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Decklisten und Kartenkombos

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Crircu Deck Reloaded

Deckliste von Dr. Tod  , 12. Juli 2015

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Seid der Karte Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) hab ich ein Deck mit ihm , welches versucht, das Spiel des Gegners auf unterschiedlichste Art und Weise zu stören. Ich habe das Deck immer wieder verändert, weil ich nie so richtig zufrieden war und auch immer noch nicht nicht bin.

Das ist ein reines Casual-Deck und ich würde es gern etwas konstanter haben, auch im Multiplayer. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was mit rein kann oder was raus soll.

Stärken: Kann den Gegner mächtig nerven und seinen Spielablauf stören

Schwächen: läuft mir noch zu unrund


23 Länder

8 Insel (Island)
7 Sumpf (Swamp)
3 Tristes Gewässer (Dismal Backwater)
2 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
1 Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)

23 Kreaturen

3 Nebelbank (Fog Bank) - frühe Verteidigung
3 Unheilskauz (Baleful Strix)
1 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
4 Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) - zerstört die Hand des Gegners
3 Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) - für Kartennachschub
2 Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) - macht sich über den Grave her
2 Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) - kann den Gegner mächtig ärgern
1 Kathari-Überrest (Kathari Remnant) - dank Kaskade gibte es noch einen Spruch gratis
1 Vasall der Elendraschlucht (Glen Elendra Liege)
1 Kagemaro, als Erster leidend (Kagemaro, First to Suffer) - falls der Gegner mal eine zu große Kreaturenübermacht bekommt
1 Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) - Kreaturenzerstörer
1 Wrexial aus der Tiefe (Wrexial, the Risen Deep)

1 Artefakte

1 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)

13 Spontanzauber/Hexereien

2 In Betracht ziehen (Ponder)
2 Tod oder Tat (Do or Die) - Kreaturenremoval
1 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) - Kreaturenremoval
4 Untergraben (Undermine) - Counter
2 Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) - auch als Tutor für Circu
2 Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
(Gelöschter Kommentar)
11.09.2012 - 15:23 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Crircu Deck Reloaded

Als Vorschlag damits "runder" läuft, stock die Doppelländer etwas auf bzw. ersetze die Inseln durch solche. In dem Deck sollte es reichen wenn man als Standardländer nur Sümpfe drin hat, 7-8 Stück sind ansich ok. Die Immerändernde Weite ist damit auch überflüssig.
Der Nachtschwärmer kann ruhig 3x rein und die Specter solltest du durch Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) ersetzen die sind zwar CC4 mit 2x{s}, aber allgemein effektiver besonders mit Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge).
Als Removal bietet sich neuerdings Mord (Murder) an und den Klon würde ich durch Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) ersetzen, der ist etwas flexibler im kopieren und kann auch Runde 3 liegen.
12.07.2015 - 17:34 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Crircu Deck Reloaded

Ist der Schreibfehler im Titel Absicht?:-P
06.01.2021 - 11:55 Uhr – Kommentar von Skypeera  :

Re: Crircu Deck Reloaded

Der Post ist zwar schon einige Jahre her und ich weiß nicht, ob Verbesserungsvorschläge noch erwünscht sind, aber ich finde das Deckprinzip als solches relativ interessant, deshalb sind hier sind einige passende Vorschläge. Hoffentlich ist da für dich etwas dabei:

Wenn du auf Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) aufbaust, gehört Gedächtnislücke (Memory Lapse) unbedingt rein. Damit Counterst du nicht nur unerwünschte Karten, sondern mit einem guten Anordnen des Stapels, kann er sie dank des Lobotomisten auch nicht mehr ausspielen. Besonders wenn es die gegnerischen Schlüsselkarten trifft, ist das eine sehr gezielte Lobotomie. Synergiert übrigens auch hervorragend mit deinen Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity), falls der Gegner die Schlüsselkarten bereits liegen hat. Ist von den Manakosten her außerdem sehr viel günstiger, als dein Untergraben (Undermine). (Prägst du diese Karte in ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ein, ist der Gegner quasi handlungsunfähig, wenn der Lobotomist liegt)

Einblicke des Orakels (Oracle's Insight) gibt dir Carddraw und verbessert deine Kartenqualität. Damit verzaubert, könnte sich deine Nebelbank (Fog Bank) nach der letzten gegnerischen Kampfphase noch nützlicher machen. In meinen Augen deutlich stärker als Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) und möglicherweise sogar noch ein anteiliger Ersatz für Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator).

(Gebieterin des Ideals (Arbiter of the Ideal) kostet zwar viel Mana, aber beschleunigt ab dann dein Spiel ziemlich stark. Synergiert mit Einblicke des Orakels (Oracle's Insight). Ist in diesem Deck vllt. nicht optimal, aber eventuell trotzdem ein Gedanke wert, falls du Einblicke des Orakels (Oracle's Insight) verbaust.)

Ein passender CMC 1 Slot wäre Lehrling des Sturmpfads (Stormscape Apprentice). Immer wenn du in folgenden Zügen ein schwarzes Mana über hast, ist das ein sicherer Punkt Lebensverlust.

Strudelelementar (Vortex Elemental) ist vermutlich der beste CMC 1 Slot für den Lobotomisten. Bringt die Kreaturen, die dich angreifen ins gegnerische Deck zurück und können künftig (hoffentlich) nicht mehr ausgespielt werden. Wenn du 4 davon verbaust, hast du auch eine gute Chance diese immer wieder schnell ausspielen zu können.

Beschützendes Plax (Shielding Plax) schützt deinen Lobotomisten und ersetzt sich selbst. Beißt sich optisch allerdings mit deinen Deckfarben. Ist aber mal eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen (Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) etc.).

Zaubermissachter (Spellskite) schützt deinen Lobotomisten ebenfalls. Oder auch mal eine andere Kreatur.

Wenn du auf die Jitte verzichtest, könntest du als zusätzlichen Störfaktor noch Energiefluktuation (Energy Flux) spielen. Ist richtig gemein im Multiplayer. Stört fast jeden und falls jemand ein Artefaktdeck hat (hat irgendwie doch fast immer ein Spieler, jedenfalls bei uns), hat der richtig Geburtstag.


Folgende Karten sind zwar etwas t€u€r, aber dafür auch ziemlich spielstark:

Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) verdoppelt die Wirksamkeit deines Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) oder wahlweise auch mal die anderer Kreaturen. Gut infrage kommen da noch Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter), Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator), Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) und Wrexial aus der Tiefe (Wrexial, the Risen Deep). - Irrtum meinerseits, daher vermutlich eher wenig in diesem Deck zu gebrauchen.

Strionischer Resonator (Strionic Resonator) verdoppelt die Wirksamkeit deines Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) oder wahlweise auch mal die anderer Kreaturen. Gut infrage kommen da noch Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter), Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) und Wrexial aus der Tiefe (Wrexial, the Risen Deep).

Ewiger Ausgleich (Equilibrium): Kreaturen hast du ja reichlich drin und da du den Gegner mit dem Lobotomisten am Ausspielen hindern willst, kann diese Karte für viele tote Handkarten beim Gegner sorgen. Außerdem kriegst du mehr Kontrolle rein und wirst von weniger Kreaturen angegriffen. Synergiert darüber hinaus mit dem günstig auszuspielenden und wiederkehrenden Strudelelementar (Vortex Elemental). Darüber hinaus könntest du, falls es schon soweit ist, dass dein Gegner dich gar nicht mehr angreifen möchte, das Elementar (oder eine beliebige andere, möglichst günstige Kreatur von dir) damit direkt wieder auf die Hand holen. Dadurch kannst du dann deinen Lobotomisten wiederholt für {b}{1} auslösen lassen.

Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea) verbessert deine Kartenqualität jede Runde und lässt gezielte Kreaturen von dir sicher durchkommen. Im Hinblick auf Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) und Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) eine passende Synergie, die dir mehr Kontrolle und Nachschub sichert. Also sehr brauchbar, selbst wenn du die Hingabe mal nicht erfüllst. Wenn du die Hingabe dann doch erfüllst, hast du zudem noch einen unzerstörbaren Angreifer/Blocker.

Propaganda (Propaganda) ist ein guter Schutz, insbesondere im Multiplayer, weil es für Verzauberungszerstörung oft lohnenwertere Ziele gibt, als eine solche rein defensive Karte. Außerdem könntest du dann die Anzahl von anderen defensiven Karten etwas reduzieren (Insbesondere kannst du dann Kagemaro, als Erster leidend (Kagemaro, First to Suffer) rausnehmen, der bei deiner Anzahl an Kreaturen mit Widerstandskraft 1-3 eher nach Eigentor aussieht).

Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist) ist im Multiplayer ganz schön böse. Wenn er auf Level 7 noch lebt, beschleunigt er dein Spiel ungemein.

Wenn du Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery) ziehst, bekommst du günstig einen zusätzlichen Zug. Da dieses Deck schon etwas langsam ist, kannst du es gut gebrauchen dein Spiel ein klein wenig weiter auszubauen, um nicht zu weit hinterherzuhängen.

Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb), weil du vermutlich immer eines der beiden anderen Länder liegen haben wirst und es so ohne zusätzliche Kosten ungetappt ins Spiel kommt.

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
06.01.2021 - 10:27 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Crircu Deck Reloaded

Kurz zur Richtigstellung:

Im zweiten Absatz des vorigen Kommentars wird angedeutet, man könne durch geschicktes Stapeln von Gedächtnislücke (Memory Lapse) und der ausgelösten Fähigkeit von Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) dafür sorgen, dass die neutralisierte Karte nicht mehr gespielt werden kann. Das stimmt nicht: Die Fähigkeit von Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) wird durch das Wirken ausgelöst, geht über der Gedächtnislücke (Memory Lapse) auf den Stapel und wird vor dieser verrechnet. Das lässt sich nicht beeinflussen.

Und: Die Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) funktionieren mit Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) (aktivierte Fähigkeit), nicht aber mit Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist), Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter), Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) und Wrexial aus der Tiefe (Wrexial, the Risen Deep) (ausgelöste Fähigkeiten).

Mein Tipp für Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) ist die Höhlenharpye (Cavern Harpy), siehe mein Deck "Die Harpyen des Lobotomisten".
06.01.2021 - 11:55 Uhr – Kommentar von Skypeera  :

Re: Crircu Deck Reloaded

Da hab ich mich geirrt, vielen Dank. Habs entsprechend korrigiert.

5 Kommentare  

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