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EDH Jhoira

Deckliste von Mart Schmidt    ICQ, 4. Februar 2009

100 Karten – Farben: {b}{r}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hier mal das Deck an dem ich derzeit bastle, mein bisher drittes Elder Dragon Highlander.
Der General ist in diesem Fall Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) und ich hab mal versucht das Deck unortodox zu spielen, daher kommen für mich kaum Gegenzauber und wenige Spontanzauber sowie Kombinationen in Frage, trotz der Tatsache, dass das Deck eben Blau /Rot ist.
Hingegen soll es über Aussetzen gewinnen, zB. Apokalypse (Apocalypse) gefolgt von grossen Kreaturen...

Stärken: Da das Deck nur zweifarbig ist, erhoffe ich mir wenig manatechnische Probleme; auch sollten genug grosse fiese Kreaturen kommen, um den Gegner oft in die Defensive zu drängen.
Zudem setze ich jetzt auf Spielkontrolle durch Massenzerstörung und -"Auf die Hand zurück-Bringung"

Schwächen: Sollte mein General nicht ins Spiel finden, oder selbiges immer zu schnell verlassen, so dürfte ich dann doch Manaprobleme bekommen.
Zudem beginnt das Deck vermutlich die meisten spiele eher mau, man hat ( Solange ich keine Manabeschleuniger rausbekomme.) bis zur 8ten Runde Zeit seine Pläne zu verwirklichen...
Mal sehen, was sich da noch so für Lösungen finden lassen.


General:

Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu)

22 Kreaturen:

Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) Gross und Verhüllt
Flammenblut-Koloss (Bloodfire Colossus) Kreaturenremoval
Donnermahr (Thundermare) Tappt alle Kreaturen, wenn er ins Spiel kommt
Kraterraupe (Crater Hellion) Kreaturenremoval
Geißel des Khergebirges (Scourge of Kher Ridges) Kreaturenremoval
Wasserhosen-Elementar (Waterspout Elemental) Schickt alle anderen Kreaturen zurück auf die Hand, aber...
Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury) Akroma halt *G*
Llawan, Zephaliden-Kaiserin (Llawan, Cephalid Empress) Klingt Spassig =)
Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn) Kartenzieher
Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) Klaut dies und jenes
Strömungstyrann (Tidespout Tyrant) Schickt nerviges auf die Hand
Godo, Fürst der Banditen (Godo, Bandit Warlord) Fischt ne Ausrüstung aus dem Deck
Petradon (Petradon) Landremoval
Klon (Clone) Generalremoval
Keldonische Bombenleger (Keldon Firebombers) Landremoval im grossen Stil
Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) Schickt vieles auf die Hand
Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) Gross und unblockbar
Gezeitenkrake (Tidal Kraken) Gross und unblockbar
Vasall des Hirndurchforschers (Mindwrack Liege) Gegenzauber umgehen
Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) Sollte Jhoira mal eingemischt werden
Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) Sucht Jhoira aus dem Deck
Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger) Klon / Generalremoval, das auch mal auf den General warten tut

12 Artefakte & Verzauberungen:

Rhystisches Studium (Rhystic Study) Kartenzieher
Paradoxer Dunst (Paradox Haze) Schneller meine Kreaturen spielen
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) Vor allem wegen dem Verhüllt
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) Vor allem wegen dem Verhüllt
Gedankenversklaver (Mindslaver) Klaut gegnerische Züge
Propaganda (Propaganda) Um nicht überrannt zu werden
Tag der Drachen (Day of the Dragons) Viele Drachen dank...
Homarid Spawning Bed Teure blaue Viecher hab ich ja genug
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Kartenkontrolle
Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) Lifegain und bisserl Friedhofskontrolle
Kriegssteuer (War Tax) Um nicht überrannt zu werden
Gefrorener Äther (Frozen AEther) Hält den Gegner etwas zurück

28 Spontanzauber & Hexereien:

Traumatische Visionen (Traumatic Visions) Manafixing
Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) Extrazug
Feuriger Fall (Fiery Fall) Manafixing
Botschaft (Tidings) Kartenziehen
Apokalypse (Apocalypse) Massenremoval
Vertilgung (Obliterate) Massenremoval
Zeitdehnung (Time Stretch) Extrazug²
Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) Extrazug
Gelegenheit (Opportunity) Kartenziehen
Überschwemmen (Inundate) Schickt alle nicht-blauen Kreaturen auf die Hand
Hindern (Hinder) Einziger Gegenzauber
Tunnelblick (Tunnel Vision) Böse im EDH
Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) Tutor
Handelsvertrag (Merchant Scroll) Tutor
Dekret der Vernichtung (Decree of Annihilation) Massives Massremoval, kann Spiele beenden
Jokulhaups (Jokulhaups) Massenvernichtung
Tickendes Uhrwerk (Clockspinning) Damit Ausgesetztes auch mal überraschend kommt
Verwüstung (Devastation) Massenvernichtung
Aufruhr (Insurrection) Und schon wehrt sich der Gegner nimmer
Evakuierung (Evacuation) Massenflucht auf die Hand
Auf Träume reduzieren (Reduce to Dreams) Massenflucht für Artefakte und Verzauberungen
Umgarnen (Ensnare) Tappt alle Kreaturen
Ausgenutzte Zeit (Telling Time) Kartenziehen und so
Vision der Ahnen (Ancestral Vision) kartenziehen
In Betracht ziehen (Ponder) Kartenziehen und so
Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) Kartenziehen und so
Gedankenwirbel (Brainstorm) Kartenziehen und so
Tarnzauberfärbung (Glamerdye) Für Llawan

5 Manaartefakte & 32 Länder:

Sonnenring (Sol Ring) Manaproduzent
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) Manaproduzent
Manaschatz (Mana Vault) Manaproduzent
Finsterer Monolith (Grim Monolith) Manaproduzent
Izzet-Petschaft (Izzet Signet) Manaproduzent

Ruinen der Akademie (Academy Ruins) Artefakte zurück auf Deck
Hoher Markt (High Market) (geklaute) Kreaturen opfern / Lifegain
Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) (geklaute) Kreaturen opfern / Lifegain
Westtolaria (Tolaria West) Fischt das grad gesuchte Land raus
Gebirge des Wahnsinns (Madblind Mountain) Mischt mein Deck (zB. für den Top)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Sucht ein land und mischt mein Deck
Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs) Produziert beide Farben
Feenkonklave (Faerie Conclave) Manland
Ghitulager (Ghitu Encampment) Manland (passt ausserdem Stiltechnisch)
Geisterviertel (Ghost Quarter) NichtstandartLand Removal
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) Produziert beide Farben
Labyrinth von Ith (Maze of Ith) Nimmt Kreaturen aus dem Kampf
Shivanisches Riff (Shivan Reef) Produziert beide Farben für ´nen Ping
Rückenfels-Hügelchen (Spinerock Knoll) 7 Schaden sollte man schaffen können
Dampfschlote (Steam Vents) Produziert beide Farben
Tagebaumine (Strip Mine) Landremoval
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) Produziert {2}
Vesuva (Vesuva) Länderklon
Gebirge (Mountain) 7 stück
Insel (Island) 7 Stück

So, ich hoffe das Deck ist einigermassen verständlich aufgebaut...
Vorschläge zur Verbesserung sind mir sehr willkommen.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
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17 Kommentare  
25.01.2009 - 17:09 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: EDH Jhoira

Durch die Aussetzerei könntest du doch den Stormcount in die Höhe treiben und mit ein paar Drachen mehr nen Drachensturm (Dragonstorm) (oder alternativ einfach andere Stormies a la Gehirnfrost (Brain Freeze) oder Traubenkartusche (Grapeshot) spielen...
Das setzt natürlich ein paar Zeitmarkenmanipulatoren, wie Tickendes Uhrwerk (Clockspinning), Jhoiras Zeitkäfer (Jhoira's Timebug) und Shivanischer Sandmagier (Shivan Sand-Mage) vorraus...
26.01.2009 - 23:50 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: EDH Jhoira

Schönes EDH-Deck. :)

Gegen so eins hab ich neulich im MWS mehrere Runden verloren... Wenn Jhoira in Runde 3 liegt und man sie nicht sofort entsorgt, hat man praktisch schon verloren, da man mit Countern nicht hinterherkommt und einfach dieses perverse Tempo nicht halten kann...
27.01.2009 - 22:44 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: EDH Jhoira

Naja, technisch gesehen hat man bis Runde 7 oder 8 Zeit, bis die Kreaturen dank Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) ins Spiel gelangen...

Spielt man dann einen General wie Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir), kann dieses Deck kaum noch etwas ausrichten...

Daher werd ich noch einige Einschnitte bei den Kreaturen vornehmen müssen, um Kartenzieher und Bouncer einzukalulieren, da ich ansonsten zuwenig Removals spiele, die den gegnerischen Aufbau behindern.

Auch werde ich wohl alle Zeitspirale (Time Spiral)-artigen herausnehmen, da es unsinnig ist meinem Gegner weitere Karten in die Hand zu drücken, wenn die von mir gezogenen erst nach 4 Runden ins Geschehen eingreifen können.
Aber dafür werd ich das gesamte Deck nochmals überarbeiten dürfen, schau ich Morgen mal ^^
03.02.2009 - 09:55 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: EDH Jhoira

Hi!
Karakas (Karakas) ist leider in diesem Format nicht mehr legal!
Finde es selber schade, musste meines auch aus dem EDH herausnehmen.

Ansonsten: Gestern habe ich gegen Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) & Rubinia Seelensang (Rubinia Soulsinger) gespielt und konnte das Spiel nur dank Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor), der meinen Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) darstellte, herumreissen.
Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) kam bereits in Runde 3 auf den Tisch, fing sich aber in meinem nächsten Zug direkt eine Gefängnisstrafe (Prison Term), die sie lange lange aufhalten sollte. Als sie dann irgendwann frei war, kämpfte ihr Besitzer schon ums Überleben, da Rubinia mächtig auftrumpfen konnte. Diese hatte zwar ebenfalls früh mit Widerstand (in Form von Volraths Fluch (Volrath's Curse)) zu leben, schaffte es aber noch, Zur zu übernehmen.
Dank meiner Labyrinth von Ith (Maze of Ith) konnte ich Jhoira noch eine Weile am Leben erhalten, um nicht alleine gegen Rubinia anzustehen. Als dann genügend bei Rubinia aufgeräumt worden war, fand mein Sakashima ein Unterweltstraum (Underworld Dreams), was den ersten Gegner mit nur noch 2 Lebenspunkten schnell das Spiel kosten sollte (ursprünglich wollte er danach EOT noch Gelegenheit (Opportunity) spielen, durfte diesen aber dann doch noch zurücknehmen.
Bis dahin hatte sich mein Sakashima aber in eine 7/10 Fliegend, Erstschlag, Wachsamkeit, 2x Lebensverknüpfung, unblockbare Kreatur mit Verhüllen verwandelt. Da Rubinia kein Schwarz enthielt, war daran auch mittels Chainers Erlass (Chainer's Edict) oder ähnlichem nichts mehr zu ändern.
Das Spiel endete dann als der Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) zusammen mit allen anderen Kreaturen von Marius den Rathische Stürme (Winds of Rath) zum Opfer fielen.
War ne tolle Runde!
03.02.2009 - 10:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: EDH Jhoira

Bis dahin hatte sich mein Sakashima aber in eine 7/10 Fliegend, Erstschlag, Wachsamkeit, 2x Lebensverknüpfung, unblockbare Kreatur mit Verhüllen verwandelt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Du weißt, dass eine Kreatur, die zu einer Kopie einer anderen Kreatur wird, nicht deren Bonus durch Ausrüstungen, Auren, Marken und andere dauerhafte Effekte übernimmt? Sie legt einfach die Kreaturenkarte auf den Kopierer und übernimmt dies.

Mario
03.02.2009 - 10:46 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: EDH Jhoira

Hi Mario!
Mir ist klar, dass Sakashima nur die Fähigkeiten etc übernimmt und nichts weiter.
Aber der echte Zur kam auch nie groß zum Einsatz. Das Soulsinger-Deck war nie darauf ausgelegt ihn zu nutzen.
Mein Sakashima hingegen wurde direkt mit ner Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) (= verhüllt) ausgestattet.
Danach folgten:
Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) (= 3/6; verhüllt; unblockbar; 1x Lebensverknüpfung)
Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) (=6/9; verhüllt, unblockbar, 2x Lebensverknüpfung; Erstschlag; Wachsamkeit)
Zauberzeichen des Schwarzkünstlers (Necromancer's Magemark) (=7/10; verhüllt, unblockbar, 2x Lebensverknüpfung; Erstschlag; Wachsamkeit und nach dem Tod wieder auf die Hand)

Die nachfolgenden Karten kamen natürlich über die Fähigkeit, und wurden nicht normal auf die Kreatur gespielt.
03.02.2009 - 11:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: EDH Jhoira

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) die Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) erhält, ist er verhüllt, und es so gut wie unmöglich, weitere Auren auf ihn zu bekommen. Wenn die Auren auf einer anderen Kreatur liegen, interessiert das Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) wiederum nicht. Über welche "Fähigkeit" kamen welche "nachfolgenden Karten"?
03.02.2009 - 11:15 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: EDH Jhoira

Hi nochmal ;)
erkläre ich dir natürlich sehr gerne:

Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) kommt ins Spiel
Ziel ist Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter)
Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) wird gespielt, und an Sakashima angelegt.

In der nachfolgenden Runde greift Sakashima an, seine Fähigkeit zündet, ich suche Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) heraus und lege diese direkt an Sakashima an.
Dies widerspricht der Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) in keinster Weise, da nur beim ausspielen einer Aura, das Ziel anvisiert wird. Beim ins Spiel legen einer Verzauberung/Aura, wird nicht gezielt.
Daher kann Sakashima sich selbst über Zurs Fähigkeit problemlos anvisieren und sich neue Verzauberungen heraussuchen. Ebenso kann er dafür sorgen das ein Schwärende Wunde (Festering Wound) oder Verzögerter Tod (Lingering Death) an Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) angelegt wird.
Verhüllt schützt ja nunmal nur vor dem Anvisieren, nicht vor dem verzaubert-werden
03.02.2009 - 11:54 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: EDH Jhoira

Ok, jetzt habe ich's endlich auch gerafft. Hatte mir Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) nicht näher angeschaut. Danke für die Erläuterung.
03.02.2009 - 12:04 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: EDH Jhoira

Jederzeit wieder Mario, jederzeit wieder
03.02.2009 - 14:51 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: EDH Jhoira

Ach, ihr Kerls...

Dann kann ich ja endlich mein Karakas (Karakas) wiederbekommen , kleiner Bruder =)

Ja, du liest richtig... Mein Karakas (Karakas)

Könntest du anbei dann die neue Banned-Liste einstellen?
Darfst dafür die Restricted-Liste weglassen =P
03.02.2009 - 16:07 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: EDH Jhoira

Klar könntest du dein Karakas bekommen.
Wenn du es denn willst.

Aber auf meiner Homepage ist die Liste aktuell ;)
Im Bereich der Lese-Ecke darf auch der Author nicht nachträglich einen Beitrag ändern = ich kann nur als neuen Artikel die neue Banned-Liste einstellen. Was eher nervig wäre.

Also: Foolx.de und selbst geschaut
04.02.2009 - 01:51 Uhr – Kommentar von Mart Schmidt    ICQ:

Re: EDH Jhoira

Deine Liste der reservierten Generäle ist aber nimmer aktuell

Adun Oakenshield weg, dafür Wurz, die Mutter aller Überfälle (Wort, the Raidmother)

und Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) sind meine Generäle zusätzlich zum Remasuri-Oberkommandant (Sliver Overlord)

Edit: Ich hab das Deck dann mal überarbeitet, knapp 30 Karten hab ich ausgetauscht.

Ich verzichte jetzt auf unendlich mana erzeugen per palinchron, setze mehr auf Massenzerstörung und Ähnliches.
Es sind auch weniger Kreaturen drin, dafür ziehe ich hoffentlich mehr Karten - Daher sollte das Deck etwas schneller laufen.

Mfg und gute Nacht wünscht Mart

Ältere Version dieses Beitrags: 03.02.2009 - 20:49 Uhr
04.02.2009 - 10:59 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: EDH Jhoira

EDH auf Foolx.de
und schon erledigt.
27.05.2009 - 01:36 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: EDH Jhoira

naja naja is komisch das jede karte nur 1 sinn hat bei uns hier im karlsruher raum hat das meiste um die 1-2 nutzen die sie ins deck bringen. als einfachstes beispiel: Feuer / Eis (Fire / Ice)
26.07.2009 - 10:28 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: EDH Jhoira

Argh... Habe gerade einen längeren Kommentar geschrieben, und mich dann verdrückt... Hier also die Kurzfassung:

Bösartige Schatten (Vicious Shadows) - böse mit Massenremoval
Sengender Wind (Searing Wind)s - erklärt sich von selbst
Flammenwelle (Flame Wave) - auch nett.

Bis dann
14.11.2012 - 22:40 Uhr – Kommentar von Komodowaran  :

Re: EDH Jhoira

Der bringer des blauen morgens darfst du nicht spielen laut edh regeln da er grüne symbole hat

17 Kommentare  

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