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Decklisten und Kartenkombos

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Dimir-Multi-Combo

Deckliste von Cameo Wypperg  , 11. Januar 2017

80 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck hat sich nach und nach zu einem echten Multiplayer-Monster entwickelt! Ursprünglich war dieses Deck als reines Dimir-Mill-Deck konzipiert. Nach und nach habe ich es dann um immer weitere Synergien erweitert, sodass es sich inzwischen an so ziemlich jede Spielsituation anpassen kann und mit einer Vielzahl unterschiedlicher Siegoptionen glänzen kann. Gerade, wenn man mit Regeln wie zufälliger Angriffsrichtung bzw. zufälligen Angriffsziel spielt, sollte man besonders auch defensive Mechaniken nicht unterschätzen.

Dieses Deck baut im Wesentlichen auf folgenden vier Synergien/Siegoptionen:

1. Masse: Ich spiele die Thopter-Schwert-Combo. Mit Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) und Schwert der Sanften (Sword of the Meek) hat man mit ein einer 2-Karten-Combo die Möglichkeit beliebig häufig mit instantspeed für {1} einen fligenden 1/1 Thopter und einen Lebenspunkt zu generieren.

2. Klasse: Gerade weil sich Deck sehr wie ein schlichtes, blaues Control-Deck spielt, finde ich es bemerkenswert, dass man damit auch recht problemlos mit den ganz großen (grünen?) Jungs mithalten kann, was reine Kreaturenstärke angeht. Die Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) und der Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant) sind für sich genommen schon stark. Wenn Venser der Gast (Venser, the Sojourner) dann auch noch die gegnerischen Tore öffnet und für einen unblockbaren Durchmarsch sorgt, sollte dass Spiel eigentlich beendet sein.

3. Mill: Die Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) ist nicht nur sehr groß, was ihr Stärke angeht, sie bringt auch einige Utility mit. Jeder Zauberspruch millt ein Land und zusammen mit Phenax, Gott der Täuschung (Phenax, God of Deception) frisst sie gleich ganze Decks.

4. Direktschaden: Das Stichwort heißt Dämmerhülle-Gildenmagier (Duskmantle Guildmage). Zusammen mit 3. "millt" man einfach Lebenspunkte oder sorgt mit Schädelkurbel (Mindcrank) direkt für einen Kill.

5. Stalker's coming: Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) ist eine der wichtigsten Karten in diesem Deck, obwohl sie nur sehr eingeschränkt eine Siegoption darstellt. Er bringt jeden Zug sicher einen Schadenspunkt auf den Gegner durch, ohne dass dieser großartig etwas dagegen tun könnte, da er unblockbar und fluchsicher ist. Zusammen mit Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) und Fesselnde Hände (Hands of Binding) zerstört er jedes gegnerische Early und sichert so unter anderem das Eigene. Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) und Fesselnde Hände (Hands of Binding) sind auch im späteren Spielverlauf äusterst lästig und mit Gestohlene Identität (Stolen Identity) bekommt der Schleicher noch ein geradezu krankes Upgrade.

Dieses Deck verfügt außerdem über mehr als genug Deckkontrolle, sodass man weitestgehend unabhängig von der Starthand sehr schnell wenigstens eine Synergie ausgespielt hat.

(Decks mit 80 anstatt 60 Karten sind um einiges langsamer. Gerade deshalb haben wir bei uns in der Multiplayerrunde 80 Karten als Untergrenze gesetzt, um den Spielfluss ein wenig zu regulieren.)

Stärken: - massive Deckkontrolle ⇒ Spielsicherheit
- sehr anpassungsfähig an verschiedene Gegnertypen
- permanentes One-Shot-Potenzial

Schwächen: - im Singleplayer besonders gegen 60 Karten Decks wahrscheinlich "zu langsam"


Kreaturen
1x Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant)
2x Phenax, Gott der Täuschung (Phenax, God of Deception)
3x Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration)
1x Mirko Vosk, Verstandtrinker (Mirko Vosk, Mind Drinker)
1x Venser der Gast (Venser, the Sojourner) // von den offensichtlichen Stärken einmal abgesehen bounced Venser der Gast (Venser, the Sojourner) meist die Himmelskaskaden (Skyline Cascade) oder enttappt Länder/Kreaturen
1x Lazav, Dimir-Drahtzieher (Lazav, Dimir Mastermind)
1x Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage)
1x Vergessene Schöpfung (Forgotten Creation) // wühlen - keine schlechte Hand mehr
1x Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea)
2x Plundermagier (Trinket Mage) // holt im Early Sonnenring (Sol Ring), später Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
2x Dämmerhülle-Gildenmagier (Duskmantle Guildmage)
4x Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
2x Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) // billiger Tutor, sucht Combo-Karten, der im Notfall sogar angreifen und blocken kann
4x Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)

Hexereien (und Verzauberungen)
2x Gestohlene Identität (Stolen Identity)
1x Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness) // wühlen - keine schlechte Hand mehr und das "Millen" beim Gegner ist auch nicht zu unterschätzen
4x Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)
1x Schmerzliche Wahrheit (Painful Truths)
3x Fesselnde Hände (Hands of Binding)
3x Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)

Spontanzauber
3x Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) // vielleicht tausche ich noch einen hiervon gegen einen weiteren Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator). Das gilt es noch weiter zu testen.
4x Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) // billiger Tutor, sucht Combo-Karten UND Counterspell

Artefakte
1x Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)
1x Schwert der Sanften (Sword of the Meek)
1x Schädelkurbel (Mindcrank)
2x Maske der Rätsel (Mask of Riddles) // zieht Karten, macht Mirko Vosk oder die Scheußlichkeit unblockbar
1x Sonnenring (Sol Ring)
1x Elixier of Immortality // nach dem ganzen Gewühle ein Reload

Länder
4x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) // zB im dritten Zug kaum langsamer, kaum 3 Mana Slot. Ansonsten mehr Mana bei weniger Landkarten.
4x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
4x Tristes Gewässer (Dismal Backwater) // will ungefähr 2x ersetzt werden. Ich bin nur noch nicht sicher durch was.
2x Himmelskaskaden (Skyline Cascade)
1x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) // der Plundermagier wird notfalls zum Manafixer
1x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
2x Gefluteter Strand (Flooded Strand) // holt (falls nötig) DIE EINE, EINZELNE Ebene und verkleinert künstlich das Deck
4x Sumpf (Swamp)
3x Insel (Island)
1x Ebene (Plains)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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