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Der Herr des Glücks: Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) [EDH]

Deckliste von Havald  , 1. November 2017

100 Karten – Farben: {b}{s}{r}{g}
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Deckidee/Strategie: Die Basis des Decks ist das Vorgefertigte Deck "Entropic Uprising" mit seinem Commander Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder). Da allerdings in meiner Variante lediglich 28 der ursprünglichen Karten übrig geblieben sind, das Deck aber unglaublichen Spaß macht zu spielen und es zudem ziemlich kampfstark ist, möchte ich euch meine Variante hier gerne Vorstellen.
Zunächst zu Yidris selbst: da wir hier einen Commander haben, der gegnerischen Spielern zumindest einen Schaden im Kampf zufügen sollte, um seine Mächtige Fähigkeit zu aktivieren, fehlten mir im ursprünglichen Deck elementare Möglichkeiten, seinen Kampfschaden auch durchzubringen. Die einfachste Variante ist es natürlich, ihn unblockbar zu machen. Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage), Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea) & Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) waren somit die ersten Karten, die unbedingt in das Deck mussten. Auf Kreaturenverzauberungen habe ich hingegen verzichtet; zwar böten diese noch mehr Möglichkeiten, Yidis unblockbar zu machen, aber sie würden mit Yidris auch das Spielfeld wieder verlassen - und Yidris bleibt selten Lange auf dem Spielfeld, da sind die genannten Möglichkeiten nachhaltiger... und was wäre ein Chaos-Oger, der sich nur auf eine Strategie verlässt ;-)
Da Yidris von Haus aus trampelt, sind Point-Removals a la Des Helden Untergang (Hero's Downfall) und Schlussakt (Curtains' Call) sehr nützlich, ein Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) kann Blocker soweit anknacksen, dass noch Kampfschaden durchkommt - aufgrund der hohen Manakosten spiele ich i.B. die letzten beiden aber lieber nach dem Kampf :-D Natürlich bleiben dann noch ganz banale Möglichkeiten wie allen Kreaturen Eile zu verpassen, etwa via Vormacht der Temur (Temur Ascendancy) bzw. Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) oder einfach Yidris Kampfstärke zu erhöhen, etwa mittels des Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer). Besonders perfide ist letzendlich dann die Variante, Yidris Doppelschlag zu verleihen (die einzige Möglichkeit in diesem Deck hierfür ist Brutale Prügel (Savage Beating)), da dadurch Yidris Fähigkeiten potentiell mehrfach triggern - immer Genug Mana vorrausgesetzt, Brutale Prügel (Savage Beating) kostet ja bereits mit Vernüpfungskosten 7 Mana, ist aber in diesem Deck eher seltener das Problem ^^
Zur eigentlichen Deckstrategie; ich fand die Chaosstrategie des Decks mit mehreren Varianten vom Glücksrad (Wheel of Fortune) richtig spannend, derzeit drin sind 5 Variantendavon im Deck: Schicksalsrad (Wheel of Fate), Glücksfall (Windfall), Glücksrad (Wheel of Fortune), Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness) & Seelenerneuerung (Reforge the Soul). Das klingt erstmal eher wenig, aber über die Caskade-Fähigkeiten in dem Deck (nicht nur des Commanders) und die diversen Möglichkeiten, auf den Friedhof zurückzugreifen, ist der erste Eindruck trügerisch. Nun ist Karten ziehen schön und gut, die Gegner tun es aber auch. Daher habe ich das Deck um ein paar Varianten ergänzt, um die Gegner für Kartenziehen zu bestrafen (Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) bzw. Unterweltstraum (Underworld Dreams)), bzw vom Kartenabwurf zu profitieren (hier i.B. Karten des Ursprungsdecks: Resteverwertung (Waste Not) & Sangumagier (Sangromancer)).
Da wir uns auf die ein- oder andere Art sehr schnell durch das eigene Deck wühlen und die Friedhöfe (allen voran auch der eigene) sich schnell füllen, habe ich hier Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) als Denkanstoß genommen und das Deck um ein wenig Friedhofspielerei ergänzt; sei es klassische Kreaturen-Reanimation (Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich), Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms)), nicht zu Unterschätzen ist jedoch Möglichkeit, i.B. Hexereien aus dem eigenen Friedhof zu holen bzw. über flashback zu casten. Das Deck stellt genug Mana zur Verfügung, somit kann man z.B. Karten wie Zeitschleife (Time Warp) oder auch oben genannte Brutale Prügel (Savage Beating) mehrmals im Spiel casten, besonders perfide in Kombination miteinander... oder mit Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections)... um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Ausserdem muss man so keine Scheu haben, auch mal interessantere Karten einfach abzuwerfen ^^

Schlusskommentar: Als praktischer Problemlöser hat sich die Kombo erwiesen, nach einem Massenbounce (Evakuierung (Evacuation), Verwüstende Flut (Devastation Tide), Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)) ein wheel zu spielen (ob gezielt oder via cascade). Das eigene Deck trifft das weniger, da mehrere Karten den Zugriff auf den eigenen Friedhof ermöglichen

Stärken: - Ein starkes Deck mit vielen unangenehmen Karten, das in jeder Phase das Potential hat, das Spiel vollkommen zu dominieren; in meiner Runde packe ich Yidris nur noch selten aus, das sich sonst meine Mitspieler bereits sehr frühzeitig und aus Prinzip gegen mich verbünden - nicht ganz zu Unrecht 8-)
- Das Deck verfolgt mehrere Startegien, die gut zusammengreifen und die Gegner aus mehreren Richtungen und teilweise in Kettenreaktion attakieren. Die unterschiedlichen Ansatzpunkte (Cascade, Reanimation, flashback, wheels und deren Auswirkungen, Sieg durch Commander-Schaden) erschweren den Gegnern Gegenmaßnahmen
- Das Deck ist ein regelrechtes Steh-Auf-Männchen, selbst nach nem Board-Clear und einer leeren Hand kann ein Glücksrad das Spiel sehr schnell wieder zu den eigenen Gunsten drehen...

Schwächen: - wird der Commander wirksam ausgependelt und die Glücksrad-Sprüche gecountert fehlt es an Nachschub
- Das Deck benötigt Unmengen an Mana, wird die Manabasis angegriffen steht das Deck vor dem Aus (bereits erlebt, nicht lustig)
- Friedhof-Hate kann i.B. im Lategame schonmal ein nicht zu unterschätzendes Standbein weghauen
- Kreaturenmassen können problematisch werden, wenn der Massenbounce fehlt


Commander:
Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder)

Länder:
Bojukamoor (Bojuka Bog) sind ja zumeist dann doch nicht die einzigen, die auf Reanimation zurückgreifen
Befehlsturm (Command Tower)
Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
Unheilvolle Ruinen (Foreboding Ruins)
Grenzlandbiwak (Frontier Bivouac)
Dschungellichtung (Jungle Hollow)
Prunkvoller Palast (Opulent Palace)
Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Wilde Landschaften (Savage Lands)
Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs)
Taiga (Taiga)
Dornwaldfälle (Thornwood Falls)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
Sumpf (Swamp) 2 Stück
Insel (Island) 3 Stück
Wald (Forest) 4 Stück
Gebirge (Mountain) 4 Stück


Kreaturen:
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea)
Vollgrimm die Phiolenwerferin (Vial Smasher the Fierce)
Sangumagier (Sangromancer)
Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
Horizont-Chimäre (Horizon Chimera) macht Karten ziehen zu einem heilsamen Erlebnis
Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich) in Kombination mit Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) kann auf JEDEN Friedhof zurückgegriffen werden
Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) besonders Schänder der Seelen (Defiler of Souls) oder Prinz der Knechte (Prince of Thralls) sehe ich gerne im Doppelpack ^^
Zeuger des Stillstands (Sire of Stagnation) neu und unerprobt
Ätheriumhorn-Hexer (Etherium-Horn Sorcerer)
Schänder der Seelen (Defiler of Souls)
Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)
Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)
Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) so macht ein Glücksrad Spaß 8-)
Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) sieh dazu auch: Aufblühen (Burgeoning)
Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) darf einfach nicht fehlen
Prinz der Knechte (Prince of Thralls)


Verzauberungen:
Aufblühen (Burgeoning) Glücksräder spülen nicht nur uns, sondern auch den Gegnern immer wieder neue Länder in die Hand, wir bringen sie so nur wesentlich schneller zum Einsatz
Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) i.d.R. schnell aktiviert
Resteverwertung (Waste Not)
Wie vorhergesagt (As Foretold) Ätherphiole (Aether Vial) als Verzauberung, besonders nützlich in einem Deck mit so einer hohen Manakurve
Vormacht der Temur (Temur Ascendancy) Haste für Ydris & carddraw... perfekt
Unterweltstraum (Underworld Dreams) macht Wheels zum Alptraum der Gegner
Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) empfehle Schänder der Seelen (Defiler of Souls)&Prinz der Knechte (Prince of Thralls):-D
Beschwörung des Sonnenvogels (Sunbird's Invocation) neue Variante von "alles außer Ländern hat cascade"
Erweiterung des Verstandes (Mind's Dilation)


Artefakte
Sonnenring (Sol Ring)
Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)
Fellwarstein (Fellwar Stone)
Banner der Sultai (Sultai Banner)
Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) dankenswerter Weise beim Grunddeck dabei
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) Lifelink ist nicht zu verachten
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) Schützt Yidris und macht ihn unblockbar... noch Fragen?!?
Urtümliches Amulett (Primal Amulet) neu und unerprobt, sollte aber mit den ganzen Spontanzaubern und Hexereien des Deck gut harmonieren; kopiere auch gerne ein Wheel :-D


Spontanzauber und Hexereien:
Schicksalsrad (Wheel of Fate) wird via cascade mit Manakosten 0 gehandelt, wheel Nr 1
Kette des Dunstes (Chain of Vapor)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Rakdos-Amulett (Rakdos Charm)
Weite Wanderungen (Far Wanderings)
In Vergessenheit geraten (Fade into Antiquity) Besonders nützlich gegen die Götter des Theros-Blocks, siehe Thassa
Krosas Eingriff (Krosan Grip)
Glücksfall (Windfall) wheel Nr 2
Glücksrad (Wheel of Fortune) das Orginal, wheel Nr 3, im Zweifelsfall aus kostentechnischen Gründen durch eine billigere Variante ersetzen
Des Helden Untergang (Hero's Downfall)
Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) {!}
Dezimieren (Decimate)
Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness) wheel Nr 4
Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast)
Seelenerneuerung (Reforge the Soul) wheel Nr 5
Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest)
Evakuierung (Evacuation)
Verwüstende Flut (Devastation Tide)
Brutale Prügel (Savage Beating)
Zeitschleife (Time Warp)
Zauberwindung (Spelltwine)
Schlussakt (Curtains' Call)
Grab-Aufruhr (Grave Upheaval)
Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)
Rat der Prätoren (Praetor's Counsel)
Auf Garruks Pfad (In Garruk's Wake)
Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms)
Ruchloser Reichtum (Villainous Wealth) Ein Experiment; ich suche schon lange eine Möglichkeit, diese Karte effizient in einem Commander nutzen zu können und habe sie mal probehalber aufgenommen, Mana hat das Deck erfahrungsgemäß im Middle- bis Endgame bis zum abwinken. Ersetzt Umsense, Mörder von Königen (Unscythe, Killer of Kings), wird sonst wieder rückgängig gemacht


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5 Kommentare  
01.11.2017 - 09:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Die Herrschaft des Chaos: Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) [EDH]

Nette Idee. Vielleicht wäre es auch hilfreich, dem Kommandeur Todesberührung zu geben – dann genügt es, jedem Blocker 1 Schaden zuzuweisen, und die Chance, dass am Ende noch Trampelschaden durchkommt, steigt. Anregungen dazu: Onyxmagier (Onyx Mage), Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler), Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra), Bogen der Nylea (Bow of Nylea), Labyrinth-Abscheulichkeit (Maze Abomination) oder Sinnbild der Endgültigkeit (Archetype of Finality) sowie die Ausrüstungen Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), Gorgonenflegel (Gorgon Flail), Kopf der Gorgo (Gorgon's Head) oder Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) und natürlich diverse Spontanzauber u. Ä..

Regelhinweis: Auch wenn du das Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) für seine alternativen Kosten wirkst, ändert das nichts an seinen Manakosten, vergleiche Fragen (2864) und (16500) samt Antworten. Siehe auch Frage (13830).
01.11.2017 - 09:44 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Der Herr des Glücks: Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) [EDH]

Stimmt, das Thema deathtouch hab ich vernachlässigt... ad hock würde ich sagen:
- Kette des Dunstes (Chain of Vapor) ggf etwas verfrüht, unter Vorbehalt
- Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) Deck läuft sehr Rund, daher Ausrüstung für Ausrüstung
+ Bogen der Nylea (Bow of Nylea)
+ Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)
Danke für den Regelhinweis, mir war vorhin beim Eintippen bereis aufgefallen, dass sich meine Überlegungen zu Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) mit der Aussage über Schlussakt (Curtains' Call) beißte... das wäre denn geklärt. Macht die Karte um so perfider, stehen die Chancen doch gut, dass ggf über Cascade dann das Schicksalsrad (Wheel of Fate) triggert (Chance von 1 zu 4, wenn noch in der Bib)... 8-)
01.11.2017 - 13:04 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Der Herr des Glücks: Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) [EDH]

Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer) kann den Sack ganz schnell zu machen mit....zB. Glücksfall (Windfall) bzw den anderen "Wheels".
01.11.2017 - 23:27 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Der Herr des Glücks: Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) [EDH]

Hmm... zunächst einmal danke für den Impuls. Ich habe mir das mit Nekusar mal durch den Kopf gehen lassen: Ja, ich bestrafe Gegner dafür, Karten ziehen zu lassen via Unterweltstraum (Underworld Dreams). Allerdings begeistert mich der Gedanke überhaupt nicht, meine Gegner zusätzliche Karten ziehen zu lassen. Die Wheels tun das zwar auch, erfüllen aber gleichzeitig den Sinn, die Friedhöfe zu füllen. Die mühsam zurückgehaltenen Interventionskarten, potentielle finisher etc werden auf einen Rutsch abgeworfen, man bekommt ein neues Blatt und Yidris als Initiator des ganzen profitiert davon zusätzlich als Meister seines eigenen Glücks :-D
Nekusar kann ziemlich fies werden, dafür sollte man das Deck aber auch auf ihn abstimmen (Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) etc), das wäre denn aber ein eigener Commander... für sich allein genommen jedoch werde ich auf ihn nach reiflicher Überlegung wohl in diesem Deck verzichten.
17.10.2021 - 23:25 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Der Herr des Glücks: Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) [EDH]

So, sind nochmal ein paar Veränderungen rein gekommen:
In der Aufzählung fehlte ein Land, davon abgesehen:
-Insel (Island)
-Horizont-Chimäre (Horizon Chimera)
-Ätheriumhorn-Hexer (Etherium-Horn Sorcerer)
-Beschwörung des Sonnenvogels (Sunbird's Invocation)
-Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)
-Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
-Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness)
-Ruchloser Reichtum (Villainous Wealth)
+Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)
+Nasses Grab (Watery Grave)
+Tatyova, Benthische Druidin (Tatyova, Benthic Druid) Probehalber drin
+Jahrtausendsturm (Thousand-Year Storm) Schaun wir mal... 16 sinnvolle Ziele, wobei in Kombination mit Resteverwertung (Waste Not)auch ein doppeltes Glücksrad (Wheel of Fortune)gut kommt ^^
+Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) wie vorgeschlagen, ersetzt Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), lifelink bleibt, aber eben garantierter Schadensdurchschlag durch Yidris
+Schwarzklinge, neu geschmiedet (Blackblade Reforged) Dakkons Erbe in Yidris Händen... spricht da wohl für sich; steigert deutlich die Chance, via Commanderschaden zu töten und den Bonus dann weiter gegen die anderen Spierer zu nutzn ^^
+Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
+Verrat der Erinnerung (Mnemonic Betrayal) schau'n wir mal, was es so beim Gegner gibt... ^^
+Khorvath's Fury Expiremteller Ersatz für Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness)...

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