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Decklisten und Kartenkombos
Die Schrecken der Meere
Deckliste von Funserver , 18. April 2017
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Zur Deckentstehung:
Das erste Mal seit Jahren habe ich mich wieder daran gemacht, ein 60-Karten-Deck zu bauen. Der Grund ist, dass ich die Idee bereits vor Jahren hatte, damals aber aus meiner Sicht nicht genügend spielstarke Karten vorhanden waren, um ein stilgerechtes und stimmiges Deck zu bauen, ohne dabei auf viel Spielstärke verzichten zu müssen, denn, seien wir einmal ehrlich: Ein besonders schönes Deck sollte möglichst beides bieten können. Ich glaube, diesen Spagat zwischen Atmosphäre und Spielstärke mit diesem Deck nun zumindest für mich gut gelöst zu haben.
Dieses Deck dreht sich nun also um Kraken und Leviathane - die wahrscheinlich größten, mächtigsten und furchteinflößendsten Kreaturen des Magic-Universums - natürlich nach den Eldrazi, die aber meiner Meinung nach nicht einmal halb so viel Flair bieten. Nebenbei gestaltet sich das Deck aktuell ziemlich preisgünstig mit derzeitigen Gesamtkosten von ca. 30€.
Wir wollen also diese uralten, mächtigen Kreaturen aufs Feld hieven. Anders als bei einem Deck mit einem -Splash soll es hier jedoch nicht darum gehen, sie anhand möglichst zuverlässiger Manabeschleunigung zu hardcasten, sondern wir wollen stattdessen ihre immens hohen Manakosten umgehen. Dafür wählen wir zwei Möglichkeiten; entweder wir bringen sie direkt aufs Feld, indem wir genügend Marken auf der Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) haben oder wir bringen sie direkt aus der Bibliothek ins Spiel, das gelingt mittels Proteusstab (Proteus Staff) oder Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes).
Die Leviathane und Kraken unserer Wahl sind hier die Geißel der Flotten (Scourge of Fleets), der Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) sowie der Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan). Gründe dafür werden weiter unten im Text bei der genaueren Beschreibung genannt. Aus Stilgründen verzichte ich zudem strikt darauf, Ungetüme anderer Farben/Farbkombinationen mitaufzunehmen. Auch wenn diese Schrecken der Meere beinahe nie über ihre gewöhnlichen Manakosten beschwört werden, ist es mir wichtig, dass das ganze auch vom Flair her stimmig ist - und das bedeutet für mich, ausschließlich blaue Ungetüme kommen in Frage.
Der Rest des Decks ist um diese Mechaniken herum gebaut und soll dem Deck zu einer zuverlässigen Strategie sowie einer ausreichenden Verteidigung verhelfen, bis die Leviathane und Kraken das Spielfeld überschwemmen.
Beginnen wir mit der genaueren Beschreibung.
Als Erstes ist hier die Manabasis zu nennen. Mit 20 Insel (Island)n und 2 Halimar-Untiefe (Halimar Depths)n ist sie verhältnismäßig unspektakulär anzusehen. Nichtsdestoweniger gibt es dafür gute Gründe. Die hohe Zahl an Standardländern synergiert mit der Überflutung der Küste (Engulf the Shore) sowie der Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) und stärkt somit unsere Verteidigung. Die Halimar-Untiefe (Halimar Depths) ist einerseits aus Stilgründen drin, andererseits synergiert sie mit der Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) sowie weiteren Hellsicht-Effekten, die mir helfen, meine Bibliothek häufig den aktuellen Anforderungen anzupassen und meine Kartenqualität zu verbessern.
Als nächstes kommen wir zum "Unterbau" des Decks in Form der Nichtkreaturenzauber.
Die Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) wurde bereits mehrfach erwähnt und spielt die zentrale Rolle, die Ungetüme auf unserer Hand ins Spiel zu kriegen. Unterstützt wird sie in ihrer Mechanik von zahlreichen Deckmanipulationen, die uns schneller an die drei ersehnten Marken kommen lassen.
Vorherbestimmen (Preordain) ist einer davon. Billiger, effizienter Kartennachschub, der mich bestimmen lässt, was ich die nächsten Runden ziehe.
Auflösen (Dissolve) sowie Herablassen (Condescend) fungieren natürlich als Problemlöser, bevor das Problem überhaupt existiert. Als ultimative Antwort auf jedwede Bedrohung bedürfen sie wohl wenig weiterer Erklärungen. Zudem verbessern sie noch meine Kartenqualität.
Der Proteusstab (Proteus Staff) soll meine kleinen Vorboten opfern, bloß um sie in große Ungetüme zu verwandeln. Zudem kann die Karte als Problemlöser fungieren, wenn ein Gegner eine besonders unangenehme Kreatur ins Feld führt, die anderweitig nicht im Zaum gehalten werden kann.
Die Flutwelle (Whelming Wave) ebenso wie die Überflutung der Küste (Engulf the Shore) fungieren als Problemlöser, die massenhaft Kreaturen auf die Hände zurückbringen. Das verschafft mir den häufig benötigten Zeitaufschub, um mich fertig in Stellung zu bringen. Dass dabei auch meine kleineren Kreaturen auf meine Hand zurückgebracht werden können, ist überhaupt nicht weiter schlimm, da sie erstens sehr billig von den Manakosten sind und zweitens die meisten von ihnen gute Deckmanipulations-Fähigkeiten beim Betreten des Spielfeldes haben. Von daher spiele ich sie gern ein zweites oder auch drittes Mal aus. Meine Kraken und Leviathane dagegen sind von den beiden Removals nicht betroffen. Deshalb sind die zwei Karten äußerst mächtige Feldsäuberer, die sich zudem großartig vom Flair in die Geschichte des Decks einfügen.
Kommen wir zu den Vorboten der Schrecken der Meere.
Da wären zum einen der Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) und die Weissagungseule (Augury Owl). Beide verfolgen denselben Zweck:
Sie sind billig, manipulieren meine Bibliothek in meinem Sinne und können anschließend als Kanonenfutter, zur Umwandlung für den Proteusstab (Proteus Staff) oder zum erneuten Ausspielen nach einer Feldsäuberung genutzt werden.
Der Surrvogel (Thrummingbird) dagegen synergiert vor allem gut mit der Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple), kann aber auch den Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) dazu veranlassen, mehr als bloß drei Wünsche zu erfüllen. Letzterer wiederum wird besonders gern genutzt, wenn ich die Bibliothek manipuliert habe und bereits weiß, was sich als Nächstes finden wird. Auf die Weise kann man mit etwas Glück auch eines der Ungetüme aufs Feld holen - oder dem Glück eben einfach etwas nachhelfen.
Der letzte Posten sind die Schrecken der Meere - meine Leviathane und Kraken, die Ungetüme der See.
Die Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) bringt, falls benötigt, die Kreaturen meiner Gegner auf die Hand zurück und ist somit ein starker Problemlöser auch in verzwickten Situationen. Danach punktet sie immerhin noch mit einem guten 6/6 Body und kann gut hauen gehen.
Noch verzwickter wird es für die meisten Gegner, wenn erst der Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) das Feld betritt. Als Moat auf Beinen und mit einem fetten 8/8 Body ist er eine ordentliche Ansage, die die meisten Gegner erst einmal beantworten müssen. Kann der Gegner das nicht, so ist er wahrscheinlich nach wenigen Runden besiegt, da die weiteren Fähigkeiten des Leviathan ihm ein ungehindertes Durchdringen ermöglichen.
Das dritte und letzte Ungetüm ist der Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan). Mit seinem 7/11 Body sowie seiner Verhüllt-Fähigkeit kann er eigentlich nur durch globales Massremoval beseitigt werden. Der Trampelschaden stellt meist sicher, dass jeder Agriff seinerseits auch zum Erfolg führt und seine Inseltarnung synergiert wunderbar mit dem Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan). Er ist einfach eine enorm starke Ansage und es hat seine Gründe, warum er sich auch in vielen Reanimator-Listen befindet.
„Und in seinem Maul verschwand das siebte Meer und ward nicht mehr gesehen, während die Welt verblieb." - Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)
Manakurve:
: 9
: 6
: 4
: 5
: 2
(: 0)
(: 3)
(: 3)
(: 4)
: 2
→ Durchschnitt: praktisch 2,4 (theoretisch 3,9)
Stärken: + die besten Ungetüme mit den stärksten Bodies und Problemlöser-Fähigkeiten
+ Schrecken aus der Tiefe werden an ihren Manakosten vorbei aufs Feld geschummelt
+ viel globaler Bounce sorgt für solide Verteidigung und gleichzeitig mehrfache Verwendung von Deckmanipuation
+ viel Deckmanipulation unterstützt die Kartenqualität und sorgt für die Funktionalität der zahlreichen Synergien
Schwächen: - auf bestimmte Schlüsselkarten angewiesen, um die Schrecken aus der Tiefe aufs Feld zu kriegen
- benötigt manchmal Zeit, um die Mechaniken zum Laufen zu bringen
- schlechte Handhabe gegen Probleme, die nicht kreaturenbasiert sind
Länder (21)
20x Insel (Island) → macht die Überflutung der Küste (Engulf the Shore) und Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) stark
1x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) → stilistisch passend; unterstützt meine Hellsicht
Zaubersprüche (18)
4x Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) → Marken sammeln, um die Schrecken aus der Tiefe von der Hand aufs Feld zu kriegen
3x Gedankenwirbel (Brainstorm) → billig, spontan und gräbt tief; synergiert besonders mit Proteusstab (Proteus Staff), Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) und den Hellsicht-Fähigkeiten
1x Vorherbestimmen (Preordain) → Kartennachschub und -qualität
2x Herablassen (Condescend) → kleiner Problemlöser; unterstützt meine Hellsicht
2x Proteusstab (Proteus Staff) → verwandelt kleine Anfangskreaturen in furchteinflößende Leviathane oder fungiert als Problemlöser
3x Flutwelle (Whelming Wave) → Problemlöser; betrifft alle außer meine Schrecken aus der Tiefe; ermöglicht Wiederverwertung meiner Hellsicht-Kreaturen
3x Überflutung der Küste (Engulf the Shore) → ebenfalls; zudem spontan
Kreaturen (21)
Vorboten und Propheten:
2x Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) → billige Anfangskreatur; verbessert meine Hellsicht und wird gern gebounct und neu ausgespielt
4x Weissagungseule (Augury Owl) → ebenfalls; sortiert außerdem unliebsame Karten ganz weg
2x Omenverheißerin (Omenspeaker) → ebenfalls
1x Surrvogel (Thrummingbird) → billige Synergie mit meiner Suche und dem Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes)
2x Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) → synergiert mit allen Hellsicht-Fähigkeiten; wird gern nach Verbrauch der Marken gebounct und neu ausgespielt
die Schrecken aus der Tiefe:
1x Furchenverschlinger (Trench Gorger) → Leviathan: entfernt oder reduziert meine Länder aus der Bib, wenn ich genug habe und wird dabei riesengroß
2x Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) → Kraken: Problemlöser mit starkem Body
3x Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) → Leviathan: Problemlöser mit superstarkem Body; zudem unblockbar
4x Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) → Leviathan: stärkste Kreatur und große Bedrohung mit Evasion und Verhüllt; synergiert mit dem Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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20.04.2017 - 17:56 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Die Schrecken der Meere |
Danke euch beiden für eure Tipps.
Grozoth (Grozoth) war in der engeren Auswahl, hat es aber letztlich nicht geschafft. Um ihn einigermaßen zuverlässig auf die Hand zu bekommen müsste ich ihn wenigstens 2x spielen und dafür habe ich einfach keinen Platz. Die Slots für die Leviathane und Kraken sind ja sehr begrenzt. Daneben liegt er als 9/9 zwar nett rum, finisht aber kaum das Spiel für mich. Das Deck kommt mit 4-5 Mana gut aus, weitere Länder werden i.d.R. so gut ich kann von der Hellsicht unterbunden, da hab ich nicht mal eben , um mit ihm beständig angreifen zu können. Und Evasion hat er zualledem auch nicht, jede 1/1 vanilla kann ihn wegblocken.
Über's Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) habe ich nachgedacht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es hier nicht passt. Der Reiz liegt ja eben darin, übliche Karten für derlei Zwecke (z.B. das Amulett, Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) und Co.) nicht zu verwenden, sondern es mal anders zu probieren. Und der Proteusstab (Proteus Staff), der der Funktion des Amuletts noch am nächsten kommt, sorgt hier mit seiner Pseudo-Umwandlung und den Scry-Fähigkeiten der Kreaturen wenigstens für etwas Kartenvorteil.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 21.04.2017 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you may look at the top card of your library. If it's a creature card, you may reveal it and put a quest counter on Quest for Ula's Temple. At the beginning of each end step, if there are three or more quest counters on Quest for Ula's Temple, you may put a Kraken, Leviathan, Octopus, or Serpent creature card from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Proteusstab (Proteus Staff) R Artefakt , : Put target creature on the bottom of its owner's library. That creature's controller reveals cards from the top of their library until they reveal a creature card. The player puts that card onto the battlefield and the rest on the bottom of their library in any order. Activate only as a sorcery. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) R Kreatur – Dschinn Flying Djinn of Wishes enters with three wish counters on it. , Remove a wish counter from Djinn of Wishes: Reveal the top card of your library. You may play that card without paying its mana cost. If you don't, exile it. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) R Kreatur – Krake When Scourge of Fleets enters, return each creature your opponents control with toughness X or less to its owner's hand, where X is the number of Islands you control. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) R Kreatur – Leviathan Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) All lands are Islands in addition to their other types. Creatures without flying or islandwalk can't attack. 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) R Artefaktkreatur – Leviathan Trample Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 7/11 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überflutung der Küste (Engulf the Shore) R Spontanzauber Return to their owners' hands all creatures with toughness less than or equal to the number of Islands you control. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Auflösen (Dissolve) UC Spontanzauber Counter target spell. Scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Herablassen (Condescend) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Flutwelle (Whelming Wave) R Hexerei Return all creatures to their owners' hands except for Krakens, Leviathans, Octopuses, and Serpents. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sage of Epityr enters, look at the top four cards of your library, then put them back in any order. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagungseule (Augury Owl) C Kreatur – Vogel Flying When Augury Owl enters, scry 3. (Look at the top three cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Surrvogel (Thrummingbird) UC Kreatur – Phyrexianer Vogel Schrecken Flying Whenever Thrummingbird deals combat damage to a player, proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Moat R Verzauberung Creatures without flying can't attack. Wert: ab ca. 400,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Omenverheißerin (Omenspeaker) C Kreatur – Mensch Zauberer When Omenspeaker enters, scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchenverschlinger (Trench Gorger) R Kreatur – Leviathan Trample When Trench Gorger enters, you may search your library for any number of land cards, exile them, then shuffle. If you do, Trench Gorger has base power and base toughness each equal to the number of cards exiled this way. 6/6 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) R Artefakt , : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) R Kreatur – Elf Schamane , : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
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