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Decklisten und Kartenkombos

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Control mal Wörtlich

Deckliste von Seroy   WLM, 27. Februar 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Also die Deckstrategie ist ziemlich simpel gehalten, da das Deck eigentlich nich sehr viel kann: Countern, Millen, Kontrolieren, Karten ziehen,... Das wars auch schon. Die Deckidee ist eigentlich dabei entstanden als ich mal in einem Booster einen Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) gezogen hab und mir darauf hin ein mono blaues Deck basteln wollte. Ich selbst spiele das Deck genau so wie hier aufgelistet und es hat sich bis jetzt als würdig erwiesen nicht nach dem 3. Spiel auseinander genommen zu werden :-)

Zur Strategie: Wie gesagt baut es ziemlich darauf auf mit Karten wie Verstandeskontrolle (Mind Control) die generischen Kreaturen zu übernehmen oder mit einfachen Countern zu beseitigen. Als eigentlich optionale Win Srategie (Im Falle dessen, dass der Feind kaum Kreaturen spielt) hab ich Karten zum millen eingebaut...


edit:

+1 Propaganda (Propaganda) → - 1 Verborgenes Wissen (Howling Mine)
+2 Bestechung (Bribery) → - 2 Verstandeskontrolle (Mind Control)

PS: Mir ist aufgefallen das das Deck meistens trotzdem mit Jaces Löschung (Jace's Erasure) millt :-P

Stärken: Kreaturenlastige Decks oder eben Decks mit Schlüsselkarten, Langsame Decks, Decks die schon von selbst ihre eigene Bibliothek ziemlich ausbeuten und vor allem Decks mit Riesigen Kreaturen die bestenfalls kein Schutz vor blau oder Shroud haben :-D

Schwächen: Sehr schnelle Decks und (falls ich Propaganda (Propaganda) nicht ziehe) Decks mit sehr vielen kleinen Kreaturen bzw. Tokendecks
Auch Böse sind Karten welche weder gecountert werden können, noch von mir übernommen werden können :-/


Länder (21):
17 Insel (Island)
3 Halimar-Untiefe (Halimar Depths) ordnet mir die karten ein wenig :-)
1 Geländegenerator (Terrain Generator) beschleunigt in "leerrunden" die Manabasis

Kreaturen (5) /Planeswalker (2):
2 Wandernder Atlas (Walking Atlas) beschleunigt Manabasis
3 Neurok-Kommando (Neurok Commando) Shroud, bei direktschaden Karte ziehen

1 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) Vielerlei Verwendbar :-)
1 Jace Beleren (Jace Beleren) Card Draw, dann millen

Counter (10) /Control (7):
2 Gegenzauber (Counterspell) billiger Counter
4 Manaleck (Mana Leak) billiger Counter
4 Zurückdrehen (Rewind) fast gratis countern :-)

4 Verdorbenes Gewissen (Corrupted Conscience) Control + Infizieren
2 Bestechung (Bribery) Control
1 Willenskraft-Zügel (Volition Reins) Falls mal eine Permanente Karte besonders nervig wird :-)

Card Draw (5) / Mill (4):
4 Vision der Ahnen (Ancestral Vision) Man muss zwar warten, aber ich denke es zahlt sich aus :-)
1 Propaganda (Propaganda) Schützt vor großen Gegner Horden
4 Jaces Löschung (Jace's Erasure) Meiner Meinung nach eine sehr gute Art passiv zu millen

Sonstige(6):
2 Abtasten der Realität (Reality Strobe) Wiederverwertbarer, allgemeiner Bounce
2 Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) hilft der Manabasis
1 Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide) Gut für Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) (Ladungsmarken),die Planeswalker (Loyalitätsmarken) und, fallls es passieren sollte, um die Gift und -1/-1 Marken beim Gegner zu erhöhen
1 Zeitschleife (Time Warp) Ein zusätzlicher Zug ist (fast) nie schlecht :-)


Ältere Version dieses Beitrags: 25.02.2011 - 20:41 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
25.02.2011 - 21:22 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: Control mal Wörtlich

Hi Seroy

Ich glaube du bist schlicht und ergreifend viel zu langsam. mMn. solltest du dir die karte High Tide mal anschauen.

mfg t.kiss
25.02.2011 - 21:31 Uhr – Kommentar von Seroy   WLM:

Re: Control mal Wörtlich

@Tobias E. Kiss

Es stimmt schon, außer Vision der Ahnen (Ancestral Vision) könnte ich im ersten zug nichts spielen, jedoch ab dem zweiten könnte ich zumindest countern, was mir zeit verschafft meine manabasis auszubauen und so auch die teueren zauber zu spielen^^ trotzdem danke für die kritik :-D
25.02.2011 - 21:38 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: Control mal Wörtlich

Naja , ich find das Deck so wie du es spielst einfach unstimmig und viel zu langsam
Die Zauber sind viel zu teuer.
Und .... was ist eigentlich deine Strategie? Mill/Beat ?
25.02.2011 - 21:50 Uhr – Kommentar von Seroy   WLM:

Re: Control mal Wörtlich

@Tobias E. Kiss

Meine Strategie steht oben beschrieben aber ein bisschen detaillierter für dich :-)

also: Die Deckstrategie ist eigentlich frei nach dem motto: "Was mir nich gefällt wird gecountert, was mir gefällt wird übernommen" Das bedeutet also wenn der gegner karten spielt, die mir irgendwie in die Suppe spucken würden, dan würd ich sie countern. Sollte er aber eine Kreatur spielen welche nen guten effekt hat und Vorzugsweise auch viel Angriff und Widerstandskraft, so übernehme ich sie mit Verstandeskontrolle (Mind Control)... Sollte der fall eintreten das ich gegen ein Deck spiele welches kaum Kreaturen besitzt (so in etwa wie dieses hier) so habe ich als OPTIONALE win strategie Mill eingebaut. Die PLanes Walker helfen mir Karten ziehen, damit ich auch genug hab mit dem ich countern und/oder kontrollieren kann bzw. mit Jaces Löschung (Jace's Erasure) millen kann. Bis genügend Land liegt (sollte relativ schnell gehen) bzw. ich genügend Mana zur Verfügung habe muss ich mich aufs countern beschränken.

Falls noch fragen offen sind beantworte ich sie gerne :-)
25.02.2011 - 22:17 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: Control mal Wörtlich

Jo, klingt ganz ok.
Mein Tipp:
Bestechung (Bribery)
Propaganda (Propaganda)
Rhystisches Studium (Rhystic Study)
Willenskraft (Force of Will)
Abwürgen (Stifle)
Zwillingszauber (Twincast)
Dämmerzustand (Daze)
In Betracht ziehen (Ponder)

Schau sie dir an... und überleg ;) alles sehr schöne karten, alle zu gebrauchen

mfg t.kiss
25.02.2011 - 22:41 Uhr – Kommentar von Seroy   WLM:

Re: Control mal Wörtlich

Hmmm... Um es gleich mal Vorweg zu nehmen: Das sind wirklich ganz nette Karten ^^ Danke Für den Denkanstoss :-)

Bestechung (Bribery) → Wäre es wert sich zweimal zu besorgen und statt Verstandeskontrolle (Mind Control) rein zu tun
Propaganda (Propaganda) → ebenfalls gut und raus würde ich Verborgenes Wissen (Howling Mine) tun
Rhystisches Studium (Rhystic Study) → klingt zwar gut nur gibt es ein Problem... Da die meisten sprüche gecountert werden könnt ich ja dann fast nie ziehen, oder? (weiß das grad iwie nicht :-P)
Willenskraft (Force of Will) → Ganz nett aber ein wenig zu teuer für meine bescheidene Kasse :-P
Abwürgen (Stifle) → Halt mich für nen noob aber damit wüsst ich jetzt ned viel anzufangen
Zwillingszauber (Twincast) → vllt in Kombination mit Time Warp oder Bestechung... aber sonst?
Dämmerzustand (Daze) → sie ist zwar unglaublich praktisch aber in den meisten meiner duellen kam es um ein einziges mana mehr auch nicht mehr an (ausser bei den richtig, richtig dicken Kreaturen, und die übernehme ich meistens ;-))
In Betracht ziehen (Ponder) → bietet sich zwar nett an, würde es aber nicht reintun da ich nicht wüsste was ich dafür rausgeben könnte... also bleibe ich bei den Halimar-Untiefe (Halimar Depths)n

sonst noch Verbesserungsvorschläge? :-D
25.02.2011 - 23:55 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Control mal Wörtlich

Gedankenwirbel (Brainstorm) ist als Drawer auch nocht super passend. Dazu noch ein paar Fetchies die die Karten wegmischen die du drauflegst und fertig.
26.02.2011 - 00:16 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: Control mal Wörtlich

hm, sagmal seroy , gegen was für decks spielst du so in der regel?^^
vll. kann ich dir dann ein wenig weiterhelfen.
etwas genauere angaben wären ja nicht verkehrt :D
26.02.2011 - 01:09 Uhr – Kommentar von Seroy   WLM:

Re: Control mal Wörtlich

Also die Decks gegen dich ich am häufigsten spiele.... hmmm... also da hätten wir mal ein schwarz&rotes mit vielen billigen Problemlösern wie Terminieren (Terminate) oder Blitzschlag (Lightning Bolt) mit einigen multicolor karten aus dem alara block und hybrid karten aus dem Schattenmoor block.
dann wäre da noch ein grünes deck mit viel ländergewinn und managain und eldrazi (zB mein größtes problem: Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)) weches schon im 4. zug meist nen eldrazi raubekommt (den ich meist countere).
des weiteren ein grün&schwarzes infect deck welches auf kleine karten aufbaut (Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) usw.) welche mit Riesewuch gleich so "nett" aussehen.
und zum schluss wäre da noch ein klassisches Grün&weißes Saproling Deck mit Mykologe (Mycologist) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season) und Spross der Wildnis (Scion of the Wild)...

und zu Gedankenwirbel (Brainstorm): glaub mir, wenn ich Jaces Löschung (Jace's Erasure) nicht spielen würde müsste ich manchmal befürchten vor meinem Gegner an Decktod zu sterben, muss mir sogar schon überlegen Zauberbuch (Spellbook) reinzutun damit ich am ende des zuges nicht soviel abwerfen muss ;-) aber trotzdem ein ganz netter gedanke ^^
26.02.2011 - 14:10 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: Control mal Wörtlich

Naja , Wegschwemmen (Wash Out) führt zum sieg xD
26.02.2011 - 21:24 Uhr – Kommentar von Seroy   WLM:

Re: Control mal Wörtlich

funktioniert aber nicht gegen die/den eldrazi :-P

11 Kommentare  

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