derzeit online: 89 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Die Untoten"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 24. Oktober 2023

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ein "klassisches" Zombie-Deck, das mit Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) für Geschwindigkeit und Druck sorgt. Schwarzer Ritus (Dark Ritual), Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold) und Torfmoor (Peat Bog) verhelfen ihm zu einem möglichst frühen Auftritt, Fürstin der Verfluchten (Lord of the Accursed), Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer) und Zombiemeister (Zombie Master) sorgen für das Durchkommen.

Das Deck ist für die Variante "Stammeskämpfe (Tribal)" geeignet.

Tipp: Siehe auch mein anderes Zombie-Deck "Schmutzige Hände", das ganz auf den Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) zugeschnitten ist.

Stärken: Baut eine mächtige Armee von starken Kreaturen auf. Kann mit Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) sogar noch vom Totalverlust aller Kreaturen profitieren (z. B. falls der Gegner einen Zorn Gottes (Wrath of God) o. Ä. wirkt) und mit dem Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) sogar die Toten in Stärke umsetzen.

Schwächen: Braucht ein paar Runden Anlaufzeit. Manahungrig. Wenn es ein oder zwei Länder gekostet hat, um den Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) ins Spiel zu bringen, ist es umso ärgerlicher, wenn dieser vom Gegner wieder entsorgt wird. Keine Möglichkeiten, lästige Artefakte oder Verzauberungen loszuwerden.

Schlüsselkarten: Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief), Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer)

Bestes Zitat: "Er hat die Stärke von sieben Männern. Um genau zu sein – er war einmal sieben Männer."


24 Länder / 26 Kreaturen / 10 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■ (3)
{2} ■■■■ (4)
{3} ■■■■■■■■■■ (10)
{4} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{5} ■■■ (3)
{6} ■■■■ (4)


Manabasis:
12 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Ödes Moor (Barren Moor) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / Umwandlung {s})
2 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})
2 Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / {tap}, opfere ~: {s}{s})
1 Torfmoor (Peat Bog) – Land
(~ kommt mit zwei Raubbau-Marken und getappt ins Spiel. / {tap}, entferne eine Raubbau-Marke von ~: Erzeuge {s}{s}. Wenn keine Raubbau-Marken auf ~ liegen, opfere es.)
3 Unheilige Grotte (Unholy Grotto) – Land
({tap}: {f} / {s}, {tap}: Lege eine Zombiekarte deiner Wahl aus deinem Friedhof oben auf deine Bibliothek.)
3 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) – Spontanzauber – {s}
(Erzeuge {s}{s}{s}.)

Die Zombie-Armee:
2 Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) – 2/2 Zombie – {1}{s}{s}
(Andere Zombie-Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / {2}{s}, {tap}: Schicke eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil. Erzeuge einen 2/2 schwarzen Zombie-Kreaturenspielstein.)
2 Fürstin der Verfluchten (Lord of the Accursed) – 2/3 Zombie – {2}{s}
(Andere Zombie-Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / {1}{s}, {tap}: Alle Zombie-Kreaturen erhalten Bedrohlichkeit bis zum Ende des Zuges.)
4 Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) – 1/1 Zombie – {2}{s}{s}
(Zombiezauber, die du wirkst, kosten beim Wirken {1} weniger. / Zombie-Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +2/+1.)
2 Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) – 1/1 Zombie – {1}{s}
(~ erhält +1/+1 für jede Kreaturenkarte in den Friedhöfen deiner Gegner.)
2 Zombiemeister (Zombie Master) – 2/3 Zombie – {1}{s}{s}
(Andere Zombie-Kreaturen haben Sumpftarnung. / Andere Zombies haben "{s}: Regeneriere diese bleibende Karte.")
2 Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer) – 2/2 Zombie – {s}{s}{s}
(Tappe einen ungetappten Zombie, den du kontrollierst: Ein Land deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einem Sumpf. / Tappe einen ungetappten Zombie, den du kontrollierst: Eine Kreatur deiner Wahl erhält Sumpftarnung bis zum Ende des Zuges.)
3 Grabschänder (Grave Defiler) – 2/1 Zombie – {3}{s}
(Decke die vier obersten Karten deiner Bibliothek auf, wenn ~ ins Spiel kommt. Nimm alle Zombiekarten, die auf diese Weise aufgedeckt wurden, auf deine Hand und lege den Rest der Karten unter deine Bibliothek. / {1}{s}: Regeneriere ~.)
2 Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) – 2/2 Zombie – {3}{s}
(Immer wenn ~ oder ein anderer Zombie aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt wird, verliert jeder Gegner 1 Lebenspunkt.)
2 Zyklopenriese (Cyclopean Giant) – 4/2 Zombie, Riese – {2}{s}{s}
(Wenn ~ stirbt, wird ein Land deiner Wahl zu einem Sumpf. Schicke ~ ins Exil.)
1 Schädlingsghul (Noxious Ghoul)* – 3/3 Zombie – {3}{s}{s}
(Immer wenn ~ oder ein anderer Zombie ins Spiel kommt, erhalten Nicht-Zombie-Kreaturen –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Herrscher der Erdbrut (Gravespawn Sovereign) – 3/3 Zombie – {4}{s}{s}
(Tappe fünf ungetappte Zombies, die du kontrollierst: Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus einem Friedhof unter deiner Kontrolle ins Spiel.)
1 Nefashu (Nefashu) – 5/3 Zombie, Mutant – {4}{s}{s}
(Immer wenn ~ angreift, erhalten bis zu fünf Kreaturen deiner Wahl jeweils –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) – 5/5 Zombie; legendär – {4}{s}{s}
(Einschüchtern / {X}{s}: Bringe eine Artefakt- oder Kreaturenkarte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von X aus dem Friedhof eines Gegners unter deiner Kontrolle getappt ins Spiel. Dann legt dieser Spieler die obersten X Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.)
1 Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) – 4/3 Zombie – {5}{s}
(Umwandlung {s}{s} / Wenn du ~ umwandelst, kannst du einen Spieler deiner Wahl für jeden Zombie im Spiel 1 Lebenspunkt verlieren lassen.)

Gegner stören:
2 Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) – Stammes-Spontanzauber, Gestaltwandler – {1}{s}
(Wandelwicht / Eine Kreatur deiner Wahl erhält +3/–3 und verliert alle Kreaturentypen bis zum Ende des Zuges.)
2 Mord (Murder) – Spontanzauber – {1}{s}{s}
(Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Preis der Berühmtheit (Price of Fame) – Spontanzauber – {3}{s}
(~ kostet beim Wirken {2} weniger, falls er eine legendäre Kreatur als Ziel hat. / Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Untoter Griff (Clutch of Undeath) – Verzauberung, Aura – {3}{s}{s}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur erhält +3/+3, solange sie ein Zombie ist. Andernfalls erhält sie –3/–3.)
1 Ruf in das Grab (Call to the Grave)* – Verzauberung – {4}{s}
(Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers opfert dieser Spieler eine Nicht-Zombie-Kreatur. / Sind zu Beginn des Endsegments keine Kreaturen im Spiel, opfere ~.)


* Im Multiplayer-Team-Spiel ersetzt man Schädlingsghul (Noxious Ghoul) und Ruf in das Grab (Call to the Grave) durch:

2 Fluch der seichten Gräber (Curse of Shallow Graves) – Verzauberung, Aura, Fluch – {2}{s}
(Verzaubert einen Spieler / Immer wenn ein Spieler den verzauberten Spieler mit einer oder mehreren Kreaturen angreift, kann der angreifende Spieler einen getappten 2/2 schwarzen Zombie-Kreaturenspielstein erzeugen.)


Idee: August 2009 / Stand: Oktober 2023


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 8% (+8%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

12 Kommentare  
20.12.2009 - 16:41 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: "Die Untoten"

Hey Mario,
ich mag deine Decks sehr, aber das Deck...scheint mir ein wenig zusammengewürfelt.
Was mir aber gleich ins Auge sticht ist, dass das Deck verdammt teuer ist.
Selbst mit dem Häuptling kann ich mir nicht vorstellen, dass man schnell alle Zombies aufs Feld bekommt.
Der Manakurve würde so etwas wie der Eiternder Goblin (Festering Goblin) gut tun. Ich glaub aber, den benutzt du schon in deinem Deck "Zomblins" (hieß das so?) ..oder?^^
Neben dem Trio der Dunkelheit (Der Herr der Untoten (Lord of the Undead), Todesbaron (Death Baron), Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper)) , welche aber nich unbedingt sein müssen, würde ich einfach einen Schwarzer Ritus (Dark Ritual) zur Beschleunigung nehmen. Ein Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) in Runde 2 ist einfach was feines :-).

Rausnehmen würde ich...
2x Hautspalter (Skinthinner) (viel zu teuer und wird auch nicht billiger durch den Häuptling bei vollem Potential) und dafür halt den Eiternder Goblin (Festering Goblin) oder den Modernder Verdammter (Withered Wretch)

2x Untoter Griff (Clutch of Undeath) → lieber dafür so etwas wie Auferstehung der Toten (Raise Dead), Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery),Verweigerter Tod (Death Denied) oder Schwarzer Ritus (Dark Ritual)

1x Gräbersturm (Gravestorm) → Ich mag die Karte, aber nur einmal im Deck und ohne große Friedhofsmanipulation ist sie wohl meist eine Sinnlose Karte auf dem Feld → als Ersatz vll ein Geistesverbrauch (Consume Spirit) oder Verstümmeln (Mutilate)

mfg Azrael
20.12.2009 - 18:48 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: "Die Untoten"

Wieso kein Zombiemeister (Zombie Master)? Würde doch optimal zum Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer) passen... dann könntest du auch den Knochenstricker (Boneknitter) ersetzen durch was gutes...
29.03.2010 - 16:56 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: "Die Untoten"

ich weiß net ob du den hast,aber wenn dann würd ich den reintun Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper)
29.03.2010 - 17:16 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: "Die Untoten"

vlt hilf dir auch Spukende Echos (Haunting Echoes) damit dein gegner seinen nach einiger zeit prallvollen friedhof loswird oder Bojukamoor (Bojuka Bog)
27.08.2010 - 21:14 Uhr – Kommentar von yetibarum   :

Re: "Die Untoten"

das deck gefällt mir sehr gut, aber auch ich würde noch etwas gegen die hohe manakurbe machen.
vieleicht tut dir Zombie-Kannibale (Zombie Cannibal) ganz gut. hat ja noch einen netten nebeneffekt ;)
mfg: Yetibarum
02.09.2010 - 12:14 Uhr – Kommentar von Riot  :

Re: "Die Untoten"

Moin erstmal:-)
Anstatt der Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer)e würd ich Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness)reinmachen!!
Und Ruf in das Grab (Call to the Grave) würde bestimmt auch super reinpassen!!!
Grüße
02.09.2010 - 13:03 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: "Die Untoten"

Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) ist einer der wichtigsten Zombies die es gibt meiner Meinung nach.

Lebendig begraben (Buried Alive) oder Einbuddeln (Entomb) kann die wichtigsten Zombies schon früh in Reichweite bringen - ausbuddeln dann entweder mit Aus dem Grab holen (Disentomb), Zombifizierung (Zombify), Ausschlachten (Victimize), Aphettonische Grabpflege (Aphetto Dredging), Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld) oder Zusammenflicken (Stitch Together). Gibt natürlich noch mehr Alternativen...
25.09.2010 - 19:30 Uhr – Kommentar von Maxi U.  :

Re: "Die Untoten"

An sich finde ich das Deck nicht schlecht... allerdings fällt mir auch hier auf, dass meiner meinung nach zu viele Karten einzeln gespielt werden

kannst dir ja mal mein Zombiedeck anschauen... vllt findeste da Anregungen.. kannst ja auch mal bewerten :P

http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?synrgzmbs
14.04.2011 - 08:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Untoten"

Hier hat sich ein bisschen was getan, und der einen oder anderen Anregung bin ich gerne gefolgt, siehe weiter unten. Für alle anderen sei darauf verwiesen, dass dieses Zombiedeck eine in erster Linie auf Kampfschaden ausgerichtete Variante des Zombiethemas darstellt. Mein Deck "Schmutzige Hände" ist beispielsweise ein ganz anderer Ansatz, der auf viele kostengünstige Zombies setzt, um schließlich durch (bei Bedarf mehrfache) Umwandlung vom Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) zu gewinnen. (Trotzdem ist Letzterer zu gut, gerade in Verbindung mit Unheilige Grotte (Unholy Grotto), sodass er dann doch wenigstens in einfacher Ausführung in dieses Deck hineingekommen ist.) Und "Luft anhalten!" ist wiederum mein Deck zum Thema Lebendig begraben (Buried Alive) und Zombifizierung (Zombify), also Reanimation (wo dann auch Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled) seinen Auftritt hat).

Hier die Änderungen:

Raus:
–6x Sumpf (Swamp)
–1x Torfmoor (Peat Bog)
–2x Hautspalter (Skinthinner)
–2x Knochenstricker (Boneknitter)
–1x Untoter Griff (Clutch of Undeath)
–1x Grausame Wiederbelebung (Cruel Revival)

Rein:
+2x Bojukamoor (Bojuka Bog)
+2x Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold)
+3x Unheilige Grotte (Unholy Grotto)
+2x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
+2x Zombiemeister (Zombie Master)
+1x Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter)
+1x Ruf in das Grab (Call to the Grave)

Deckliste habe ich aktualisiert.
02.06.2012 - 21:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Untoten"

Es hat sich wieder ein bisschen was getan:

Raus:

–1x Knochentänzer (Bone Dancer)
–2x Grausige Überreste (Ghastly Remains)
–1x Terror (Terror)
–1x Seelenraffen (Soul Reap)
–1x Hüter der Hölle (Infernal Caretaker)

Rein:

+1x Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead)
+2x Zyklopenriese (Cyclopean Giant)
+1x Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault)
+2x Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion)

Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) harmoniert zwar nicht so gut mit Aaswurm (Carrion Wurm) und Gräbersturm (Gravestorm), bietet dafür eine alternative Siegmöglichkeit.

Deckliste habe ich aktualisiert.
02.06.2012 - 22:03 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Die Untoten"

Ich mag dieses Konzept sehr, insbesondere die Kombination aus Zombiemeister (Zombie Master) und Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer) (in meinem neuen Goblindeck nutze ich den Goblinkönig (Goblin King) in Verbindung mit Mystischer Kompaß (Mystic Compass), um das Durchkommen zu sichern) gefällt mir.

Dennoch muss ich sagen, dass der {4}-Mana-Slot hier völlig überlastet ist. Die o.g. Kombination liegt wann auf dem Tisch? In der vierten, fünften oder sechsten Runde? Gerade dann möchte ich doch schon eine kleine Armee befehlen, um verheerende Angriffe zu starten...

Deshalb solltest du mehr Zombies für ein oder zwei Mana reinnehmen und nicht so viele "Kommt-getappt-ins-Spiel"-Länder zocken. Die vier Kriegshäuptlinge leisten dann aufgrund ihrer Pumpfähigkeit immer noch gute Dienste, auch wenn der Verbilligungseffekt nicht mehr so sehr zum Tragen kommt. Gruss, Fire
24.10.2023 - 14:24 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Untoten"

Dass ich über zehn Jahre gebraucht habe, eine Überarbeitung anzugehen, hat dieses Deck wahrlich nicht verdient. Zu oft blieb es in der Schublade, statt zum Einsatz zu kommen, weil schon lange feststand, dass es einiges an Verbesserungsbedarf gibt. Nun aber.

+2x Ödes Moor (Barren Moor) (auf 4 aufgestockt)
+1x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (auf 3 aufgestockt)
–2x Torfmoor (Peat Bog) (auf 1 reduziert)

Bei den Ländern bin ich etwas nachhaltiger geworden – mit Option auf Kartenziehen, wenn die Manabasis groß genug ist. Für das kurzzeitige Erklimmen höherer Managefilde ist ein dritter Schwarzer Ritus (Dark Ritual) dazu gekommen.

+2x Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) (neu)
+2x Fürstin der Verfluchten (Lord of the Accursed) (neu)
–1x Zerfledderte Legion (Severed Legion) (ganz raus)
–1x Totengräber (Gravedigger) (ganz raus)
–1x Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) (auf 2 reduziert)

Diese zwei Neuzugänge sind die wichtigsten Änderungen: mehr Power für alle, dazu noch eine nette andere Fähigkeit. Allerdings tut es schon weh, dafür Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) reduzieren zu müssen. Für die anderen beiden weggefallenen Karten gibt es hingegen genügend Alternativen im Deck.

+1x Grabschänder (Grave Defiler) (auf 3 aufgestockt)
–1x Gräbersturm (Gravestorm) (ganz raus)

Die Verzauberung war ohnehin etwas fehl am Platz, lieber mehr direkten Zombienachschub.

+2x Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) (neu)
–3x Der Seelenlose (Soulless One) (ganz raus)
–1x Aaswurm (Carrion Wurm) (ganz raus)
–1x Verwesender Raptor (Putrid Raptor) (ganz raus)

Einfach nur fett sein ist etwas dürftig, darum ist diese Fraktion deutlich geschrumpft. Der Neue bietet ebenfalls ein gewisses Potenzial, kostet aber weniger Mana.

+2x Mord (Murder) (neu)
+1x Preis der Berühmtheit (Price of Fame) (neu)
–1x Terror (Terror) (ganz raus)
–1x Tödlicher Streich (Death Stroke) (ganz raus)

Ein bisschen Finetuning bei den Problemlösern.

Im Multiplayer-Team-Spiel kommen außerdem 2x Fluch der seichten Gräber (Curse of Shallow Graves) zum Einsatz.

Die Deckliste habe ich aktualisiert. Es kann allerdings sein, dass der Umbau noch nicht ganz abgeschlossen ist und ich in der nächsten Zeit anhand der neuen Erfahrungen noch einmal Hand anlegen werde: Vielleicht sollte das Torfmoor (Peat Bog) ganz raus. Vielleicht passt der Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) nicht zu Bojukamoor (Bojuka Bog) und Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper). Vielleicht sollte ich Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) wieder dreimal spielen. Und vielleicht gehört der Preis der Berühmtheit (Price of Fame) eher in ein Kommandeur-Deck.

12 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***