derzeit online: 50 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono Black Discard

Deckliste von Kussler  , 4. Mai 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Viele verlieren bei Discard-Decks das wesentliche aus den Augen:
Die Hand des Gegners zerpflücken, bevor der irgend etwas spielen kann.
Hatte schon Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) drin, die ist aber einfach zu langsam am Anfang. Für die zwei Mana spiel ich lieber Hymn to Tourach, da hat man viel mehr von, als erst beim nächsten discard 2 Schaden zu machen...
Denn Kartenvorteil ist das A und O bei Magic, Lebenspunkte sind erstmal zweitrangig.
Deshalb nimmt man dem Gegner erst alles, was er hat und kann ihn am Ende meistens gemütlich finishen.

Viele haben mich schon gefragt, wieso ich nicht Blau splashe zum Kartenziehen. Ich bin aber der Meinung, dass ein Blau-Splash mir die Starthand versauen könnte. In den ersten paar Runden muss discard ohne Ende kommen. Kartennachschub krieg ich dann per Dunkler Mitwisser (Dark Confidant). Gegen zu hohen Lebenspunkteverlust gegen beispielsweise Burn kann ich dann mit Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) entgegenwirken.

Deckliste nochmals überarbeitet! (leider auch m€hr ausgegeben...)

Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) habe ich jetzt komplett rausgeschmissen, war mir einfach zu langsam. Den Gegner am Anfang abschmeissen zu lassen ist wichtiger als die paar Schaden. Finishen kann ich dann mit Kreaturen.
Dafür kam aber der Klassiker Streckbank (The Rack) rein, die macht eigentlich jedesmal Schaden.

Geths Richtspruch (Geth's Verdict) hat Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) abgelöst, da ich ja sowieso Mono Schwarz spiele.

Verachten (Despise) kamen für die vorherigen Ausschluß (Ostracize) rein, da es noch ein ticken Flexibler ist.

Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) ist neu im Sideboard - sehr schnelle Decks kann ich damit in der ersten Runde gleich wichtige Karten abschmeissen und direkt entfernen lassen.

2 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) sind reingekommen, passt in nahezu jedes Deck!

Lux-Kanone (Lux Cannon) kam als allgemeiner Problemlöser ins Sideboard so wie Tormods Krypta (Tormod's Crypt)

Streckbank (The Rack) hat Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) abgelöst, einfach viel besser!

Zitat: Seine Opfer kann man an den Augen erkennen – gebrochen und jeglicher Träume beraubt. Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)

Manadurchschnitt: 1,67 Mana pro Karte (1,63 ohne Sideboard)

Stärken: Sollte eigentlich gut auf alles mögliche abgestimmt und schnell genug sein.

Schwächen: Counter (damit kämpft jedes Deck, das nicht selbst countert)
extrem schneller Burn, wenn ich schlecht ziehe.
zu schnelle Wheenies.
Und natürlich Hellbent und Madness


Spells (24):
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) Macht unglaublich gute first-turns möglich. Must-have für {s}!
4 Hymn to Tourach Discard-Klassiker
4 Ausgenutztes Wissen (Blackmail) Findet immer was - auch Länder!
3 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) Sehr gut auf der Starthand
3 Zwang (Duress) Discard-Allrounder
2 Geths Richtspruch (Geth's Verdict) flexibles Kreaturen-Removal
2 Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) gleich in der ersten Runde spielbar
1 Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) Manchmal besser, manchmal schlechter als Streckbank (The Rack)
1 Untat des Rabens (Raven's Crime) Kommt immer wieder. Mehr als 1 Exemplar wär aber zu viel

Artefakte (5):
3 Streckbank (The Rack) Macht nie so viel Schaden wie die Quest, dafür immer und auch im Lategame ohne Marken!
2 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Bereicherung für jedes Deck und arbeitet top mit Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) zusammen

Kreaturen (12):
2 Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) Removal mit Body
2 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) Stiftung Warentest sagt: sehr gut, Testsieger im Preis-/Leistungs-Verhältnis :-P
3 Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) DIE Discard-Kreatur und netter first-turn-drop mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
2 Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) Carddraw (der Bursche wird immer t€ur€r, da hab ich gut investiert :-P)
3 Nyxatide (Nyxathid) Sehr starker Finisher, leider ohne Evade...

Länder (19):
1 Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) Holt bei Bedarf Kreaturen aus dem Friedhof
18 Sumpf (Swamp) Mana


Sideboard (15):
2 Tormods Krypta (Tormod's Crypt) Gegen Flashback/Reanimator
2 Lux-Kanone (Lux Cannon) Löst Artefakt- und Verzauberungsprobleme
2 Verdammung (Damnation) Mass-Removal
2 Ausrupfen (Extirpate) Entfernt lästige Playsets
2 Verachten (Despise) gegen Kreaturenlastige Decks
2 Geths Richtspruch (Geth's Verdict) siehe oben
3 Amulett des Untergangs (Funeral Charm) instant-discard, X/1er-Killer, Swampwalk gegen Schwarz oder Powerschub für meine Kreaturen


16 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 84% (+84%) – Dieses Deck wurde bislang von 22 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

27 Kommentare  
13.11.2010 - 09:53 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Mono Black Discard

Starker Grundstock. Vielleicht noch Gedankenergreifung (Thoughtseize), falls du das Geld ausgeben willst. Dennoch rate ich dir, ein paar Länder mehr zu spielen. So 20-21 Stück sollten es schon sein, auch wenn du vier Riten spielst.
Ich würde hierfür zwei Hoffnung zerstören (Dash Hopes) oder zwei Ausgenutztes Wissen (Blackmail) rausnehmen. Gruss, Fire
13.11.2010 - 12:54 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Habs schon mit mehr Ländern versucht, aber ich ziehe dann meistens zu viele während des Spiels.
Aktuell sind ein Vierteil des Decks Länder (Bojuka Bog und Volrath's Stronghold zähl ich bewusst nicht mit, da sie entweder getappt reinkommen oder kein {s} produzieren), das reicht aufgrund der guten Manakurve aus, da es nicht viele Decks gibt, die auf Landzerstörung aus sind.
13.11.2010 - 13:49 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mono Black Discard

Ich würde Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) viermal reinnehmen und dafür Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter) kürzen. Ebenso würde ich Nyxatide (Nyxathid) dreimal rennehmen, da die hier schnell viel Power hat. Als Kartennachschub finde ich hier Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) besser, da sie um einiges billiger ist als Geths Wälzer (Geth's Grimoire) und die Manakurve in diesem Deck recht gerin gehalten werden soll, also alles was teurer als drei ist, raus. Gehirnverdrehung (Wrench Mind) passt auch noch gut.
13.11.2010 - 14:06 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Mono Black Discard

4-Drops zeitig mit 18 Ländern zu wirken ist eher schwierig...

Spiel doch noch ein paar Manlands, wenn du kein Mana mehr brauchst, können die dann hauen gehen.
In den Sinn kommt mir da in erster Linie Furchteinflößende Statue (Dread Statuary).
(Gelöschter Kommentar)
19.06.2011 - 12:47 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Deckliste überarbeitet!
Raus:
Geths Wälzer (Geth's Grimoire) zu teuer und sieht auch irgendwie blöd aus im Deck
Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) sehr stark, aber zu teuer und nur wenn er durchkommt
Gespenst aus Guul Draz (Guul Draz Specter) nicht schnell genug...
wollte einfach nichts mehr mit umgewandelten Manakosten von {4} haben.

Ins Sideboard gewandert:
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ganz raushaben wollt ich ihn nicht, er ist einfach zu gut

Rein:
Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
Ausrupfen (Extirpate)
Dunkler Mitwisser (Dark Confidant)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
22.12.2010 - 12:49 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Mono Black Discard

Hey (:
müsste es denn unbedingt Mono Black sein???
wenn du 3farbig Baust...somit eine Ergänzung mit Rot und Blau hinzufügst, dann haut das wirklich gut {!}

sonst ist das Deck echt gelungen {+}

doch ich würd wirklich mindestens mit Blau spielen, denn was machst du bei Decks, die schnell ihre Handkarten loswerden können?

MfG Basti
22.04.2011 - 14:03 Uhr – Kommentar von Bastiann  :

Re: Mono Black Discard

Streckbank (The Rack) !! ??
19.06.2011 - 12:48 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Nochmals überarbeitet.

@Basti: Decks die ihre Handkarten schnell loswerden finishe ich mit Nyxatide (Nyxathid), Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) und Streckbank (The Rack). ^^

Ältere Version dieses Beitrags: 19.06.2011 - 02:23 Uhr
25.07.2011 - 01:28 Uhr – Kommentar von MindTwist82  :

Re: Mono Black Discard

Schon mal über See der Toten (Lake of the Dead) nachgedacht? Kann sehr hilfreich sein wenn man sein Mana knapp kalkuliert, du hast ohnehin relativ wenig Länder drin.
25.07.2011 - 23:17 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Ja, hab ich schon dran gedacht, müsste ich mal testen. Aber 19 Länder wenig? Das sind 31,6 Prozent!
Bei 1.63 Mana pro Karte und 4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) sind das ne ganze Menge Länder!
24.08.2011 - 01:10 Uhr – Kommentar von Ramon88  :

Re: Mono Black Discard

Das Deck gefällt mir sehr gut ;)
Sollten mal gegeneinander spielen.
24.08.2011 - 14:04 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Ja, das sollten wir ;-)
15.09.2011 - 20:31 Uhr – Kommentar von Physio  :

Re: Mono Black Discard

Sollte zwar allseits bekannt sein, aber ist Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) eine Alternative zu Geths Richtspruch (Geth's Verdict)? Haut zusätzlich mit drauf.

Eine weitere Möglichkeit Gegner zu ärgern, die ihre Hand schnell leeren, könnte Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) sein. Auch wenn sie ohne den Ritus frühestens im fünften Zug kommt, aber gerade dann stark sein sollte.
23.10.2011 - 18:55 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

@Physio:
Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) ist echt gut, aber wenn ich Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) nicht draussen habe,
könnten sie mir mit Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) leider zu viel Schaden zufügen...

Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) ist aber ein echt guter Tipp!

Ältere Version dieses Beitrags: 24.09.2011 - 00:15 Uhr
26.10.2011 - 13:29 Uhr – Kommentar von HerrkaNe  :

Re: Mono Black Discard

DU NARR! des isn black control mehr nich.
26.10.2011 - 17:42 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Habe ich etwas anderes behauptet {?}
27.10.2011 - 18:55 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Mono Black Discard

"Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) ist echt gut, aber wenn ich Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) nicht draussen habe,
könnten sie mir mit Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) leider zu viel Schaden zufügen..."
Warum? Falls du dir die Karte mal durchliest steht da: "Immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch wirkt, verliert dieser Spieler 5 Lebenspunkte, falls er nicht eine Karte aus der Hand abwirft." Auf dich hat also der Effekt keine Wirkung und du verlierst net mehr Lebenspunkte als du mit Dunkler Mitwisser (Dark Confidant)verlieren würdest...
Ich finde, dass du sie deswegen 2x spielen könntest. Schadet deiner Manakurve eigentlich nicht.
mfg
27.10.2011 - 20:14 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Wenn ich das Pech habe, dass Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) draussen ist und die oberste Karte in meiner Bibo ist Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary),
krieg ich satte 5 Schaden reingeballert...
28.10.2011 - 20:08 Uhr – Kommentar von Joisback   :

Re: Mono Black Discard

Du brachst noch irgendetwas gegen Verzauberungen wie z.B. Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) Wenn eine draussen liegt hast Du 23 unnütze Karten im Deck. Knarrenbombe (Ratchet Bomb) wäre hier eine Möglichkeit, auch gegen andere fiese Permanents, Whitesplash + Selbstbehauptung (Vindicate) oder Greensplash + Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse), irgendetwas in der Art.
Geths Richtspruch (Geth's Verdict) würde ich auch komplet rausnehmen und durch Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) ersetzen. Zwar ein Mana mehr, aber auch einen Angreifer auf dem Tisch liegen.
28.10.2011 - 23:17 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono Black Discard

Da hast du recht, gegen Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) bin ich total aufgeschmissen...
Und gegen Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) leider auch ziemlich.
Werde mir mal Möglichkeiten anschauen, das Problem zu lösen und das Deck dann ändern.
Ist bei Mono Schwarz dummerweise nicht ganz einfach...

Geths Richtspruch (Geth's Verdict) hab ich deshalb noch nicht ganz ausgetauscht, weil er instant speed hat.
Kann manchmal äußerst nützlich sein. Und kostet natürlich auch noch {s} weniger und macht 1 Schaden :-P
29.10.2011 - 10:42 Uhr – Kommentar von Joisback   :

Re: Mono Black Discard

Zur Not würde es auch ne Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) oder Lux-Kanone (Lux Cannon) tun.
Ich würde das Deck so belassen wie es ist nur vorab Blau in die Mana Basis mit reinnehmen. Ins Sideboard wandern dann Bounce Spells wie z.B. Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth), discard hast ja genug um die Karte entgültig loszuwerden. Damit bist dann auch flexibel und verwässerst nicht die Taktik Deines guten Decks. Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) benötigst Du z.B. gar nicht im Sideboard, die Planeswarker werden eh meist selbst von den Spieler abgeworfen, weil sie zu teuer sind. Bastel einfach mal :-)
(Gelöschter Kommentar)
28.11.2011 - 00:33 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono Black Discard

hey, coole deckliste (und nebenbei bemerkt cooler als dein {b}{g}-deck ;-)
hab jetzt keine lust, 22 kommentare abzuchecken nach einer karte, aber wenn du carddraw suchst auch ohne {b}-splash, dann kann ich dir nur unbedingt Traumbergung (Dream Salvage) ans herz legen, die kann gold wert sein, und nur kosten von {b/s}!
28.11.2011 - 00:37 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono Black Discard

ach und dann fällt mir noch ein, fürs spätere spiel, wenn der gegner eh top-of-library spielt, kann Hoffnung zerstören (Dash Hopes) ziemlich cool sein und druck ausüben oder den gegner behindern, wichtige schlüsselkarten, die du später nicht mehr beseitigen kannst, auszuspielen. musst du halt sehen, ob du die eingebaut kriegst, aber du hast ja wahrscheinlich sowieso ziemlich schnell viele tote karten auf der hand. typisches discard-problem halt...
04.03.2012 - 19:48 Uhr – Kommentar von Makruse  :

Re: Mono Black Discard

Ziemlich feines Deck hast du da, ich würde allerdings nicht ganz so viele Discarder spielen.
Denk mal über Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) nach, die Karte kommt zwar recht spät durch die Questmarken, aber du kannst sie schon in Turn 1 spielen.
Ist die Ascension dann erstmal aktiviert, macht sie immer 2 Schaden, wenn der Gegner eine Karte auf den Friedhof schmeißt und du bekommst 2 Lebenspunkte!
Unterstützt perfekt deine Discard-Strategie und selbst wenn der Gegner mal einen Instant oder Sorcery spielt verliert er 2 und du bekommst 2 Leben.
Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) passt dazu noch ganz gut, weil du entweder selbst Karten ziehen kannst, oder du bringst deine Discarder wieder ins Spiel oder du triggerst die Ascension.
10.03.2012 - 14:56 Uhr – Kommentar von Wildbold  :

Re: Mono Black Discard

Sieht echt gut aus das Deck! Wenn du gute Zerstörungszauber suchst dann probiere es doch mal mit Zergliedern (Dismember). Falls du noch gute Kreaturen zum blocken brauchst wäre Irrlicht (Will-O'-The-Wisp) eine Idee (alternativ auch Urborg-Skelett (Urborg Skeleton), das geht nicht so auf den Geldbeutel und ist fast genauso gut). Und vielleicht könntest du dir mal Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) oder Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) überlegen, die können dir die Streckbank (The Rack) oder den Nezumi holen. :-)
12.04.2012 - 22:32 Uhr – Kommentar von Lucas99  :

Re: Mono Black Discard

Kummer (Distress) wäre noch
eine tolle Discard Karte.


Warum {b}splashen?
es gibt genug Carddraw für {s}
Phyrexianischer Wüterich (Phyrexian Rager)
[karte{Phyrexian Arena[/karte]


Ich hoffe das war hilfreich.
11.02.2013 - 14:13 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono Black Discard

ich war mal so frei, dein deck auf meiner burn-deckliste als musterbeispiel für {s}-discard zu verlinken ;-)

27 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!