi-Zwangsverpflichtung (Eldrazi Conscription) - eine farblose Alternative zu Mythische Proportionen (Mythic Proportions) für {1} mehr, aber auch mit Vernichter 2 und +2/+2 mehr :-)

16 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!