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Decklisten und Kartenkombos

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Falscher Götze (Legacy Legal)

Deckliste von Arminace    Online-Magic ICQ Skype, 23. April 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Ziel war die Erstellung eines Decks welches für Abwechslung in unseren Multiplayer-Spielchen sorgen sollte. Dabei wurde ein gewisses Maß an Fairness an den Tag gelegt.

Dies ist mein erstes veröffentlichtes Deck. Es spielt sich sehr solide & ist in Relation zur Spielstärke & Einsetzbarkeit sehr Preisgünstig. In Teamspielen sollte der Partner ein Blau / Weißes Kontrolldeck nutzen. Um störende Karten im Vorfeld zu entsorgen.

Stärken: Decks welche auf wenige Starke, keinerlei oder vielen 1/1 & 2/2 Token Kreaturen setzen.

Besonders im Multiplayerbereich ist es sehr Stark und kann dieses Deck durch das Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) für spaßige Abende sorgen.

In der Regel kann dieses Deck sogar die meisten Schutz vor Schwarz Karten umgehen.

Schwächen: Kontrolldecks die Ausrupfen (Extirpate) nutzen.


**********Länder(18):
14x Sumpf (Swamp)
4x Ändergewölbe (Mutavault)

**********Kreaturen(16):
4x Grabkriecher (Gravecrawler)
4x Blutschauderer (Bloodghast)
4x Geralfs Bote (Geralf's Messenger)
4x Schwarzfühleriger Totengräber (Mortician Beetle)

**********Sonstige(26):
4x Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol)
4x Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) Schlüsselkarte
4x Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
3x Todespakt (Grave Pact)
2x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
4x Schädelkurbel (Mindcrank) Schlüsselkarte
2x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
3x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)

In diesem Deck greifen (mehr oder weniger) alle Karten ineinander. Aus diesem Grund gibt es keine eindeutigen Schlüsselkarten was auch den Verlust von bleibenden Karten verschmerzen lässt. Allerdings ist die Synergie zwischen der Schädelkurbel (Mindcrank) und dem Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) nicht zu verachten (Instant Kill).

Die Kreaturen und das Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) sorgen für konstanten Schaden um den Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) zu füttern.

Falls ein Angriff durch die Kreaturen nicht möglich ist, kann man mit Geralfs Bote (Geralf's Messenger) den benötigten Schaden austeilen.

Der Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) macht mit Tokendecks kurzen Prozess, verschafft Zeit und entfernt die +1/+1 Marken von Geralfs Bote (Geralf's Messenger) um seinen Effekt häufiger nutzen zu können.

Schwarzer Ritus (Dark Ritual) sorgt für einen schnellen Start oder einen verstärkten Zenit.

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) sorgt für den nötigen Nachschub.

Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) Ist unglaublich Effizient. Nicht nur das es den Frühstart von Reanimator Decks zunichte Macht, der Totengräber und der Aufstieg(Insofern bereits Marken auf Ihn liegen) profitieren davon ungemein. Diese Karte verschafft einen im ungünstigsten Fall etwas Zeit.

Alle Kreaturen werden dazu benötigt, dass das Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) dem Gegner zugesteckt wird und dieser dadurch in den Genuss von farblosen Schaden kommt. Der Verlust aller Götzen ist hier leicht zu verschmerzen und bewahrt wichtigere Karten vor der Zerstörung. Sollte die Götze allerdings ignoriert werden, ist dies auch ein sicherer Tot für den betroffenen Spieler. Man verliert hier also nie ;)

Die Karte Ändergewölbe (Mutavault) holt den Grabkriecher (Gravecrawler) möglichst häufig aus dem Friedhof. Die anderen Kreaturen kommen anderweitig mehrmals ins Spiel.

Ausrupfen (Extirpate) & Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) (Beide im Sideboard)Helfen gegen lästige Kontrolldecks, die Gegner lieben diese Karten ;)

**********Sideboard(15):
4x Ausrupfen (Extirpate)
1x Todespakt (Grave Pact)
2x Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
2x Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament)
4x Blattern (Smallpox)
2x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)


***************************************
Alternative Karten für Casualspiele:

*Achtung! Beinhaltet nicht Legacylegale Karten welche das Deck allerdings deutlich verstärken.*

2x Der Schädelstrammer (Skullclamp) sorgt für den nötigen Kartennachschub und entfernt mit Hilfe von Todespakt (Grave Pact) unnötige gegnerische Kreaturen. Besonders in Multiplayer Runden funktioniert dies sehr gut.
1x Dämonischer Tutor (Demonic Tutor)
1x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Die beiden Tutoren ( Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) / Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)) sind natürlich für den gezielten Nachschub im Deck.


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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18 Kommentare  
29.03.2012 - 01:02 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Falscher Götze

Wie zum Teufel entfernt der Todespakt (Grave Pact) Marken von Geralfs Bote (Geralf's Messenger)n?
29.03.2012 - 01:40 Uhr – Kommentar von Arminace    Online-Magic ICQ Skype:

Re: Falscher Götze

Oops....späte Stunde ^^


Ich meinte natürlich nicht den Todespakt, sondern den 3x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith).

Ältere Version dieses Beitrags: 29.03.2012 - 01:27 Uhr
29.03.2012 - 10:51 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Falscher Götze

An sich ein sehr schönes Deck, was mir allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, dass du mit nur 18 Ländern wohl nur selten dazu kommen wirst deine Karten für 4 Mana auszuspielen...
Ich würde ja die Leyline-Helm-Kombo rausnehmen und lieber noch ein paar Manaquellen mehr spielen, damit das Deck konstanter ist...
29.03.2012 - 11:12 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Falscher Götze

Der Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) entfernt nicht die Marken von Geralfs Bote (Geralf's Messenger).

Normalerweise neutralisieren sich Marken, aber da bei der Karte alles gleichzeitig passiert, wird bei liegender Marke auf den Boten Undying nicht triggern.

Hab mal was rausgekramt, wenn du Englisch kannst:

"This can be confusing when you have a Strangleroot Geist that has already died and come back with a +1/+1 counter, then a player casts Black Sun’s Zenith for 2. After it resolves, the game sees two things: (1) A creature has a +1/+1 counter and a -1/-1 counter on it, so one of each must be removed; and (2) a creature has 0 toughness, so it must be put into the graveyard. These two things happen at the same time, but the key point is that there is no “in-between” place where the Geist is both on the battlefield and without a +1/+1 counter on it. So after it dies, the Undying ability looks to see if it should trigger, but it looks back at how the Geist existed at the moment before it died. At that time, it had a +1/+1 counter (and two -1/-1 counters). Undying won’t trigger, and the Geist won’t be returned. The same logic can be applied if the Geist takes 2 damage from a creature with Infect."
29.03.2012 - 15:20 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Falscher Götze

@TopCardKlaus: Wenn er den Zenith allerdings nur für ein niedriges X wirkt und der Bote daran nicht stirbt gleichen sich die Marken schon aus...
29.03.2012 - 23:35 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Falscher Götze

Klar, das ist logisch.

Aber wir wissen wohl beide, dass er dachte, dass Undying triggert wenn Marke drauf liegt, wenn er einen hohen Zenit zündet.
29.03.2012 - 23:54 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Falscher Götze

Ein hoher Zenit? Mit 18 Ländern? Das ist doch eher zu bezweifeln...
30.03.2012 - 07:54 Uhr – Kommentar von Arminace    Online-Magic ICQ Skype:

Re: Falscher Götze

@ Jashin
Habe deinen Rat zu Herzen genommen, nun ist es deutlich stabiler und gemeiner ;)

@TopCardKlaus
Nichts für ungut aber dies ist einfach eine Unterstellung. Es war ja nett, dass du allen nochmal geschildert hast wie der Zenit funktioniert, allerdings wäre es nett wenn du sachlich bleibst.
30.03.2012 - 12:20 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Falscher Götze

Es war nicht böse gemeint, aber die Sache mit Undying und schwarzen Zenit machen eine Menge Leute falsch. Selbst ich habe das am Anfang verhumst.

Ich wollte nur helfen und nicht arrogant oder herablassend wirken.
31.03.2012 - 07:46 Uhr – Kommentar von Arminace    Online-Magic ICQ Skype:

Re: Falscher Götze

Kein Ding.

Eine Frage ist allerdings Gestern tatsächlich in einer Multiplayerpartie aufgetaucht.

Was passiert eigentlich mit der Götze wenn diese ihren Besitzer (nicht den Eigentümer) gekillt hat. Wandert diese in den Friedhof oder verbleibt sie im Spiel? Und wenn sie im Spiel bleiben sollte, wer hat dann die Kontrolle? Der letzte Besitzer oder der Eigentümer?
31.03.2012 - 11:58 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Falscher Götze

ich glaube das Ding geht in den Friedhof, aber sicher bin ich mir gerade nicht.
31.03.2012 - 13:48 Uhr – Kommentar von Mad  :

Re: Falscher Götze

Die Regeln sagen (800.4a) Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, verlassen alle Objekte, die dieser Spieler besitzt, das Spiel.

Demnach geht Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) nicht auf den Friedhof, sondern verlässt das Spiel!




und nur zur Info: der Schädelstrammer (Skullclamp) ist im Legacy verboten ebenso Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) und Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
31.03.2012 - 13:49 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Falscher Götze

Mit den verbotenen Karten muss jeder selbst sehen, die können schon richtig den Spielspaß nehmen.
18.04.2012 - 04:37 Uhr – Kommentar von Arminace    Online-Magic ICQ Skype:

Re: Falscher Götze

@Mad

Danke für die Info mit dem Götzen.

Bezüglich der Legacy Legalität:
Deswegen steht ja bei den Sideboardkarten: "Sideboard: Primär um es für Legacy umzubauen."
Habe diese nun direkt in der Liste getauscht um das zu verdeutlichen.

Ältere Version dieses Beitrags: 31.03.2012 - 13:52 Uhr
18.04.2012 - 04:39 Uhr – Kommentar von Arminace    Online-Magic ICQ Skype:

Re: Falscher Götze (Legacy Legal)

Das Deck wurde wieder auf den neuesten Stand gebracht und kann nun selbst Reanimator Decks gefährlich werden.
23.04.2012 - 18:17 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Falscher Götze (Legacy Legal)

Deck gefällt mir gut. Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und Schwarzfühleriger Totengräber (Mortician Beetle) sind noch falsch verlinkt ;)
Mal ne Frage: Denkst du wirklich, dass Schädelkurbel (Mindcrank) sich lohnt? Idol + Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) erledigen das Spiel doch schneller.
Und was hältst du von Verhexter Ring (Jinxed Ring)? Ähnlicher Effekt wie das Idol (kannst es auch durch opfern tauschen), hat jedoch höheres Schadenspotential durch Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) und Todespakt (Grave Pact). Würe ich unbedingt spielen. vllt. als Ersatz für Schädelkurbel (Mindcrank).
mfg
23.04.2012 - 22:10 Uhr – Kommentar von Arminace    Online-Magic ICQ Skype:

Re: Falscher Götze (Legacy Legal)

Danke für die Info mit den Verlinkungen.

Der Ring ist leider unbrauchbar, da es für den Aufstieg essentiell ist, dass der Gegner 2 Lebenspunkte verliert.
Außerdem ist die Schädelkurbel sehr wichtig für das Deck. Diese ermöglicht mit etwas Glück einen Sieg in Runde 3. Sobald die liegt und 3 Marken auf der Quest sind hat der Gegner automatisch verloren wenn er sich nicht einer der beiden Karten entledigt, da er weder einenLebenspunkt verlieren noch irgendwie bei Ihm eine Karte auf den Friedhof landen darf.

Mit Blut unterschreiben, war früher drin, hat sich allerdings trotz der Schadensalternative in vielen Runden als schwächer als die Arena in diesem Deck herausgestellt. Die Karten Auslese der Schwachen (Culling the Weak), Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) und Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) sind noch eine Option. Letztendlich läuft es allerdings am zuverlässigsten in der geposteten Version.
05.03.2013 - 02:17 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Falscher Götze (Legacy Legal)

Ihr habt ja eine seltsame Definition für Fairness bei der Endloskombo Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) und Schädelkurbel (Mindcrank) - beide als Playset! Doch, ja, sehr fair :-)

18 Kommentare  

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